ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Vorausfahrer Aktion

Vorausfahrer Aktion

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 6:47

Hi,

im Internet gibt es jetzt von MB eine tolle Aktion. Man kann in diversen Städten die neue A-Klasse vorab Probe fahren. Ich habe mir einen Termin am 09. August in Düsseldorf schon gesichert. Klasse, ich freu mich schon drauf !!!

Anbei der Link:

Mercedes A-Klasse Aktion

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 6:47

Hi,

im Internet gibt es jetzt von MB eine tolle Aktion. Man kann in diversen Städten die neue A-Klasse vorab Probe fahren. Ich habe mir einen Termin am 09. August in Düsseldorf schon gesichert. Klasse, ich freu mich schon drauf !!!

Anbei der Link:

Mercedes A-Klasse Aktion

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Ich bin letzten Donnerstag und Freitag bei einer Verkäufer-Schulung ein Vorserien-Modell des A250 Sport gefahren. Macht echt Laune das Teil, meiner Meinung nach ist auch genügend Leistung da. ESP ist deutlich anders abgestimmt als bei den schwächeren Modellen, greif erst später und wenn, dann nur soviel, wie auch gerade gebraucht wird!

Das Auto liegt extrem gut auf der Straße, Klangkulisse ist hervorragend. Nicht zu laut, aber definitiv auch nicht zu leise!

Hat echt Spaß gemacht und ich bin mir sicher das man den einen oder anderen auch mal auf der Straße sehen wird!

am 10. September 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von thomas_B180

 

Ansonsten ein traumhaftes Auto - wenn man unter 1,75 m ist und die 45 noch nicht überschritten hat ;-)

Warum unter 45? Bei mir sind es da zwar noch 7 Jahre hin, aber darf man die A-Klasse nur bis 45 fahren?? ;)

Ich hatte das Vergnügen einen A180 Diesel mit 7G-Automatik als Vorrausfahrer zu testen.

Da ich vor einigen Wochen einen BMW 116D 6G-Schalter gefahren bin kann ich dir Fahrzeuge gut vergleichen.

Bzgl. des Motorengeräuschs sind beide Basisdiesel sehr angenehm. Es scheint tatsächlich zu sein, dass mit zunehmender Motorleistung auch das Arbeitsgeräusch der Aggregate lauter und härter wird. Aus diesem Gesichtspunkt kann ich beide wirklich sehr empfehlen.

Das Start-Stop-System ist beim Benz dank der Automatik sehr gut gelöst. Der Motor startet deutlich geschmeidiger als beim handgeschalteten BMW. Leider fehlt hier der Vergleich zum BMW mit 8G-Automatik.

Verbrauchstechnisch sind beide Fahrzeuge überzeugend. Mit etwas Hirn und vorausschauender Fahrweise sind Verbrauchswerte von weniger als 5L/100km überhaupt kein Problem.

Was die reinen Fahrleistungen angeht ist der Unterschiedlich allerdings deutlich. Hier hat der Benz keine Chance gegen den BMW. Der zieht spürbar kräftiger und fühlt sich insgesamt auch deutlich elastischer an als der Benz. Die Mehrleistung fühlt sich deutlich höher als die tatsächlichen 10kW an. Dennoch ist auch der Benz kein langsames Auto. Auf der Autobahn hat man auch mit ihm sehr zügig Geschwindigkeiten von 150-160Km/h erreicht.

Vom Fahrwerk überzeugen beide Fahrzeuge. Im Vergleich zu ihren direkten Vorgängern sind sie deutlich erwachsener und komfortabler geworden. Der Federungskomfort ist bei beiden gediegen und lässt praktisch kein Verlangen nach einer höheren Fahrzeugklasse aufkommen. Auch das Platzangebot ist ausreichend. Vorne schenken sie sich praktisch nichts. Hinten geht es im BMW aufgrund der Heckantriebsplatform spürbar enger zu. Dafür ist die Kofferaumöffnung des BMW wieder größer was ein Beladen erleichtert.

Was den Innenraum betrifft so sind beide hochwertig verarbeitet. Hier entscheidet wie auch beim Außendesign der persönliche Geschmack.

Dass es sich beim Benz um einen Fronttriebler handelt merkt man bei der normalen Alltagsfahrt eigentlich so gut wie gar nicht. Die Lenkung ist schön direkt und weitestgehend frei von Antriebseinflüssen. Natürlich kommt sie nicht ganz an die des heckgetriebenen BMW heran, aber das sind wirklich sehr geringe Unterschiede. Wie sich beide auf der Rennstrecke verhalten habe ich nicht getestet. Jedenfalls lassen sich beide sehr sportlich bewegen. Der BMW hat bei trockener Fahrbahn bestimmt seine Vorteile. In der nassen Jahreszeit wandelt sich das Blatt dann zu Gunsten des Benz.

Letztendlich würde ich jedem potentiellen Interessenten raten beide Modelle probezufahren. Es sind zwei tolle Autos und jedes hat glücklicherweise seine Daseinsberechtigung.

 

Hallo,

ich bin mittlerweile auch einen A250 mit 7G DCT gefahren. Zunächst, ich fahre im Moment einen BMW 3er E90. Aber da mich die A-Klasse von der Optik wirklich anspricht, habe ich mal die Chance genutzt und bin zu dem Vorausfahrer Event.

Die Optik außen finde ich, wie schon geschrieben, wirklich sehr schön! Ich wollte eigentlich mal auf einen 1er BMW umsteigen, aber nach der Präsentation vom F20 wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Ich finde den von außen einfach nur unfassbar hässlich, da kann auch die tolle Technik mit Hinterradantrieb oder 8-Gang Automatik nichts mehr retten. Zumal der Innenraum von der Materialqualität maximal ok ist, für Premium aber deutlich zu wenig bietet.

Da liefert die A-Klasse schon deutlich mehr, zum Beispiel sind die Türen bis unten weich geschäumt und nicht mit billigem Hartplastik versaut wie im BMW. Aber zwei Kritikpunkte habe ich auch da anzumerken: Der sichtbare Lack an den Türen im Innenraum stört mich einfach sehr! Ich verstehe nicht, wie viele Hersteller (VW sogar beim Passat) diese 30 Cent für eine Plastikverkleidung sparen können. Gerade bei hellen Lackfarben ärgere ich mich da jeden Tag drüber. Zweitens der freistehende Bildschirm sagt mir nicht zu, aber das ist ja bei der Konkurrenz (1er, A3) mittlerweile genauso.

Zum Fahreindruck:

Der Motor zieht wirklich gut und die A-Klasse ist damit mehr als ausreichend Motorisiert. Besonders gut hat mir das Sportfahrwerk gefallen. Es ist für Komfortliebhaber sicher nicht das richtige, wer etwas sportliches sucht wird es aber lieben. Paradoxer Weise ist der neue 1er F20, auch mit M-Fahrwerk, jetzt deutlich weicher als der Mercedes. Ich habe das am F20 gar nicht gemocht, da der Vorgänger da deutlich handlicher war. Insofern ist die A-Klasse da eine gute Alternative. Überwindung kostet mich einfach der Frontantrieb: Er ist sicher nicht schlecht, Traktion ist ok, auch bei der Leistung wie im Testwagen. Aber im Winter bei Schnee oder im Regen einfach mal aufs Gas steigen und ein bisschen den Hinter rutschen lassen wie bei meinem 3er geht halt nicht. Wem sowas egal ist, findet auch mit der A-Klasse ein spaßiges Auto.

Mein Eindruck vom DCT ist hingegen etwas zwiespältig: Im Comfort-Modus, bei normaler Fahrweise schaltet es gut, zügig und weitestgehend ruckfrei. Aber gerade wenn man im Sportmodus mal etwas sportlicher unterwegs ist, mit häufigem starken beschleunigen und abbremsen wird es sehr hektisch. Es bleibt teilweise in sehr hohen Drehzahlen hängen statt hochzuschalten (dauert so 2 Sekunden), wird deutlich ruppiger und verschluckt sich gerne etwas. Nicht das jetzt ein falscher Eindruck rüber kommt, im Alltagsbetrieb ist es sehr empfehlenswert, diese Probleme treten nur bei extremer Fahrweise auf! Aber die 8-Gang Automatik von ZF, die in diversen neuen BMW´s verbaut wird, spielt in einer anderen Liga. Nicht nur beim Thema Komfort, sondern gerade auch bei sportlicher Fahrweise.

Fazit:

Im Bereich der Premium-Kompakten ist für mich die A-Klasse das einzige interessante Fahrzeug. 1er BMW gefällt mir optisch nicht, Materialanmutung im Innenraum passt nicht zum Preis, sowie das Fahrwerk ist mir deutlich zu weich. Der neue Audi A3 tut optisch niemandem weh, aber weckt bei mir auch keinerlei Interesse, auch wenn der Innenraum wird sicher hervorragend wird. Ein Fahrvergleich zur Konkurrenz war hier ja noch nicht möglich.

Ich persönlich werde aber jetzt noch einen Opel Astra GTC OPC testen. In vielen Zeitungsberichten (die ja meist sehr kritisch über Opel berichten) kam er relativ gut weg. Hinterradantrieb hat in der Klasse, außer dem 1er, ja eh niemand zu bieten. Das Design gefällt mir, wie bei der A-Klasse, sehr gut, die Materialanmutung muss sich auch im Vergleich zum selbsternannten "Premium" nicht verstecken und die 280PS für einen deutlich niedrigeren Preis als einen A250 reizen doch sehr.

Das Image einer der "Premium" Marken ist mir, ehrlich gesagt, mehr als egal!

am 12. September 2012 um 20:52

Zum Lack innen: das hat die A-Klasse meines Wissens schon immer. Und ich freu mich drauf, mein Jupiterrot auch von innen genießen zu können. :)

Geschmäcker sind halt verschieden...

In Kaiserslautern gibt es nun ganz normale Probefahrt-Termine. Die haben die A-Klasse auch schon im Schauraum stehen.

Habe sie heute zum ersten mal live gesehen und mich reingesetzt. Muss sagen, ich bin begeistert. Das Auto sieht in echt noch viel besser aus als auf den Bildern und der Innenraum gefällt mir auch sehr gut. Einzig dieses angeflanschte Tablet sieht irgendwie doof aus. Aber das ist zur Zeit wohl der Trend.

Negativ: Der Kofferraum ist schon sehr klein und auch innen geht es im Vergleich zu meinem jetzigen sehr beengt zu. Ist mir schon klar, dass man A nicht mit E vergleichen kann, was das Platzangebot angeht. Aber es hat mich doch etwas überrascht, wie groß der Unterschied ist.

Mal sehen, wie sie sich fahren läßt, die neue A-Klasse.

am 15. September 2012 um 15:01

Komme auch gerade von der Erstbesichtigung, beim :-) standen 3 A-Klassen. Leider keiner mit AMG Sport, quer durch die Reihe Urban.

Von außen ist er wirklich ein Hingucker. Protzig. Flach. Radikal.

Im inneren kann ich mich mit der Zweiteilung des Armaturenbretts nicht anfreunden. Die Mittelkonsole wirkt dadurch sehr hochgezogen. Eingeengt. Die Rundumsicht ist aufgrund des sportlichen Außendesign echt klein. Gerade der Blick nach hinten. Whoar. Die Sportsitze sind super, der Platz im Fond - wenn ich den Vordersitz auf meine 1,85m einstelle - grenzwertig. Mit 3 Personen hinten Sitzen nur für Notfälle.

Positiv sind die verwendeten Materialien im Innenraum. Fühlt sich sehr wertig an. Ebenso das Außendesign.

Negativ der wirklich kleine Kofferraum. Die Klappe macht das natürlich noch etwas schlimmer. Ebenso der Blick unter die Motorhaube. Wirkte etwas unaufgeräumt. Stange statt Gasdruckfeder und sonst ziemlich wenig Abdeckung.

am 15. September 2012 um 16:16

Heute, "premiere" für die neue A klasse, war fast 2 Stunden da, probefahrt gemacht und so..:)

Der erste eindruck - sehr eng!! :mad:

Vorne - eng

Hinten - katastroph

Kofferraum - klein ( scheissegal)

Sehr komfortable Sitze

Habe eine A 180 cdi mit Renault-Motor und Schaltgetriebe gefahren.

- recht leise

- komfortabel

- sparsamer und kraftvoller Motor

- top fahreigenschafen

Dynamischer, sportlicher und moderner als die altbackene E klasse.. :rolleyes:

Schlechte Garantien.. 2 Jahre für ein Premium-Auto...

 

MfG Henrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen