ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umrüstung auf s3 heck

Umrüstung auf s3 heck

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 8:52

Hi, hab vor auf die S3 Heckstoßstange umzurüsten. Gibts die Stoßstange nur für PDC, oder auch eine Variante ohne?

Könnte man die Stoßstange so ummodeln/ausschneiden das Sie auch für eine 4-Rohr Auspuffanlage eingesetzt werden kann?

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Sodele, ich bin euch hier auch noch eine Auflösung schuldig:

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen das Projekt "Umbau S3-Heck" anzugehen, obwohl Audi ja sagte, dass der Umbau nicht passt und es angeblich auch "versucht" hat.

Und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, da es funktioniert hat:). War alles ein wenig "fummelig" so ganz allein, aber das Ergebnis ist sehr gut geworden.

Es mussten insgesamt 6 Schrauben, jeweils 2 links und rechts und 2 direkt in der Mitte, entfernt werden, um den Heckansatz abziehen zu können.

Jetzt muss ich nur noch irgendwann den Auspuff begradigen oder direkt neue, passendere Endrohre anschweißen lassen.

Bilder habe ich natürlich auch angehängt.

Grüßle

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Frechheit die Richtigkeit der Heck-FAQ in Frage zu stellen. :p;)

 

Original wird für S-line-Ex und S3 die gleiche Stoßstange verwendet. Wenn der S-line-Diffusor auf die Standard Stoßstange passt, passt auch automatisch der Diffusor vom S3 (Auspuff-Ausschnitt nicht berücksichtigt).

 

Gruß Bobby

wieso bye bye 8P?

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Frechheit die Richtigkeit der Heck-FAQ in Frage zu stellen. :p;)

Original wird für S-line-Ex und S3 die gleiche Stoßstange verwendet. Wenn der S-line-Diffusor auf die Standard Stoßstange passt, passt auch automatisch der Diffusor vom S3 (Auspuff-Ausschnitt nicht berücksichtigt).

Gruß Bobby

Hehe, nichts gegen die heilige Heck-FAQ.

Ich bestelle die Teile auch gerne, probiere es aus und wenn es dann nicht passt erstattet mir der göttliche Ersteller die Kosten*g*.

Scherz beiseite.

Das Problem ist halt, dass mir Audi hier in Wiesbaden gesagt hat, dass Sie den Standard-Heckansatz bei meinem Wagen abgenommen hätten und den S3-Heckansatz angehalten hätten... angeblich hätten die Clips vom S3-Heckansatz nicht in die Aufnahme von meiner Standard-Vorfacelift-Sportback-Stoßstange gepasst...

Oh man...man denkt ja, dass man sich auf Audi verlassen kann. Ist das etwa nicht der Fall?

Ihr bzw. du kannst mir also garantieren, dass ich mit diesem Vorfacelift-Sportback-Standard-Heck auf den S3-Heckansatz samt S3-Diffusor umbauen kann?

Bestellen müsste ich ja dann folglich diese Teile hier, gelle?

8P4807521 K GRU =67,20€ (Spoiler Platiniumgrau)

8P4807434G 1RR =134,00€ (Spoiler)

Für eine kurze Info vielen Dank im Voraus.

Grüßle David

Ja die TNr. sind theoretisch die richtigen, es gibt aber ein Paket wo beide Teile zusammengefasst sind (=billiger). Die TNr. findet man auch in irgendeinem Thread aber ich würde "domis-golf" anschreiben, der das Paket bei sich verbaut. Beweisbild im Anhang, Usernamen hab ich leider vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

wieso bye bye 8P?

Lange Geschichte schluck. :rolleyes: Blogartikel folgt, wenn alles geklärt ist.

Nur soviel: Das was man in meinem Avatar erkennt, gehörte mal zu meinem A3.

Aktuell sieht es aber nach Happy-End aus. :)

S3auf-diesel
am 27. Juli 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Ja die TNr. sind theoretisch die richtigen, es gibt aber ein Paket wo beide Teile zusammengefasst sind (=billiger). Die TNr. findet man auch in irgendeinem Thread aber ich würde "domis-golf" anschreiben, der das Paket bei sich verbaut. Beweisbild im Anhang, Usernamen hab ich leider vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

wieso bye bye 8P?

Lange Geschichte schluck. :rolleyes: Blogartikel folgt, wenn alles geklärt ist.

Nur soviel: Das was man in meinem Avatar erkennt, gehörte mal zu meinem A3.

Aktuell sieht es aber nach Happy-End aus. :)

Deine Farbe ist schön....

am 27. Juli 2010 um 17:37

brauche dringend eine antwort

danke

am 28. Juli 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von CR_9

hey jungs,

bin ganz neu hier u. habe gleich mal eine frage, was bestimmt schon gestellt wurde aber ich nicht 2 stunden zeit hatte, dass alles durch zu lesen bis ich was finde ;p. ich fahre einen neuen a3 8p 1.8tfsi 3 türer s-line ext/u. int. mit pdc u. möchte auf ein s3 heck umsteigen u. einen s3 seitenschweller. erst mal zum heck, was brauch ich da alles u. könnt ihr mir auch auf alles die produktnummer schreiben. wie sieht es aus mit dem auspuff, muss der versetzt werden? beim seitenschweller ebenfalls eine produktnummer u. zu beiden auch die kosten. wen jmd. super angebote weiß für die sachen oder jmd. weiß wo sowas verkauft, wäre ich sehr dankbar.

danke schonmal im vorraus ;)

hab auch einmal ein bild hochgeladen

lg

HILFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFEE BITTE ;)

Zitat:

Original geschrieben von CR_9

Zitat:

Original geschrieben von CR_9

hey jungs,

bin ganz neu hier u. habe gleich mal eine frage, was bestimmt schon gestellt wurde aber ich nicht 2 stunden zeit hatte, dass alles durch zu lesen bis ich was finde ;p. ich fahre einen neuen a3 8p 1.8tfsi 3 türer s-line ext/u. int. mit pdc u. möchte auf ein s3 heck umsteigen u. einen s3 seitenschweller. erst mal zum heck, was brauch ich da alles u. könnt ihr mir auch auf alles die produktnummer schreiben. wie sieht es aus mit dem auspuff, muss der versetzt werden? beim seitenschweller ebenfalls eine produktnummer u. zu beiden auch die kosten. wen jmd. super angebote weiß für die sachen oder jmd. weiß wo sowas verkauft, wäre ich sehr dankbar.

danke schonmal im vorraus ;)

hab auch einmal ein bild hochgeladen

lg

HILFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFEE BITTE ;)

Ganz ehrlich, wegen der Art wie du es geschrieben hast, hilft dir keiner. Das sind tatsächlich die Fragen, die schon x-fach beantwortet wurden. Wenn du dir mal ein wenig Mühe machst, dann haste die Antworten in weniger als 2 Stunden...

Eine Seite zurück gescrollt findest du bspw. diesen Post:

Zitat:

Original geschrieben von ||Mo||

Schaut mal hier vorbei!

1.

2.

In den beiden Threads findest du alle Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Ja die TNr. sind theoretisch die richtigen, es gibt aber ein Paket wo beide Teile zusammengefasst sind (=billiger). Die TNr. findet man auch in irgendeinem Thread aber ich würde "domis-golf" anschreiben, der das Paket bei sich verbaut. Beweisbild im Anhang, Usernamen hab ich leider vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

wieso bye bye 8P?

Lange Geschichte schluck. :rolleyes: Blogartikel folgt, wenn alles geklärt ist.

Nur soviel: Das was man in meinem Avatar erkennt, gehörte mal zu meinem A3.

Aktuell sieht es aber nach Happy-End aus. :)

Ich mache mir schon seit Wochen die Mühe und stöber alles durch, aber weiß zu 1000% immernoch nicht, ob an meine Standard-Vorfacelift Heckstoßstange der S3-Diffusor passt.

Laut Heck-FAQ und User Chees sollte es gehen, Audi sagt aber nein und hat den Test bei abgebauten Heckansatz angeblich gemacht.

Zur anderen Sache zwecks günstigerem Paket: Hab auf deinen Tipp hin Domis_Golf eine PN geschrieben, eine Antwort habe ich leider noch nicht erhalten, bin aber weiter geduldig oder hoffe auf andere, weitere Hilfe.

Falls jemand anderes die TN im vom "S3-Heck-Paket" kennt freue ich mich natürlich.

Grüßle

EDIT

Ich hab jetzt den Post vom Domi mit der Teilenummer rausgesucht. (Klick)

Die TN ist aber für den 3-Türer. (Auch wenn im verlinkten Post "5-Türer" steht, Domi hat anscheinend eine für den 3-Türer bekommen -> Thread weiter lesen)

Ob es das Paket auch für den 5-Türer gibt, kann ich nicht sagen, einfach mal beim :) nachfragen.

Falls nicht brauchst du beide Teile einzeln.

 

Gruß Bobby

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Ich hab jetzt den Post vom Domi mit der Teilenummer rausgesucht. (Klick)

Die TN ist aber für den 3-Türer. (Auch wenn im verlinkten Post "5-Türer" steht, Domi hat anscheinend eine für den 3-Türer bekommen -> Thread weiter lesen)

Ob es das Paket auch für den 5-Türer gibt, kann ich nicht sagen, einfach mal beim :) nachfragen.

Falls nicht brauchst du beide Teile einzeln.

Gruß Bobby

Hey Bobby,

vielen Dank für deine Info, wenn sie auch leider nicht positiv war. Wenn man den Thread nämlich weiter verfolgt stellt man fest, dass es das S3-Heck für den Sportback leider nicht unter einer Teilenummer gibt, man muss die beiden Teile immer einzeln bestellen und dann sind die natürlich viel, viel teurer...echt schade.

Auf jeden Fall hab ich das Problem dann also gelöst.

Jetzt werde ich den Heckansatz samt Diffusor für meinen Sportback wohl mal auf gut Glück bestellen und dann sehe ich ja, ob er an meinen Wagen passt oder nicht...falls nein habe ich ein Problem, bin aber etwas schlauer...aber ganz schön gewagter Versuch bei dem Preis...

Der User, dessen Bild ich gestern gepostet habe, heißt übrigends "drapnici".

Hier noch ein Thread dazu mit 2 Bildern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Der User, dessen Bild ich gestern gepostet habe, heißt übrigends "drapnici".

Hier noch ein Thread dazu mit 2 Bildern. ;)

Abermals vielen Dank für deine Tipps, Bobby...ein Traum:).

Durch die ganzen Links wiederum in den Threads habe ich jetzt noch 2 Wagen gefunden, bei denen der S3-Diffusor an die normale Sportback-VFL-Heckstoßstange gepasst hat...

Ich werde den also bestellen. Wenn es dann hinterher doch nicht funktioniert werde ich den Heckansatz schon wieder los.

Dir auf jeden Fall nochmals vielen Dank. Falls es also klappt, dann nehme ich meine evtl. Vermutung der fehlerhaften Heck-FAQ zurück, die aber ohnehin nur Audi in Wiesbaden geschuldet ist...eigentlich sollte man seinem Autohaus ja vertrauen können, wenn die die Teile schon da hatten und angeblich probiert haben, aber sagen, dass es nicht passt...

Gerade das ist es ja, was mich so stutzig macht...oder haben die einfach nur gesagt, dass sie es versucht hätten?!?

Irritiert bin ich auf jeden Fall immernoch, aber egal:).

Morgen gehts erstmal zu Oettinger und danach wird dann das Heck in Angriff genommen, nachdem meine Front (nach lockeren 46 Tagen Reperaturdauer bei Audi) endlich fertig ist;).

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von osiris3

Dir auf jeden Fall nochmals vielen Dank.

Bitte, bitte. Kein Problem! :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von osiris3

Falls es also klappt, dann nehme ich meine evtl. Vermutung der fehlerhaften Heck-FAQ zurück, die aber ohnehin nur Audi in Wiesbaden geschuldet ist...eigentlich sollte man seinem Autohaus ja vertrauen können, wenn die die Teile schon da hatten und angeblich probiert haben, aber sagen, dass es nicht passt...

Erfahrungsgemäß haben die sperrige Teile (z.B. Stoßstangen) selten bis gar nicht auf Lager. S/RS-Teile schon gleich gar nicht.

Also bei mir mussten bis jetzt schon alle Teile bestellt werden. Ich denke eher die hatten keine Lust auf "Experimente". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umrüstung auf s3 heck