ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Möglichkeiten/Optimierung Volvo xc60 BJ 2011

Möglichkeiten/Optimierung Volvo xc60 BJ 2011

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 13:27

Hallo liebe Community,

ich fahre seit neuesten einen Volvo xc 60 - D5 - 2.4 AWD mit 205 PS. Ich kenne mich mit Volvos nicht aus und habe folgende Fragen:

- Wie kann ich rausfinden, welche Software ich aktuell habe?

- Ist eine Aktualisierung der Software möglich? Wenn ja was kostet das ca.?

- Ich habe gelesen, dass es Navigationssoftware gratis von Volvo gibt? Ist es für alle Modelle machbar?

- Spotify und Co? Umrüstung auf Sensus Connected möglich?

Kann man sonst noch was optimieren? Was aus eurer Sicht ein absolutes Must Have.

Ich entschuldige mich schon bei den jenigen, die durch solche Fragen evtl. genervt sind. Ich habe in der Suchfunktion nichts rausfinden können.

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

falls dein Wagen regelmäßig bei Volvo zur Wartung war, ist die Software aktuell.

Außer,der Vorbesitzer hat es bei der Annahme abgelehnt, machen zu lassen. Hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

Was ein update kostet, sagt dir der Händler und bei jedem Kundendienst wird die Software aktualisiert und ist im Preis inbegriffen.

Zu der Navigeschichte und Sensus kann ich nichts sagen.

Also: "Nichts".

Grüße Alexander

am 21. Januar 2018 um 19:09

Um die Gratis Sensus Navikarten laden zu können brauchst du im Sensus einen bestimmten Softwarestand.

Evtl. musst du das bei Volvo updaten lassen.

Du kannst aber auch einfach probieren, ob es geht & die bei volvocars.de die passenden Karten auf einen Stick laden und ans Auto stecken. Dazu gibt es dort auch eine Anleitung. Wenn es nicht klappt brauchst du vermutlich ein Update des Sensus.

Gruß,

Sebastian

Zitat:

@Michele12 schrieb am 20. Jan. 2018 um 14:27:17 Uhr:

Spotify und Co? Umrüstung auf Sensus Connected möglich?

Technisch möglich ist es bestimmt, aber die Kosten....

bisher war die Antwort hierzu 50 - 100€! Anschliessend kostenlos Karten bei Volvo! Da die Karten als DVD bisher wohl 200€ jeweils gekostet haben....

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 22. Januar 2018 um 08:35:18 Uhr:

bisher war die Antwort hierzu 50 - 100€! Anschliessend kostenlos Karten bei Volvo! Da die Karten als DVD bisher wohl 200€ jeweils gekostet haben....

Für das Update kann das passen.

Aber für den Umbau von Sensus auf Sensus Connect wohl eher nicht.

Upps! Das habe ich überlesen!:o

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:18

Ich habe mal beim Volvo händler angerufen. Eine Umrüstung ist möglich kostet zwischen 500 - 600 Euro. Lohnt sich Also nicht. Die Software für das Navi per USB kostet einmalig 50 Euro.

War zu erwarten. :)

Was das Kartenmaterial angeht: Gibt es eigentlich da mal was neues? Wenn ich das richtig sehe ist der Stand immer noch vom 30. Mai 2016. Also wurde da seit dem damaligen Angebot nichts mehr erneuert, oder schaue ich an der falschen Stelle?

Das habe ich auch so gesehen, MoRToK..

Ich hab noch das von 2013 drauf und vermisse ehrlich gesagt nichts.

Es soll wohl beim Softwareupdate schon teilweise Probleme gegeben haben. Deswegen habe ich es erstmal gelassen.

Denn wie heißt es so schön: Never change a running System.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 10:27

So mein Auto war bei dem freundlichen. Es wurde der Service für 105 T KM gemacht. Ölwechsel mit Ölfilter, Luftfilter, Service 2.0, Software und IAM Aktualisierung für Navi Update USB. Das Castrol Öl durfte ich mitbringen. Anstatt pro Liter 26,90 Euro (inkl. MwSt) zu zahlen, habe ich Online für das gleiche Öl 7,40 Euro bezahlt.

Außerdem gab es eine Aktion, da haben Sie aufgrund einer Serviceaktion den Riemenspanner auf eigene Kosten gewechselt. Der Berater war sogar so freundlich und hat mir das neuste Navi Update drauf gespielt. Das ganze hat 290 Euro gekostet. Ich bin soweit zufrieden.

Im Mai muss ich TÜV machen. Da hat der freundliche bereits gesagt das die Verschleißgrenze der hinteren Bremsen erreicht ist, d.h. da muss ich Backen und Scheiben wechseln.

Das klingt nach einem freundlichen Freundlichen;)

Zitat:

@teddy1x schrieb am 6. Februar 2018 um 11:19:57 Uhr:

Es soll wohl beim Softwareupdate schon teilweise Probleme gegeben haben.

Bei mir war noch der Kartenstand von 2011 drauf. Der Vorbesitzer hat da auch nie was gemacht. Da war es teilweise aber schon recht schwierig mit dem Bordnavi irgendwo hinzukommen. ;)

Probleme mit dem Update hatte ich keine. Aber es wurden ein paar Dinge geändert. Z.B. die Kartendarstellung ist etwas anders. Vorher war der Pfeil z.B. grün, jetzt blau.

Man konnte immer mit der "Navi-Taste" zwischen Vollbild und normaler Darstellung hin- und herschalten. Das geht jetzt nicht mehr. Habe die Funktion jetzt auf die Favoritentaste gelegt.

Was mich aber nervt ist das man das Telefon(Bluetooth) nicht mehr richtig nutzen kann. Jetzt muss man quasi immer im Telefonmodus sein um auflegen zu können. Das ging sonst auch immer einfach so von jeder Stelle aus.

Im Grunde alles Kleinigkeiten, aber alles nervige Dinge. Und es gab ja auch Verbesserungen. Aber die nervigen Sachen bleiben eher in Erinnerung. ;)

Zitat:

@Michele12 schrieb am 6. Februar 2018 um 11:27:09 Uhr:

Das Castrol Öl durfte ich mitbringen. Anstatt pro Liter 26,90 Euro (inkl. MwSt) zu zahlen, habe ich Online für das gleiche Öl 7,40 Euro bezahlt.

Wo hast Du das Öl bestellt?

Mein :) will das nicht unbedingt, bietet mir daher einen günstigeren Preis für das Öl. Ist mir aber immer noch zu teuer.

Musstest Du die Entsorgung für das alte Öl zahlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Möglichkeiten/Optimierung Volvo xc60 BJ 2011