ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Vergleichstest

Vergleichstest

Kia
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:42

Hallo Sportage III-Fahrer.

Ich lag für drei Tage flach und habe aus Langeweile einige Autozeitungen gekauft. Da waren in zwei Stück Vergleichstests mit z.B. Tiguan, X 1, Mazda CX 5 usw. und was soll ich sagen - unser Sportage wurde immer letzter. Grund war beim getesteten Fahrzeug der hohe Spritverbrauch und das schlechte Handling, Unübersichtlichkeit und schlechte Bremswerte. Im Puncto Preis/Leistung natürlich Spitze, aber sonst eher nicht so toll.

Ich habe meinen Sportage jetzt knapp zwei Monate und muss sagen, ich würde ihn sofort wieder kaufen. Ich habe den 1.7 Diesel 2WD gewählt und fahre laut BC mit 5,7 Litern rum. Also Spritverbrauch ist super. Übersichtlichkeit muss ich zugestehen, ist mau. Die breite A-Säule und die überbreite C-Säule versperren ganz schön den Blick. Aber wozu hat man Spiegel und Rückfahrkamera! Über das Handling will ich mich auch nicht beklagen, da ich nicht auf der letzten Rille fahre und die Bremsen funktionieren auch ganz ordentlich.

Ich habe festgestellt, dass VW sowieso immer bei allen Autozeitschriften gewinnt. Auch wenn sie gar nicht am Test teilnehmen. liegt wahrscheinlich daran, dass der Piech nicht nur Geschäftspartner mit nach Brasililen genommen hat, sondern auch noch alle Autoredakteure. Die sind doch in der Lage, jedem Verlag soviel Geld in den Rachen zu stopfen, dass sie damit dreimal mehr in der Tasche haben als wenn sie 10000000 Hefte verkaufen. Und mit einem BMW oder Audi Q5 zu vergleichen, bei denen der Testwagen fast 60000 Euro kostet, muss ja der letzte Platz rausspringen.

Also falls ihr solche Tests liest, dann ärgert euch nicht. Für mich ist der Sportage ein klasse Auto und mehr als ich je als neuer KIA-Fahrer erwartet habe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:42

Hallo Sportage III-Fahrer.

Ich lag für drei Tage flach und habe aus Langeweile einige Autozeitungen gekauft. Da waren in zwei Stück Vergleichstests mit z.B. Tiguan, X 1, Mazda CX 5 usw. und was soll ich sagen - unser Sportage wurde immer letzter. Grund war beim getesteten Fahrzeug der hohe Spritverbrauch und das schlechte Handling, Unübersichtlichkeit und schlechte Bremswerte. Im Puncto Preis/Leistung natürlich Spitze, aber sonst eher nicht so toll.

Ich habe meinen Sportage jetzt knapp zwei Monate und muss sagen, ich würde ihn sofort wieder kaufen. Ich habe den 1.7 Diesel 2WD gewählt und fahre laut BC mit 5,7 Litern rum. Also Spritverbrauch ist super. Übersichtlichkeit muss ich zugestehen, ist mau. Die breite A-Säule und die überbreite C-Säule versperren ganz schön den Blick. Aber wozu hat man Spiegel und Rückfahrkamera! Über das Handling will ich mich auch nicht beklagen, da ich nicht auf der letzten Rille fahre und die Bremsen funktionieren auch ganz ordentlich.

Ich habe festgestellt, dass VW sowieso immer bei allen Autozeitschriften gewinnt. Auch wenn sie gar nicht am Test teilnehmen. liegt wahrscheinlich daran, dass der Piech nicht nur Geschäftspartner mit nach Brasililen genommen hat, sondern auch noch alle Autoredakteure. Die sind doch in der Lage, jedem Verlag soviel Geld in den Rachen zu stopfen, dass sie damit dreimal mehr in der Tasche haben als wenn sie 10000000 Hefte verkaufen. Und mit einem BMW oder Audi Q5 zu vergleichen, bei denen der Testwagen fast 60000 Euro kostet, muss ja der letzte Platz rausspringen.

Also falls ihr solche Tests liest, dann ärgert euch nicht. Für mich ist der Sportage ein klasse Auto und mehr als ich je als neuer KIA-Fahrer erwartet habe.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

 

Hast du auch was zu sagen oder willst du nur rum heulen?

Auf inkompetente Leute die keinerlei Ahnung von der Materie haben und so nur Halb- oder Unwahrheiten verbreiten, können die Leute verzichten.

Mein lieber Mann,

 

Du begibst Dich hier auf ein Niveau eines "Schubilein". Hast Du das nötig?

 

Respekt vor der Meinung anderer wäre schon angebracht !!! Du mußt deren Meinung ja nicht teilen, aber eben respektieren. Und als gebildeter Mensch sowieso. Argumente austauschen ist alles recht und gut - aber auf diesem Niveau - nein danke.

 

Also bitte komm mal wieder etwas herunter - bitte. Und laß die "Nazi-Zeit" bitte aus dem Spiel. Wir haben an den Folgen schon genug gelitten !!!

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wolfskuhle

Zitat:

Original geschrieben von swift81

und wieviel bezahlst du bei Kia um die Garantie zu behalten? etwa weniger als 300 euro? wieviel 299 euro?

Auch 300, aber zuvor musste ich nicht Geld für eine Garantieverlängerung ausgeben!

7 jahre bekomme ich ohne Extrazahlung!

du hast halt dass geschrieben:

und durfte jedes Jahr für 300 Euro zum Service, damit die Garantie nicht erlischt.

Bei Kia musst du auch 300 euro für den Service bezahlen, damit die Garantie nicht erlischt. Ob nur die Garantie im Gesamtpreis enthalten ist oder man die zusätzlich bezahlen muss ... ist doch eigentlich egal. Wenn Kia diese 7 Jahre Garantie nicht anbieten würden, dann brauchten die für die Fahrzeuge gut 5 Jahr keine Versicherung bezahlen. Also dann würden die Fahrzeuge gut alles um die 700 - 1000 euro günstiger sein. Also sind also die Autos bei den anderen Hersteller die Autos einfach noch mal min 700 euro teuerer als bei Kia oder zum teil auch günstiger.

Na gut ich will nicht wieder über Garantie reden, sonst fängt hier sonst irgendwas an.

am 18. Mai 2012 um 10:02

swift81 Du scheinst gestern aber ausgiebig Vatertag gefeiert zu haben.....

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

swift81 Du scheinst gestern aber ausgiebig Vatertag gefeiert zu haben.....

jo wieso? Stimmt nicht was ich schreibe :D Na gut ist ... nur meine Denkweise ... wenn es nicht so ist, dann ist halt so.

am 18. Mai 2012 um 11:45

Nun mal bitte etwas langsam, wir sind doch hoffentlich alle so erwachsen, dass wir ohne gegenseitige Beschimpfungen auskommen sollten, oder?!

Die Frage der Innovationen ist eine, die man so leicht nicht beantworten kann, wie manche das tun. Wenn einer bsp. sagt, "die westlichen Entwickler seien innovativ, die Asiaten nicht", dann ist das genauso Mumpitz wie wenn ich das Gegenteil behaupten würde.

Nehmen wir doch folgendes Beispiel. Audi hat jetzt den neuen A3 vorgestellt. Soll leichter werden, schneller, etwas sparsamer, mit Tochpad und alles was der Mensch sonst so (nicht) braucht. Das ganze wird jetzt durch das neue "Baukastenprinzip" das im VW-Konzern herrscht günstiger in der Herstellung, da die Komponenten in jeder Klasse Auto des Konzerns verwertbar werden. Ich glaube man nennt das im Fachjargon "modularer Querbaukasten".

Aber jetzt kommts. Gibt Audi deshalb einen Nachlass an seine Kunden weiter um was Gutes für eben diese zu tun? Mitnichten! Die neu generierte Marge schiebt der Konzern mal schön selbst ein. Kann ja gut sein, dass das andere durch ihre Synergieeffekte genauso machen wie der VW-Konzern, aber hier wurde eben wieder besonders darüber berichtet.

Preislich betrachtet haben die Asiaten zwar immer noch einen beträchtlichen Spread zu den deutschen Herstellern, vor allem gegenüber den sog. "Premiumherstellern", aber er wird kleiner. Liegt vielleicht auch daran, dass bsp. gerade Toyota und Mazda massiv investiert haben, Toyota in Hybrid, Mazda in die neue Sky-Aktiv-Technologie. Die machen ihre Sache gut, doch hat es sich derzeit nicht in den Verkaufszahlen niedergeschlagen.

Hyundai/Kia machen allerdings ihre Schritte, werden regelmäßig von der Fachpresse verhöhnt, man würde zwar "lernen, aber nicht schnell genug" usw. Die Käufer in Europa sehen das offenbar aber anders, denn der Hyundai-Konzern zählt zu den wenigen, die in Europa überhaupt von "Wachstum" sprechen können, mal abgesehen von den "Schummelzulassungen" der Händler deutschen Angebots, womit ein Wachstum suggeriert wird, welches gar nicht vorhanden ist, weil die Autos ja immer noch beim Händler stehen und noch gar keinen Endabnehmer gefunden haben. Das sind dann übrigens "Tageszulassungen" die die Händler versuchen mit höheren Rabatten abverkaufen.

