ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vorstellung: FSE + Ladeschale für iPhone mit Dension Gateway 100 kombiniert

Vorstellung: FSE + Ladeschale für iPhone mit Dension Gateway 100 kombiniert

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:49

Hallo in die Runde!

Da mir das Forum bei der Umsetzung meines Vorhabens entscheidend geholfen hat, stelle ich meinen "Umbau" nun einfach mal vor:

PROBLEM: Es störte mich, dass ich mein iPhone mit der vorhandenen FSE und Ladeschale zwar wunderbar zum Telefonieren einsetzen konnte, allerdings nicht zum Musik hören. Klar kann man die SD-Kartenschächte benutzen, aber die Library auf dem iPhone und den viel zu kleinen SD-Karten synchron zu halten war mir zu aufwändig, abgesehen davon spielt das Menü bei einer Kartengröße von > 2GB verrückt und zeigt nicht alle Titel an.

IDEE: Es musste also eine Lösung her, die es mir ermöglicht die Musik vom iPhone zu holen und dabei trotzdem die FSE + Ladeschale (wegen Antennen - Induktionsabgriff) zu nutzen. Somit fällt ein bis dato sowieso nicht vorhandener AUX-Anschluss weg, da die Ladeschale des iPhones den Klinken-Anschluss verdeckt. Bluethooth Audio wird vom iPhone zwar unterstützt, allerdings lässt sich dann die FSE nicht mehr nutzen, da nur ein Bluetooth Pairing zur Zeit möglich ist.

Irgendwie muss es also über den Dock-Anschluss in der Ladeschale funktionieren, was den Vorteil hätte, dass sich sowohl FSE als auch Musi nutzbar sind, die Antenne nach außen abgeleitet wird und das Zusammenspiel mit Navi, TMC usw. weiterhin gewährleistet ist.

UMSETZUNG: Um die Verbindung zwischen iPhone und RNS-E herzustellen, habe ich mir dann ein Dension Gateway 100 bestellt. Mit einen T6-Torx bin ich dann der bei eBay ersteigerten Ladeschale zu Leibe gerückt und war positiv überrascht, dass sich der verbaute Dock-Anschluss problemlos erweitern oder entfernen lässt.

Erste Möglichkeit: Dock-Anschluss mit entsprechender PIN-Belegung, mit Hilfe von 1mm dickem Isolierschlauch und Kabeln erweitern. Problem dabei: WIE soll das ganze verkabelt werden – viel "googlelei" und einiger Belegungspläne haben mich da auch nicht viel schlauer werden lassen und im Gegenteil: Ein Bericht über veränderte PIN-Belegung seitens Apple und einem angeblich benötigten Chip brachten mit dann zur

zweiten Möglichkeit: Einfach das Dock-Kabel des DGW100 in die Ladeschale verbauen und den vorhandenen Dock-Anschluss rausnehmen, da die Induktions-Antenne auch ohne Dock-Anschluss funktioniert solange das iPhone in der Ladeschale sitzt.

Gesagt getan: Ich musste lediglich das Plastik und einige andere Teile des Dock-Kabels entfernen, zwei mal unauffällig bohren und schon passte alles weitestgehend rückbaubar und ohne großen Aufwand und Beschädigung an der Amatur zusammen. Alles was man nun sieht: Ein kleines Kabel, dass unten aus der Ladeschale heraus, in die Halterung hineinführt um dort den Weg zum Gateway zu finden.

Ende gut, alles gut :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:49

Hallo in die Runde!

Da mir das Forum bei der Umsetzung meines Vorhabens entscheidend geholfen hat, stelle ich meinen "Umbau" nun einfach mal vor:

PROBLEM: Es störte mich, dass ich mein iPhone mit der vorhandenen FSE und Ladeschale zwar wunderbar zum Telefonieren einsetzen konnte, allerdings nicht zum Musik hören. Klar kann man die SD-Kartenschächte benutzen, aber die Library auf dem iPhone und den viel zu kleinen SD-Karten synchron zu halten war mir zu aufwändig, abgesehen davon spielt das Menü bei einer Kartengröße von > 2GB verrückt und zeigt nicht alle Titel an.

IDEE: Es musste also eine Lösung her, die es mir ermöglicht die Musik vom iPhone zu holen und dabei trotzdem die FSE + Ladeschale (wegen Antennen - Induktionsabgriff) zu nutzen. Somit fällt ein bis dato sowieso nicht vorhandener AUX-Anschluss weg, da die Ladeschale des iPhones den Klinken-Anschluss verdeckt. Bluethooth Audio wird vom iPhone zwar unterstützt, allerdings lässt sich dann die FSE nicht mehr nutzen, da nur ein Bluetooth Pairing zur Zeit möglich ist.

Irgendwie muss es also über den Dock-Anschluss in der Ladeschale funktionieren, was den Vorteil hätte, dass sich sowohl FSE als auch Musi nutzbar sind, die Antenne nach außen abgeleitet wird und das Zusammenspiel mit Navi, TMC usw. weiterhin gewährleistet ist.

UMSETZUNG: Um die Verbindung zwischen iPhone und RNS-E herzustellen, habe ich mir dann ein Dension Gateway 100 bestellt. Mit einen T6-Torx bin ich dann der bei eBay ersteigerten Ladeschale zu Leibe gerückt und war positiv überrascht, dass sich der verbaute Dock-Anschluss problemlos erweitern oder entfernen lässt.

Erste Möglichkeit: Dock-Anschluss mit entsprechender PIN-Belegung, mit Hilfe von 1mm dickem Isolierschlauch und Kabeln erweitern. Problem dabei: WIE soll das ganze verkabelt werden – viel "googlelei" und einiger Belegungspläne haben mich da auch nicht viel schlauer werden lassen und im Gegenteil: Ein Bericht über veränderte PIN-Belegung seitens Apple und einem angeblich benötigten Chip brachten mit dann zur

zweiten Möglichkeit: Einfach das Dock-Kabel des DGW100 in die Ladeschale verbauen und den vorhandenen Dock-Anschluss rausnehmen, da die Induktions-Antenne auch ohne Dock-Anschluss funktioniert solange das iPhone in der Ladeschale sitzt.

Gesagt getan: Ich musste lediglich das Plastik und einige andere Teile des Dock-Kabels entfernen, zwei mal unauffällig bohren und schon passte alles weitestgehend rückbaubar und ohne großen Aufwand und Beschädigung an der Amatur zusammen. Alles was man nun sieht: Ein kleines Kabel, dass unten aus der Ladeschale heraus, in die Halterung hineinführt um dort den Weg zum Gateway zu finden.

Ende gut, alles gut :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:18

Ein kleines Update, da meine hier vorgestellte Lösung ab dem iPhone 4 nicht mehr funktioniert bzw. ab dem iPhone 5 nun die Schalen auch nicht mehr passen:

1.) Mein Dension Gateway 100 habe ich gegen einen Zemex V3.1 ausgetauscht und die Musik via A2DP/Bluetooth nun schnurlos übertragen werden kann (und da das iPhone auch 2 BT-Verbindungen unterstützt, funktioniert die FSE parallel weiterhin). Die Musikqualität ist übrigens super (meiner Meinung nach besser als über den Klinkenanschluss!).

Das einzige was nun noch fehlt: Es muss noch eine Lademöglichkeit her, aber da werde ich warten, bis es schwarze USB/Lightning Kabel gibt bzw. ein angepasstes Lightning-Kabel für den Zemex. Solange tut es für längere Strecken ein einfaches 12V-USB-Ladegerät mit dem Apple USB auf Lightning-Kabel.

2.) Um dem leidigen Ladeschalen-Wechsel zu entgehen habe ich eine genial angepasste Universalhalterung benutzt (danke an tobgoe nochmal in diesem Zusammenhang!!!) – die Lösung wird hier vorgestellt: http://www.motor-talk.de/.../...di-handyvorbereitung-t3956429.html?...

So, ich hoffe, dass konnte wieder einigen iPhone5/Audi A3-"Leidensgenossen" weiterhelfen :)

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:24

Hier noch einige Fotos zur Universalhalterung (auch für andere Smartphones Samsung, HTC, LG usw. geeignet – die möglichen Maße lassen sich bei Amazon entnehmen)

am 6. Dezember 2012 um 12:20

Hallo Kiltergrend,

nachdem ich damals zu Zeiten meines iphone 3Gs deine Lösung nachgebastelt und lange super zufrieden war, stehe ich jetzt auch vor der Problematik, wie ich das iphone 5 oder zukünftig andere Smartphones in meinen Audi integriere. Deine neue Idee klingt wieder sehr vielversprechend.

Ist der genannte Zemex-Adapter dieser hier?

http://www.zemex.de/zemex-v3-251/zemex-v3-audi-1101-1276.html

Den Bluetooth-Empfänger kann man dann ja unsichtbar hinterm Radio verstauen, denke ich. Aber wie funktioniert das denn dann mit der Originalen Audi-Freisprecheinrichtung? Kann ich die weiterhin benutzen oder muss es dann die integrierte FSE des Zemex sein? Denn ein Mikrofon würde ich ungerne zusätzlich verbauen, wenn ich schon ein originales habe. Aber dann müsste ich ja eine Verbindung zu zwei Bluetooth-Geräten aufbauen (Zemex für Musik und Audi für FSE), oder sehe ich das falsch?

