ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 Bj2002 2.0 Turbo Hydrostößel?

Volvo V40 Bj2002 2.0 Turbo Hydrostößel?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 14:51

Hallo

Habe einen 2002 Volvo V40 2Liter Turbo mit 163PS. Im kalten Zustand hört man die Hydrostößel tickern, gibt sich dann aber nach ner kurzen Zeit. Denke das diese fertig sind. Wo kann ich die passenden finden? Bei Skandix wird nichts angeboten. Brauche ich um die Stößel zu wechseln nen Spezialwerkzeug, oder müssen die Nockenwellen raus? Bin vom Fach aber meine Aktive Schrauberzeit ist schon etwas her...

Besten Dank im Vorraus..

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 15:37

Moin

Mit den Kürmmernmuttern bzw den Muttern am Hosenrohr könnte was dran sein. Hosenrohr war ab, weil Spurstange neu gekommen ist..Wurde dann mit Dichtmasse wieder eingesetzt...Neue Dichtung habe ich hier liegen...

Der Originale Papier/Pappe Ölfiltereinsatz von Volvo hat das Rückschlagventil eingebaut?..Gut werde ich tauschen, hatte extra schon einen von Mahle oder so genommen...

Sind die Laguna I Motoren von Volvo? Ist ja die Modellpflege welcher kein Renault Getriebe mehr hat...

Interessante er tickert ja hört dann auf, und läuft dann auch vernüftig....

Moin

 

Ja, Renault hat auch Volvo Motoren, schon im R19 & 21, das Getriebe hat nix mit Modellpflege zu tun, der Turbo ist der einzige, der nen Volvo Getriebe hat, egal ob Phase I oder II.

 

MfG

 

Hatte ich beim Omega, kalt hat er getickert, war die Krümmer Dichtung, wenn der heiß wurde war das Geräusch wech.

Es werden wohl doch die von mir genannten Krümmermuttern sein. Du kannst natürlich auch gerne Hydrostössel-Additiv in deinen Motor kippen, nur wird es nichts bringen, da der B4204T3 (unser Motor!) gar keine Hydros hat!

http://www.volvopower.de/.../showthread.php?...

Wird schon!

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 12:56

So erstmal allen ein Dankeschön die hier mit Rat und Tat zur Seite standen.

Er läuft wieder schön. Es haben wirklich 2 Krümmermuttern gefehlt. Natürlich am 4ten Zylinder dierkt in der Nähe vom Turbo...ist jetzt erst schmal wieder ruhig, Kerzen auch direkt gewechselt welche von Volvo rein, nicht ganz günstig aber was solls..

@Yerf hat der Motor einfach nur Stößel und Ventilspiel wird durch Shims eingestellt?

Meines Wissens hat er Tassenstößel, allerdings kenne ich niemanden, der bisher Ventilspiel einstellen musste. Ich auch nicht, obwohl schon 260Tkm runter.

Moin

Mein 96er, 2.0 Sauger hat Tassenstössel und trotzdem haben sie nen automatische Spielausgleich

 

MfG

am 27. Juli 2019 um 9:54

Du brauchst Spezial Werkzeug.

Nockenwellenarretierung , Werkzeug um den Nockenwellendeckel zu entfernen.

Hydrostössel kannst selbst reparieren.

Melde dich bei mir mit ner PN dann schicke ich dir was rüber dafür .

Alles erklärt.

Er hat sein Tickern schon gelöst!

 

Zitat:

@SchrauberVolvo schrieb am 27. Juli 2019 um 11:54:59 Uhr:

Du brauchst Spezial Werkzeug.

Nockenwellenarretierung , Werkzeug um den Nockenwellendeckel zu entfernen.

Hydrostössel kannst selbst reparieren.

Melde dich bei mir mit ner PN dann schicke ich dir was rüber dafür .

Alles erklärt.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 19:17

Moin

Kann es sein wenn man die Nockenwellen auf die Makerierung stelle also auf 12 Uhr und man den Kopf runter hat das dann alle Kolben exakt auf gleicher Höhe stehen? Habe die Riemenscheibe drauf gelassen. Sehe ich die KW Makierung nur wenn die Riemscheibe ab ist?

Ach ja warum ich den Kopf runter hab, es hat sich herrausgestellt das er sehr viel Kühlwasser verloren hat, WApu undicht, und dadurch die Kopfdichtung zerschossen...

Muss ich den Automatik Dämpfer rausnehmen, falls ja müsste die Riemscheibe ja runter...oder?

am 29. Juli 2019 um 20:39

Hi ,

Ich kann dir eine Detailierte Beschreibung zusenden.

Schick mir einfach eine PN und deine Email adresse, dann schicke ich dir rüber was du brauchst als PDF.

VORAB ,

du brauchst einen Kurbelwellen Stift( Arretierung) das loch findest du hinter dem Anlasser , damit hast die exakte Position.

Nockenwelle ,

Hier brauchst du auch eine Arretierung , diese Arretierung kommt auf der anderen Seite der beiden Nockenwellen , praktisch auf der Rechten seite wenn vor dem Auto stehst.

Schick mir ne PN MIT DEINER email Adresse , schicke dir das dann rüber.

Da ist alles beschrieben dann .

Die Infos kommen von Vida und sind auch in Deutsch.

Gruss

am 17. Februar 2020 um 21:06

Nein , schau mal bei ATES rein im Internet. Da bekommst die Pro Stück liegen die bei 13EURO UNGEFÄHR.

 

Falls das noch bei dir AKTUELL ist.

 

Nockenwellendeckel ab , Spezial Werkzeug erforderlich geht auch ohne aber mit is besser.

Kurbelwellenarretierung AUF JEDENFALL ANBRINGEN.

Nockenwellenarrtetierung ANBRINGEN wichtig.

Damit der Deckel ohne Schmerzen abgeht.

Darunter sind sie schon deine HYDROS.

am 17. Februar 2020 um 21:08

Du brauchst die KURBELWELLENARRETIERUNG dazu , lass dich nicht täuschen von den Markierungen.

 

 

Zitat:

@UnbekannterNr1 schrieb am 29. Juli 2019 um 21:17:41 Uhr:

Moin

Kann es sein wenn man die Nockenwellen auf die Makerierung stelle also auf 12 Uhr und man den Kopf runter hat das dann alle Kolben exakt auf gleicher Höhe stehen? Habe die Riemenscheibe drauf gelassen. Sehe ich die KW Makierung nur wenn die Riemscheibe ab ist?

Ach ja warum ich den Kopf runter hab, es hat sich herrausgestellt das er sehr viel Kühlwasser verloren hat, WApu undicht, und dadurch die Kopfdichtung zerschossen...

Muss ich den Automatik Dämpfer rausnehmen, falls ja müsste die Riemscheibe ja runter...oder?

Zitat:

@Yerf schrieb am 24. Juli 2019 um 12:49:41 Uhr:

Es werden wohl doch die von mir genannten Krümmermuttern sein. Du kannst natürlich auch gerne Hydrostössel-Additiv in deinen Motor kippen, nur wird es nichts bringen, da der B4204T3 (unser Motor!) gar keine Hydros hat!

http://www.volvopower.de/.../showthread.php?...

Wird schon!

Zu dem Thema wurde hier schon mal einiges geschrieben

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 Bj2002 2.0 Turbo Hydrostößel?