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Vorstellung die Dritte

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. August 2023 um 8:05

Servus zusammen, Sirko hier,

ich bin schon eine Weile hier und habe mich auch schon vorgestellt, jetzt möchte ich aber mein "neues" Fahrzeug vorstellen.

Mein nun mittlerweile 3. A3 8P beherbergt meinen Arsch.

Historie:

1. A3 8PA EZ 2004, 2.0 TFSI, DSG, Frontantrieb, Racechip S für wenige Monate, im Besitz 08.2017-08.2019 --> Lagerschalenschaden

2. A3 8P EZ 2008, 1.8 TFSI, Schalter, Frontantrieb, Software Stage 1, im Besitz 08.2020-08.2023 --> steht aktuell zum Verkauf LINK

3. Aktuelles Schätzchen: A3 8PA 2013, 2.0 TFSI, DSG, Quattro, S-Line

Habe mich quasi um 70k km nach unten, sowie 5 Jahre verbessert. Zudem wieder den 2.0 TFSI, DSG und endlich Quattro und tiefer ist er auch. Ebenso ist die Ausstattung mit schwarzen Alcantara/Teilleder und 5 Türen nochmal ein ticken angenehmer. Ist ein US Import und hat vermutlich die ein oder andere Besonderheit dadurch.

Folgende Themen treiben mich aktuell noch um:

- T1: Öltemperatur geht sehr schnell sehr hoch. Bei 135km/h Tempomat auf der Autobahn rollend, geht es gemütlich auf 130°C Öltemperatur, laut FIS. Bei Überlandfahrt sind 110°C kein Problem. Dazu geht es kommende Woche zum Freundlichen um die Ecke, zur Analyse. Gern bin ich für Tipps offen, wenn sich jemand damit identifizieren kann.

- T2: Fehler P0137 ist einmal bereits aufgetreten. Hoffe nicht wild, da wohl nur ein Lambdawert nicht passte.

- T3: Fehler P0299 ist bereits mehrmals aufgetreten, quasi Ladedruck zu niedrig, aber kann der je hoch genug sein ??

- T4: der Rest sind Kleinigkeiten die ich noch lösen will/muss. An der Heckklappe blättert der Lack unter der Scheibe ab und an den Rückleuchten gibt kleine Roststellen, sowie rings herum mal kleinere Kampfspuren.

- T5: Die Fenster Komfortfunktion habe ich noch nicht hinbekommen. Per VCDS eingestellt, aber kann die Fenster nicht mit der FFB steuern. Da prüfe ich nochmal, ob wirklich korrekt eingestellt wurde.

- T6: Der Warnton sobald Fahrertür offen und Schlüssel im Zündschloss nervt noch hart.

- T7: Coming Home läuft auch noch nicht, ist aber eigentlich ok, leaving Home geht und reicht.

- T8: Der Beifahrer Airbag steht auf aus und die Warnleuchte ist an, sobald Gewicht auf den Sitz kommt geht sie aber aus. Ist das by Design? Hat kein ISO-Fix und somit kein Airbag Schloss im Handschuhfach.

- T9: Seht ihr Themen, die man unbedingt anpassen sollte, damit man lange Freude an dem Gefährt hat? Bezüglich Motor, Haldex oder ähnlichem? Habe bspw. die Themen SUV, oder für die Kurbelgehäuse Entlüftung folgendes: LINK

- auch die Frage was ihr für Erfahrungen mit Upgrade Ölpumpen habt, bspw. von dem Anbieter: LINK

So etwas ausführlicher. Ich freue mich über Tipps und Austausch zu den Themen und werde natürlich bei Erkenntnissen hier meine Erfahrungen teilen.

Beste Grüße

Sirko

Front mit neuem Emblem
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9 Antworten

Zitat:

@TeeS54 schrieb am 31. Aug 2023 um 09:5:33 Uhr:

Ist ein US Import und hat vermutlich die ein oder andere Besonderheit dadurch

Es lohnt sich nie ein Allerweltsauto aus den USA zu importieren.

 

Die Besonderheit könnte sein, dass es ein von der Versicherung abgeschriebener Unfallwagen war, der billigst eingekauft und importiert wurde und dann in Osteuropa wieder günstig flott gemacht wurde.

 

Hast du die FIN mahl durch Carfax gejagt?

 

Muss natürlich nicht sein, aber bei US importen wäre das immer meine erste Vorgehensweise.

