ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschied Verbrauch 530d - 530i

Unterschied Verbrauch 530d - 530i

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 12:42

Ein Bekannter möchte sich einen gebrauchten 530d kaufen. Er fährt so knapp 30.000 km im Jahr. Ich bin skeptisch, ob sich das rechnet wegen den höheren Dieselpreisen. Außerdem kostet ein vergleichbarer 530d nach meiner Wahrnehmung ca. 4000 € (?)weniger. Mich würde interessieren: Wie hoch ist der Verbrauchsunterschied: Hab mal bei Spritmonitor geschaut: Da liegen die Diesel oft bei 9 l, die Benziner bei 10-11 l. Kommt das mit ca. 2 l Differenz in etwa so hin? Mir geht es nur um die Differenz bei gleicher Fahrweise.

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2008 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

 

Ich hab noch KEINEN 530d Fahrer persönlich getroffen der bei 8 Liter lag.

 

Du Pechvogel ... dabei gibt es von denen doch mindestens doppelt so viele als von der anderen Sorte :p

 

Der absolut niedrigste Verbrauch den ich je mit einem 530d erzielt habe lag bei 7,5l und das bei extrem ruhiger Fahrt um die 130kmh Tempomat BAB.

 

Irgendwas machst du falsch, du Pechvogel.

 

Bin mal 1000 km AB in Frankreich mit Tempomat 140 unterwegs gewesen (einige wenige Beschleunigungsphasen auf 170 zwecks Abbau von Schleichaggressionen inbegriffen) und hatte laut BC einen Durchschnitt von 5,7 Liter/100 km. Über 6 Liter geht bei dieser Fahrweise gar nichts ... das werden dir andere hier auch bestätigen können.

 

... da fällt der Diesel hinten runter weil er einfach zu lärmig ist, gerade auf der Langstrecke zermürbt einen die dauernde Beschallung,

 

Ich frag mich wirklich, welche ausgelutschten Kisten du eigentlich so gefahren bist, du armer Pechvogel.

 

Gerade bei höherem Tempo hört man absolut keinen Unterschied zum Motorgeräusch eines Benziners ... in beiden Fällen hört man nämlich den Motor überhaupt nicht.

 

Dass dein 25er jedoch untenrum keine Wurst vom Teller zieht und du daher andauernd in oberen Drehzahlregionen herumeiern musst, um einem Diesel einigermaßen folgen zu können, verschweigst du listiger Weise. :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Mai 2008 um 12:54

Wenn die Preise so bleiben, wird es mehr und mehr eine Glaubensfrage, doch bei 30 T Km rechnet sich es durchaus. Allerdings reden wir nicht über grosse Summen !!!

Ich habe einen E39 530iA Touring (231 PS) gehabt und bin den immer mit 12 - 13 Liter gefahren, mein 535d braucht bei gleichem Profil 9,5 Liter. Nun mag es sein, dass dein Kumpel den neueren 530i ab 3/2005 mit 258 PS will und der wird wohl wirklich mit 11 Litern unterwegs sein... ein 530d mit 235 PS dann aber mit 8 Liter !!! Ist immer noch ein Unterschied in der Reichweite...

BTW : Dass der Anschaffungspreis so unterschiedlich ist, kann ich mir nicht vorstellen...

LG

OLLI, mag seinen Trecker trotz der Preise...

wenn der 530d 4.000 € weniger kostet, wie du schreibst, würde ich den auf jeden Fall nehmen, weil er noch dazu weniger verbraucht ;-)

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Scar

wenn der 530d 4.000 € weniger kostet, wie du schreibst, würde ich den auf jeden Fall nehmen, weil er noch dazu weniger verbraucht ;-)

Hab mich verschrieben, hab natürlich den Benziner gemeint. Ich meine diesen Preisunterschied bei Angeboten bemerkt zu haben (mag aber auch zustandekommen, weil ich nur nach neureren Dieseln mit DPF geschaut habe).

Zitat:

Original geschrieben von Scar

wenn der 530d 4.000 € weniger kostet, wie du schreibst, würde ich den auf jeden Fall nehmen, weil er noch dazu weniger verbraucht ;-)

Und auch richtig die Gehörgegänge malträtiert :D die Latexaustattung gibts als Extra.

Ich hab noch KEINEN 530d Fahrer persönlich getroffen der bei 8 Liter lag. Alle die ich persönlich traf und ansprach lagen in der Stadt bei bis zu 13 Litern und auf der BAB bei um die 10l. Ich selbst hatte in den letzten 8 Monaten drei 530d und ALLE lagen auf der BAB bei kommoder Fahrweise mit um die 160kmh und wenigen Spitzen bis 200 jedesmal bei 9,5l. Der absolut niedrigste Verbrauch den ich je mit einem 530d erzielt habe lag bei 7,5l und das bei extrem ruhiger Fahrt um die 130kmh Tempomat BAB.

