ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Abgasskandal; Aktion 23R7, Stilllegung, Verkauf: 2.0 TDI 140 PS (DSG)

VW Abgasskandal; Aktion 23R7, Stilllegung, Verkauf: 2.0 TDI 140 PS (DSG)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 20:14

Hallo,

ich fahre einen Golf 2.0 TDI (CFFB) mit 140 PS und DSG aus 06/2012.

Habe ihn 08/2013 als Vorführwagen von einem großen VW-Autohaus gekauft.

Im August 2015 wurde der VW-Abgasskandal bekannt.

Seitdem habe diverse Schreiben erhalten, dass ich das Update durchführen lassen soll.

- 02.2016: 1. Infoschreiben (Fahrzeug vom Abgasskandal betroffen)

- 08.2016: 2. Infoschreiben (Aktion 23R7 durchführen)

- 04.2017: 3. Infoschreiben (Aktion 23R7 durchführen)

- 10.2017: 4. Infoschreiben (Aktion 23R7 durchführen)

- 01.2018: Schreiben vom KBA (Datenübermittlung an Zulassungsstelle im April 2018)

- 05.2018: Zulassungsstelle erteilt Frist bis 08.06.2018

Immer noch kein Update drauf mittlerweile 7 Tage überfällig.

Gibts jemanden, dessen Auto bereits stillgelegt wurde?

Gibts beim Golf Probleme nach dem Update? Kulanz von VW?

Habe zwischenzeitlich ein Angebot zur Inzahlungnahme von 8400,- € erhalten und überlege das Fahrzeug abzugeben.

Meinungen dazu?

Würde mich mal interessieren.

Grüße :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 19:05

Danke, aber so eine idiotische Antwort kannst du dir echt sparen.

Wenn es nicht so viele Deppen geben würde, die VW schon fast um das Update betteln und schon 2016 hingerannt wären, dann würde es gar keinen Rückruf geben.

Ich bin in der Zeit ohne Probleme 40.000 km gefahren.

Und die Strategie hat sich gelohnt.

Ich glaub eher, dass du irgendwelche Kräuter rauchst.

Wenn du was sinnvolles zum Beitrag sagen willst, gerne.

Ansonsten Schnauze halten.

quote]

@Timmerings Jan schrieb am 17. Juni 2018 um 20:56:49 Uhr:

Zitat:

@1991markus91 schrieb am 17. Juni 2018 um 20:46:48 Uhr:

Seitdem jagt eine komische Botschaft die nächste und irgendwie hab ich keine Lust mehr auf das Theater, da ich jeden Tag ein funktionierendes Fahrzeug brauche.

Und du hast allen Ernstes gedacht, dass dieses "Theater" sich, von allen Optionen die dir offenstanden, ausgerechnet durch konsequentes Nichts-Tun am besten reduzieren ließe?

Respekt, das muss wirklich ein heftiges Kraut sein, das du so rauchst.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Es gibt unzählige Threads zu den Fragen, die du stellst - dort findest du die Antworten.

Zum Verkauf - 8400€ vom Händler klingen unter den gegebenen Umständen nicht schlecht.

Ich habe bei meinem 2016 das Update durchführen lassen - Golf VI 2.0 TDI / CFFB - und erst im 04/2018 war mein AGR Ventil so verkokt, dass die komlette Einheit gewechselt werden musste ( nicht auf Kulanz ) aus eigEner Tasche - Der Motor ist bei mir immer in den Notlauf gegangen. Nach dem Update sind denke ich mal falls nicht auf Kulanz mit weiteren Zusatzkosten zu rechnen - Für 8400 € ist der Preis inordnung.

Die Frage an sich ist, welche Laufleistung hat der Wagen?

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:26

106.000 km

Ist nicht unbedingt viel für einen Diesel in 6 Jahren. Aber dennoch: in der derzeitigen Situation muss man damit leider zufrieden sein.

Inzahlungnahme bedeutet, dass du dort ein anderes Fahrzeug kaufst - um was für eins handelt es sich?

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 18:46

Eigentlich war es auch nicht mein ursprünglicher Plan, das Auto so früh zu verkaufen.

Normalerweise wollte ich da 400.000 km draufballern, doch dann kam 2015 der Abgasskandal.

Seitdem jagt eine komische Botschaft die nächste und irgendwie hab ich keine Lust mehr auf das Theater, da ich jeden Tag ein funktionierendes Fahrzeug brauche.

Wie gesagt, mein Auto steht aktuell kurz vor der Betriebsuntersagung, weil das beschissene Update noch nicht drauf ist.

BMW bietet momentan das "Dieselleasing" mit billigen Konditionen an und da werde ich mir einen 120dA xDrive holen.

Du fährst auch 2 VW-Diesel? Hast du das Update schon? Gabs bisher Probleme?

Zitat:

@1991markus91 schrieb am 17. Juni 2018 um 20:46:48 Uhr:

Seitdem jagt eine komische Botschaft die nächste und irgendwie hab ich keine Lust mehr auf das Theater, da ich jeden Tag ein funktionierendes Fahrzeug brauche.

Und du hast allen Ernstes gedacht, dass dieses "Theater" sich, von allen Optionen die dir offenstanden, ausgerechnet durch konsequentes Nichts-Tun am besten reduzieren ließe?

Respekt, das muss wirklich ein heftiges Kraut sein, das du so rauchst.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 19:05

Danke, aber so eine idiotische Antwort kannst du dir echt sparen.

