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Verbrauch BMW 525dA (6-Zylinder)

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. November 2011 um 16:56

Hallo liebe Community,

Zuerst mal möchte ich mich als langjährigen "Passiv"Leser im Bmw E60/61, Bmw F07/10/11 und diversen anderen BMW-Unterforen vorstellen. Sehr oft kann man interessante und hilfreiche Themen lesen.

Nun habe ich zu meinem Problem in der Suchmaschine nicht exakt etwas finden können. Vielleicht könntet ihr helfen??!

Unser 525d A Touring weist insgesamt in meinen Augen einen viel zu hohen Spritverbrauch auf.

Die täglich zurückgelegt Strecke beträgt 4x circa 8 - 9 Kilometer. Dabei entfallen ca. 30% auf Stadtverkehr und der Rest in gleichen Teilen auf Bundesstrasse( Tempo 80) und Landstrasse.

Zwischen den Fahrten liegen immer mindestens 1 Stunde. Zusätzlich gibt es sonst diverse Überlandfahrten.

Zur Zeit pendelt sich der Motor bei ca. 10,7 Liter ein. Ist dies normal? Selbst reine Stadtverkehrauflistungen bei Spritmonitor geben hier nur ca. 9 L als Verbrauch an!

Selbst bei 150km Autobahn bis maximal Tempo 160 liegt der Verbrauch bei 10 L!

Zusätzlich sei erwähnt, dass der Motor eingefahren ist und das Gaspedal sehr sanft behandelt wird ..=)

Wisst ihr Referenzwerte?

Bereits im Voraus vielen Dank!!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Gemeinde,

generell interessiert mich der Verbrauch herzlich wenig, da Firmenwagen, aber ein paar Teste habe ich aus Langeweile vorgenommen. Fahre jedoch einen F10 (525dA), Wagen 1 Jahr alt, 53.000 km auf dem Tacho. Reifen 245/45/18 ContiSport.

Im Sommer auf dem Weg in den Urlaub, Auto bis zum geht nicht mehr voll beladen, 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder. Luftdruck entsprechend angepasst.

Strecke: 2.200 km Hannover - Denia (Costa Blanca)

Deutschland in der Nacht, wo erlaubt Tempomat 170 km/h, sonst Schilder +10 km/h, Frankreich 140 km/h, Spanien 130 km/h, alles Tempomat. Am Ziel Durchschnittsgeschwindigkeit von 118 km/h, Verbrauch 7,1 Liter

Rückfahrt:

Spanien 135-140 km/h Tempomat - ich war mutiger :) Frankreich 140 km/h, Schweiz 120 km/h (wenn erlaubt), Deutschland viel Stau, zeher Verkehr mit vielen BEschleunigungen und Abbremsungen, Teilstrecken mit 170 km/h, Verbrauch 6,8 Liter, Geschwindigkeit 115 km/h.

Ich war echt überrascht, dass die niedrigere Geschwindigkeit in der Schweiz (ca. 400 km) einen so großen Einfluß auf den Gesamtverbrauch auf einer Strecke von 2.200 km hat. Generell war ich sehr angetan. Dies bestättigte nur mein Entsetzen wegen des Downsizings. Ich finde den 525d sehr sparsam, man hätte ihm nur die Start/Stop-A verpassen können und er hätte auf dem Papier ähnlich gut ausgesehen, wie der neue 4-ender.

Noch eine, wie ich finde, interessante Beobachtung. Wie oben erwähnt, fuhr ich auf der Rückfahrt in Spanien 135-140 km/h mit Tempomat (überwiegend 140). Der Verbrauch war an der franz. Grenze (nach ca. 500 km) 7,5 Liter. Dann sank der Verbrauch nach weiteren 600km in Frankreich auf 7,1 Liter vor der Schweizer Grenze, obwohl die Geschwindigkeit auch 140 km/h mit Tempomat betrug. Wenn man noch bedenkt, dass die Strecke nach Genf im letzten Abschnitt alles andere als flach ist, konnte ich mir das nicht erklären.

