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Volvo 850 (93) auf Facelift umbauen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 20:11

Hallo,

ich habe mir im Sommer als Erstwagen einen Volvo 850 gekauft und bin nun an dem Punkt wo ich ihn ein bisschen personalisieren möchte.

Es handelt sich um einen 850er Limo Bj. 93 -also vor-facelift-, jedoch gefällt mir der Facelift deutlich mehr.

Nun also zu meiner Frage:

Was genau benötige ich für den Umbau?

ich habe bereits eine R-Stoßstange,

die Facelift Scheinwerfer und Blinker

aber was benötige ich noch?

sind die Kotflügel die selben? (ich gehe davon aus)

und sind alle Halter die gleichen?

über tips würde ich mich sehr doll freuen, da ich noch relativ am anfang bin.

Ps: das Heck wird natürlich auch auf facelift umgebaut, dafür ist mir aber schon alles klar.

:)
Front
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29 Antworten

Die Kotflügel passen, Die Scheinwerferhöhe ist zwar anders, aber die Verkleidungsteile darunter auch - also passt.

Überleg dir gut was du machst, die Vorfaceliftmodelle sind mittlerweile rar und gefragt. Achte darauf, daß du wieder alles zurückrüsten kannst (alte Teile aufbewahren)

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 20:29

danke dir!

an die Blenden habe ich gar nicht gedacht..

 

ich wollte unbedingt auf R-Optik gehen, deswegen ist facelift „leider“ pflicht.

die original teile werden gut verstaut

Bin mir nur nicht sicher wie das mit der LWR passt

Ach schade….gerade die Vorfacelift, wie mein Vorredner schon schrieb, werden immer seltener und dann noch im kommenden Jahr H tauglich.

Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden und die Geschmäcker sind verschieden. Aber Vorfacelift auf Facelift umbauen ist für mich persönlich Frevel. Dann hätte ich gleich ne spätere Limo genommen.

Zumal du auf R umbaust und weiterhin mit 4 Loch Felgen unterwegs bist, da Deine Auswahl an Felgen sehr begrenzt.

Ich hoffe inständig das der schöne Volvo nicht bald als ,,Projektaufgabe“ in der Bucht auftaucht.

Hej

mir persönlich gefällt der FL 850 auch besser. Um ehrlich zu sein, ich hatte in meiner Laufbahn ~20Stk. 850er - und alle waren FL. Asche auf mein Haupt...

Ich würde an deiner Stelle einen Schlachter kaufen - da kannst du da alles wie du es benötigst umbauen.

Die Radnaben kannst du theoretisch auch umbauen - da braucht´s dann evtl. andere Antriebswellengelenke, das weiß ich aber nicht so genau..

Gruß

Wären die Vorfacelift Teile zu veräußern? :)

Hi, ich lese jetzt schon eine weile hier mit, und das ist mein erster beitrag, also bitte nicht hauen.

Ich selbst habe im moment sowohl einen Facelift stehen, als auch einen vfl den ich zum Wiederaufbau zerlege. Ich zweifle ein wenig, ob dein plan so einfach umzusetzen ist. Du muesstest schon die komplette Front, inklusive der Schlosstraeger wechseln. die lwr wird dann wohl dein naechstes Problem.

Auch musst du umbauen von 2xH4 auf 4xH1. und dann hast du noch das problem mit den Felgen.

Die seitlichen Zierleisten kannst du zum Glueck ganz einfach tauschen.

Der Plan mit einem schlachter klingt da auf jeden Fall sinnvoll.

Natuerlich wuerde auch ich die alten Teile eventuell nehmen, aber eigentich ist ein vfl erhaltenswert.

Es gibt hier quch Leute, die sich da auskennen. @Volvocro hat's andersrum gemacht - FL zu VFL

 

Ich bin aber auch der Meinung, dass die VFL-Optik erhaltenswert ist. Eventuell könnte es da auch noch Probleme mit der H-Zulassung geben, welche ja doch erstrebenswert ist.

Für den Umbau braucht man folgende Teile:

1) Schlossträger

2) Kotflügel

3) Scheinwerferblenden

4) Kabelbaum für die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung ( eigentlich kompletter Kabelbaum für Scheinwerfer und Leuchtweitenregulierung)

20221229
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 10:00

danke schonmal für die ganzen antworten.

 

ist es denn möglich, nur die R-Stoßstange an das Vfl zu montieren?

 

optisch ist das ja kein problem

So hab ich mir das vorgestellt.jpg

Hallo,

Zitat:

@eigen2 schrieb am 27. Dezember 2022 um 21:27:21 Uhr:

... Überleg dir gut was du machst, die Vorfaceliftmodelle sind mittlerweile rar und gefragt. ...

Und sie werden es immer mehr - nicht zuletzt, weil von den wenigen gut erhaltenen (und so sieht der des TE aus) dann einige noch mutwillig verbastelt werden.

Ich habe das Thema aus meinen VW-Typ4-Zeiten noch in Erinnerung: eine Zeitlang kosten die Autos fast nix, was da ist wird "personalisiert" und plötzlich ist der "Markt" (praktisch) aus.

Um eine R-Optik an einen Sauger zu friemeln sollte es eigentlich noch genügend Facelift-Limos in ordentlichem Zustand für vernünftiges Geld geben. Die haben dann schon die stärkeren Frontscheiben, den breiteren (23 statt 21 mm) Zahnriemen, Fünf-Loch-Radnaben um nur zu erwähnen, was mir spontan einfällt. Falls das eine Option ist: ich würde mich bei der Suche auf Modelljahr 1995 konzentrieren. Die kann man noch ausblinken, haben aber schon die "pflegefreundlicheren" Schalter für das Elektrogedöns (Heckscheibenheizung etc.; Stichwort: Leuchtmitteltausch).

Falls der VFL "mutieren" muss: viel Erfolg.

Gruß, Martin

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 11:00

Zitat:

@mephisto-mkk schrieb am 29. Dezember 2022 um 11:35:24 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@mephisto-mkk schrieb am 29. Dezember 2022 um 11:35:24 Uhr:

Zitat:

@eigen2 schrieb am 27. Dezember 2022 um 21:27:21 Uhr:

... Überleg dir gut was du machst, die Vorfaceliftmodelle sind mittlerweile rar und gefragt. ...

Und sie werden es immer mehr - nicht zuletzt, weil von den wenigen gut erhaltenen (und so sieht der des TE aus) dann einige noch mutwillig verbastelt werden.

Ich habe das Thema aus meinen VW-Typ4-Zeiten noch in Erinnerung: eine Zeitlang kosten die Autos fast nix, was da ist wird "personalisiert" und plötzlich ist der "Markt" (praktisch) aus.

Um eine R-Optik an einen Sauger zu friemeln sollte es eigentlich noch genügend Facelift-Limos in ordentlichem Zustand für vernünftiges Geld geben. Die haben dann schon die stärkeren Frontscheiben, den breiteren (23 statt 21 mm) Zahnriemen, Fünf-Loch-Radnaben um nur zu erwähnen, was mir spontan einfällt. Falls das eine Option ist: ich würde mich bei der Suche auf Modelljahr 1995 konzentrieren. Die kann man noch ausblinken, haben aber schon die "pflegefreundlicheren" Schalter für das Elektrogedöns (Heckscheibenheizung etc.; Stichwort: Leuchtmitteltausch).

Falls der VFL "mutieren" muss: viel Erfolg.

Gruß, Martin

Verbasteln möchte ich ihn auf keinen Fall.

Ganz im Gegenteil,

ich werde alle originalteile zurücklegen und ihn so weit es geht aufbereiten lassen und mit Neuteilen ersetzen.

 

Die Suche nach einer anderen Limousine kommt für mich nicht in Frage, da ich diese aus erster Hand habe, die Historie kenne und ich ihn für einen unschlagbaren Preis bekommen habe.

 

natürlich wäre es anders einfacher…

 

für den 850er möchte ich lediglich OEM+ Teile verbauen und keine billigen china sachen,

also macht euch dahingehend keine Sorgen.

 

Ich bin mir durchaus bewusst dass es immer weniger solcher Autos gibt, deswegen behandle ich das thema lieber mit vorsicht und frage lieber 2 mal nach :)

 

danke für eure hilfe!

Ich verstehe den Themenstarter.

Er möchte sich ihn für seinen Geschmack umbauen. Die Originalteile behält er ja.

Ich habe meinen 850-er ja auch für mich individuell umgestaltet bzw. mein Vater.

Und ich finde ihn toll.

Es muss nicht immer Original sein.

Hauptsache der 850-er fährt auf der Straße , wird gepflegt und geliebt.

Wenn er den Volvo wieder verkaufen sollte, dann kann ja der Eigentümer wieder mit den erhaltenen Teilen wieder auf Original zurückrüsten.

Ich habe beide auf dem Hof stehen. Und ich kann nur sagen, das ist von Weitem dasselbe Auto und hat die gleiche Bezeichnung, 850. Damit hat es sich aber auch schon fast.

Die Teile der Vorredner sind ja schon zur Sprache gekommen. Allerdings hat der VorMopf an den Seiten Sicken über den Kunststoffleisten im Kotflügel und den Türen. Ich bezweifele, das da die breiteren Leisten vom FL dranpassen, bzw. das abdecken. Und das sind nur die vorab auffallenden Punkte.

Bei den ganzen Teilen die man zum Umbau benötigt würde ich die Anschaffung eines günstigen FL erwägen.

Muss aber jeder selber wissen.

Edit sagt

Ich bin auch dabei meinen VL nach meinen Wünschen aufzurüsten. Lederausstattung, Holzlenkrad etc. Aber halt nur Sache, die ohne großen Aufwand machbar sind. So würde ich z.B. kein Armaturenbrett von VFL nehmen, da ich da den ganzen Kabelbaum desselben noch wechsln müsste da die andere Hauptstecker haben.

Guten Rudsch,

Maddin

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