ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 299PS - 306 PS gibt es Unterschiedliche Luftfahrwerke oder Bremsanlage?

W220 S500 299PS - 306 PS gibt es Unterschiedliche Luftfahrwerke oder Bremsanlage?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 15:55

Hallo zusammen ich habe seit ein paar Tagen ein S500 von 1999(299ps) den ich wieder zurecht machen will.

ich habe bei der Vorderachse ein absackendes Fahrwerk.

Ich wollte neue Dämpfer einbauen. Passen die Dämpfer von der 306 PS Version auch in die 299ps Version?

Nächste Frage zu den Bremse gibt es da Unterschiede?

Danke an alle Gruß Gregor

Ähnliche Themen
20 Antworten

...aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es da keinen Unterschied gibt.

Der Unterschied ergab sich damals einzug daraus, dass der Wagen mit 299PS ZAS (Zylinderabschaltung) hatte und der mit 305 PS nicht.

ZAS war mal eine Zeit lang eine Zusatzoption, die aber keiner haben wollte...

VG Hajo

Also damals beim W220 gab es definitiv Unterschiede.. Habe damals eins in ein S430 Facelift eingebaut und kann mich daran erinnern, dass der Untere Auflage anders war....

Ne, die Airmatikfederbeine sind alle gleich. Unterschiedlich sind die der 4-Matic oder natürlich das ABC-Fahrwerk.

Bei den Bremsen gab es immer mal Herstellerwechsel. Deshalb besser über die VIN abfragen, was passt.

Einfach hier die VIN eintragen und dann danach suchen.

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/

Eine begrenzte Teilerecherche ist auch hier möglich: https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog

 

aber für Federbeine und Bremsen reicht es.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:39

Dankeschön für die schnelle Hilfe

Tolle Seite, aber wenn ich meine VIN eintrage kommt der Typ und dann aber als Japan Ausführung????

 

Zitat:

@alxs schrieb am 1. Dezember 2020 um 18:26:49 Uhr:

Eine begrenzte Teilerecherche ist auch hier möglich: https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog

aber für Federbeine und Bremsen reicht es.

Da würde ich mal den Betreiber der Seite mit konfrontieren;)

 

Laut Impressum handelt es sich um eine

Mercedes-Benz AG

Mercedesstraße 120

70372 Stuttgart

Kann man auf dieser Seite auch irgendwie die Datenkarte abrufen ?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:58:54 Uhr:

Ne, die Airmatikfederbeine sind alle gleich. Unterschiedlich sind die der 4-Matic oder natürlich das ABC-Fahrwerk.

Bei den Bremsen gab es immer mal Herstellerwechsel. Deshalb besser über die VIN abfragen, was passt.

Einfach hier die VIN eintragen und dann danach suchen.

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/

stimmt.. meiner war ein 4Matic. Daher der unterschied wahrscheinlich...

Es gibt keine deutsche Variante eines S500 mit 299 PS

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 21:40

Also ich 299 PS im Fahrzeug Brief BJ 1999 hab das Auto aus der Schweiz aber so wie ich das verstanden hab ist der Wagen aus Deutschland in die Schweiz gegangen und 2020 zurück nach Deutschland

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 3. Dezember 2020 um 21:48:14 Uhr:

Es gibt keine deutsche Variante eines S500 mit 299 PS

Da irrst Du Dich!

Hier der Link zu den FAQ mit der Preisliste vom 29.01.2001: Klick hier!

Wenn Du die Preisliste bis zum Ende durchscrollst, findest Du als letzte Position die Sonderausstattung "Zylinder-Abschaltungs-System (ZAS)", Code 479.

Sie wurde nur beim VorMopf S500 für 655,40 € angeboten (Serie bei S600 VorMopf).

In dem schwarzen Kreis (= als Sonderausstattung lieferbar) findest Du den Verweis auf die Fußnote 13.

In der Fußnote 13 steht "reduzierte Leistung mit 220 KW (299 PS).

 

lg Rüdiger :)

Danke, wieder was gelernt!

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:19:35 Uhr:

Tolle Seite, aber wenn ich meine VIN eintrage kommt der Typ und dann aber als Japan Ausführung????

Bei mir Modell USA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 299PS - 306 PS gibt es Unterschiedliche Luftfahrwerke oder Bremsanlage?