Themenstarteram 1. September 2023 um 6:01

Hi,

danke für die Seite, die kannte ich noch nicht. Ich hab den Wagen vorher allerdings durch die VAG Systeme jagen lassen und da kam keine Auffälligkeiten raus.

Laut Händler wurde der Wagen quasi als Jahreswagen nach Deutschland gebracht und hatte bisher keine größeren Schäden.

Grüße

Servus,

kleines Update zu T1, der Öltemperatur, der freundliche hat sich das angesehen und mit Audi Kollegen ausgetauscht.

Gut ist, dass die Temperatur auch relativ schnell wieder etwas sinkt. Wirklich eine Handlungsempfehlung hat er nicht parat, so lange es unter 140°C bleibt, ist es schon noch ok. Das Öl sah super aus, also keine Verschlammung oder ähnliches, riecht allerdings schon danach, dass es warm wurde.

Ein Thema ist noch intensiver aufgekommen, dass HL das Rad gern schleift, voll besetzt quasi sehr oft, sonst nur bei ungünstigen Bodenwellen. Kurze Suche hat ergeben, dass das ein bekanntes Problem ist und ich da den Halter mal wegflexen sollte und das dann verkleben...

Vielleicht gibts ja noch fleißige Leser, die zu den Themen noch Hilfestellung liefern können, wäre super.

VG

Sirko

Zitat:

@TeeS54 schrieb am 5. September 2023 um 13:12:48 Uhr:

 

Ein Thema ist noch intensiver aufgekommen, dass HL das Rad gern schleift, voll besetzt quasi sehr oft, sonst nur bei ungünstigen Bodenwellen. Kurze Suche hat ergeben, dass das ein bekanntes Problem ist und ich da den Halter mal wegflexen sollte und das dann verkleben...

Das ist ein bekanntes Problem. Aber nur wenn man nicht die Reifen Felgen Kombination ab Werk faehrt.

Hast du hinten Spurplatten montiert?

Was ist die ET und die Breite deiner Felge? Welche Reifendimensionen sind montiert?

Hab ich auch gelesen, sind die Standard Rotorfelgen 225/40R18, also die kleinen und es sind 15mm Spurplatten drauf, sowie Eibach Federn. Vor 3 Wochen eingetragen.

Die 19 Zoll vom Vorgänger brauch ich da gar nicht versuchen, denke ich. Klar Platten runter würde gehen, aber dann stehen die Felgen 3km im Radhaus drin.

Also zum Thema Temperatur: auf der Landstraße schaffe Ich ca. 99-100°C für darüber muss Ich auf der Bahn dauerhaft >150 fahren, passiert also eher selten.

Das ganze natürlich mit der großen BM-Abdeckung drunter, mit der originalen kleinen waren es jeweils ca. 2-3°weniger.

T5 läuft so bei mir, inkl. Panoramadach.

T8 hab ich so noch nie gehört

T9 mal den Haldexfilter wechseln, den gibts nämlich nicht beim OEM

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 6. September 2023 um 18:20:42 Uhr:

Also zum Thema Temperatur: auf der Landstraße schaffe Ich ca. 99-100°C für darüber muss Ich auf der Bahn dauerhaft >150 fahren, passiert also eher selten.

Das ganze natürlich mit der großen BM-Abdeckung drunter, mit der originalen kleinen waren es jeweils ca. 2-3°weniger.

T5 läuft so bei mir, inkl. Panoramadach.

T8 hab ich so noch nie gehört

T9 mal den Haldexfilter wechseln, den gibts nämlich nicht beim OEM

Servus, ich komme nicht drauf, was eine BM Abdeckung ist, kannst du mich aufklären?

Bluemotion Unterfahrschutz, größer und mit Golfballoberfläche

Themenstarteram 12. April 2024 um 12:07

Kleines aktuelles Update.

Ölkühler wurde getauscht, sowie Thermostatregler, ganz easy bei dem Motor, nur Einspritzanlage, Kühlwasserschläuche, Lichtmaschine raus und schon kommt man ran.

Hat aber die Temperatur gut runter gebracht von vorher 130°C bei 135km/h auf knapp 100°C. Bei Vollast war schon mal nach wenigen Sekunden 138°C anliegend (bei 5°C Außentemperatur) und nun kommt er mit Mühe und Not nach mehreren Minuten über 200km/h auf grade mal 112°C bei 25°C Außentemperatur.

Dabei wurden natürlich Dichtungen am Ölkühler erneuert und jetzt sieht das auch trockener aus.

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