Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 20V Zündverteilerfinger Schraube abgerissen !

Volvo 850 20V Zündverteilerfinger Schraube abgerissen !

Volvo
Themenstarteram 17. August 2013 um 12:08

Hallo, hab heute die Zündverteilerkappe und verteilerfinger gewechselt.

Dabei ist mir aufgefallen das der Finger total lose ist.

Ich konnt den Finger einfach so abziehen, hab dann entdeckt das die Schraube gebrochen ist !

Das kann ich ja auf dauer so nicht lassen kann man das irgendwie wechseln ?

Der rest der Schraube steckt da natürlich drin, denke nicht dass ich die so rausbekomme, hab noch ein paar Bilder angehängt.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ist die Schraube angezogen an der Platte? Das sieht mir heftig aus :eek: ..und ich kann mir gut vorstellen das es nicht mehr passt von der Zündung her...

Themenstarteram 29. August 2013 um 22:02

Nein die war nicht angezogen wollte nur zeigen wie viel Spiel da ist.

Na ja, wenn die Schaube angezogen ist, dann ist das Spiel entscheident...

Dann muss die Platte absolut spielfrei auf der NW sitzen.

So wie allerdings die Alte Verteilerkappe aussah, hat der Läufer da gehörig drin herumgefräst.

So viel zum Thema "lief doch..." :rolleyes::D

Im neunen Teil sind keine Spuren, also scheint alles OK zu sein...

Markus

Themenstarteram 31. August 2013 um 11:55

So mal wieder versucht, hab mal die Zündkerzen raus gemacht, 2 und 4 waren nass;

und da die in der Zündreihenfolge direkt hintereinander liegen denke ich dass es daran liegt;

die Zünden nicht.

Hab die dann trocken gemacht und wieder rein, start versuch hat sich schon besser angehört, aber die Batterie ist fast leer, werde die jetzt mal laden. Dann werde ich die Kerzen nochmal trocken machen und mit voller Batterie starten.

Fast vergessen hier noch ein video mit den zwei fehlenden zylinder beim starten vieleicht hört ihr was :D

http://www.youtube.com/watch?v=v5qlOy--h6I&feature=youtu.be

Themenstarteram 31. August 2013 um 18:02

Yes Babay er läuft wieder !

Hab jetzt voller Batterie gestartet, hat sich schon viel schneller gedreht aber wollte immer noch nicht; also noch mal Kerze 2 und 4 raus trocken gemacht, dann hab ich gesehen das ich eumel den Stecker vom Luftmassenmesser nicht dran hatte:eek:

Den also dran, gestartet joa, hat sich gequält bloß 3 Zylinder wollten, dann lief er wollte aber aus gehen, ich also rauf aufs Gas und Zylinder 2 und 4 waren wieder da. Hab ihn dann erstmal 10 Minuten laufen lassen.

Dann nochmal aus und wieder an, startet wunderbar.

Übrigens Vielen Dank für eure Hilfe !!

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Ja die Zündreihenfolge ist bei allen Benzinert gleich. 1–2–4–5–3

Kannst du bitte noch einmal nachschauen. Ich habe die Reihenfolge am Verteilerdeckel 2-1-3-5-4 (im Uhrzeigersinn) vermerkt.

 

The main components of the CMP sensor are a Hall generator (1), trigger rotor (2) and cover (3). As the rotor rotates with the camshaft (4), it alternately shields and exposes the Hall element, alternately generating high (5 V) and low (0 V) signals.

Since the shutter and opening on the rotor are of the same width (180° each), and since the camshaft rotates at only half the crankshaft speed, the output signal changes only after a full crankshaft revolution.

The firing order is 1–2–4–5–3. The ICM is programmed to deliver ignition in cylinders 2, 4 and 5 when the sensor signal is high (5 V), and in cylinders 1 and 3 when the signal is low (0 V).

 

Na lies mal deine Zahlen von rechts nach links und fange bei der 1 an ;)

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Na lies mal deine Zahlen von rechts nach links und fange bei der 1 an ;)

Boah ey, datt kann abba zu bösen Verwechslungen führen. :O

Glückwunsch, dass der Ech wieder läuft.

Die Belegung ist übrigens auch auf der schwarzen Schutzkappe ablesbar, falls es mit dem Zählen nicht klappt - wie bei mir manchmal. :)

VG

Zitat:

Original geschrieben von Arie850

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Na lies mal deine Zahlen von rechts nach links und fange bei der 1 an ;)

Boah ey, datt kann abba zu bösen Verwechslungen führen. :O

Nur mal zum Trost: ist mir neulich auch passiert ;) - Alles nur eine Frage der Dreh- ähm Zähl-Richtung ! :p

am 3. Februar 2017 um 8:48

Hallo Zusammen,

auch bei meinem ist die Schraube abgerissen. Es scheint mir eine Feingewindeschraube zu sein? Ich finde aber die Ersatzteilnummer nicht (http://www.volvopartswebstore.com), unter welcher Kategorie kann ich die finden?

Grüße

Frank

am 3. Februar 2017 um 8:50

Danke, hab es gefunden unter Engine->Ignition and Control system

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 20V Zündverteilerfinger Schraube abgerissen !