Wenn es nicht so viele Deppen geben würde, die VW schon fast um das Update betteln und schon 2016 hingerannt wären, dann würde es gar keinen Rückruf geben.

Ich bin in der Zeit ohne Probleme 40.000 km gefahren.

Und die Strategie hat sich gelohnt.

Ich glaub eher, dass du irgendwelche Kräuter rauchst.

Wenn du was sinnvolles zum Beitrag sagen willst, gerne.

Ansonsten Schnauze halten.

quote]

@Timmerings Jan schrieb am 17. Juni 2018 um 20:56:49 Uhr:

Zitat:

@1991markus91 schrieb am 17. Juni 2018 um 20:46:48 Uhr:

Seitdem jagt eine komische Botschaft die nächste und irgendwie hab ich keine Lust mehr auf das Theater, da ich jeden Tag ein funktionierendes Fahrzeug brauche.

Und du hast allen Ernstes gedacht, dass dieses "Theater" sich, von allen Optionen die dir offenstanden, ausgerechnet durch konsequentes Nichts-Tun am besten reduzieren ließe?

Respekt, das muss wirklich ein heftiges Kraut sein, das du so rauchst.

Nein, beide Fahrzeuge sind noch ohne Update unterwegs.

Du fährst doch aber im Jahr gar nicht so viel, warum dann wieder ein Diesel?

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 20:37

So wie ich derzeit auch noch :)

Weil der einzige Benziner als xDrive der M140i ist. Der hat nen 6Zylinder mit 340PS, das ist wohl ne nummer drüber ;)

Außerdem nimmt BMW das Auto zurück und tauscht es gegen einen gleichwertigen Benziner, wenn im Umkreis von 100km um meinen Wohnort ein Dieselfahrverbot kommen sollte

Zitat:

@1991markus91

...Wenn es nicht so viele Deppen geben würde, die VW schon fast um das Update betteln und schon 2016 hingerannt wären, dann würde es gar keinen Rückruf geben...

Ach her je...

Dafür gab es bereits 5x ein Danke?

Sorry, aber so unintelligent kann man doch wirklich nicht sein...

Achso, ich habe mit dem Update auch schon >40 Tkm ohne Probleme zurück gelegt.

Unsere alte Firmenwagenflotte zum Teil >100 Tkm. Freunde und Bekannte zum Teil auch schon >50Tkm.

Probleme? Naja, ein Defekter Injektor ist mir bekannt, Laufleistung vom Fahrzeug waren aber auch >300 Tkm.

Aber sollte in Zukunft etwas an meinem TDI kaputt gehen schiebe ich das einfach auf das Update und nicht auch die ~250 Tkm Gesamtlaufleistung.

am 19. Juni 2018 um 9:47

Hallo,

 

Ich habe eine Frage und möchte keinen neuen Thread aufmachen.

Ich interessiere mich für einen gebrauchten Golf 6 2.0 TDI DSG aus Oktober 2012.

Dieser ist in Luxemburg zugelassen, wird aber vor dem Verkauf abgemeldet, sodass ich ihn mit dt Schildern abholen könnte. (Wohnort der Besitzerin ist Deutschland).

Das Softwareupdate wurde noch NICHT gemacht. Bekomme ich Probleme, wenn ich den Wagen hier anmelde?

Den TÜV müsste ich neu machen, aber wird der Wagen gleich stillgelegt bzw erst gar nicht erst zugelassen ohne Update?

 

Was meint Ihr ?

 

Vielen Dank

Alex

 

 

Musst du wegen der HU zum TÜV oder kannst du den auch woanders machen? Der TÜV will das Update sehen, andere nicht. Ob dir das Zulassungsamt den ohne Update zulässt oder nicht kann ich dir aber nicht sagen....

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:59

Was hat das mit Intelligenz zu tun?

Ich bin in der Automobilbranche tätig und weiß sehr wohl warum ich mich dafür entschieden habe, das beschissene Update nicht zu machen.

Alle Anwälte warnen ihre Mandanten davor...also wieso sollte ich es dann machen?!

Die Probleme mit dem Update sind ja in Fachkreisen auch vollumfänglich bekannt.

AGR (1.500 €)

Injektoren (200 € pro Stück)

DPF (2.000 €)

eventuelle Schäden am Turbo (neu: 2000€)

unrunder Motorlauf, Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch

Wenn du das Update so geil findest, ist das deine Sache.

Ich finds beschissen.

Over & out

ein betrogener VW-Kunde

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 19. Juni 2018 um 08:04:16 Uhr:

Zitat:

@1991markus91

...Wenn es nicht so viele Deppen geben würde, die VW schon fast um das Update betteln und schon 2016 hingerannt wären, dann würde es gar keinen Rückruf geben...

Ach her je...

Dafür gab es bereits 5x ein Danke?

Sorry, aber so unintelligent kann man doch wirklich nicht sein...

Achso, ich habe mit dem Update auch schon >40 Tkm ohne Probleme zurück gelegt.

Unsere alte Firmenwagenflotte zum Teil >100 Tkm. Freunde und Bekannte zum Teil auch schon >50Tkm.

Probleme? Naja, ein Defekter Injektor ist mir bekannt, Laufleistung vom Fahrzeug waren aber auch >300 Tkm.

Aber sollte in Zukunft etwas an meinem TDI kaputt gehen schiebe ich das einfach auf das Update und nicht auch die ~250 Tkm Gesamtlaufleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Abgasskandal; Aktion 23R7, Stilllegung, Verkauf: 2.0 TDI 140 PS (DSG)