ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Benzinverbrauch D5 mj2002

Benzinverbrauch D5 mj2002

Themenstarteram 25. Dezember 2002 um 11:19

Hallo liebe D5 Fahrer (sind ja hier jede Menge.....),

ich fahre nun seit ca. 3 Monaten einen neuen V70 D5 premium mit Automatik.

Ich fahre meinen D5 z.Zt. etwa 60% Stadt und ca. 40% Autobahn. Mein Bordcomputer rechnet mir fast immer einen Durchschnitsverbrauch von ca. 8,2 - 8,4 Litern aus. Wenn ich dann aber nachtanke und nachrechne komme ich eigentlich nie unter 9 Liter! Ich fahre relativ normal, also keine extrem sportliche Fahrweise in der Stadt, dafür fahre ich auf der BAB auch mal über 200.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen mit dem Verbrauch. Ist der so normal oder ist er wie ich finde zu hoch. Mein Bekanter fährt seinen A8 TDI 180 PS Tiptronic mit gut einem Liter weniger!

Ich bekomme übrigends weit mehr (70l und mehr!!) als die angegebenen 60l in den Tank.

Grüsse

Patrick

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Dezember 2002 um 12:11

Lieber Patrik!!!

Bei dem Fahrzeuggewicht und Automatikgetriebe verbrauchst du 1-2 Liter mehr.

Ich fahre seit Juni 2002 einen neuen V 70 D Schaltgetriebe und verbrauche zw. 5.8 und 7 Liter.Bin Schnellfahrer.

Habe schon 20 T.Km gefahren einfach klasse.

Versuche durch zügigeres Fahren den Spritverbrauch zu senken der Bortcomputer ändert dann die Motoreinstellung.

Gruß Peter

Hallo Patrick,

ich fahre einen S60 D5 Automatik MJ 2003 und habe in etwa die gleichen Erfahrungen.

Fahre ca. 90% Stadt und 10% AB. HAbe dabei einen Durchschnittlichen Verbrauch von ca. 9,0 Litern. Beim Nachrechnen komme ich jedoch auf den errechneten Wert.

Ich habe zuletzt 72 Liter getankt wobei die Reserveleuchte erst kurz zuvor ansprang. Ich denke es gehen etwa 78-80 Liter effektiv in den Tank.....ist aber eine reine Mutmassung!

hallo patrick

ich fahre das auch einen v70 d5 auto und verbrauche überhaupt kein benzin... scherz beiseite: ich verbrauche auch ca. 9 liter diesel, bei häufigem gebrauch der standheizung sogar mehr. nur bei wirklich langsamer fahrweise komme ich auf 8 liter und darunter. der verbrauch soll sich aber nach ca 10000 km noch reduzieren.

Gruß aus Hamburg

Jan

Themenstarteram 25. Dezember 2002 um 18:06

Hallo nachmal,

danke für die Informationen. Das sich der Benzinverbrauch noch etwas reduzieren soll, habe ich auch gehört. Es soll an einer Softwareumstellung nach dem ersten Ölwechsel liegen........Das gleiche Phänomen hat auch mein besagter "Kumpel" mit seinem Audi gemacht! Nach ersten Ölwechsel bzw. ersten Inspektion verbrauchte sein A8 deutlich weniger!

Also mit den 8-9Litern kann ich wenns normal ist leben...

Viele Grüsse noch und ein schönes Restweihnachten...

wünscht Euch Patrick

Hi Patrik und auch die anderen:

genau das Thema beschäftigt mich seit vorletzter Woche stärker als zuvor. Ich mußte da ziemlich viel in der Stadt rumfahren und auch ein paar mal die Standheizung einschalten. Mein Verbrauch ging dabei auf über 10 Liter hoch!! Mir fiel insbesondere auf, daß der Wagen viel später schaltet, als ich das machen würde. Vor allem auch später als der Passat TDI PD, den ich vorher fuhr.

Ich habe zwischenzeitlich versucht, durch starkes Zurücknehmen des Gases ein Hochschalten zu bewirken. Das ging aber nicht. Ich wäre sehr froh, wenn jemand sagen könnte, wie man den Schaltzeitpunkt oder die Drehzahl, bei der die Automatik schaltet, beeinflussen könnte.

Oder welche Erfahrungen hast Du da gemacht, Patrick?

Gruß und guten Rutsch, Stephan

@stephan

absolut die gleichen erfahrungen gemacht. im hamburger vorweihnachtswahn mit standheizung über 10 liter gebraucht. die automatik scheint sich durch gaspedalbewegungen nicht beeindrucken zu lassen. ich habe hier mal was von änderung der softwareeinstellungen gelesen. könnte das was bringen?

hat ds schon mal jemand machen lassen?

Gruß aus Hamburg

Jan

Mein D5 Automatik hat auch über 9 liter verbraucht nach 10000 und Chiptuning liege ich jetzt bei 7,8 trotz Standheizung

Re: Benzinverbrauch D5 mj2002

 

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Ich bekomme übrigends weit mehr (70l und mehr!!) als die angegebenen 60l in den Tank.

Es sind auch in den Papieren 70 Liter angegeben.

 

Unser Verbrauch liegt bei ca. 7,2 L/100km. Häufiger Stadtverkehr ist etwas sehr spritfressendes. Darüber hinaus ist die Bezeichnung "nicht besonders sportliche Fahrweise" nicht sehr präzise, da die meisten etwas anderes darunter verstehen werden.

bin ja ebenfalls im v70 d5 automatik viel innerorts unterwegs und kann - bedingt durch das wetter/die aussentemperaturen, die damit verbundene haeufigere benutzung der standheizung sowie viele kurzstreckenfahrten in den letzten tagen und wochen - ein erhebliches ansteigen des treibstoffverbrauches nur bestaetigen. kann euch auf der anderen seite beruhigen: eine reichweite von gut 800 bis an die 900 km ist im fruehjahr/sommer/herbst trotz vieler stadtfahrten gar kein hit, bei hohem ueberlandanteil sind sogar deutlich mehr als 1.000 km im tank. fuer echte traumwerte um die 6 liter haettet ihr euch allerdings 'nen schalter zulegen muessen.

aber denkt daran, immer noch 'nen halben liter diesel im tank zu haben.

am 27. Dezember 2002 um 9:01

Die Traumwerte sind mit einem Schalter wirklich erreichbar.

Habe meinen V70 D5 viel auf der Autobahn und Überland im Einsatz. Als letzen Monat die Strecke zu meiner Arbeit eine Baustelle war und ich jeden Tag die 70 km mit fast konstanten 80-100 fahren musste (durfte) bin ich mit einer Tankfüllung 1250 km weit gekommen (=5,8 l/100 km).

Bei normaler Fahrweise kommt meiner so mit 6,5 bis 7,5 aus.

Bei Vollgas über die Autobahn gönnt er sich auch mal 11.

Verbrauch D5

 

Hallo zusammen,

hier noch ein Beitrag zu diesem Thema. Die ersten rund 10 tkm verbrauchte ich so annähernd 7 Liter, danach gings zurück auf ca. 6. Ich fahre täglich 2x 52 km (davon ca. 40 Autobahn) und habe mir angewöhnt so bei ca. 130 km/h zu cruisen. Dann komme ich gerechnet und per Computer so um die 6 Liter. Natürlich habe ich ein Schaltgetriebe. Minimum waren bislang (immer bei ganzer Tankfüllung) 5,7 l, maximum bei wirklich strammer Autobahnfahrt, 4 Personen + Gepäck: 7,8 l (Sylt - Freiburg i.Br.). Dass tanken bei so einem Verbrauch zum Spaß wird, kann man sicher nachvollziehen. Bei meinen täglich rund 100 km Fahrtweg macht sich die Standheizung fast nicht bemerkbar. + ca. 0,2 - 0,3 l. Allerdings war es bislang auch noch nicht wirklich richtig kalt.

Gruß Horst

am 28. Dezember 2002 um 5:53

Mein V70 D5 Schalter fährt jetzt nach 5 Monaten und ca 6000 km mit 6,9l , da sind aber spritfressende Bergetappen ( hier in AUT haben wir ja bekanntlich einige Erhebungen ) und Autobahnvollgas includiert.Bin vom verbrauch begeistert, angesichts der Leistung und der Motorcharakteristik.

