ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. vordere Parksensoren Piepen sporadisch

vordere Parksensoren Piepen sporadisch

Kia XCeed
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 20:23

Ich habe bei meinem XCeed Spirit mit den zusätzlichen vom Hersteller als Zübehör angebotenen vorderen Parksensoren das Problem, dass sie anscheinend willkürlich immer mal auslösen.

Das passiert immer bei niedrigen Geschwindigkeiten (sonst sind sie ja aus) wenn man z.B. an der Ampel zum Stehen kommt (mehr als 1m Abstand zum Vorderman), wenn gar keiner vor einem ist oder beim Abbiegen oder wenn man irgendwo ganz langsam fährt. Es gibt dann einmalig drei kurze Pieptöne sozusagen die erste Stufe der Sensoren und dann ist wieder Ruhe. Angezeigt wird bei den nachrüst Sensoren ja nichts.

Zuerst hatte ich gedacht evtl. ist das Nummernschild das Problem, weil das nur mit zwei Schrauben festgemacht war und seitlich ziemlich abstand aber inzwischen habe ich das noch mit zusätzlichen Schrauben ganz eng und fest an die Stossfängerabdeckung geschraubt.

Hat jemand evtl. ähnliche Probleme?

XCeed Parksensoren vorn
XCeed Parksensoren vorn oben
Ähnliche Themen
61 Antworten

Noch nie vorgekommen (Xceed Platinum, 15 Monate gefahren jetzt)!

Diese Sensoren habe ich ebenfalls und die piepen manchmal schon undefiniert.

Beim nächsten Fahrzeug würde ich auf diese verzichten. Dann nur noch welche wenn diese abschaltbar sind und analog zu den hinteren Sensoren anzeigen können in welchem Bereich es eng wird. Es ist manchmal nervig wenn das Fahrzeug steht und man aus verschiedenen Gründen noch den Zündschlüssel stecken lassen möchte. Zum Beispiel in der Garage oder auf einem Parkplatz.

Ich habe auch nachträglich eingebaute vordere Parksensoren (CEED SW 2019). Vor kurzem hatte ich auch den Fall das es einige male piepte ohne das es dafür einen Grund gab. Nachdem ich den Wagen gewaschen hatte war das Problem gelöst. Verschmutzte Sensoren?

Nein, die sind sauber.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:07

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 16. Juni 2021 um 08:14:55 Uhr:

Diese Sensoren habe ich ebenfalls und die piepen manchmal schon undefiniert.

D.h. bei Dir piepen die Dinger auch manchmal bei den von mir genannten Situationen ohne das ein Hindernis erkennbar ist? Von wann ist Dein XCeed? Hast Du schonmal beim freundlichen deswegen nachgefragt?

Man hört in den Situationen bei mir immer einen Intervall von genau drei kurzen Pieptönen hintereinander - nicht mehr und nicht weniger. Die Sensoren sind sauber und der Nummernschildträger liegt komplett fest an.

Meinen XCeed habe ich im September 20 geholt. Beim freundlichen war ich bis jetzt nur zweimal, einmal um Winterräder zu kaufen und dann nochmal um die Sommerräder wieder rauf zu machen.

Das Piepsen kommt schon mal ohne erkennbare Hindernisse, zum Beispiel auf Kreuzungen wenn zwar Fahrzeuge da sind aber eigentlich weit genug weg. Die piepsen auch bei steilen Auffahrten in Parkhäusern, da kann ich es ja noch verstehen und nachvollziehen.

Ich habe auch schon gedacht ob es denn die Piepser sind oder eventuell der Frontkollisionswarner. Der leitet zwar normalerweise eine Bremsung ein aber macht der das immer? Denn dieser gibt auch akustische Signale von sich.

Der Frontkollisionswarner bremst erst, wenn es schon fast zur Kollision kommt. Der piepst bei mir auch fast täglich, sobald man etwas zügiger auf ein Auto auffährt.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 15. Juni 2021 um 23:47:25 Uhr:

Noch nie vorgekommen (Xceed Platinum, 15 Monate gefahren jetzt)!

Du wirst an deinem "Platinum" auch keine "nachträglich verbauten " haben oder ??

Ja, richtig!

Zitat:

@steviexceed schrieb am 17. Juni 2021 um 09:18:41 Uhr:

Ja, richtig!

gut...dannn weiste hoffenlich worauf ich hinaus wollte....

Ja, Herr Wachtmeister.

Falls die Parksensoren zusätzlich als Zubehör angeboten wurden, sind sie nachträglich verbaut. Da muss man dann schon mit Störungen rechnen.

Daher solches Zubehör lieber bleiben lassen.

Würde ich so nicht stehenlassen, ist ja immerhin ORIGINAL Zubehör... da sollten die Piepser mMn einwandfrei funktionieren !

.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 17. Juni 2021 um 13:51:27 Uhr:

Falls die Parksensoren zusätzlich als Zubehör angeboten wurden, sind sie nachträglich verbaut. Da muss man dann schon mit Störungen rechnen.

Daher solches Zubehör lieber bleiben lassen.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 16:45

Zitat:

@Melchr schrieb am 17. Juni 2021 um 06:01:12 Uhr:

Der Frontkollisionswarner bremst erst, wenn es schon fast zur Kollision kommt. Der piepst bei mir auch fast täglich, sobald man etwas zügiger auf ein Auto auffährt.

Was für ein Piepton macht er dann genau? Wird dabei auch irgendetwas angezeigt? In der BA steht ja eigentlich etwas von Warnmeldung und Bremseingriff und gar nichts von Piepen aber ich trau der BA sowieso nicht so richtig.

Bei mir wie gesagt ist es immer ein Intervall von drei kurzen Pieptöne hintereinander die mutmaßlich (!) von den vorderen Parksensoren her kommen aber gesichert ist das nicht, da nix angezeigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. vordere Parksensoren Piepen sporadisch