Nebenbei ich kauf kein Auto weil es einen Liter weniger verbraucht sondern mich interessiert der Gesamtnutzen den ich habe und da fällt der Diesel hinten runter weil er einfach zu lärmig ist, gerade auf der Langstrecke zermürbt einen die dauernde Beschallung, dazu das nette Gedröhne im Stand an der Ampel oder im Stau. Ich fahre derzeit wieder einen e61 530xd und sehne mich nach meinem 525i und der herrlichen Ruhe und dem sportlichen Klang statt Treckernageln.

 

Hatte beide mal:

E60 530i 231ps = 10,5l/100km

E60 530dA 218ps = 8,9l/100km

am 22. Mai 2008 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

 

Ich hab noch KEINEN 530d Fahrer persönlich getroffen der bei 8 Liter lag.

 

Du Pechvogel ... dabei gibt es von denen doch mindestens doppelt so viele als von der anderen Sorte :p

 

Der absolut niedrigste Verbrauch den ich je mit einem 530d erzielt habe lag bei 7,5l und das bei extrem ruhiger Fahrt um die 130kmh Tempomat BAB.

 

Irgendwas machst du falsch, du Pechvogel.

 

Bin mal 1000 km AB in Frankreich mit Tempomat 140 unterwegs gewesen (einige wenige Beschleunigungsphasen auf 170 zwecks Abbau von Schleichaggressionen inbegriffen) und hatte laut BC einen Durchschnitt von 5,7 Liter/100 km. Über 6 Liter geht bei dieser Fahrweise gar nichts ... das werden dir andere hier auch bestätigen können.

 

... da fällt der Diesel hinten runter weil er einfach zu lärmig ist, gerade auf der Langstrecke zermürbt einen die dauernde Beschallung,

 

Ich frag mich wirklich, welche ausgelutschten Kisten du eigentlich so gefahren bist, du armer Pechvogel.

 

Gerade bei höherem Tempo hört man absolut keinen Unterschied zum Motorgeräusch eines Benziners ... in beiden Fällen hört man nämlich den Motor überhaupt nicht.

 

Dass dein 25er jedoch untenrum keine Wurst vom Teller zieht und du daher andauernd in oberen Drehzahlregionen herumeiern musst, um einem Diesel einigermaßen folgen zu können, verschweigst du listiger Weise. :D

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Zitat:

Original geschrieben von Scar

wenn der 530d 4.000 € weniger kostet, wie du schreibst, würde ich den auf jeden Fall nehmen, weil er noch dazu weniger verbraucht ;-)

Und auch richtig die Gehörgegänge malträtiert :D die Latexaustattung gibts als Extra.

Ich hab noch KEINEN 530d Fahrer persönlich getroffen der bei 8 Liter lag. Alle die ich persönlich traf und ansprach lagen in der Stadt bei bis zu 13 Litern und auf der BAB bei um die 10l. Ich selbst hatte in den letzten 8 Monaten drei 530d und ALLE lagen auf der BAB bei kommoder Fahrweise mit um die 160kmh und wenigen Spitzen bis 200 jedesmal bei 9,5l. Der absolut niedrigste Verbrauch den ich je mit einem 530d erzielt habe lag bei 7,5l und das bei extrem ruhiger Fahrt um die 130kmh Tempomat BAB.

Nebenbei ich kauf kein Auto weil es einen Liter weniger verbraucht sondern mich interessiert der Gesamtnutzen den ich habe und da fällt der Diesel hinten runter weil er einfach zu lärmig ist, gerade auf der Langstrecke zermürbt einen die dauernde Beschallung, dazu das nette Gedröhne im Stand an der Ampel oder im Stau. Ich fahre derzeit wieder einen e61 530xd und sehne mich nach meinem 525i und der herrlichen Ruhe und dem sportlichen Klang statt Treckernageln.

bin meinen neuen 530xd e61 vom Weltchen zurück nach Regensburg gefahren. Meist um die 180km/h manchmal 150 160 rum und beim Tempolimit halt 120 rum. Bin zwar nicht über 3000 Umdrehungen gegangen aber war trotzdem schnell unterwegs. Mein Verbrauch war laut BC,

obwohl natürlich nicht eingefahren bei 7,5 Liter.

10 Liter kann ich absolut nicht nachvollziehen. VOn Nageln oder Lärm kann nicht die Rede sein.

VG

Christian

Schlurie, nun mach mal den armen Bernd nicht so an, der hat schon genug Dieselprobleme mit seinen Benzinern. :D:D

Zum Verbrauch:

E61 530dA (218 PS) = 8,6 Liter (mein Schwiegervater fährt den jetzt mit 8,0)

E61 530dA (235 PS) = 8,4 Liter

Meine relativ kurzen Fahrten mit div. Benziner 5ern haben regelmäßig Verbräuche über 11 Litern ergeben. Die von Bernd und einigen anderen MTlern erzielten Zraumwerte schaffe ich nicht. Ansonsten habe ich hier noch was zum Verbrauch geschrieben.

Ausserdem finde ich es echt super, dass wir hier mal wieder einen tollen Diesel vs Benziner Thread haben....war doch lange nicht mehr da. :cool:

Unser 530d hat auch immer 8,0-8,5l verbraucht und wurde nicht geschont, bei langer BAB-Fahrt war auch schon einmal eine 7 vor dem Komma...

bin vorhin heimgekommen und war mit dem 535dA unterwegs, war Stadt und Überland, Verbrauch lag bei ca. 8,7l lt. BC...

am 23. Mai 2008 um 4:51

530d VFL Schalter

Reine Stadtfahrt (7 km Kurzstrecke): 9 - 10 Liter.

Autobahn (ruhige Fahrweise zwischen 120 und 140 km/h): 5,5 - 6 Liter

Autobahn (flotte Fahrweise; Tempomat 170 und ab und an auch mal über 200 km/h): 8 Liter

Wer mit einem 530d auf der BAB 10 Liter verbraucht, der fährt einfach unüberlegt. Wenn ich ständig abbremse, Vollgas gebe, abbremse, Vollgas gebe, Abbremse, Vollgas gebe, Abbremse, Vollgas gebe ... ja, dann komm ich sicherlich auch auf 10 Liter. Oder das Fahrzeug hat irgendeinen Defekt.

Die Geräuschkulisse eines 535d ist übrigens bei Autobahngeschwindigkeiten sogar niedriger als die Geräuschkulisse eines 545i, was auf die enorm gute Dämmung des Diesels zurückzuführen ist. Top Gear hat da mal den Schalldruckpegel im Fahrzeuginneren gemessen.

Ich selber bin von einem der leisesten Autos seinerzeit (Mazda Xedos 6 V6) auf den 530d umgestiegen. Der Mazda ist wirklich unhörbar im Stand. Ich werde nie vergessen, wie ein Arbeitskollege, mit dem ich zusammen in den Urlaub gefahren bin, bei einer kleinen Pause in einer Raststätte direkt neben dem Auto stand und meinte, ich solle mal den Motor starten, obwohl ich den Motor nach der Autobahnfahrt noch nachlaufen ließ. Der wollte mir partout nicht glauben, dass der Motor noch läuft. Der 530d hört sich von innen nicht anders an. Spätestens ab 70 km/h höre ich bereits nur noch den nervigen Sägezahn auf der Vorderachse. Im Stand höre ich eher die Geräusche von draußen, die man in einer Großstadt halt so hört, als den Motor des Autos.

Ich kann übrigens jedem Diesel-Fahrer empfehlen, es mal mit 2-Takt-Öl zu probieren.

am 23. Mai 2008 um 7:27

Moin!

Das Problem beim Diesel sind die höheren Fixkosten gegenüber dem Benziner. Ich vergleiche hier allerdings 530i (272 PS) mit 535d (286 PS), da die Leistung wesentlich näher zusammenliegt als beim 530d (235 PS).

Bei damaliger Berechnung (August 07) hätte sich ein 535d erst ab 25500 Km/Jahr gelohnt. Da der Dieselpreis jetzt gleich hoch (teilweise höher) wie der Benzinpreis ist, lohnt sich ein Diesel erst bei noch höherer Km-Leistung!

Die Lautstärke und auch die Fahrdynamik spielt auch eine große Rolle. Im Stadtbetrieb ist der Diesel wesentlich lauter. Sehr unangenehm, weil um die 40 Kmh - 70 Kmh beim Schiebe- und Schubbetrieb ein hochfrequentes Heulen hinzukommt. Angeblich sei das unvermeidbar, weil dann der Partikelfilter den Ruß verbrennt. Auch spürt man den Motor im Lenkrad, gerade an der Ampel.

Von Außen hört sich der Diesel grauenvoll an. Gerade beim Beschleunigen an der Ampel hört man das als Fußgänger extrem. Sollte für den Fahrer aber irrelevant sein.

Auch ist der Antritt nicht so gut wie beim Benziner. Es gibt beim Diesel immernoch eine geringe Verzögerung bis die volle Leistung da ist. Turbo halt...

Auf der Autobahn hört man den Diesel kaum noch. Lauter ist er keinesfalls, nur halt ein anderes Fahrgeräusch. Diesel ist halt für die Langstrecke und das ist auch gut so!

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von final flash

 

... Ich kann übrigens jedem Diesel-Fahrer empfehlen, es mal mit 2-Takt-Öl zu probieren.

.

@final flash:

Als Beimischung zum Diesel um Trabbi-Sound zu bekommen oder was meinst Du damit :confused: ?

 

BTT:

E61 530dA (218PS), Distanz 121.000 km, Durchschnitt: 9,0 L/100km

zwar nicht ganz vergleichbar, aber der Vorgänger bei gleichem Fahrprofil trotzdem zur Info:

E39 523iA (170PS), Distanz 283.500 km, Durchschnitt: 10,4 L/100km

 

Gruß, Cool1967

am 23. Mai 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

@final flash:

Als Beimischung zum Diesel um Trabbi-Sound zu bekommen oder was meinst Du damit :confused: ?

Als Beimischung zum Diesel für einen ruhigeren Motorlauf, zur besseren Schmierung von Pumpen und Injektoren und für verbesserte Abgaswerte. Mehr zum Thema u. a. hier: http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

am 23. Mai 2008 um 9:21

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschied Verbrauch 530d - 530i