ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Vorteile eines E Kennzeichens?

Vorteile eines E Kennzeichens?

BMW i3 I01
Themenstarteram 27. März 2020 um 18:48

Zurück zum i3 und eine etwas generelle Frage:

Hat jemand ein E-Kennzeichen und in seiner Umgebung (evtl in Bayern?) entsprechend nutzbare Vorteile, die er gut findet?

Bei mir ist es so, dass ich aufgrund der Wunschkennzeichengestaltung auf das E-Kennzeichen verzichtet habe.

Wenn ich mit angestecktem Ladekabel wo stehe, wo es heißt "Parken/Laden nur mit E-Fahrzeug/E-Kennzeichen" wird mir dann ja wohl kaum jemand ein Knöllchen verpassen oder ich kann zumindest plausibel gegenargumentieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2020 um 22:32

Ich merke:

Egal wie absurd oder seltsam meine Ideen spätabends immer sind, irgendeiner hat sie schon umgesetzt....

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich weiß von Mainz, dort darf überall, auch in Anwohnerzonen oder auf Parkplätzen mit Ticketautomaten kostenfrei geparkt werden.

In meiner eigenen kleinstädtischen Umgebung, selbst in Städten wie Ulm und Augsburg, sind mir aktuell keine Vorteile bekannt.

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. März 2020 um 19:48:21 Uhr:

Zurück zum i3 und eine etwas generelle Frage:

Hat jemand ein E-Kennzeichen und in seiner Umgebung (evtl in Bayern?) entsprechend nutzbare Vorteile, die er gut findet?

Bei mir ist es so, dass ich aufgrund der Wunschkennzeichengestaltung auf das E-Kennzeichen verzichtet habe.

Wenn ich mit angestecktem Ladekabel wo stehe, wo es heißt "Parken/Laden nur mit E-Fahrzeug/E-Kennzeichen" wird mir dann ja wohl kaum jemand ein Knöllchen verpassen oder ich kann zumindest plausibel gegenargumentieren.

Wenn auf dem Parkplatzschild steht, dass das freie Parken nur für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen gilt (z.B. hier in Göttingen am Wall), dann musst Du trotz E-Fahrzeug aber ohne E-Kennzeichen mit einem Knöllchen rechnen.

Einige meist größere Städte lassen (derzeit noch) Fahrzeuge mit E-Kennzeichen auf Bus- und Taxispuren zu.

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. März 2020 um 19:48:21 Uhr:

Wenn ich mit angestecktem Ladekabel wo stehe, wo es heißt "Parken/Laden nur mit E-Fahrzeug/E-Kennzeichen" wird mir dann ja wohl kaum jemand ein Knöllchen verpassen oder ich kann zumindest plausibel gegenargumentieren.

Neben dem schon erwähnten kostenlosen Parken in manchen Städten (z.B. München oder Stuttgart), weiß ich z.B. von Hamburg, dass dort ein Knöllchen fällig ist, wenn man an einer Ladestation ohne E-Kennzeichen lädt, scheint dann wohl gleich wie in Mainz zu sein. Es gibt also diverse Argumente, die für ein E-Kennzeichen sprechen.

am 27. März 2020 um 19:28

In Hamburg bekommst Du ohne E-Kennzeichen auch ladend ein Ticket. Klingt komisch ist aber wohl so.

In D'dorf darfst Du die Umweltspuren benutzen

Ich habe das Thema extrahiert und ins HE Forum gepackt.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 27. März 2020 um 19:45

Mhm, das betrifft jetzt vor allem die Ladesäulen auf öffentlichen Parkflächen. Hat da jemand Erfahrung mit privaten Parkplätzen (Supermärkte, Raststätten, etc?)

Nebenbei: Es ist irgendwie witzlos, aber typisch Deutsch, dass man mit einem offensichtlichen BEV ohne das E-Kennzeichen (was nicht verpflichtend ist) trotzdem verwarnt wird....

Vom Supermarkt-Lader wird dich keiner verscheuchen, wenn du dort mit dem i3 ohne E-Kennzeichen lädst, habe dort auch bisher nie explizite Abschlepp/Knöllchendrohungsschilder gesehen.

Zu "typisch Deutsch": Ja ziemlich, aber so ist es nun mal. Ich hätte für E-Fahrzeuge einfach das E-Kennzeichen verpflichtend gemacht...dann würde es das Hin und Her auch nicht geben.

Themenstarteram 27. März 2020 um 21:27

@all

 

Danke für die diversen Rückmeldungen. Ich bemühe mich jetzt um ein E-Kennzeichen, auch wenn dadurch meine Wunschkombination nicht möglich ist, da bei uns mit E-Kennzeichen nach der dreiteiligen Landkreiskennung dann nur noch vier Zeichen erlaubt sind und meine Wunschkombis dann schon weg sind.

 

PS:

Falls jemand in anderen Posts von mir über meine Zulassungsodyssee im Corona-Zeiten gestolpert ist: es läuft nach nicht mehr möglichem Amtstermin und gescheiterter Online-Zulassung jetzt der dritte Versuch, den i3 zuzulassen. Dieses Mal über externen Dienstleister des Autohauses.

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. März 2020 um 20:45:00 Uhr:

 

Nebenbei: Es ist irgendwie witzlos, aber typisch Deutsch, dass man mit einem offensichtlichen BEV ohne das E-Kennzeichen (was nicht verpflichtend ist) trotzdem verwarnt wird....

Es gibt auch Modelle, die gibt es in allen möglichen Varianten: Als ICE, PHEV und BEV.

Ich verstehe schon, dass das Ordnungsamt nicht alle Autos auswendig lernen muss. Die schauen aufs Kennzeichen und gut. Das ist einfach und schnell.

Themenstarteram 27. März 2020 um 21:40

@holgor2000

 

Dagegen spricht ja nichts, wenn es um die Nutzung von Busspuren oder Taxispuren oder bevorzugter Parkplätze geht.

 

Aber ein Knöllchen trotz angestecktem Ladekabel? Meint man da, einer steckt eine Attrappe in den Tankstutzen um mit dem Verbrenner vor der Ladestation zu parken?

am 27. März 2020 um 22:28

War vermutlich als Witz gemeint, aber die Idee mit den Atrappen gibt es wirklich

Themenstarteram 27. März 2020 um 22:32

Ich merke:

Egal wie absurd oder seltsam meine Ideen spätabends immer sind, irgendeiner hat sie schon umgesetzt....

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. März 2020 um 22:40:08 Uhr:

@holgor2000

Dagegen spricht ja nichts, wenn es um die Nutzung von Busspuren oder Taxispuren oder bevorzugter Parkplätze geht.

Aber ein Knöllchen trotz angestecktem Ladekabel? Meint man da, einer steckt eine Attrappe in den Tankstutzen um mit dem Verbrenner vor der Ladestation zu parken?

Wo willst Du denn da anfangen und aufhören? Brauchen dann Rollstuhlfahrer auch keinen Behindertenausweis auslegen? Oder offensichlich nagelneue Autos keine Umwelplakette?

Regeln sind regeln und so ein E-Kennzeichen tut keinem weh.

Versteh ich jetzt auch nicht. Wenn ich für ein e-Kennzeichen berechtigt bin, dann nehme ich das auch in Anspruch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Vorteile eines E Kennzeichens?