Und die Lösung mit der Halterung ist besonders interessant. Würdest du die Daten, mit denen du die Halterung bei fabberhouse hast drucken lassen, zur Verfügung stellen? Ich bin auch gerne bereit, dafür etwas zu bezahlen. Welches Material hast du denn wohl gewählt?

Vielen Dank schonmal im voraus für eine Antwort und viele Grüße,

cruisi

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 10:11

Moin Cruisi,

ja, der Zemex-Adapter ist der Richtige und lässt sich ohne Probleme hinterm RNS-E verstauen. Das iPhone 5 kann ohne Probleme 2 BT-Verbindungen aufbauen (wie bereits geschrieben) und damit kannst du dann parallel Musik hören und die FSE vom Wagen weiter benutzen.

Die Daten für die Halterung müsstest du bei Tobgoe anfragen – der hat sie entworfen und stellt sie dir sicherlich auch zur Verfügung, damit kannst du dann ohne Probleme bei Fabberhouse drucken lassen.

am 7. Dezember 2012 um 12:06

Hi Kiltergrend,

das hört sich super, vielen Dank für die Antwort. Dass das iphone 2 BT-Verbindungen gleichzeitig aufbauen kann, wusste ich gar nicht. Umso besser. Hab mir den Zemex gerade bestellt und topgoe angeschrieben. Bin mal gespannt.

Also danke nochmal und viele Grüße,

cruisi

 

Hi Kiltergrend,

heute ist der 3D-Druck angekommen und nun klappt alles, auch mit dem Zemex und der originalen FSE. Vielen Dank nochmal für die Tipps und Hilfe!! Jetzt kommt noch eine USB-Steckdose in's Handschuhfach und dann wird das schwarze Lightning-Kabel durch das Loch gefädelt, dass ja unten an der Halterung entstanden ist, als ich deine Anleitung für das iphone 3Gs nachgebaut habe. Dann soll's das gewesen sein. :)

Aber mal ne andere Frage. Ich hab das Radio Concert und immer wenn ich einen Anruf per FSE annehme, dann schaltet das iphone auf die falsche Audioquelle, nämlich auf das iphone selber und nicht auf "Audi". Da muss ich immer erst umschalten. Das war allerdings auch damals bei meinem 3Gs schon so. Da habe ich das eigentlich auf den Jailbreak und Unlock vom iphone geschoben. Aber jetzt vermute ich ja, dass es am Radio oder an Audi liegt. Kannst du das auch bestätigen?

Viele Grüße und danke nochmal,

cruisi

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 13:27

Bei mir verhält er sich ähnlich bzw. schaltet, nachdem das Gespräch zustande kommt, immer auf den Zemex. Eine Lösung habe dafür leider auch nicht…

Das mit dem USB Kabel hatte ich auch noch vor (da sollen bald schwarze Lightning-Kabel von Griffin kommen…), habe bislang aber keinen Plan wo ich da hinten eine Stromquelle abnehmen kann um nachher einen USB-Anschluss mit genügend Saft zu haben (der Zemex-Anschluss liefert leider nicht genug) – weißt du da zufällig bescheid?

 

Zitat:

Original geschrieben von cruisi

Hi Kiltergrend,

heute ist der 3D-Druck angekommen und nun klappt alles, auch mit dem Zemex und der originalen FSE. Vielen Dank nochmal für die Tipps und Hilfe!! Jetzt kommt noch eine USB-Steckdose in's Handschuhfach und dann wird das schwarze Lightning-Kabel durch das Loch gefädelt, dass ja unten an der Halterung entstanden ist, als ich deine Anleitung für das iphone 3Gs nachgebaut habe. Dann soll's das gewesen sein. :)

Aber mal ne andere Frage. Ich hab das Radio Concert und immer wenn ich einen Anruf per FSE annehme, dann schaltet das iphone auf die falsche Audioquelle, nämlich auf das iphone selber und nicht auf "Audi". Da muss ich immer erst umschalten. Das war allerdings auch damals bei meinem 3Gs schon so. Da habe ich das eigentlich auf den Jailbreak und Unlock vom iphone geschoben. Aber jetzt vermute ich ja, dass es am Radio oder an Audi liegt. Kannst du das auch bestätigen?

Viele Grüße und danke nochmal,

cruisi

Also generell schwarze Kabel gibt es ja schon und ich habe mir dieses hier bestellt. Ich will mal hoffen, dass es vom iphone unterstützt wird und nicht die lästige Meldung kommt, dass es das eben nicht wird.

Und ob bei mir nach einem Gespräch auf den Zemex geschaltet wird, darauf muss ich mal achten. Ich hab bisher nur kurz einen Versuch gemacht, ob es überhaupt funktioniert und da hatte ich eh gerade auf den Zemex gestellt.

Als Anschluss hatte ich auch schon an den Zemex-Anschluss gedacht, aber in der Anleitung stand, dass man für die Bluettooth-Funktionalität den USB-Port frei halten soll. Ich hab es jetzt nicht getestet, aber wenn eh nicht genug Saft heraus kommt ...

Für die USB-Steckdose bzw. den Einbau habe ich diesen Link gefunden, bei dem eine Anleitung beschrieben ist. Ob das allerdings wirklich sicher ist, bzw. die Radioleitung genug Strom liefert für beide Geräte, weiß ich leider auch nicht. Ich werde den Einbau mit einem Freund vornehmen, der sich mit Strom besser auskennt. Aber etwas anderes habe ich auch noch gelesen (hab den Link nicht mehr, mir aber den Text kopiert). Das hört sich sicherer an und ich denke, das werde ich bevorzugen:

Zitat:

Unterm Sicherungskasten befinden sich verschiedene Klemmen, dort kannst du direkt ein Kabel anschließen. Es gibt eine Klemme mit Dauerplus, eine mit Zündungsplus. Wie die genaue Klemmenbezeichnung ist, lässt sich hier im Forum rausfinden. Im direkten Abstand zur Klemme macht man so eine Sicherung ins Kabel:

http://www2.westfalia.de/.../02.jpg

und ihr habt nie mehr Stress :-)

Themenstarteram 12. März 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von cruisi

Für die USB-Steckdose bzw. den Einbau habe ich diesen Link gefunden, bei dem eine Anleitung beschrieben ist. Ob das allerdings wirklich sicher ist, bzw. die Radioleitung genug Strom liefert für beide Geräte, weiß ich leider auch nicht. Ich werde den Einbau mit einem Freund vornehmen, der sich mit Strom besser auskennt. Aber etwas anderes habe ich auch noch gelesen (hab den Link nicht mehr, mir aber den Text kopiert). Das hört sich sicherer an und ich denke, das werde ich bevorzugen:

Hallo Cruisi,

kannst du mittlerweile von weiteren Erfahrungen bzgl. der USB Stromversorgung berichten?

Beste Grüße

am 18. März 2013 um 11:43

Hallo Kiltergrend,

ja, kann ich jetzt. Wollte hier auch schon posten, aber ich war eine Woche im Urlaub und hab es passend dafür 2 Tage vorher eingebaut. Also ich habe mir eine USB-Steckdose bei Amazon gekauft und im Handschuhfach eingebaut. Hab auch nach einer anderen Stelle gesucht, aber so erschien es mir am besten. Und das Gute ist, dass das Lightning-Kabel exakt durch eine bereits vorhandene Öffnung oben im Handschuhfach passte, so dass ich kein neues Loch bohren musste, um das Kabel wieder aus dem Handschuhfach heraus zu führen. Der Rest sollte auf dem Foto ersichtlich sein.

Das Stromkabel inkl. zwischengeschalteter Sicherung habe ich bis zum Sicherungskasten links unterm Lenkrad durchgezogen. Da ich eh zur Inspektion musste, habe ich den Anschluss von Audi durchführen lassen. War mir irgendwie sicherer, weil ich selber nicht so an Strom im Auto basteln wollte. Ich habe denen gesagt, dass ich den Strom nur bräuchte, wenn auch die Zündung an ist oder der Wagen läuft. Laut Audi war die sicherste und sauberste Lösung das Anklemmen des Kabels an der Klemme 15, die wohl noch frei war. So wurde nichts an einem bestehenden Kabel angeklemmt.

Wenn du es selber kannst, dann mach es lieber selber. Mich hat das dummerweise 70 € gekostet. 6 € für's Anklemmen und der Rest für das Ab- und Anmontieren der Verkleidung und den Aus- und Einbau der Zentralelektrik. Hätte ich das vorher gewusst .... Na ja, aber läuft super und funktioniert top.

Viele Grüße und viel Erfolg,

cruisi

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 7:26

Falls jemand Interesse an der universellen Ladeschale hat, gerne PN an mich – gebe meine ab, da ich den Wagen verkauft habe.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 16:15

Kurze Info: Die Ladeschale hat bereits einen neuen Besitzer gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vorstellung: FSE + Ladeschale für iPhone mit Dension Gateway 100 kombiniert