ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 5. Mai 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Muß so ein Verhalten im Straßenverkehr denn wirklich sein?

Offensichtlich hast du das nicht richtig verstanden. Anders kann ich mir deinen Kommentar nicht erklären.

Ich habe mich absolut richtig verhalten.

Wie ich beschreibe gibt es Leute im Straßenverkehr, die wirklich dort nicht hin gehören. Du kannst mich doch nicht für solche Leute verantwortlich machen.

Zur Erklärung: Als ich die Geschwindigkeit reduziert habe, war ich auf der rechten Seite. Ich habe niemanden behindert. Der Stinkefinger-Zeiger hätte jederzeit überholen können.

Eingangs habe ich doch gesagt, dass dieses eine sehr schöne Strecke ist, die eigentlich immer freie Fahrt möglich macht.

Gruß

Ulicruiser

Das geht doch schon über 4000 Seiten so. Nichts wissen aber immer gleich "du hast diesen und jenen Fehler gemacht" schreien.

K.

Zitat:

Original geschrieben von HTC

 

Bist du zufälligerweise ein US-Bürger?

HTC

Der ist was anderes, aber das sage ich hier nicht :D

am 5. Mai 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

...

Etwas, das ich das Tempolimit-Paradoxon nenne.

...

...

...

Swallow, darf ich mir den ganzen post ausdrucken und einrahmen?

Oder kann man das oben irgendwie festtackern?

Auf jeden Fall müssen wir uns die Seite 4154 gut merken. Falls mal wieder so ne Fuhre "Neulinge" auftaucht, wie vor kurzem.

Da du einige handfeste Zahlen genannt und absolut logische Schlüsse gezogen hast, wäre es interessant, in wie weit die "Limitierten" jetzt mal darauf reagieren und Kritik üben. Aber so etwas wird ja meist geflissentlich überlesen. Motto: "Passt nicht in mein Weltbild, das lese ich erst gar nicht und beschäftigen tue ich mich damit erst recht nicht..." ;)

Ghost

Oder aber auch "ich muss nicht auf jeden Blödsinn antworten, schon garnicht bei diesem Autor"...

K.

Wie? Es geht noch besser??????

 

HTC

andryx´s Ansatz finde ich, auch wenns ein bißchen was mit der geschmähten "Leichenzählerei" zu tun hat, ganz interessant:

Mach sich doch mal einer die Mühe und zähle über, sagen wir mal, 3 Monate, alle Nachrichten über Unfälle dieser Art, d.h. auf Strecken ohne aTL, wo aber der Unfall weit unterhalb dieser 130km/h passiert. Und dann betrachten wir noch mal die Statistiken vom SW und rechnen diesen Faktor heraus.

Und dann landen wir genau bei dem, was hier schon so oft gesagt wurde: Die Anzahl der Unfälle (bzw. Unfallopfer) auf unlimitierten Strecken ist, wenn man besagte Art von Unfällen ausser Betracht lässt, sogar niedriger als auf limitierten Abschnitten.

Womit dann die ganze Argumentation, die uns aufgrund dieser 2,7Toten/1Mrdkm suggerieren soll, wir bekämen durch ein aTL plötzlich nahezu paradiesische Zustände, plötzlich in sich zusammen fällt.

Wie schon so oft gesagt: Sicherheit erhöhen: Ja, unbedingt dafür, aber nicht per aTL, das bringt nix und ist in vielerlei Hinsicht kontraproduktiv.

Und dass die Sicherheit ständig und erfolgreich erhöht wird, lässt sich wohl kaum wegdiskutieren, wir sind also auf einem sehr guten Weg.

Wieso ist das eigentlich so schwer zu begreifen und wieso wird sich nach wie vor an einer Idee krampfhaft festgehalten, die ja, wie man wunderbar beobachten kann, auch in anderen Ländern nicht die erwünschten Effekte bringt?

(Kleiner Hinweis am Rande: Irgendwo hatte wer die 35 Toten in Polen auf Polens Strassen erwähnt. Bitte beachten: In Polen gibt es kaum Autobahnen, und die meisten dieser wenigen Strecken sind auch noch mautpflichtig. Die Unfälle haben alle auf Landstrassen stattgefunden.

Und genau hier liegt der Schwerpunkt, den man wählen muss: Mehr Ausweichstrecken und Umgehungsstrassen, mehr und bessere Autobahnen, um den Verkehr aus den Orten, Städten und Dörfern raus und von der Landstrasse runter zu bekommen. Die Autobahnen sollten m.E. noch besser ausgebaut werden, damit es noch weniger TL´s gibt und die AB noch schneller und attraktiver wird. Das ganze gepaart mit verbesserter Fahrausbildung, von mir aus noch ne Auffrischungsprüfung alle 2 Jahre und der ohnehin stattfindenden ständigen Verbesserung der Sicherheitstechnik, das würde mehr bringen. Aber da kommt garantiert wieder so´n Grüner ausm Gebüsch gesprungen und... etc...)

am 5. Mai 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Der ist was anderes, aber das sage ich hier nicht :D

Zitat:

aus der Signatur des Autors

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen Heinrich Heine

:D:D:D:

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Man kann echt nur fassungslos den Kopf schüttel wenn man der Ansicht ist die Anzahl der Unfälle ist vertretbar.

Der jenige der so denkt sollte einmal selbst in eine solche Situation kommen.

Ich wette, er ist der erste der jammert, das er durch einen Unfall zum Opfer geworden ist der hätte vermieden werden können.

Für die Taliban hat das menschliche Leben einfach einen anderen Wert als für Dich. Gilt wohl auch für die Raser-Taliban.

Ist mir klar!

Was mich allerdings dann ärgert, dass diese dann rummjammern wenn diese den Unfall überleben

Ihr Leben, dann im z. B. Rollstuhl verbringen müssen.

Die Schuld bei anderen suchen, anstatt ihre eigene Schuld einzugestehen.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

 

Für die Taliban hat das menschliche Leben einfach einen anderen Wert als für Dich. Gilt wohl auch für die Raser-Taliban.

Ist mir klar!

Was mich allerdings dann ärgert, dass diese dann rummjammern wenn diese den Unfall überleben

Ihr Leben, dann im z. B. Rollstuhl verbringen müssen.

Die Schuld bei anderen suchen, anstatt ihre eigene Schuld einzugestehen.:mad:

Diese Kunst, die Schuld auch bei sich selbst zu suchen, beherrschen die Wenigsten.

am 5. Mai 2011 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Außerdem scheint der Tod in dieser komischen Gesellschaft ja so eine Art Betriebsunfall zu sein. Wenn man nicht raucht, nicht trinkt, nicht Auto fährt, nicht vö.... und nur Biomüsli isst, scheint ja das ewige Leben zu locken :rolleyes: .

Ganz nach dem Motto: Nur wer allen Grund hat, sich den Tod zu wünschen, lebt ewig.

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

 

der ohnehin stattfindenden ständigen Verbesserung der Sicherheitstechnik, das würde mehr bringen. Aber da kommt garantiert wieder so´n Grüner ausm Gebüsch gesprungen und... etc...)

Es ist überfällig endlich eine automatische Abstandregelanlage mit automatischer Bremsenbetätigung für alle LKW und Busse einzuführen. Alle Horrorunfälle der letzten Zeit waren ungebremstes Auffahren auf Stauenden..

Hui wieder ein neuer Begriff :rolleyes:

In welche Richtung die "Gleichschaltung" der Geschwindigkeit geht wurde ja auch schon angesprochen.

Auch finde ich es sehr ermüdend wie penetrant ihr euren seltsamen Vorstellungen nachhängt und alle realistischen Erwartungen gegeüber einem TL außenvorlasst...

Aber hauptsache eine Behauptung aufgestellt und daran festgehalten bis zum Ultimo. Es gibt keine Beweise? Egal, das liegt ja sowieso auf der Hand das ihr allein die allumfassende Wahrheit kennt.

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

 

Die Schuld bei anderen suchen, anstatt ihre eigene Schuld einzugestehen.:mad:

Leider nur zu menschlich.....

am 5. Mai 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Bist du zufälligerweise ein US-Bürger?

Nicht immer die armen US-Bürger beleidigen.

am 5. Mai 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Zustimmung! Mit diesem Mann hält sich mein Mitleid in Grenzen. Leid tut mir lediglich der Lokführer, der einen Menschen überfahren hat, obwohl er unschuldig ist.

Erst regst Du Dich darüber auf, wenn die erfreulich niedrige Unfallzahl auf deutschen Straßen als vertretbar bezeichnet wird, weil Du entweder den Zusammenhang nicht begriffen hast, oder eine günstige Gelegenheit für dümmliche Polemik nicht ungenutzt verstreichen lassen konntest, dann findest Du aber den Tod eines Menschen in Ordnung (oder zumindest nicht bemitleidenswert), weil der sich einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit geleistet hat...:rolleyes:

Damit unterstreichst Du mal wieder, daß den Limitierten Menschenleben egal sind, weil es ihnen an jedweder Empathiefähigkeit gebricht. Anders ist ohnehin nicht zu erklären, wenn jemand alle anderen Autofahre dazu zwingen möchte, sich so zu verhalten, wie es für ihn am bequemsten ist. Alles Gefasel von Erhöhung der Sicherheit und Rettung von Menschenleben ist damit erneut als pharisäerhafte Heuchelei entlavt...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Die Schuld bei anderen suchen, anstatt ihre eigene Schuld einzugestehen.:mad:

Obwohl du das zwar anders siehst, aber wenn jemand nem anderen reinfährt weil er ohne zu kucken die Spur wechselt, dann ist er schuld. Punkt. Ob der andere jetzt mit 130 oder 200 unterwegs war spielt da keine Rolle.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?