Anderer Test:

Auf der BAB 160 km/h Durchschnitt (Längere Passagen von 220 km/h) - 10 Liter Verbrauch, auf einer Strecke von ca. 150 km.

@Walter

Ein guter Hinweis. Ich merke, bei Kurzstrecken bewegt sich der Temperaturzeiger kaum beim 6-ender.

Just my 5 cents.

Gruß,

Piotr

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meine Werte beim 525d T A sind:

aktuell 7,0 Liter (20% Stadt und 80 % Bundesstr. bei 25km Strecke)

bzw. 8,8 Liter auf der Autobahn bei Tempo 180 - 200 .

Zitat:

Original geschrieben von ChristianH_____

...

Die täglich zurückgelegt Strecke beträgt 4x circa 8 - 9 Kilometer. Dabei entfallen ca. 30% auf Stadtverkehr und der Rest in gleichen Teilen auf Bundesstrasse( Tempo 80) und Landstrasse.

Zwischen den Fahrten liegen immer mindestens 1 Stunde. Zusätzlich gibt es sonst diverse Überlandfahrten.

Zur Zeit pendelt sich der Motor bei ca. 10,7 Liter ein. Ist dies normal?

...

Habe den 525d zwar als F10 nicht F11, will Dir trotzdem meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Bei derartiger Kurzstrecke im Winter max. 9,0 und im Sommer max. 8,0 l/100km (ja, mit eingeschalteter Klimaanlage verbraucht das Auto weniger als ohne Klimaanlage ;)).

Zitat:

Original geschrieben von ChristianH_____

...

Selbst bei 150km Autobahn bis maximal Tempo 160 liegt der Verbrauch bei 10 L!

...

Also auf 10l kommt er nur, wenn ich auf der AB immer wieder voll beschleunige um schnellstmöglich den nächsten Bremser-Pulk vor die Motorhaube zu bekommen.

Schwimme ich locker und defensiv mit und beschränke mich auf max. 150 bis 160kmh, dann braucht er im Schnitt 7,5l/100km.

Einmal hatte ich das Vergnügen eine Strecke von 120km mit Vmax (=Tach0 250) mit nur 4 oder 5 Bremsaktionen zu fahren (nachts von Botrop Ri Emden), da hatte ich 14,5 /100kml durch die Brennräume gejagt.

Der Motor kommt bei dieser kurzen Fahrstrecke sicher nicht auf Betriebstemparatur. Das Motoröl ist kalt und zäher als sonst, daher der Verbrauch.

Teste mal auf einer längeren Strecke den Verbrauch. Der wird gravierend sinken.

LG, Walter

Hab grad ca 700 Km mit Durschnitt 119 auf AB(in der Spitze selten bis 170) bei 7,1 l abgespult.Gleicher Motor,aber F10.

Fährst du Automatik im Sportmodus,da geht bei entsprechender Einstellung die Drehzahl hoch,für dyn Fahren.

Habe jetzt 24.000 km auf dem Tacho, davon ca. 10.000 Autobahn, der Rest Stadt und Kurzstrecke.

Aktueller Verbrauch: 8,4l

Hallo liebe Gemeinde,

generell interessiert mich der Verbrauch herzlich wenig, da Firmenwagen, aber ein paar Teste habe ich aus Langeweile vorgenommen. Fahre jedoch einen F10 (525dA), Wagen 1 Jahr alt, 53.000 km auf dem Tacho. Reifen 245/45/18 ContiSport.

Im Sommer auf dem Weg in den Urlaub, Auto bis zum geht nicht mehr voll beladen, 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder. Luftdruck entsprechend angepasst.