Hyundai/Kia hat sich in der Entwicklung mehr den Diesel-Motoren gewidmet, hat für diese das 6-Gang-Getriebe gebracht und einen kultivierteren Turbodiesel, der sich auch im Durst zurückhält. Des Weiteren wurde am Design und vor allem am Interieur und des Gesamtpaketes gearbeitet. Zwar nicht immer perfekt, aber wer oder was ist das schon und für den Preis? Für nen voll ausgestatteten IX35 oder Kia Sportage zahlt man gerne mal 10-15.000 Euro weniger als für nen gleichwertigen VW Tiguan. Dafür tanken manche ein ganzes Autoleben lang.

Und dieser Spread ist auch nicht durch vermeintlich mehr "Qualität" gegeben. In einigen Bereichen mag das zwar so sein, aber eben nicht in genug.

Und die Produktionen deutscher Hersteller wandern ja ebenso ins Ausland ab, bzw. die zugelieferten Komponenten stammen ohnehin aus der ganzen Welt egal in welchem Auto.

Auch wenn das mancher nicht glauben mag, in einer globalisierten Welt sind wir mit dem lokalen Lohngefge was das produzierende Gewerbe anbelangt kaum noch konkurrenzfähig. Da sind die Asiaten einfach sooo viel billiger, dass immer mehr abwandert. Zudem wenn man die Solarbranche nimmt sind sie eben da auch nicht immer schwächer, sondern in eben dieser teils sogar besser für weniger Geld.

Im Prinzip kann unser Credo dann nur sein: In raschem Tempo noch viel besser zu werden oder billiger. Letzteres scheidet ja aufgrund unseres Sozialstaates wohl eher aus.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 10:17

Ich muss bei KIA nur alle 2 Jahre zum Service.

http://www.kia.de/Service/Serviceintervalle/

Na da hoffe ich doch das du nen Diesel fährst.

Der Benziner darf jährlich zum Ölwechsel.

am 19. Mai 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Spectra07

http://www.kia.de/Service/Serviceintervalle/

Na da hoffe ich doch das du nen Diesel fährst.

Der Benziner darf jährlich zum Ölwechsel.

Also bei mir kommt jedes Jahr das Altöl raus, egal ob es im Serviceheft steht oder nicht. Wer 2 Jahre mit der Brühe rum fährt hat fuer mich ....

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 14:02

Ich finde es einfach toll, wie sachlich man hier bleiben kann.

Wenn KIA vorschreibt beim Diesel alle 2 Jahre oder 30.000 KM eine Inspektion zu machen, dann wird das seinen Grund haben. Ich glaube nicht, dass alle KIA-Fahrer, die sich daran halten, einen......(Was auch immer damit gemient ist.)

am 19. Mai 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von GerlachDieter

Ich finde es einfach toll, wie sachlich man hier bleiben kann.

Wenn KIA vorschreibt beim Diesel alle 2 Jahre oder 30.000 KM eine Inspektion zu machen, dann wird das seinen Grund haben. Ich glaube nicht, dass alle KIA-Fahrer, die sich daran halten, einen......(Was auch immer damit gemient ist.)

Das hat nichts mit KIA,SAAB,AUDI,BMW Fahrern zu tun sonder was mit der verarsche "Longlife Oil", wenn Du meinst es ist Ok deinen "Dreck" zwei Jahre in schwebe zu halten bitte schön ;)

Ich sage es gerne aber nochmal, Heizen bei kalten Motor und suuuperlange Ölwechselintervalle verkuerzen rapide die Lebensdauer eines Turboladers egal ob Diesel oder Benziner. Hinzu kommen zB. Faktoren wie Kurzstrecke wo Saab sogar Ölwechselintervalle von 10.000 km empfiehlt.

Persönlich kenne ich Fälle wo der Turbo nicht einmal 50.000 km ueberlebt hat und dies unabhängig von der Fahrzeugmarke.

PS : Ich sehe gerade Du spricht von Service, ich spreche von ÖLWECHSEL oder wird beim KIA Service nur Öl gewechselt ???

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:09

Ich bin kein Schrauber, habe keine Hebebühne zu Hause und keine Grube, sowie Altölkanister und sonstiges. Ich kaufe mir ein Auto, fahre damit rum und bringe es, wenn der Hersteller sagt ich soll es tun, zum Service. Was da gemacht wird ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache ich habe die Garantie, dass wenn etwas kaputt geht, z.B. der Turbolader nach 50000 KM, dass es auf Garantie repariert wird.

