ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. kurze Vorstellung und Radio-Frage

kurze Vorstellung und Radio-Frage

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 8:02

ich wollte nur kurz hallo sagen und mich vorstellen:

Ich werde demnächst 52 Jahre alt und seit letzten Donnerstag fahre ich einen A3 Attracion 1.6 (102PS) EZ 09/2006 - 66.000km. Der Wagen war ein Vernunftskauf da mir am 14.01.2013 mein geliebter A6 3.0 TDI geschrottet wurde, die Schadensregulierung sich hinziehen wird (Anwälte, Gutachten usw.) und ich möglichst schnell wieder ein Auto brauchte um zu Arbeit zu kommen. Da ich nicht die Kohle habe alle 2 1/2 Jahre einen gut gebrauchten A6 mit etwas Aussattung für 30.000 Euro zu kaufen habe ich mir halt den Kleinen gekauft um weiterhin Audi fahren zu können.

Ich bin seit 04/2010 bei Motor-Talk aktiv und mit Freude bei der Sache und hoffe hier genauso gut zurecht zu kommen wie in der A6 (4F) Ecke :)

Mit meinem A3 bin ich bisher recht zufrieden auch wenn der Motor nicht unbedingt das bringt was ich gewohnt war und auch der Luxus des Attraction-Models eher bescheiden ist. Das Einzige was mir stinkt ist das Kassettenradio ohne CD-Wechsler (Chrorus, wohl erste Generation) obwohl der Sound mit den Aktivlautsprechern fast so gut ist wie im A6.

Seit 3 Tagen suche ich per Sufu nach Lösungen konnte aber bisher nichts passendes finden. Ich habe noch Probleme mit den Anschlüssen und den aktiven Lautsprechern und würde gerne ein Radio wie dieses einbauen: klick mich

Könnte mir vielleicht jemand sagen was für Anschluss-Adapter ich dafür brauche oder auf was zu achten ist ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Februar 2013 um 11:20

Hi...

achja kann mich erinnern, habe deinen Beitrag im A6 Forum verfolgt, schön dass du zu uns gestossen bist :D

Auch hier bekommst du den gewohnten Support ;)

Kann dir leider zu deinem Problem nichts sagen, aber warte mal ab, da kommt noch was!

Gruß

 

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 16:33

danke, dann warte ich mal ab ob ich Tipps zum Radio erhalte und lese hier mit um etwas über den A3 zu erfahren. Helfen kann ich hier leider noch nicht da der Wagen für mich noch Neuland ist. Auf Dauer ist der uns (2 Personen mit 3 Hunden) als Hauptauto vom Platz her zu klein aber vielleicht wird der A3 mal Frauchens Opel Corsa ersetzen...

Willkommen bei den "Kleinen"! Auch ich habe deinen tragischen Thread mitverfolgt und hoffe dass alles gut endet.

Aus Erfahrung kann ich nicht helfen, aber vielleicht hilft diese Anleitung aus einem anderen Forum Klick

In derselben Rubrik dort sind noch weitere Tipps.

Ansonsten kennt sich der User "micha225" hier mit so ziemlich allen Nachrüstdingen aus, der meldet sich vielleicht auch noch und hat in seinem Blog diverse Anleitungen.

Viele Grüße

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 18:56

Danke, der Link ist auf jeden Fall ein erster hilfreicher Hinweis um zu verstehen was ich für den Umbau brauche.

Auch danke für die freundliche Aufnahme bei den Kleinen :D

Bevor ich hier als hochnäsig gelte folgende Info:

der A6 war ein Stück Lebenstraum von mir für den ich einige Jahre gespart habe bevor ich mir den leisten konnte, der hat einen 12 Jahre alten A4 abgelöst und vorher hatte ich ca. 20 Jahre fast nur diverse Autos von Opel und damit bin ich auch überall hingekommmen. Mein Wünsche gehen ganz klar wieder in Richtung A4/A6 Avant (wegen dem Platzbedarf) aber mit dem A3 bin ich derzeit auch zufrieden. Es ist halt ein Audi in bekannt guter Qualität und das war mir wichtig.

Wenn das für dich eine Option ist könntest du dir auch einen USB-Adapter einbauen, damit hättest du 6x99 Titel zur Verfügung! ;)

Geht im Handschuhfach, ohne irgendwelche sichtbaren Kabel.

am 1. Februar 2013 um 21:15

man wird das orig. Chorus doch wohl gegen ein orig. Concert tauschen können?!

Das originale Chorus aus dem Baujahr ist aber im 2Din Format, während das entsprechende Concert im 1Din Format ist!

Möglich wäre wahrscheinlich noch ein Update auf das Concert 2Din aus den Jahren 2007-2012. Aber da bin ich ehrlich gesagt überfragt ob das ohne weiteres möglich ist.

Edit: Bzw. ja BluField62, du hast glaube ich Recht...das Chorus ist auch nur 1Din, das Symphonie aus der Zeit wäre 2Din! ;) Also wäre Austausch wohl auch eine Option! :D

ist nicht Chorus und Concert aus dem MJ 1DIN und das Symphony 2DIN wegen CD + Tape ?

Quelle: AudioLink Homepage

http://audiolink.de/modellliste/modelle_audi.html#concert1

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 10:35

Den Bildern von der AudioLink Homepage nach ist es das Chorus 2 8 Pol Mini ISO, also ein 1DIN Schacht Radio. Ein USB Adapter wäre auch eine Lösung aber das Chorus ansicht gefällt mir nicht da man die Lautstärke nicht vernünftig einstellen kann, wenn ich an dem Regler drehe tut sich entweder nichts oder ich habe sofort einen riesen Krawall im Wagen.

am 2. Februar 2013 um 11:15

dann ist wohl was defekt.

Besorg dir ein Concert 2, das sollte problemlos ausgetauscht werden können.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

dann ist wohl was defekt.

Besorg dir ein Concert 2, das sollte problemlos ausgetauscht werden können.

Sorry, das ich so lange nichts geschrieben habe aber ich hatte Stress....

Da ist nichts defekt , ich musste mich nur erstmal dran gewöhnen das sich die Lautstärke sehr stark ändert obwohl man nur wenig am Regler dreht - beim A6 war der Bereich wesendlich größer und besser dosierbar.

Das mit dem Conzert 2 wäre eine Lösung gewesen aber dann hätte ich mit CD's rummachen müssen. Ich habe vorhin eine günstige USB/SD-Karten/Aux-In Lösung eingebaut, das Teil wird vom Radio aus wie ein CD-Wechsler bedient und es klappt. Im Radiodisplay steht zwar nur CD1, CD2, Track 1, Track2 usw. aber das reicht mir aus, hauptsache ich kann wieder meine Musik hören und bin nicht nur aufs Radio angewiesen :)

Hier mal ein Link aus der Bucht von dem Teil: klick mich

Der Einbau war einfach und alle nötigen Adapter und Stecker waren dabei.

Ansonsten habe ich mich an meinen Kleinen gewöhnt und bin erst mal zufrieden bis ich wieder die Kohle für einen A6 Avant zusammen habe...

am 16. Februar 2013 um 15:43

schön, dass du zufrieden bist, auch wenn es andere Lösungen gegeben hätte.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:36

es wird immer bessere/andere Lösungen geben aber ich wollte ja nur was anderes wie Radio hören und das ist inzwischen der Fall :)

Da mein A3 nur als Übergangslösung gedacht ist sehe ich das nicht so eng und investiere auch nur soviel wie es nötig ist um halbwegs zufrieden zu sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. kurze Vorstellung und Radio-Frage