ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V70 Sicherheitgurtlänge für Babyschale

V70 Sicherheitgurtlänge für Babyschale

Themenstarteram 27. August 2002 um 10:09

Kann das sein?

Die Gurte hinten sind ca. 10 ca. zu kurz um einen MaxiCosi ordnungsgemäß zu befestigen! Für ein fast 90000.- DM Familienauto mit entsprechendem Sicherheitsstandart sehr sehr peinlich...?!

Oder sind wir gezwungen original Volvo Babyschalen und Kindersitze zu kaufen...?

Hat jemand Erfahrung??

Danke

Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten

leider, oder zum glück *s*, habe ich da keine erfahrungen.

nur so viel - und was ist mit der isofix befestigung? braucht man da trotzdem gurte? hmmm, ich dürfte schon deshalb keine kinder haben ;)

Ich hatte beim 850 einen ähnlichen Effekt. Die Römer Babyschale liess sich nur befestigen, wenn man die Reihenfolge der Arbeitsschritte etwas abgeändert hat. Leider kriege ich das jetzt nicht mehr zusammen, das ist halt schon 6 Jahre her. Ich glaube, der Trick war, erst den Schultergurt um den Sitz zu legen und dann das Gurtschloss zu schließen und nicht wie vorgesehen umgekehrt. Das kannst Du ja nochmal versuchen, wenn nicht schon geschehen. Sonst habe ich leider auch keine Idee.

Gruß

Jörg

kann eigentlich nicht sein!

 

also frank,

habe mir den v70 vor allem wegen seiner familientauglichkeit angeschafft. bei uns kommen in einem my02 insgesamt DREI verschieden kindersitzmodelle von roemer OHNE isofix zum einsatz - die babyschale, der grosse kindersitz (9 monate bis zu 4 jahre) und die sitzauflage mit rueckenteil (ab 3 jahre). die genauen produktbezeichnungen habe ich natuerlich im augenblick nicht im kopf, kann die aber auf anfrage nachreichen.

bisher gab es bei uns noch kein einziges problem mit den gurtlaengen.

allerdings moechte ich hinzufuegen, dass die babyschale ausschliesslich hinten in der MITTE angebracht wird. da und NIRGENDWO ANDERS gehoert sie auch hin!!! da gibt es keine kompromisse. das ist DER SICHERSTE PLATZ fuer das kleinste familienmitglied im auto, auch wenn das ein- und ausbasteln fuer die eltern etwas beschwerlicher ist.

(wir koennen das gern etwas genauer diskutieren, falls es jemanden von euch interessiert, warum ich das so mit nachdruck erwaehne!)

Den Nachdruck diskutieren

 

@mrx

Hi,

Die Argumente für die Verteilung der Kinder auf Crashzonen würde ich schon gerne lesen.

Noch unterstelle ich, daß es was mit der Wirkung der Font-Airbags zu tun hat.

CU

BK

Vorsicht vor selber basteln, das sind sicherheitsrelavante Teile.

Besorge Dir bei Deinem VOLVO-Händler die Gurtverlängerung mit der Bestellnummer 6812818, kostet ca. 35,-- EUR. ( haben wir bei uns immer am Lager und jeder gute VOLVO-Händler hat das auch selbstverständlich )

Übrigens auch für alle anderen VOLVO-Gurte ab Modell 200 ab 1975 zu gebrauchen.

Gruß aus dem Westerwald

UFRank

also gut

 

hi bk,

im prinzip ist es doch ganz logisch, dass der platz in der mitte hinten der am wenigsten gefaehrdete ist. beim front- bzw. heckaufprall sind die fondplaetze letztlich gleichwertig, zumindest in der babyschale. also muss in erster linie der seitenaufprall betrachtet werden. da gilt mit sicherheit: je groesser der abstand zum unfallgegner, desto besser. ganz abgesehen von den seitenairbags, die zwar fuer uns "grosse" ganz passend konstruiert sind, aber fuer die unberechenbarkeit von kleinkindern sicherlich keine sensorik eingebaut haben.

die beiden verbleibenden plaetze wuerde ich wie folgt bewerten: der platz hinter dem fahrer ist deutlich sicherer, weil der fahrer im gefahrenfalle reflexartig versuchen wird, sich selbst zu schuetzen. er wird also immer - sofern es ueberhaupt in seiner macht liegt - versuchen, seine seite des fahrzeuges vom unfall abzuwenden. der beifahrersitz und der platz dahinter sind also mit sicherheit potentiell am gefaehrdetsten.

bei dreien kann nun aber einfach mal nicht jedes kind in der mitte sitzen. ausserdem halte ich den mittelplatz bei nutzung mit einer sitzauflage auf keinen fall besser als den hinter dem fahrer. kinder koennen aufgrund ihres bewegungsdranges oder aber aufgrund ploetzlich eintretender muedigkeit nicht immer perfekt gerade sitzen und durch den gurt gehalten werden. da kann der vordersitz vor dem kind vielleicht ganz hilfreich sein.

also wuerde ich ein einzelnes kind, solange es in der babyschale liegt oder im grossen kindersitz sitzt, selbiges in der mitte hinten plazieren. mit der sitzauflage dann hinter dem fahrersitz - aber achtung: kindersicherung nicht vergessen! bei zweien gehoert natuerlich das kleinste in die mitte, solange es noch nicht gross genug fuer die sitzauflage ist. dann bzw. ab dem dritten wird es tatsaechlich schwierig.

bei uns koennen sich die beiden aeltesten selbst entscheiden, auf welcher seite sie sitzen wollen, wenn beide mitfahren. allerdings muss ich zugeben, dass ich die beiden bisher noch nicht in meine der.sitz.ist.vermutlich.besser.als.der.andere theorie eingeweiht habe. das ist doch nur fair, oder?

alles klar? ich meine, im falle eines falles kann auf allen plaetzen das schlimmste passieren. es geht nur um die wahrscheinlichkeit.

... und darueber mache ich mir uebrigens auch erst gedanken, seit ich vor ein paar jahren bei glatteis 'nen auto gegen 'nen baum gesetzt habe und meinem sohn dabei die seitenscheibe in einzelteilen ins gesicht gefallen ist. das waere ihm in der mitte einfach nicht passiert. (keine sorge: es ist abgesehen von ein paar kleineren narben auf seiner stirn nix ueber geblieben. sozusagen verdammt viel schwein gehabt!)

Themenstarteram 29. August 2002 um 8:24

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure sehr ausführlichen Beiträge.

Obwohl ich nicht einsehe diese Gurt-Verlängerung kaufen zu müssen. Werde aber mal meinen Händler fragen.

Außerdem werde ich für den MaxiCosi mal den Mittelplatz testen...

Volvian

was fuer ein baujahr faehrst du denn?

Themenstarteram 30. August 2002 um 8:26

Hi Mrx,

fahre V70 T 5 Kombi, Bj. 11.97

Grüsse

Volvian

das ist doch ein v70 der "ersten generation". die wurden doch damals einfach nur von 850 oder 855 auf v70 umgetauft, wenn ich mich nicht irre. (war damals ziemlich in. audi 80 wurde a4, audi 100 wurde a6 usw. usf.) das waere dann ja genau das, was joerg anfangs schon mit seinem 850er von vor sechs jahren bestaetigt hatte.

dann versuche doch mal, den gurt erst hinten um den sitz rumzufuehren, bevor du ihn am fussende durchziehst und dann einschnappen laesst. so herum braucht man etwas weniger gurtlaenge - vielleicht reicht das ja schon.

vor fuenf jahren waren die leute einfach noch duenner =;^)

Zitat:

Original geschrieben von murcs

das ist doch ein v70 der "ersten generation". die wurden doch damals einfach nur von 850 oder 855 auf v70 umgetauft, wenn ich mich nicht irre. (war damals ziemlich in. audi 80 wurde a4, audi 100 wurde a6 usw. usf.)

Ganz so einfach war das nicht mit dem Umtaufen. Bei der Wandlung vom 850 zum S/V70 war ein tiefgreifendes Facelift mit etwa 1.800 (?) neuen Bauteilen inbegriffen. Auch der Audi 80 wurde niemals während seiner Produktionszeit in A4 umbenannt. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Autos.

okay, okay!

 

da war ich wohl mal wieder etwas zu salopp! trotzdem scheinen die sicherheitsgurte erst etwas spaeter ueberarbeitet worden zu sein. oder?

... und mit dem a4 hast du - glaube ich - recht. wenn mich nicht alles taeuscht, wurde der audi 80 direkt durch ein neues modell - den a4 - ersetzt. aber in dem zusammenhang war doch der audi 100, wahrscheinlich auch mit einem umfassenden facelift verbunden, in a6 umbenannt worden und sah trotzdem immernoch wie ein audi 100 aus. ist schon lange her. kann mich nur erinnern, dass das bei audi und volvo irgendwie fast im gleichen zeitraum passierte und mir damals ziemlich komisch vorkam. wie eine mode eben.

aber zurueck zum thema: hat es jetzt geklappt mit der babyschale? oder ist tatsaechlich eine gurtverlaengerung faellig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V70 Sicherheitgurtlänge für Babyschale