Strecke: 2.200 km Hannover - Denia (Costa Blanca)

Deutschland in der Nacht, wo erlaubt Tempomat 170 km/h, sonst Schilder +10 km/h, Frankreich 140 km/h, Spanien 130 km/h, alles Tempomat. Am Ziel Durchschnittsgeschwindigkeit von 118 km/h, Verbrauch 7,1 Liter

Rückfahrt:

Spanien 135-140 km/h Tempomat - ich war mutiger :) Frankreich 140 km/h, Schweiz 120 km/h (wenn erlaubt), Deutschland viel Stau, zeher Verkehr mit vielen BEschleunigungen und Abbremsungen, Teilstrecken mit 170 km/h, Verbrauch 6,8 Liter, Geschwindigkeit 115 km/h.

Ich war echt überrascht, dass die niedrigere Geschwindigkeit in der Schweiz (ca. 400 km) einen so großen Einfluß auf den Gesamtverbrauch auf einer Strecke von 2.200 km hat. Generell war ich sehr angetan. Dies bestättigte nur mein Entsetzen wegen des Downsizings. Ich finde den 525d sehr sparsam, man hätte ihm nur die Start/Stop-A verpassen können und er hätte auf dem Papier ähnlich gut ausgesehen, wie der neue 4-ender.

Noch eine, wie ich finde, interessante Beobachtung. Wie oben erwähnt, fuhr ich auf der Rückfahrt in Spanien 135-140 km/h mit Tempomat (überwiegend 140). Der Verbrauch war an der franz. Grenze (nach ca. 500 km) 7,5 Liter. Dann sank der Verbrauch nach weiteren 600km in Frankreich auf 7,1 Liter vor der Schweizer Grenze, obwohl die Geschwindigkeit auch 140 km/h mit Tempomat betrug. Wenn man noch bedenkt, dass die Strecke nach Genf im letzten Abschnitt alles andere als flach ist, konnte ich mir das nicht erklären.

Anderer Test:

Auf der BAB 160 km/h Durchschnitt (Längere Passagen von 220 km/h) - 10 Liter Verbrauch, auf einer Strecke von ca. 150 km.

@Walter

Ein guter Hinweis. Ich merke, bei Kurzstrecken bewegt sich der Temperaturzeiger kaum beim 6-ender.

Just my 5 cents.

Gruß,

Piotr

Hallo zusammen,

habe jetzt rund 7.000 km auf der Uhr bei meinem F11 (525d 6-Zylinder). Ich schätze 4.000 km Autobahn, 1000 km Landstraße und der Rest ist Stadt- und Kurzstrecke.

Die ersten 3.000 km bin ich sehr zärtlich mit dem Gaspedal umgegangen - der Verbrauch lt. Bordcomputer lag immer so zwischen 8 und 8,2 Liter / 100 km.

Seit dem fahre ich schon ein wenig flotter aber keine Vollgasfahrten (so zwischen 160 und 180 km/h auf der AB) und der Verbrauch liegt jetzt zwischen 7,6 und 7,8 l. War neulich mal in Österreich - da ist der Verbrauch gleich in Regionen von 7,2 Liter abgerutscht.

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit diesen Verbrauchswerten (habe auch mal nachgerechnet mit Tageskilometer-Zähler und Tankquittungen) - kommt schon ungefähr hin.

Die Tendenz geht beim Verbrauch abwärts. Mir wurde auch schon mehrfach hier im Forum erzählt, dass der Verbrauch mit zunehmender Fahrleistung eher rückläufig ist.

Muss dazu sagen, dass ich mehr alleine unterwegs bin aber aus beruflichen Gründen schon schweres Gepäck dabei habe.

Für ein Auto dieser Gewichts- und Leistungsklasse sind die Werte (für mich) mehr als OK.

Beste Grüße

Stefan

Themenstarteram 22. November 2011 um 20:15

Hallo,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich fasse erstmal zusammen, dass das nicht-„DOWNSIZING“-Aggregat des 525d im Mittel mit sehr guten/hervorragenden Verbrauchswerten zu bewegen ist.