L.G. RENE

Auch bei meinem S60D5 mit Schaltgetriebe war zu Beginn der Verbrauch höher. Mittlerweile komme ich bei durchschnittlicher Fahrweise und 40% Stadtfahrten auf ca. 6,3-6,5l laut Bordcomputer. Es gibt je nach Fahrweise und Anzahl der Starts eine Abweichung von 0,2-0,5l nach oben. Der beste Verbrauch lag bei 5,7l nach Bordcomputer bei angenehm zügiger Autobahnfahrt.

Gruß

Markus

Also ein Audi A8 mit knapp unter 7,5L Dieselverbrauch bei 60% Stadtanteil... nein ;-) Wobei auch immer zwischen "Stadtverkehr" und "Stadtverkehr" unterschieden werden muss. Die Einen stehen jeden Tag im Stop&Go-Verkehr, die Anderen (so wie ich) verlassen das Haus um 5h45 in der Früh und freuen sich über leergefegte Straßen und rollen dank guter Ampelphasen nahezu ohne Bremsbetätigung ins Büro. Andere wiederum fahren zB in Wien täglich über die A23, die Stadtautobahn. Dort bekommen sie einen verbrauchstechnisch traumhaften Temposchnitt von 70km/h hin - und behaupten doch wie toll nicht ihr Auto ist, das verbraucht so wenig obwohl sie nur Stadt fahren...

Verwundert Euch der Stadtverbrauch wirklich? Also mich nicht.

Volvos sind keine leichten Teile. Diese Masse in Bewegung setzen verbraucht extrem viel Energie. Jeder Volvobesitzer mit Bordcomputer kann das bestätigen. Da kommt kurzfristig schon mal ein Durchschnittsverbauch von 50l/100km zusammen. Für den Automaten muss man locker 1l/100km zusätzlich einkalkulieren. Fährst man, das betrifft jetzt Schalter, statt im 4. Gang im 3. Gang hat das je nach Hersteller/Motor/Getriebeübersetzung etwa 30% Mehrverbrauch zur Folge. 2. Gang statt 4. Gang 50% Mehrverbrauch. Weiters sind Volvofahrzeuge meist mit viel Komfort ausgestattet die jede Menge Strom verbrauchen. Dieser Strom wird im Endeffekt aus Diesel gewonnen, der Verbrauch steigt. (neben der Anzahl der Komfortfeatures kommt bei Volvo noch die Qualität hinzu... zB sind Gebläse und Sitzheizung leistungsfähiger als bei anderen Herstellern, das erfordert aber auch eine höhere Stromaufnahme...)

Und zu guter Letzt haben wir jetzt Winter und tanken Winterdiesel. Da steigt der Verbrauch automatisch an, weil Winterdiesel einen geringeren Wirkungsgrad besitzt als Sommerdiesel. Dafür steigt der Gesamtwirkungsgrad des Motors bei zunehmend kühleren Temperaturen - unterm Strich bleibt aber ein geringer Mehrverbrauch. Und weil Winter ist hat der Motor ohnehin mit höherer innerer Reibung zu kämpfen, zumindest nach dem Kaltstart und noch einige Zeit danach.

Du hast auch geschrieben, dass Du öfters mal über 200km/h fährst - beim Dieselmotor nimmt der Kraftstoffverbrauch mit steigender Motordrehzahl zu, weil dann nicht mehr so viel Zeit für die dieseltypisch-wirtschaftliche "Innere Gemischbildung" bleibt. Von Turbodieselmotoren mit der zwangsweisen Ladedruckanreicherung mal zu schweigen. Darüber hinaus kommt noch als Faktum hinzu, dass zB der Luftwiderstand des Fahrzeugs sich bei doppelter Geschwindigkeit nicht etwa verdoppelt, sondern potenziert. Also muss der Wagen bei 200km/h die 16-fache Kraft aufbringen um den "Wind zu durchstossen", als mit 50km/h.

mfG - linn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Benzinverbrauch D5 mj2002