ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch 2.0 TDI Quattro HS

Verbrauch 2.0 TDI Quattro HS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 15:16

Hallo,

ich fahre seit knapp zwei Wochen eine A4 Avant 2.0 TDI Quattro 6-Gang HS / 170 PS, EZ: 12.2009, 12000 KM

ich hatte den Motor schon drei mal im A3 und einmal im A5.

Ich war bisher was den Verbrauch und die Fahrleistungen angeht immer zufrieden.

Ich brauche bei normaler Fahrweise gute 9 Liter.Das bin ich so nicht gewohnt von dem Motor.Zudem bin ich von den Fahrleistungen etwas enttäuscht.

Klar ist der A3 deutlich leichter und der A5 auch,aber dennoch 3 Liter mehr zu verbrauchen macht mich skeptisch und das bei wirklich lockerer Fahrweise.Will gar nicht erst wissen,was da rein läuft wenn mal mehr Leistung gefordert wird.

Kann mir mal jemand seine Erfahrungen berichten mit dem gleichen Fahrzeug?

Mal gespannt...

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@7BugsBunny7 schrieb am 31. Januar 2016 um 17:33:44 Uhr:

Hab einen 2011 Quattro (HS) mit 170PS & der Verbrauh liegt mit 255 Schlappen bei 4,8 l bis 5,3 l & mit 225 Winterrädern hatt ich Ihn schon mal auf 4,6 l runter bekommen

also die Werte kann ich ja gar nicht glauben, gerade mit Quattro...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Januar 2011 um 15:34
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 15:43

Danke ist echt interessant...

Leider gibts für meine Konstelation nur einen Erfahrungswert mit 7,51 Liter.

Weniger als meine 9 + Liter.

Ich möchte einfach sicher sein,dass es jemand gibt der deutlich weniger verbraucht,bevor ich bei meinem Freundlichen mal anfrage, ob da vielleicht etwas nicht stimmen könnte.Ein Kollege von mir hat den gleichen Wagen als Frontler und der erzählt mir was von 900 Kilometer mit ner Tankfüllung.Davon kann ich nur träumen.Bei 170 Km ist die Tanknadel unter den 3/4 Strich marschiert.Denke bei 250 -270 Km ist Halbzeit auf der Tankanzeige.

Guten Abend,

leider habe ich nur den 143er aber auf 9 Liter habe ich den selbst bei "Treten" auf der BAB nicht gebracht.

In den bisherigen knapp 40Tkm liegt der Durchschnittsverbrauch bisher bei 6,13 Liter (aufgrund gefahrener Strecke und getankter Liter) - laut FIS etwa 0,1 Liter weniger.

Ich würde den Freundlichen aufsuchen, wenn Du bei gleicher Fahrweise sonst deutlich weniger verbraucht hast.

CU

Sneakerwje

Versuch es mal hier.

Vielleicht kann dir das was helfen.

http://www.motor-talk.de/.../...-mehr-als-11-4-liter-t2909987.html?...

Ich hatte als Testwagen einige Zeit einen A5 170 PS TDI, Quattro.

Der ist schwerer als ein A4 und hat schon laut Normverbrauch mehr als der A4.

Mein Verbrauch lag bei 7,4 ltr.

Und er wurde getestet, also härter gefahren als normal.

Mein jetziger A3 170 PS Q verbraucht im Kurzstreckenverkehr 7,5 ltr.

Bei deinem Verbrauch muss was falsch sein.

Fahr in die Werkstatt.

am 7. Januar 2011 um 21:32

Mein A4 Frontler mit 143PS hatte eine Durschnittsverbrauch von 8,7 Liter über 90 TKM. Das ein Quattro einen halben Litte rmehr säuft, halte ich für normal. Insgesamt ist der Audi CR ein sehr schlechter Motor, denn meine BMWs lagen bei höherer Leistung stets bei ca 7 Liter bei gleicher Fahrweise.

Also ich verbrauche wenn er kalt ist (mit selben Motor/quattro) uns losfahre, rund 14 Liter (Steigung von 12 % etwa auf einem Kilometer)

So, insgesamt wenn er warm ist sind es immer rund 8 Liter

Bei Tankanzeige 3/4 fehlen rund 100 KM aus dem Tank.....

(inkl. Standheizung einmal täglich)

Bei absoluter Sparfahrt, mit 80 bis 90 KmH im 6. Gang

alleine, stehen 5,5 Liter in etwa als Durchschnitt an.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

Also ich verbrauche wenn er kalt ist (mit selben Motor/quattro) uns losfahre, rund 14 Liter (Steigung von 12 % etwa auf einem Kilometer)

So, insgesamt wenn er warm ist sind es immer rund 8 Liter

Bei Tankanzeige 3/4 fehlen rund 100 KM aus dem Tank.....

(inkl. Standheizung einmal täglich)

Bei absoluter Sparfahrt, mit 80 bis 90 KmH im 6. Gang

alleine, stehen 5,5 Liter in etwa als Durchschnitt an.

Okay Danke erstmal für die Antworten.

Naja Deine Werte entsprechen denen meinen in etwa.

Habe mir mal trotzdem nen Termin machen lassen.Schaden kann es nicht mal ds prüfen zu lassen.

Danke und Gruß

Kimi

würde mich interessieren o und was evtl. raus kommt.

weil bei mir scheint dies stand der technik zu sein.

an die Werksangaben kommt man eben fast nicht ran,

der Verbrauch stört mich ja nicht wirklich, aber der Tank

den finde ich viel zu klein, im A6 den ich vorher hatte

war ein 80 Liter Tank drinnen. Den vermiss ich.

Achja, mit dem alten 6 Zylinder Diesel 2.5Tdi 180PS und

quattro habe ich in etwa genau dasselbe verbraucht, einen

Fortschritt kann ich nicht erkennen. Ausser das der Motor

viel leiser ist, aber das ist mir nicht wirklich soo wichtig.

Hab einen 2011 Quattro (HS) mit 170PS & der Verbrauh liegt mit 255 Schlappen bei 4,8 l bis 5,3 l & mit 225 Winterrädern hatt ich Ihn schon mal auf 4,6 l runter bekommen :-) O.K. bei 240 über die Bahn möchter auch schon mal 12l haben :-).

 

Fazit: alles ist möglich, liegt meistens an der Fahrweise.

Wir brauchen im A4 2.0 TDI Avant Quattro(177PS) immer so 6.5 - 6.8 Liter im Schnitt. Da ist dann alles dabei, Stadt/Land und auch mal 200+ auf der AB.

Er hat aber auch S-tronic... Weis nicht ob das besser oder schlechter für den Verbrauch ist.

Zitat:

@7BugsBunny7 schrieb am 31. Januar 2016 um 17:33:44 Uhr:

Hab einen 2011 Quattro (HS) mit 170PS & der Verbrauh liegt mit 255 Schlappen bei 4,8 l bis 5,3 l & mit 225 Winterrädern hatt ich Ihn schon mal auf 4,6 l runter bekommen

also die Werte kann ich ja gar nicht glauben, gerade mit Quattro...

Hallo zusammen,

meiner hat gerade die 39.000 km überschritten und im Bordcomputer 2, den ich noch nie genullt habe, stehen im Schnitt 7,0 Liter. Zwei lange Strecken habe ich bislang nach dem tanken rechnerisch überprüft und der BC gibt tatsächlich die realen Werte an. Mit dabei sind sehr straffe Autobahnfahrten, aber auch langsamere Touren. Wenn ich aber selbst nur stop & go habe bzw. mal ordentlich auf's Gas gehe, komme ich im Schnitt einer Tour nie über 8 Liter. Höchstens nur AB. Aber das ist ja klar. 9 Liter ist an und für sich zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch 2.0 TDI Quattro HS