Natürlich werden die meisten zum großen Teil auf Land bzw. Bundesstrassen oder Autobahnen bewegt. Dennoch finde ich zwischen 7 bis 9 L im Mix einen sehr ansehnlichen Wert, für die Leistung, das Gewicht und den Charakter des Fahrzeugs.

Aufgrund des individuellen Gasfußes des einzelnen Fahrers kann man zwar keine Rückschlüsse ziehen, aber unser hoher Verbrauch verwundert mich doch sehr stark, da unser X5 xdrive35d bei ähnlicher Strecke und Verkehr mit 11,6 L im Mittel bewegt wird. Dieser hat immerhin gute 400 KG Mehrgewicht, Allradantrieb und benutzt noch den M57 und nicht den N57.

@5ter5er: Der Verbrauch geht auch auf 160km mit 130 bis 160 Km/h nur auf knapp 9,5 bis 10 Liter zurück! (bei defensiver Fahrweise)

@ CC Fliege: Es ist die normale Automatik und bisher wurde das Auto nur zum ausprobieren im Sportmodus gefahren. Sonst wird der herrlichen 8-Gangautomatik das Schalten überlassen.

@pjk73: Auch wir fahren mit 245 Reifen. Der Unterschied im Verbrauch zu den 225-RadReifen-Kombis dürfte sicherlich nicht mehr als einen viertel bis einen halben Liter ausmachen?

Zusätzlich wollte ich fragen, ob ihr, wenn man genau drauf achtet, unregelmäßige in den Innenraum dringende Schwingungen des Motors wahrnehmt? Sind sehr schwach und in vollkommen unregelmäßigen Abständen und nur wahrnehmbar, wenn man penibel seine Fühler ausstreckt.. = ). Finde nur diese Unregelmäßigkeit komisch!

Liebe Grüße

Christian

am 22. November 2011 um 20:53

Also Schwingungen nehme ich nicht wahr, bin da auch sehr sensibel was Geräusche usw angeht...

Ja, zum Verbrauch ist zu sagen, das sich dieser jetzt bei 6,6L eingependelt hat. Fahre allerdings ca. 25km Landstraße und Stadtverkehr mit einer Tour. Wenn der Stadtverkehranteil steigt, geht es auch mal auf 7L.

Mach wir uns mal nichts vor, fahre im Sommer die 331er 19" mit 275er hinten und dann dieser Verbrauch.......PERFEKT! Und wie schon geschrieben wurde, gearde wenn er kalt ist, kann man doch sehr schön beobachten, dass die Reichweite nur sinkt, bei 8-9km für deine Strecke, erreichst du den Punkt gar nicht, wo alles warm ist und somit auch der Verbrauch sinkt und die Reichweite steigt.

Die BC-Angaben sind im Gegensatz zum E60, sehr genau!

Zitat:

Original geschrieben von pjk73

Hallo liebe Gemeinde,

generell interessiert mich der Verbrauch herzlich wenig, da Firmenwagen, aber ein paar Teste habe ich aus Langeweile vorgenommen. Fahre jedoch einen F10 (525dA), Wagen 1 Jahr alt, 53.000 km auf dem Tacho. Reifen 245/45/18 ContiSport.

Im Sommer auf dem Weg in den Urlaub, Auto bis zum geht nicht mehr voll beladen, 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder. Luftdruck entsprechend angepasst.

Strecke: 2.200 km Hannover - Denia (Costa Blanca)

Deutschland in der Nacht, wo erlaubt Tempomat 170 km/h, sonst Schilder +10 km/h, Frankreich 140 km/h, Spanien 130 km/h, alles Tempomat. Am Ziel Durchschnittsgeschwindigkeit von 118 km/h, Verbrauch 7,1 Liter

Rückfahrt:

Spanien 135-140 km/h Tempomat - ich war mutiger :) Frankreich 140 km/h, Schweiz 120 km/h (wenn erlaubt), Deutschland viel Stau, zeher Verkehr mit vielen BEschleunigungen und Abbremsungen, Teilstrecken mit 170 km/h, Verbrauch 6,8 Liter, Geschwindigkeit 115 km/h.

Ich war echt überrascht, dass die niedrigere Geschwindigkeit in der Schweiz (ca. 400 km) einen so großen Einfluß auf den Gesamtverbrauch auf einer Strecke von 2.200 km hat. Generell war ich sehr angetan. Dies bestättigte nur mein Entsetzen wegen des Downsizings. Ich finde den 525d sehr sparsam, man hätte ihm nur die Start/Stop-A verpassen können und er hätte auf dem Papier ähnlich gut ausgesehen, wie der neue 4-ender.

Noch eine, wie ich finde, interessante Beobachtung. Wie oben erwähnt, fuhr ich auf der Rückfahrt in Spanien 135-140 km/h mit Tempomat (überwiegend 140). Der Verbrauch war an der franz. Grenze (nach ca. 500 km) 7,5 Liter. Dann sank der Verbrauch nach weiteren 600km in Frankreich auf 7,1 Liter vor der Schweizer Grenze, obwohl die Geschwindigkeit auch 140 km/h mit Tempomat betrug. Wenn man noch bedenkt, dass die Strecke nach Genf im letzten Abschnitt alles andere als flach ist, konnte ich mir das nicht erklären.

Anderer Test:

Auf der BAB 160 km/h Durchschnitt (Längere Passagen von 220 km/h) - 10 Liter Verbrauch, auf einer Strecke von ca. 150 km.

@Walter

Ein guter Hinweis. Ich merke, bei Kurzstrecken bewegt sich der Temperaturzeiger kaum beim 6-ender.

Just my 5 cents.

Gruß,

Piotr

Hallo!

Tut mir leid, paßt nicht zum Thema, aber trotzdem muß ich mal fragen: Wie schaffen manche mit 2 kleinen Kindern eine Strecke von 2.200 km??

Ich selbst hab eine Tochter und nach spätestens 500km muß ich die Fahrt mal abbrechen. Für jedermanns Nerven. Das soll nicht heißen das meine Prinzessin nicht brav sei, aber 2.200 km muß ich gar nicht mal probieren. Nach 1 1/2 Std. "Ich seh etwas, was Du nicht siehst.." spielen und 2 Dvd´s angucken ist es mal Aus mit der Geduld meiner Kleinen!;)

Nicht das Ihr jetzt sagt, daß hätte ich lieber im Elternforum posten sollen, denn dort antwortet dann vielleicht meine liebe Frau drauf:eek:

Ich habe meinen Bordcomputer seit der ersten Fahrt noch nie zurückgesetzt und seit gut 38.000 km habe ich einen Durchschnitt von genau 7.0 Liter!

Ich setze immer nur den Reisebordcomputer zurück!

LG julmar

am 22. November 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Ich habe meinen Bordcomputer seit der ersten Fahrt noch nie zurückgesetzt und seit gut 38.000 km habe ich einen Durchschnitt von genau 7.0 Liter!

Nicht schlecht für einen 530iger. Da wird sich auch nicht mehr viel daran ändern, ich handhabe das genauso. Je mehr KM gesamt gefahren, desto stabiler bleibt der Durchschnittswert.

Und der Reisecomputer zeigt den momentanen "Aggressionswert" oder "sanftmütigen Gasfuß" :D

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Hallo!

Tut mir leid, paßt nicht zum Thema, aber trotzdem muß ich mal fragen: Wie schaffen manche mit 2 kleinen Kindern eine Strecke von 2.200 km??

Ich selbst hab eine Tochter und nach spätestens 500km muß ich die Fahrt mal abbrechen. Für jedermanns Nerven. Das soll nicht heißen das meine Prinzessin nicht brav sei, aber 2.200 km muß ich gar nicht mal probieren. Nach 1 1/2 Std. "Ich seh etwas, was Du nicht siehst.." spielen und 2 Dvd´s angucken ist es mal Aus mit der Geduld meiner Kleinen!;)

Nicht das Ihr jetzt sagt, daß hätte ich lieber im Elternforum posten sollen, denn dort antwortet dann vielleicht meine liebe Frau drauf:eek:

Ich habe meinen Bordcomputer seit der ersten Fahrt noch nie zurückgesetzt und seit gut 38.000 km habe ich einen Durchschnitt von genau 7.0 Liter!