Und alles was andere über Technik und Ölwechselintervalle wissen oder empfehlen, spielt dabei keine Rolle. Mich hier als Volltrottel hinzustellen, weil ich vielleicht von Autotechnik keine Ahnung habe finde ich einfach nur etwas übertrieben. Ein bisschen Höflichkeit und Sachlichkeit gehört auch zu so einem Forum.

Mit freundlichen Grüßen

GerlachDieter

am 20. Mai 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von GerlachDieter

Ich bin kein Schrauber, habe keine Hebebühne zu Hause und keine Grube, sowie Altölkanister und sonstiges. Ich kaufe mir ein Auto, fahre damit rum und bringe es, wenn der Hersteller sagt ich soll es tun, zum Service. Was da gemacht wird ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache ich habe die Garantie, dass wenn etwas kaputt geht, z.B. der Turbolader nach 50000 KM, dass es auf Garantie repariert wird.

Und alles was andere über Technik und Ölwechselintervalle wissen oder empfehlen, spielt dabei keine Rolle. Mich hier als Volltrottel hinzustellen, weil ich vielleicht von Autotechnik keine Ahnung habe finde ich einfach nur etwas übertrieben. Ein bisschen Höflichkeit und Sachlichkeit gehört auch zu so einem Forum.

Mit freundlichen Grüßen

GerlachDieter

WO BITTE SCHÖN STELLE ICH DICH ALS VOLLTROTTEL DAR ???

Ich verstehe nicht das manche sich gleich immer auf den Schlips getreten fuehlen muessen :mad:

Ich bin selbst kein Schrauber aber das Altöl ablassen und einen Filter tauschen dazu brauch man keine grosse Kenntniss. Falls man selber nicht in der Lage dazu ist dann lässt man es halt ausfuehren.

Und ob die Garantie immer greift darauf kann man auch nicht "wetten" weil es zB. bei meinen Bruder hieß "verheizt" und aus war es mit der Garantie. (nicht KIA)

Falls dich das Thema aber ein wenig interessieren sollte so kannst Du hier mal im Forum unter "Ölverschlammung Ölverkorkung" suchen und wirst ein wenig Aufklärung finden.

lg.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 11:33

Ich zitiere:"Wer 2 Jahre mit der Brühe rumfährt hat für mich..."

"Wenn du meinst es ist OK deinen "Dreck" zwei Jahre in Schwebe zu halten"

"wird beim KIA-Service nur Öl gewechselt".

Ich verheize mein Fahrzeug nicht und wenn etwas kaputt geht bin ich mir sicher, dass es auf Garantie repariert wird, da ich mir kein Fehlverhalten vorwerfen lassen kann. Damit ist das Thema für mich erledigt.

am 20. Mai 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von GerlachDieter

Ich zitiere:"Wer 2 Jahre mit der Brühe rumfährt hat für mich..."

"Wenn du meinst es ist OK deinen "Dreck" zwei Jahre in Schwebe zu halten"

"wird beim KIA-Service nur Öl gewechselt".

Ich verheize mein Fahrzeug nicht und wenn etwas kaputt geht bin ich mir sicher, dass es auf Garantie repariert wird, da ich mir kein Fehlverhalten vorwerfen lassen kann. Damit ist das Thema für mich erledigt.

Sei mal nicht so empfindlich

Zitat 1) da habe ich wohl einen anderen User zitiert der einen Link zu KIAS Serviceintervallen reingestellt hat ! Wieso Du dich nun angesprochen fühlst weiss ich nicht

Zitat2) da ich jährlich einen Ölwechsel durchführe kann ich wohl kaum von "meinen" Dreck schreiben :D

es war "Sinnbildlich" gemeint, ich arbeite zwar nicht im KFZ Bereich aber habe schon was mit Antriebstechnik zu tun und von daher weiss ich von Abrieb der sich nicht in Luft auflöst

zu 3) ich habe doch geschrieben das ich kein KIA Besitzer bin und bei mir kam nach deiner Schreibweise der verdacht auf Ölwechsel=Service

Ich habe nicht dich angegriffen oder KIA Fahrer als Deppen dargestellt sondern ich schrieb von der Verblendung von "Longlife Oil" egal ob man SAAB;BMW;AUDI;Diesel oder Benziner fährt

Und wer sein Handbuch mal gelesen hat. Sollte wissen das es etwas gibt das sich "erschwerte Einsatzbedingungen" nennt. Dafür gibt es einen extra Wartungsplan.

Kleiner Tipp dürfte im Abschnitt Wartung zu finden sein. So jedenfalls in meiner BA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen