ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VERGLEICHSWERTE D5 : ORIGINAL GEGEN CHIP-TUNING (oder auch andere)

VERGLEICHSWERTE D5 : ORIGINAL GEGEN CHIP-TUNING (oder auch andere)

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 10:20

ok, ich versuche somit über ein neues posting solche vergleichswerte zu bekommen und poste mal gleich die diversen messungen rein.

zeiten meines v70 d5 automat mit chip (198ps/415nm von digital tuning):

20-60 (D) 3.55s

20-60 (4) 3.25s

20-60 (3) 3.13s

40-80 (D) 4.09s

40-80 (4) 4.13s

40-80 (3) 4.22s

60-100 (D) 5.12s

60-100 (4) 4.75s

60-100 (3) 4.62s

80-120 (D) 6.29s

80-120 (4) 6.75s

80-120 (3) 6.06s

in klammern sind die jeweiligen stufen des automates angegeben.

max. endgeschwindigkeit beim testen auf der strecke lausanne-genf: 225 km/h laut tacho und genau 4400 u/min und kein millimeter mehr.....!!

WIE SCHON IM ANDEREN THREAD ERWÄHNT, ES GEHT NICHT DARUM, DEN SCHNELLSTEN AUSZUMACHEN, SONDERN REELLE VERGLEICHE AUFZUSTELLEN, DAMIT MAN AUCH SEHEN KANN, WAS DAS CHIP-TUNING FÜR DEN D5 AUF DER STRASSE BRINGT!

ich hoffe, ich und fabien sind nicht die einzigen, die das interessiert, und erwarte interessante vergleiche.

natürlich können sich auch fahrer mit anderen autos betroffen fühlen und ihre werte reinstellen.

Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 10:25

hier als erster vergleich die elastiz.werte eines getunten audi a6 von alpin.

audi a6 2.5 tdi von alpin mit 180ps / 370nm:

60-100km/h (4.gang) 6.3s

80-120km/h (5.gang) 9.0s

80-120km/h (6.gang) 11.9s

0-100km/h 8.6s

 

diese angaben waren im "auto bild test & tuning" vom august zu lesen.

meine Messungen

 

Alle bisher geprüfte Messungen mit 16" Felgen

Wie schon erklärt, dann erst Geschwindigkeit auf Tacho+5 kmh stabilisieren, dann los auf Stoppuhr+Kick down.

Wenn ich das STC (habe kein DSTC) auschalte, kriege ich

manchmal leicht bessere Zeiten, da Moment nicht abgeregelt wird. Ob es ein Unterschied beim Automat macht, habe ich keine Ahnung.

S60 D5 Optimum Digital Tuning

Beschleunigung

20-60 im 2. : 2,7 s

40-80 im 2. : 2,8 s

0-100 km/h 8,2 s

0-130 km/h 12,7

0-200 km/h 29,5 s

Zwischenspurt

40-120 km/h (5. Gang) 21,5 s

60-100 km/h (3. Gang) 3,9 s

60-100 km/h (4. Gang) 4,9 s

60- 120 km/h (3. Gang) 5,9 s

60-100 im 3. 3,9s

60-100 im 4. 4,8 s

60-120 im 3. 5,9 s

60-120 km/h im 5. 12,3 s

60-120 im 4. 7,2 s

90-130 im 4. 4,8 s

140-180 8 s

160-200 11,4 s

80-120 km/h (3. Gang) 4,2 s

80-120 km/h (4.Gang) 5,1 s

80-120 km/h (5. Gang) 7,1 s

90-130 km/h (3. Gang) 4,7 s

90-130 km/h (4. Gang) 4,9 s

90-130 km/h (5. Gang) 7,1 s

Höchstgeschwindigkeit 210 km/h (abgeregelt)

Verbrauch auf 100 km 6,3 l

Reichweite 1130 km

Leergewicht (geprüft) 1495 kg

Motor Fünfzylinder-T

Hubraum 2401 cm3

Leistung in kW (PS) bei U/min 145 (198)/4000

Drehmoment in Nm bei U/min 415/2200

Getriebe 5-Gang-Schalter

Antrieb Front

am 7. Oktober 2002 um 12:12

Upps, da sieht mein Benziner-Turbo ja richtig "alt" aus.....

Volvo C70 2.0T (178PS/240NM lt ADAC-Leistungsprüfstand)

0-100: 8,7 Sek

60-100 (3) = 6,7 Sek

80-100 (4) = 5,2 Sek

80-120 (3) = 7,2 Sek

80-120 (4) = 9,1 Sek

80-120 (5) = 12,8 Sek

VMax lt. Tacho: Knapp unter 240 Km/h

Mehr Messungen hab ich nicht gemacht. Wenigstens hat mein Benziner eine relativ gute 0-100 Beschleunigung (Gänge ausgedreht) aber das fehlende Drehmoment des Benziners macht sich bei der Elastizität halt bemerkbar.

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 12:15

unter www.autobild.de habe ich folgende werte für den v70 d5 original gefunden:

60-100 7.4s

80-120 11.6s

es sind keine gänge angegeben, ist demzufolge nicht so richtig zu vergleichen, denn im vergleich zu meinen werten, ist dies fast das doppelte (??!!).

