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Nach Federtausch vorne höher als hinten?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 28. März 2014 um 18:52

Hallo zusammen,

ich habe mir heute in meinen 8PA 35mm H&R einbauen lassen. Daheim ist mir aufgefallen, dass der gute vorne 2 cm höher ist als hinten. Sieht irgendwie komisch aus.

Ist das normal? Vor dem Umbau ist es mir nicht aufgefallen.

Anbei ein Bild.

Grüße und schönes WE

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24 Antworten

Ist normal. Sieht bei mir auch ähnlich ohne dass ich was getauscht habe :)

Themenstarteram 28. März 2014 um 19:14

ok danke.

Bei mir siehts nicht so aus und ich habe die gleichen drin.

am 29. März 2014 um 7:43

Deshalb habe ich auch eher eine Keilform genommen

am 29. März 2014 um 9:11

die hinteren Radläufe sind nicht so großzügig ausgeschnitten wie die vorderen. Das fällt im Originalzustand nicht so sehr auf wie mit montierten Tieferlegungsfedern.

Ich hab daher auch Keilform gewählt, da sind dann die Abstande zum Koti schön gleichmäßig, auch mit vollem Tank :-)

Themenstarteram 31. März 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von tl-donner

die hinteren Radläufe sind nicht so großzügig ausgeschnitten wie die vorderen. Das fällt im Originalzustand nicht so sehr auf wie mit montierten Tieferlegungsfedern.

Ich hab daher auch Keilform gewählt, da sind dann die Abstande zum Koti schön gleichmäßig, auch mit vollem Tank :-)

Sorry aber was bedeutet Keilform, kriegt man das irgendwie noch nachträglich hin ,dass die federn gleichermaßen gesenkt sind?

eher nicht...

er wird sich an der Vorderachse vielleicht noch etwas setzen. Das wird aber auch nicht so viel ausmachen.

Ich habe bei mir die Eibach Sportline Federn drin und da ist es genau richtig...

Themenstarteram 31. März 2014 um 18:34

Mhm... aber seltsam ist es dennoch, wenn mein Vorredner die gleichen Federn drin hat und das Ergebnis jedoch anders ist... :(

am 3. April 2014 um 11:37

Hast Du denn auch Federn mit der richtigen Gewichtsklasse für Deinen Motor gekauft?

Also z.B. ein 2,0er ist schwerer als der 1,6er, oder der Sportback ist schwerer als der 3Türer.

Entsprechend müssen die Federn passen. Wenn Du nun 2,0er Federn in nen 1,6er baust, gehen die Federn nicht so weit runter da sie ein höheres Gewicht erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von stefric

 

Also z.B. ein 2,0er ist schwerer als der 1,6er, oder der Sportsback ist schwerer als der 3Türer.

bitte schnell das "s" wegmachen :(

am 3. April 2014 um 11:43

Oh, ja klar....doofe Handytastatur....:);)

Themenstarteram 3. April 2014 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von stefric

Hast Du denn auch Federn mit der richtigen Gewichtsklasse für Deinen Motor gekauft?

Also z.B. ein 2,0er ist schwerer als der 1,6er, oder der Sportback ist schwerer als der 3Türer.

Entsprechend müssen die Federn passen. Wenn Du nun 2,0er Federn in nen 1,6er baust, gehen die Federn nicht so weit runter da sie ein höheres Gewicht erwarten.

Ich hab zuvor den Händler angefragt, welcher mir bestätigte, dass diese für mein Fahrzeug geeignet sind.

am 3. April 2014 um 18:31

Vielleicht nochmal prüfen.....

am 3. April 2014 um 19:32

Wie gesagt, die hinteren Radläufe sind nicht so weit ausgeschnitten. Auch mit Standardfahrwerk ist der Abstand zur Kotflügelkante hinten kleiner als vorn! Es fällt nur nicht so auf, wenn Du vorn 10 und hinten 8cm Luft hast. Nach der Tieferlegung sieht man das deutlicher, wenn vorn 2 und hinten 0cm Spalt sind. Das Auto ist ja deswegen vorn nicht weniger abgesenkt worden wie hinten, die Federn werden wohl die richtigen sein. Daher nehme ich immer Federn, die vorn 10-15mm mehr absenken als hinten...

Ich messe auch immer vorher/nachher, um bei grober Abweichung von der zu erwarteten Tieferlegung meinem Mechanikus auf die Füße treten zu können :-)

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