Ich setze immer nur den Reisebordcomputer zurück!

LG julmar

Hallo,

wir brauchen für diese Strecke 2 Tage. Übernachtung in Lyon oder Grenoble, das liegt ziemlich in der Mitte. Ansonsten durchschnittlich alle 250km eine Pause (mal kürzer, mal länger). Am besten Raststätten mit Spielplätzen. Wenn sie sich gut austoben, schlafen sie auch mehr. Wir haben zwei Prinzessinnen (2 und 5 Jahre). Wir waren auch letztes Jahr in Denia und es hat gut geklappt. Wir haben noch das DVD System für Kinder (an Kopfstützen montiert) und das ist für unsere Kinder eine gute Lösung.

Vielleicht hat's geholfen :)

LG,

Piotr

Zitat:

Original geschrieben von pjk73

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Hallo!

Tut mir leid, paßt nicht zum Thema, aber trotzdem muß ich mal fragen: Wie schaffen manche mit 2 kleinen Kindern eine Strecke von 2.200 km??

Ich selbst hab eine Tochter und nach spätestens 500km muß ich die Fahrt mal abbrechen. Für jedermanns Nerven. Das soll nicht heißen das meine Prinzessin nicht brav sei, aber 2.200 km muß ich gar nicht mal probieren. Nach 1 1/2 Std. "Ich seh etwas, was Du nicht siehst.." spielen und 2 Dvd´s angucken ist es mal Aus mit der Geduld meiner Kleinen!;)

Nicht das Ihr jetzt sagt, daß hätte ich lieber im Elternforum posten sollen, denn dort antwortet dann vielleicht meine liebe Frau drauf:eek:

Ich habe meinen Bordcomputer seit der ersten Fahrt noch nie zurückgesetzt und seit gut 38.000 km habe ich einen Durchschnitt von genau 7.0 Liter!

Ich setze immer nur den Reisebordcomputer zurück!

LG julmar

Hallo,

wir brauchen für diese Strecke 2 Tage. Übernachtung in Lyon oder Grenoble, das liegt ziemlich in der Mitte. Ansonsten durchschnittlich alle 250km eine Pause (mal kürzer, mal länger). Am besten Raststätten mit Spielplätzen. Wenn sie sich gut austoben, schlafen sie auch mehr. Wir haben zwei Prinzessinnen (2 und 5 Jahre). Wir waren auch letztes Jahr in Denia und es hat gut geklappt. Wir haben noch das DVD System für Kinder (an Kopfstützen montiert) und das ist für unsere Kinder eine gute Lösung.

Vielleicht hat's geholfen :)

LG,

Piotr

Hi Piotr!

Wir lösen das ganz genau so! Schön, daß es da allen Fam. so ziemlich gleich geht.

Unsere Tochter wird im Dez. 5 Jahre alt.

LG julmar

am 23. November 2011 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von pjk73

Fahre jedoch einen F10 (525dA)

.....

Ich finde den 525d sehr sparsam, man hätte ihm nur die Start/Stop-A verpassen können und er hätte auf dem Papier ähnlich gut ausgesehen, wie der neue 4-ender.

Dein F10 hat den erheblich besseren cw Wert als der F11. Das macht gerade auf der AB viel aus.

Die Start/Stopp Anlage macht bei dem 0.6l/h, die ein Diesel im Leerlauf nimmt, gerade mal so 0,5l/100km aus. Damit ist der 525 6 Zylinder noch lange nicht da wo der 4 Zylinder ist (8,1 gegen 6,6 im Stadtzyklus).

Amen

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