Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Tacho ausgefallen

Volvo 850 Tacho ausgefallen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. November 2022 um 12:27

Hallo zusammen,

vielleicht könnte ihr mir helfen, die Suche einzugrenzen. Bj. ist 92 Zulassung 95

140 PS/5 Gänge

Mein Taucho zeigt plötzlicht nichts mehr an. KM Zähler läuft weiter, alle anderen Anzeigen gehen auch.

Wie hier beschrieben, leuchtet die ABS Lampe nicht und es gab vorher keine Anzeichen für den Ausfall.

mmh am Tag vorher wurde die Frontscheibe gewechselt...

Heißt das, ich muss den Tacho komplett wechseln (Amaturenbrett komplett raus etc.) oder kann es doch das ABS Steuergerät sein? Laut Forum kündigt sich der Ausfall des Steuergerätes ja vorher meist an.

Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle?

:-) als 1. dachte ich, kein Problem einfach neue Tachowelle reinfummelt und weiter gehts tja...

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Krass - Scheibe raus / rein --> schwupp geht im Kombiinstrument (KI / "Tacho") nur noch teilweise Etwas ;-) .

Dein "Taucho" (od. Goucho ?! ;-) ) od. Geschwindikeitsanzeige-Instrument im Kombiinstrument (= " KI " ) geht also nicht ?

Gab's nicht bei div. Ausfällen von Anzeigen im "KI" nicht den Fingerzeig auf das Zündschloss/schalter (Kontakte Abnutzung) - also die Kontaktplatte davon ?

Kennst Du schon die "SuFu" ? Z.B. hier mal bisserl schmökern ;-) : klick

Themenstarteram 21. November 2022 um 17:59

danke, hab gerade die 453 Beiträge duchgeschaut.

Leider nix vom Tachototalausfall - zeitweise, sporadisch, schwankend ist da, Totalausfall KI auch, aber nur kein Tacho ist wohl nicht so häufig ein Problem.

Fahren nach DZM ist ja auch mal spannend

Suche in Foren:

Volvo 850, S70, V70, V70 XC, C70

Suchbegriff: Tacho fällt aus

Suche nach: Einzelnen Beiträgen (Nur ganze Themen anzeigen)

Suche in: Titeln + Beiträgen (Nur in Titeln suchen oder nur in Beiträgen suchen)

Sortieren: nach Relevanz (Sortiere nach Datum)

Da du einen 92er hast würde ich erstmal an die Blinkbox gehen und schauen welche Fehlercodes er dir sagt. Hier gibts eine Liste:

KLICK

Zitat:

@DeuRo schrieb am 21. November 2022 um 19:38:42 Uhr:

Da du einen 92er hast würde ich erstmal an die Blinkbox gehen und schauen welche Fehlercodes er dir sagt. Hier gibts eine Liste:

KLICK

Nee, da bringt der TE sicherlich einiges durcheinander.

92er kann er definitiv nicht sein da es seinerzeit nur 20V Motoren gab.

Die 92 wird sich auf die EG Zulassung beziehen die alle 850er haben.

EZ 95 ist es jetzt spanned ob MJ95 oder doch 96.

Da es ein 10V ist, ist es wahrscheinlicher das er ein Yazaki Tacho hat welches keine Diagnosefähigkeiten besitzt und somit wäre auch Fehlerauslesen nicht möglich.

@TE: bis wohin geht die Drehzahlskala, 8000 (Yazaki) oder 7000 (VDO)?

Verrate uns die Fahrgestellnr bis auf die letzten 3 Zahlen dann ist es auch DSGVO konform :D dann sag ich dir genauen welchen Wagen du fährst.

Ich hatte letztes Jahr ein 850 10V MJ95 mit dem gleichen "Feature", da war ein Yazaki Tacho verbaut und da war die Geschwindigkeitsanzeige tot, KM hat er aber gezählt was bedeutet hat das die Geschwindigkeit noch richtig ausgewertet wurde in diesem Fall vom Tacho.

Bis MJ95 ist am Getriebe ein Geschwindigkeitssensor am Diff verbaut welches vom Tacho ausgewertet wird.

Ab 96 wertet das ABS Steuergerät die Geschwindigkeit aus den vorderen Sensoren aus.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 21. November 2022 um 21:12

erstmal vielen Dank für eure Gedanke dazu

Update -

mit Brille geschaut tut sich am Kilometerstand und am Tageszähler auch nichts mehr

Das hätte ich mal vorher genauer kontrollieren können

Nummer ist: YV1LW5102R2061XXX

um die 8000/7000 kümmere ich mich morgen

Wo am Getriebe sitzt diese Senor, wenn er den da ist?

Mit dem R an der 10. Stelle ist das doch ein MJ 1994, oder? Dann wäre Ez 1995 aber sehr merkwürdig.

Das ist ein Modelljahr 94

Oh, da war jemand schneller

Themenstarteram 22. November 2022 um 12:22

:-) das freu mich, das es hier doch von Interesse ist

Also

DZM geht bis 8000, Tacho bis 240

Es ist nur eine Uhr im KI verbaut

EZ ist laut Schein 02/95

Ausblinken bringt nichts Neues 1-2-2 und der Sensor ist neu - gehört aber nicht hier her

Getriebe ist 5 Gang - mehr weiss ich dazu nicht

Die Ez ist dann wirklich ungewöhnlich. MJ 1994 wurde von August 1993(!) bis Juni 1994 produziert. Dein Elch muss demnach mindestens ein halbes Jahr im Autohaus gestanden haben, evtl. mit Tageszulassungen.

Ein Ladenhüter sozusagen :D

Themenstarteram 22. November 2022 um 16:42

ok,ok,ok ich hab einen alten Ladenhüter.

dann hat er doch einen Sensor für die Geschwindigkeit am 5G-Getriebe?

Wenn, ja wo befindet sich dieser?

Allerdings finde ich bei keinem Anbieter einen G-Sensor für meine Karre. Skandiy hat einen Schwedenteilx auch aber sobald ich meine Daten dort hinterlassen wird das Teilchen nicht mehr gelistet.

Was würdet ihr tippen KI defekt oder was anderes?

Muss ich die KI erstmal ausbauen bevor ich die Teilenummer bekommen oder gibt es irgendwo Listen an die der Fahrer auch rankommt?

jaja Fragen über Fragen und schon mal vielen Dank für die Mithilfe!

Na, mit der kleinen Ez/MJ-Exegese wollte dich bestimmt niemand ärgern. Es ist nur so, dass das MJ bei fast allen Fragen relevant ist. Daher die Rückfragen.

@volvoter

volvoter User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

klick

Füll in deinem Profil mal die Fahrzeugdaten aus, das erspart dann oft Rückfragen wg. z.B. MJ od. Getríebe etc. ;-)

Und das Profil dann lesbar 'für Alle' noch "freischalten" (siehe Bilder).

1
2
3
+4
Themenstarteram 23. November 2022 um 12:08

und immer schön bei Thema bleiben! 0 Freunde und 0 Fahrzeuge zu posten ist nicht gerade sehr kreativ.

Entweder Du hast etwas zum Thema ansonsten kannst Du es gerne hier lassen - besten Dank !

Alle benötigten Daten sind im Thread enthalten ausser der Getriebenummer.

Das mach aber nix - da ich davon ausgehe - wer weiß wo der G-Sensor sitzt es auch beschreiben kann o. ein Bild davon hat.... gerne gehe dann nachschauen, was mein Volvo hat.

aber nun - die Fahrzeugdaten und auch ein Foto sind hinterlegt

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen