ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 5. Mai 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

andryx´s Ansatz finde ich, auch wenns ein bißchen was mit der geschmähten "Leichenzählerei" zu tun hat, ganz interessant:

Mach sich doch mal einer die Mühe und zähle über, sagen wir mal, 3 Monate, alle Nachrichten über Unfälle dieser Art, d.h. auf Strecken ohne aTL, wo aber der Unfall weit unterhalb dieser 130km/h passiert. Und dann betrachten wir noch mal die Statistiken vom SW und rechnen diesen Faktor heraus.

Und dann landen wir genau bei dem, was hier schon so oft gesagt wurde: Die Anzahl der Unfälle (bzw. Unfallopfer) auf unlimitierten Strecken ist, wenn man besagte Art von Unfällen ausser Betracht lässt, sogar niedriger als auf limitierten Abschnitten.

Unfallzählerei finde ich schon deutlich zielführender.

Allerdings übersiehst Du in Deinem Vergelich ein wesentliches Element, nämlich die Vergelichbarkeit von limitierten und unlimitierten Strecken. Limitierte Strecken haben andere Charakteristika, bauliche Zustände oder einfach anderes Verkehrsaufkommen - deshalb gibt es ja das Limit.

Wenn jetzt auf limitierten Strecken mehr passiert als auf unlimitierten könnte das höchstens ein Indiz sein daß die Limits noch viel zu hoch angesetzt sind ...

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Es gibt keine Beweise? Egal, das liegt ja sowieso auf der Hand das ihr allein die allumfassende Wahrheit kennt.

Für die Segnungen eines aTL gibt es keine Beweise, sehr richtig erkannt. Und in Besitz der allumfassenden Wahrheit waren hier bisher nur die aTL Anbeter - auch richtig erkannt. Denn darauf bezieht sich sicher das " ihr " , nicht ? :)

am 5. Mai 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Wo packe ich die vier Reifen hin, wenn ich bei trockenen Wetter losfahre und es anfängt zu regnen...ich also Reifen oder Räder wechseln muss.....so ab März (Schnee erledigt) bis Oktober (Schnee könnte kommen).....;)

Niemand zwingt dich zu Slicks. Entweder du fährst weiter profiliert, oder du hast die Intermediates und Heavy Wets im Kofferraum, oder du fährst bei einsetzendem Regen am nächsten Rastplatz raus und wartest bis es wieder trocken wird.

Viel Spaß bei 3 Wochen Dauerregen...

K.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Denn darauf bezieht sich sicher das " ihr " , nicht ? :)

Auch ganz richtig erkannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Bist du zufälligerweise ein US-Bürger?

Nicht immer die armen US-Bürger beleidigen.

Wieso ich? Das schaffen die ganz alleine!

HTC

am 5. Mai 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Limitierte Strecken haben andere Charakteristika, bauliche Zustände oder einfach anderes Verkehrsaufkommen - deshalb gibt es ja das Limit.

Hää, wohl noch nie auf der BAB unterwegs gewesen?

Limitierte Strecken unterscheiden sich primär und von unlimitierten Strecken dadurch, daß der Straßenrand in regelmäßigen Abständen durch runde Blechschilder geziert wird. Bei der Vorstellung, diese Strecken wären aus bestimmten rationalen Gründen limitiert, handelt es sich um eine moderne Legende, die keinerlei Entsprechung in der Realität besitzt.

am 5. Mai 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass es "ständig die Langsamen" sind?

Das ist genauso eine Behauptung ins Blaue hinein, wie "Unfälle werden immer von Rasern verursacht".

Beides Quatsch.

Nein, die langsamen sind besonders oft tot.

Betrachte allein die LKW fahrer, denen duerfte nach aTL denke eigentlich nie was passieren. Dennoch sind sie besonders oft tot.

3L

Na ja, die Knautschzone ist bei LKWs eben das Führerhaus. Der Vordermann hat keine... Nachrutschende Ladung kann ein übriges tun - das sind eben grundlegend andere Verhältnisse als bei PKWs!

K.

am 5. Mai 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Für die Segnungen eines aTL gibt es keine Beweise, sehr richtig erkannt. Und in Besitz der allumfassenden Wahrheit waren hier bisher nur die aTL Anbeter - auch richtig erkannt.

Für aTL Anbeter mag das zutreffen. Glücklicherweise haben wir hier nur überwiegend vernünftige Befürworter eine aTL von denen viele lieber ohne auskämen.

Wohingegen - aTL-Gegener die einräumen daß ein aTL möglicherweise doch Vorteile haben könnte finden sich da eher selten - von wegen "allumfassende Wahrheit". :D

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Zustimmung! Mit diesem Mann hält sich mein Mitleid in Grenzen. Leid tut mir lediglich der Lokführer, der einen Menschen überfahren hat, obwohl er unschuldig ist.

Erst regst Du Dich darüber auf, wenn die erfreulich niedrige Unfallzahl auf deutschen Straßen als vertretbar bezeichnet wird, weil Du entweder den Zusammenhang nicht begriffen hast, oder eine günstige Gelegenheit für dümmliche Polemik nicht ungenutzt verstreichen lassen konntest, dann findest Du aber den Tod eines Menschen in Ordnung (oder zumindest nicht bemitleidenswert), weil der sich einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit geleistet hat...:rolleyes:

Damit unterstreichst Du mal wieder, daß den Limitierten Menschenleben egal sind, weil es ihnen an jedweder Empathiefähigkeit gebricht. Anders ist ohnehin nicht zu erklären, wenn jemand alle anderen Autofahre dazu zwingen möchte, sich so zu verhalten, wie es für ihn am bequemsten ist. Alles Gefasel von Erhöhung der Sicherheit und Rettung von Menschenleben ist damit erneut als pharisäerhafte Heuchelei entlavt...:mad:

Du verstehst scheinbar nur das was du verstehen willst oder kannst.

Das belegst du eindeutig mit deiner Äußerung.;)

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Limitierte Strecken unterscheiden sich primär und von unlimitierten Strecken dadurch, daß der Straßenrand in regelmäßigen Abständen durch runde Blechschilder geziert wird. Bei der Vorstellung, diese Strecken wären aus bestimmten rationalen Gründen limitiert, handelt es sich um eine moderne Legende, die keinerlei Entsprechung in der Realität besitzt.

Es gibt einige Bereiche wo wegen einer wirklichen Gefahrensituation ein berechtigtes Limit besteht. Die anderen jedoch sind überwiegend politisch bedingt. Das weitere Zupflastern mit blödsinnigen Schildern in NRW unter der SPD und ihrem Chaotenableger zeigen dies leider überdeutlich.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 8:28

Moin

 

ABS/ESP und Airbags usw. haben die PKW sicherer gemacht und für einen Rückgang der Verkehrstoten gesorgt

anstatt eines stumpfen aTL hat sich das als weit effektiver erwiesen....warum geht man bei LKW nicht einen ähnlichen Weg und lässt diese nicht mit einer Steinzeitausrüstung an Sicherheitstechnik unterwegs sein,wer die Opferzahlen auf Autobahnen reduzieren will sollte hier als erstes ansetzen....denn fast immer sind die Opferzahlen wo LKW und PKW verwickelt sind sehr hoch....ganz einfach weil die 40 Tonnen ganz einfach alles platt machen und der Grad der Zerstörung extrem hoch ist.

mal über den Tellerrand schauen statt ideologisch zu denken wäre mal sehr schön;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Die Schuld bei anderen suchen, anstatt ihre eigene Schuld einzugestehen.:mad:

Obwohl du das zwar anders siehst, aber wenn jemand nem anderen reinfährt weil er ohne zu kucken die Spur wechselt, dann ist er schuld. Punkt. Ob der andere jetzt mit 130 oder 200 unterwegs war spielt da keine Rolle.

Klar ist er schuld, aber aus eigenem Erlebnissen weiß ich daß dieser es nicht absichtlich gemacht hat. Also wieder mal Unerfahrenheit oder Unaufmerksamkeit oder was auch immer....

Jedenfalls ist der in meinen Augen kein Böser Mensch und sicherlich nicht der Einzige der Fehler macht.

An Seinem Fehlverhalten kann ich nichts ändern, meins schon!

HTC

am 5. Mai 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

Viel Spaß bei 3 Wochen Dauerregen...

Drei Wochen auf Heavy Wets machen mir nur begrenzt Spaß, du Held. Nix Ahnung, aber Hauptsache rein quatschen.

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

vernünftige Befürworter eine aTL

Und wovon träumst du bitte nachts?

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Es gibt einige Bereiche wo wegen einer wirklichen Gefahrensituation ein berechtigtes Limit besteht.

Dazu gibt es drei Dinge zu sagen:

1. Der Anteilist verschwindend gering bzw. das gesetzte Limit meist absurd niedrig.

2. Daraus resultiert eine gefährlich niedrige Akzeptanz der Limits.

3. Dort wo das Limit berechtigt und angemessen ist, wäre ein Schild in 99,9% der Fälle gar nicht nötig, weil man das selber sieht.

am 5. Mai 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Dazu gibt es drei Dinge zu sagen:

1. Der Anteilist verschwindend gering bzw. das gesetzte Limit meist absurd niedrig.

Dass die Limits so niedrig angesetzt werden, liegt leider daran, dass sich eine "20 km/h mehr geht immer"-Mentalität herantrainiert wurde - vor allem deshalb, weil es eben auch völlig sinnlose Limitierungen gibt.

Zitat:

2. Daraus resultiert eine gefährlich niedrige Akzeptanz der Limits.

Und aus dieser resultiert leider eine unsinnig niedrige Limitierung an echten Gefahrenstellen.

Zitat:

3. Dort wo das Limit berechtigt und angemessen ist, wäre ein Schild in 99,9% der Fälle gar nicht nötig, weil man das selber sieht.

Das ist sicher richtig - mir ist es aber schon ganz recht, wenn diese Dinger da stehen*. Wenn sie denn nur dort stehen würden, wo es -aus Sicherheitsgründen oder wegen anderen einsichtigen Gründen (Tempotrichter vor Gefahrenstellen, häufige Fehleinschätzungen oder auch meinetwegen Lärmschutz in der Stadt)- notwendig wäre...

und nicht überall, nur weil jemand seine Staatsgläubigkeit zur Verkehrsideologie gemacht hat.

*wenn ich eine Strecke nicht kenne, fahre ich zwar sowieso vorsichtiger, aber dann geben mir diese netten Schildchen eine Art Vorwarnung. Auch ist es für unerfahrene Autofahrer sinnvoll, da diese nicht unbedingt jede Gefahrenstelle erkennen können.

Leider würde meiner Ansicht nach ein allgemeines Tempolimit noch stärker dazu führen, dass bestehende Limits (und leider vor allem die sinnvollen, da diese auch noch am wenigsten durchgesetzt werden) gefährlich häufig ignoriert werden - und meist auch noch von Fahrern, die nicht das fahrerische Können und den Blick dafür haben.

am 5. Mai 2011 um 9:18

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Geschwindigkeitsempfehlungsschilder, die mir helfen sollen. Das Problem ist nur, sie tun es nicht. Sie sind meist viel zu niedrig gesetzt um ernst genommen zu werden, manchmal zu hoch umsicher zu sein und gelegentlich wird man dann auch noch abgestraft, wenn man Schilder die ihren Zweck nicht erfüllen ignoriert.

Am wichtigsten ist aber, dass Tempolimits, egal ob allgemein oder lokal, einem überhaupt keine Informationen über den vor einem liegenden Streckenabschnitt mitteilen. Es gibt viele sinnvolle Schilder. Achtung Linksabbieger, Vorsicht Fußgänger, Lärmschutz, Straßenschäden, Glättegefahr, Spurrinnen, Schulweg, Wildwechsel (gut, die letzten beiden sind synonym ^^) usw. usf. auch wenn jetzt die Hälfte nicht auf Autobahnen anwendbar war.

Da kann man sich drauf vorbereiten was kommt und auch die Fahrweise anpassen (an einer Gefahrenstelle werde ich runter schalten, bei Lärmschutz hingegen hoch - als banalstes aller Beispiele).

Ein Tempolimit hingegen... Null Nutzen... schlimmer noch, das letzte bisschen Signalwirkung eines lokalen TL geht bei einem aTL völlig vor die Hunde.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?