 

auch sind werte vom getunten seat leon sport 1.9 tdi von weber drauf (175ps/375nm), mit dem leergewicht von 1450kg:

0-100 7.8s

60-100 (4.gang) 6.0s

80-120 (5./6.gang) 7.9s

max. 216km/h

 

und zur abwechslung auch mal ein benziner:

ford mondeo st220, 3.0l v6, 226ps, 280nm:

0-100 7.5s

60-100 (4.gang) 8.0s

80-120 (5.gang) 10.7s

max. 243km/h

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 12:20

@eierfanta

VIELEN DANK FÜR DEINEN BEITRAG !

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 12:50

hier noch ein sehr interessanter vergleich.

mercedes ml 400 cdi von digi-tec (4.0l, v8, 300ps, 650nm(!), automat, leergewicht 2270kg):

0-100 7.9s

60-100 (4) 4.3s

80-120 (5) 5.5s

max. 230 km/h

Zum Vergleich mit Serien Prämium Diesel :

S60 D5 / S60 D5 DT (198 PS/415 NM) / E270 CDI (177PS,420 NM) / 330d (183 PS,390 NM) / A6 V6 TDI (180 PS)

0-100 9,5/ 8,1/ ?/ ?/ ?/

60-100 (4.) ?/ 4,8/ 7/ ?/ ?/

80-120 (3.) ?/ 4,2/ ?/ 5,3/ ?/

80-120 (4.) 7,7/ 5,1/ ?/ 6,8/ 6,3/

80-120 (5.) 10,6/ 7,1/ ?/ 8,8/ 8,6/

Da kann mann was vom Unterschied merken.

Serien Wagen haben nicht den Hauch einer Chance, mitzuhalten.

Ergänzt wer möchtet ! ;o)

Einigen TopBenziner zum spass (oder doch nicht, siehe Werte !) :

S60 D5 DT / Porsche 911 Turbo / F360 / Viper DB7 /3200 GT

80-120 4. 5,1 / 5,4 / 3,8 / - / 5 / -

80-120 5. 7,1 / 7,1 / 5,8 / 7 / 7 / 5,8

Wenn man denkt, das diese offizielle Werte (Testwerte die ich im Internet rausgeholt habe) für die andere Autos mit geladenem Motor(also von einer niedrigeren Geschw. vollgas, danach bei gewünschter startgeschw. klick !) gemacht werden,

dann kann man wohl ein paar zehntel im Vergleich von der S60 D5 DT Werten abnehmen, um fair zu sein !

Zum Beispiel habe ich 3,66 s beim 60-100 im 3. Gang mit geladenem Motor gemessen, statt nach stabilisieren der Geschwindigkeit.

Das war's für mich. Finde ich schon beachtlich, oder ?

Elastizität V70 D5 Serie

 

Hallo allerseits !

Hat jemand vielleicht irgendwo Testwerte eines UNgetunten V70 D5 Schalter gefunden ? Abgesehen von den zwei Zahlen aus dem "Autobild" habe ich dazu absolut keine Angaben gesehen.

Gruß,

Waw

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 19:21

hi waw

das ist ja was ich mit diesem posting gerne wissen möchte, leider hat sich bis jetzt noch keiner einen ruck gegeben und auch mal ne stoppuhr mit auf die fahrt genommen....

am 7. Oktober 2002 um 19:51

Bin ich keiner? ;)

Hab die Messungen vor 2 Wochen im Urlaub gemacht, wollte nur mal wissen wie mein C70 geht. :)

Testwerte V70 D5 ungetunt

 

Aus Auto Zeitung Nr. 24/01:

0 - 100 km/h: 10,4 s

Elastizität 4./5. Gang

60 - 80 km/h: 3,7/6,3 s

60 - 100 km/h: 7,5/11,8 s

60 - 120 km/h: 11,7/17,9 s

Mehr war da auch nicht rauszudestillieren.

Gruß

Jörg

Testwerte V70 D5 ungetunt

 

Danke, Jörg !

Der Elastizitätsunterschied ist tatsächlich unglaublich groß ! Als Vielfahrer (ca. 80 tkm/j) war ich bisher ziemlich vorsichtig den Chips gegenüber, was ich aber in diesem Thread lese, spricht Bände. Nächste Woche werde ich meinen neuen V70 D5 ENDLICH abholen und ich weiß es echt nicht mehr - vielleicht also doch digital tuning ?

Grüße,

Waw

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 20:38

@eierfanta

ich hatte mich bei dir doch schon bedankt für den eintrag...?? ich meinte mit keiner, keiner mit nem v70 d5.

@jörg

vielen dank, mindestens schon etwas.

@waw

die enormen unterschiede überaschen mich auch !

Aus französicher Quelle (autoplus) :

s60 D5 Sch. ung. / v70 Sch. ung..

80-120 4. 7,3 s / 7,4s

80-120 5. 10,3 s / 10,8s

s60 D5 Sch. get.

idem 4,8 s

idem 7,1 s

Also um die 3 s Vorprung Serien gegenüber !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VERGLEICHSWERTE D5 : ORIGINAL GEGEN CHIP-TUNING (oder auch andere)