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Volvo 850 Motor 5252 OT - Punkt Einstellung

Volvo
Themenstarteram 6. September 2018 um 8:55

Hallo zusammen!

Bitte um eure Mithilfe!

Habe auch schon einiges darüber hier gelesen aber leider nichts eindeutiges!

Was bisher geschah:

Da mein Schwedenstahl zuletzt im Stop and Go sehr gebläut hat, habe ich mich entschlossen die Schaftdichtung zu erneuern, aber ohne den Kopf zu demontieren(Druckluft). Alles gut gegangen! Leider hat sich nach kurzer Zeit ein Simmering hinter dem Auslassnockenwellenrad rausgedrückt. Habe dann das eine Rad abgenommen und den Ring wieder eingedrückt. Weil die Räder da Langlöcher haben, habe ich die vorherige Einstellung nicht mehr hinbekommen. Habe dann viel gelesen über die Nuten am anderen Ende, Markierungen an den NW-Räder und Markierungen an der Kurbelwelle. Habe mir dann auch ein Werkzeugsatz zum Einstellen und Arretieren gekauft.

Die NW habe ich mit Hilfe des Werkzeug an der Verteilerseite fixiert. Eine Nut oberhalb und die andere unterhalb des Zyko-Oberkante(Bild1).

Markierung NW-Räder vorne passt in etwa auch(Bild2).

Anlasser raus und Fixierdorn rein(Bild3).

Mein Problem ist jetzt aber die Kurbelwelle.

Zum einen habe ich mal gelesen, dass der kleine Steg am Ölpumpengehäuse und die Kerbe auf dem Zahnrad der OT sei(Bild4), mal auch nicht! Beim OT Messen(Stift in Zündkerzenloch) wäre dieser Punkt ca 3-4 Zähne weiter. der Bolzen zur Arretierung der KW ist aber auch identisch mit dem Ölpumpengehäuse.

Was ist nun der OT KW und was hat die Kerbe auf dem Keilrippenriemenrad zu sagen(Bild5)?

Für alle helfenden Antworten bzw. Beiträge bedanke ich schon Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 6. September 2018 um 22:11:10 Uhr:

Zitat:

@DeeperV70 schrieb am 6. September 2018 um 17:46:00 Uhr:

.... Riemenscheibe ...., die wird ja beim zahriemen Wechsel demontiert ! ....

:confused: Hab ich in den letzen Jahren hier was überlesen, od. gibts das nur bei V70s ;-).

Seit wann demontiert man (als Schrauber, nicht Werkstattprofi) die Riemenscheibe dabei :eek:

Also ich hab zum ersten Mal meinen Zahnriemen gewechselt bzw.kopf gemacht.

Ich habe nach Volvo Vida Anleitung gearbeitet, weiß nicht mehr, ob das dort drinnen stand, das man sie abnehmen muss.

Aber ich weiß ums verrecken, das es dort unten so eng zu ging, das ich den Zahnriemen nicht zwischen Riemenscheibe und was anderes durch gefummelt bekahm.

Dennoch, ist der ot strich am kranz der Ölpumpe und am mitnehmer des Zahnriemens auf der Kurbelwelle ;)

Laut Vida soll man auch die Arretierung unten am Anlasser verwenden, war aber zu faul den Anlasser ab zu schrauben. Aber von alleine verdreht sich die Kurbelwelle da unten nicht.

Mfg

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Motor ist bei den Weißblöcken nicht in OT Stellung wenn der Motor auf den Markierungen ist. An der Kurbelwelle unten hast du eine Kerbe (manchmal auch 2 Zähne nebeneinander wo ein kleinen Schlitz ist.

Im Motorblock ist auch eine kleine Erhebung. Die 2 müssen übereinstimmen.

Den ZR legst du wie folgt auf:

Die Räder der NW lockern sodass sich dieses drehen lässt im Langloch (Nockenwellen dabei blockiert hinten). Dann legst du den Riemen auf und versuchst das Rad so zu plazieren das es nicht am Anschlag der Langlöcher ist. Idealerweise stimmt dann die Kerbe auf der NW mit der Markierung der Verkleidung überein.

Nachdem der Riemen drauf ist dann drückst du auf dem Riemen oben und seitlich zwischen WaPu und Auslasnockenwelle sodass sich alles "setzt".

Jetzt die 3 Schrauben der Nockenwelle festziehen mit 20Nm. Arretierungen abmachen und 2x mit der Hand durchdrehen und nochmal kontrolieren das alles passt markierungstechnisch.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 6. September 2018 um 11:15

Dann stimmt die Einstellung auf Bild 4 und die Blockierung der KW durch Dorn hinter Anlasser?

Von der Riemenscheibe darf man nicht ausgehen, die wird ja beim zahriemen Wechsel demontiert ! Hinter den Zähnen da wo der Zahnriemen auf der Kurbelwelle sitzt gibt es aber eine OT Markierung ! EV. Find ich ein bild !

Themenstarteram 6. September 2018 um 19:44

Das heißt, dass der gemessene OB am Kolben ist ausser Acht zu lassen?

Zitat:

@DeeperV70 schrieb am 6. September 2018 um 17:46:00 Uhr:

.... Riemenscheibe ...., die wird ja beim zahriemen Wechsel demontiert ! ....

:confused: Hab ich in den letzen Jahren hier was überlesen, od. gibts das nur bei V70s ;-).

Seit wann demontiert man (als Schrauber, nicht Werkstattprofi) die Riemenscheibe dabei :eek:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 6. September 2018 um 22:11:10 Uhr:

Zitat:

@DeeperV70 schrieb am 6. September 2018 um 17:46:00 Uhr:

.... Riemenscheibe ...., die wird ja beim zahriemen Wechsel demontiert ! ....

:confused: Hab ich in den letzen Jahren hier was überlesen, od. gibts das nur bei V70s ;-).

Seit wann demontiert man (als Schrauber, nicht Werkstattprofi) die Riemenscheibe dabei :eek:

Also ich hab zum ersten Mal meinen Zahnriemen gewechselt bzw.kopf gemacht.

Ich habe nach Volvo Vida Anleitung gearbeitet, weiß nicht mehr, ob das dort drinnen stand, das man sie abnehmen muss.

Aber ich weiß ums verrecken, das es dort unten so eng zu ging, das ich den Zahnriemen nicht zwischen Riemenscheibe und was anderes durch gefummelt bekahm.

Dennoch, ist der ot strich am kranz der Ölpumpe und am mitnehmer des Zahnriemens auf der Kurbelwelle ;)

Laut Vida soll man auch die Arretierung unten am Anlasser verwenden, war aber zu faul den Anlasser ab zu schrauben. Aber von alleine verdreht sich die Kurbelwelle da unten nicht.

Mfg

Themenstarteram 7. September 2018 um 3:27

Morgen,

erstmal allen vielen Dank für die Tipps. Werde sie heute bzw. Morgen umsetzen. Und nun zur Info für DeeperV70, ich dachte auch erst die Scheibe abzuschrauben, habe dann aber gesehen, dass sich dort ein kleines Blech zum abschrauben befindet. Erleichtert die Arbeit ungemein!

Moin, wie so oft: Teil 1 und Teil 2 von Robert. Was in den Videos nur so kurz eingeblendet wird: Ich bekomme den Riemen nur rüber, wenn die blaue Plastikscheibe noch nicht auf dem Spanner sitzt.

Das Blech seitlich muss immer ab. Schwingungsdämpfer nicht zwingend, aber ohne bekommt man den Riemen sehr leicht drauf, ich mach es immer ab, da ist mir die Fummellei nicht wert.

Die Grund-Einstellung beim 5-Zylinder ist nicht OT des 1. Zylinders!

Das kommt daher dass der ursprüngliche 6-Zylinder-Motor einfach um einen Zylinder gekürzt wurde.

Der virtuelle 6.Zylinder wäre, in der Grundeinstelung des 5-Zylinder-Motors, auf OT.

Ansonsten wie beschrieben.

Themenstarteram 8. September 2018 um 9:37

Hallo Tom,

Bei mir ist die Arretierung mit dem Dorn am 5. Zylinder identisch mit der Markierung KW Zahnrad und Pumpengehäuse. Ist das korrekt?

Themenstarteram 10. September 2018 um 6:36

Also, alles richtig gemacht! Schnurrt besser als vorher! Nochmals Danke an beteiligten!!

am 2. Dezember 2018 um 15:34

Ein lautes "Moin!" in diese Runde.

Aktuell habe ich einen V70 aus '97 auf der Bühne.

Das sagenumwobene Arretier-Werkzeug verrastet den Motor schon weit vor 1. Zylinder OT.

Wenn ich das hier alles richtig lese, ist das also gewollt?

Der Tipp mit dem gekürzten 6-Zylinder war super.

ich habe mir echt den Schädel zermatert, warum das so ist.

Das machte alles keinen Sinn.

Somit ist es also ganz normal, wenn ich das Nockenwellen-Linieal anschraube und den Arretier-Dorn stecke, dass die Kurbelwelle "irgendwie aus der Richtung" scheint?

Ich möchte nur sicher gehen, weil das Auto gehört der Frau von meinem Kumpel, :-)

Da will ich Ärger vermeiden.

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