ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wendekreis V70

Wendekreis V70

Themenstarteram 26. November 2002 um 19:24

Tach auch,

nervt euch auch der große Wendekreis beim V 70 (neues Modell)?

Da sollte Volvo beim nächsten Modell mehr drauf achten das das Modell die gleiche Wendigkeit auf kleinen Raum wie seine Konkurenten behält.

(Selbst ein MB S 500 ist wendiger)

Gruß Vegas96

Ähnliche Themen
28 Antworten

ist der 500er dein zweitwagen? ich verfuege zwar nicht ueber derartige erfahrungen, habe aber bei einem auto dieser groessenordnung - ehrlich gesagt - nichts anderes erwartet. bin bisher noch um jede ecke rumgekommen. ist halt kein mini.

Tja, dann war's das aber auch mit den quer eingebauten Motörchen ;-)

mfG - linn

Wendekreis

 

Hi,

ich hatte vorher einen A4 und der konnte Kreise um den Vovlo fahren. OK, der A4 ist kleiner, aber der A6 steht ihm in puncto Wendekreis nicht nach. Ist wriklich nicht überragend...

Gruß Marvin

Volvo kann auch anders. Ich bin ehrlich gesagt auch von dem "riesen Wendekreis enttäuscht" Der 960 war noch etwas länger hatte aber einen wesentlich kleineren Wendekreis. Ich ärgere und wundere mich fast täglich wie schlecht man um enge Stellen herumkommt. Das ging natürlich auch auf die Reifen, aber das hatte man ja etwas selbst in der Hand. Dafür muß man jetzt einmal mehr zurücksetzen um auf der Straße zu wenden, ich finds nicht schön.

linn hat es schon gesagt, die quermotoren schrænken den wendekreis enorm ein. der 960er hatte einen kleineren wendekreis als der renault twingo damals! aber dafür habt ihr jetzt mehr platz und grøßere passive sicherheit...

lieb gruß,

oli

aber andere schaffen es doch auch

 

der passat hat trotz quermotoren einen normalen wendekreis. wenn es nur um den komfort ginge, wäre der grosse wendekreis einfach nur ärgerlich. wer von uns v70 neu fahrern hat nicht auch schon mal erlebt, daß er beim wenden nochmal zurücksetzen musste, und dadurch zumindest ein kritische situation erlebt hat ? was nützt mir das sicherste auto, wenn mir einer reinbrät, weil ich mal wieder nicht mit dem ersten versuch 'rumkam und jetzt quer auf der strasse stehe.

ein kleiner wendekreis ist auch ein kleiner teil sicherheit.

Gruß aus Hamburg

Jan

***

hallo erstmal,

der volvo v70 I hatte auch einen sehr kleinen wendekreis, ca. 10,30 m. volvo konnte es also schon einmal.

mit geht das mit dem wendekreis beim neuen volvo auch gehörig auf den keks.

happy cruising

Der derzeitige Passat hat Längsmotoren. Quermotoren gab es nur von 1988 bis 1996 (und vielleicht zukünftig wieder).

Der Wendekreis sollte näherungsweise proportional dem Radstand sein, wenn man davon ausgeht, dass der Radeinschlagswinkel nicht beliebig vergrößerbar ist. Damit muss der Wendekreis des V70 II fast zwangsläufig um 3 bis 4% größer sein als beim V70 I. Den Werksangaben nach war das anfangs auch so, zumindest bei den Versionen mit 195/65 R 15 Bereifung (10,9 statt 10,6 m). Mittlerweile ist aber 205/55 R 16 in allen Versionen das Minimum und die Angabe für den Wendekreis ist jetzt 11,9 m. Also sind wohl die breiteren Räder für einen eingeschränkten Lenkeinschlag und damit ursächlich für den größerern Wendekreis verantwortlich.

Gruß

Jörg

hoooooooold it.... bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln!

*) zB S80 ist das einzige Serienmodell mit quer eingebautem Reihensechser. Das braucht Platz. Und schränkt damit den Lenkeinschlag ein

*) Der V70 hat nur ("Reihen-")5-Zylindermotoren im Angebot. Auf Wunsch auch mit 5-Gang-Automatik. Das braucht ebenfalls Platz

*) Volvos rollen auf breiten Reifen daher. Das schränkt den Lenkeinschlag ebenfalls ein

*) Volvos haben größere Nebenaggregate als ein Passat

*) Der 960er und alle seine verwandten Vorgänger sind HECKTRIEBLER, die haben naturgemäß einen wesentlich besseren Einschlag. Spurstange zur Radaufhängung, das wars. Kein Differential, keine Antriebsachsen, ...

*) man kann verallgemeinern: Je mehr Lenkeinschlag, umso höher die Gefahr ausgeschlagener Gelenke und umso höher die Antriebseinflüsse. Natürlich ist für diese beiden Punkte nach wie vor die Konstruktion maßgeblich.

*) der angesprochene Audi A4 ist bekannt dafür, dass oft schon nach 40.000km die Gelenke der Radaufhängung hinüber sind. Das ist natürlich zum einen eine Konstruktionsschwäche, andererseits könnte der vorige Punkt da auch reinspielen

*) wenn mir noch was einfällt, werde ich es gerne niederschreiben, hab grad wenig Zeit ;-)

Der 240er Volvo hatte übrigens 8.9m Wendekreis...

mfG - linn

Themenstarteram 27. November 2002 um 12:07

Ich hab die Amalthea mit 225er drauf.

Ich könnte mir auch vorstellen das sich dehalb der Lenkeinschlag weiter verringert hat.

Naja, es kann eben nicht alles perfekt sein!

 

Gruß Vegas96

P.S. Meine Frau meidet den Volvo für Shoppingtouren o.ä.

Auch gut! :-)))

... damit dürfte der 240er so einiges an kleinwagen schlagen... ;-)

lieb gruß,

oli

Also den größten Wendekreis hat eindeutig mein V70-I R AWD.

Das ist manchmal echt zum ko....

in eine Normale Parklücke komm ich net rein ohne zurückzusetzten.

Wir haben in der Firma einen 15to der hat einen kleineren Wendekreis.

Themenstarteram 27. November 2002 um 17:52

hahahahahahahah......15t

der war gut!

@Sid: Der hat aber ebenfalls Heckantrieb :-)

mfG - linn

PS: Im Übrigen muss sich Volvo wirklich nicht besonders viel auf seine aktuellen Wendekreisdurchmesser einbilden. Wollte oben nur erläutern, was die Gründe dafür sein können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen