ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Ich bin heute Abend noch in Dreierformation die Autobahn gefahren. Partner waren ein aktueller 911 Turbo und ein neuer Mustang V8. Hat einfach nur Spaß gemacht mit über 200 dahin zu gleiten, von zwei Rückspiegelverweigerern mal abgesehen. Alleine der Klang vom Porsche und vom Mustang beim Beschleunigen - herrlich! :)

Ich bleib dabei, Tempolimit ist Mist!

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Ich bin heute Abend noch in Dreierformation die Autobahn gefahren. Partner waren ein aktueller 911 Turbo und ein neuer Mustang V8. Hat einfach nur Spaß gemacht mit über 200 dahin zu gleiten, von zwei Rückspiegelverweigerern mal abgesehen. Alleine der Klang vom Porsche und vom Mustang beim Beschleunigen - herrlich! :)

Ich bleib dabei, Tempolimit ist Mist!

Vollkommen richtig,

mal abgesehen vom BIP, oder der unfallstatistik, last not least ist aTL deutlich eine spassbremse!

Es ist schoen solche situationen geniessen zu koennen, sind selten genug.

3L

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Ich bin heute Abend noch in Dreierformation die Autobahn gefahren. Partner waren ein aktueller 911 Turbo und ein neuer Mustang V8. Hat einfach nur Spaß gemacht mit über 200 dahin zu gleiten, von zwei Rückspiegelverweigerern mal abgesehen. Alleine der Klang vom Porsche und vom Mustang beim Beschleunigen - herrlich! :)

Ich bleib dabei, Tempolimit ist Mist!

ja so etwas kann sehr viel Spass machen wenn die Bahn frei ist und die richtigen Beisammen sind-->Klick

 

mfg Andy

am 9. Dezember 2009 um 22:19

Dynamische Gruppen sind einfach was geiles...

Zeitweise mal eine mit nem Q7 gebildet, bis ich ihn leider aufgrund des höheren Topspeeds verlassen musste:D

Mfg:)

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Ich bin heute Abend noch in Dreierformation die Autobahn gefahren. Partner waren ein aktueller 911 Turbo und ein neuer Mustang V8. Hat einfach nur Spaß gemacht mit über 200 dahin zu gleiten, von zwei Rückspiegelverweigerern mal abgesehen. Alleine der Klang vom Porsche und vom Mustang beim Beschleunigen - herrlich! :)

Ich bleib dabei, Tempolimit ist Mist!

ja so etwas kann sehr viel Spass machen wenn die Bahn frei ist und die richtigen Beisammen sind-->Klick

 

 

mfg Andy

Richtig und es ist doch ein weiteres nettes Beispiel wie friedlich und einträchtig es auf unseren Autobahnen zugehen kann.:)

 

Die Horrorszenarien die hier manchmal ausgebreitet wurden, entsprechen in keinster Weise den alltäglichen Begebenheiten auf den Autobahnen. Ausreiser gibt es immer, nur sollten diese nicht zum Standard gemacht werden.;)

 

Gruß Oli

Ich hatte mir auch fest vorgenommen, auf der Heimfahrt etwas ruhiger angehen zu lassen, da ich auf der Hinfahrt schon Vollgas unterwegs war, da ich ein wenig spät an war. Ich war mit etwa 160 alleine auf der linken Spur unterwegs und habe in Ruhe die langsameren überholt. Als sich dann von hinten ein Porsche näherte bin ich brav rechts rüber, obwohl ich dafür ein wenig langsamer werden musste.

Jedenfalls ist er mit mir gleich gezogen und hat dann Vollgas gegeben. Als ich dann zusah, wie er mich hat stehen lassen und den Sound hörte, konnte ich selbst nicht anders als selbst Vollgas zu geben. Ich wollte unbedingt noch einmal den Porsche hören. Gleiches hat sich wohl der Mustang gedacht, welcher sich mit etwa 150 zwischen mich und Porsche einordnete und dann direkt Vollgas gegeben hat. Das praktische war, dass der 911er aufgrund seiner Erscheinung wunderbar als Fronträumer diente und uns die Bahn frei machte. Trotzdem gingen aufgrund der Verkehrsdichte trotzdem nicht mehr als etwa 220 (laut Tacho). Auch mussten der Porsche und ich, keine 10 km später von der Autobahn runter, so dass der Ford wieder alleine war und ich mich mit dem Porsche im Feierabendverkehr anstellen konnte. :(

Ein bisschen kam es mir vor, als wollte mich der Porsche dazu einladen, zusammen über die Autobahn zu fahren. Mir hat's wie gesagt richtig Spaß gemacht und es war auch überhaupt nicht stressig. :)

Gruß

Simon

am 10. Dezember 2009 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

 

Wobei ich mich ohnehin immer dagegen wehre, Probleme im Straßenverkehr erst dann als solche wahrzunehmen wenn Todesopfer zu beklagen sind.

Ich wehre mich dagegen guenstige situationen zu uebersehen solange keine 100%tige loesung erreicht wird in faellen in denen das auch nicht zu erwarten ist. Besonders wenn die vorgeschlagenen aenderungen eine gefaehrdung beinhalten.

??? Kannst Du den ersten Satz mal ins Deutsche übersetzen? Was ist "günstige Situationen übersehen"?

 

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Aber selbst wenn ich das was Du schreibst versuche auf einen inhalktlichen Kern zu reduzieren dann bleibt der Hinweis auf viele Opfer die auch durch ein aTL nicht zu verhindern wären. Was sachlich korrekt ist, aber nur als Gegenrgument für die Behauptung ein aTL löse alle Verkehrsprobleme taugt. Eine Behauptung die ich weder hier noch im RL jemals gehört habe.

Es taugt auch gegen die behauptung ein aTL schaffe irgendeine (wenn auch noch so kleine) verbesserung bei den opferzahlen.

Bevor ich hierzu was schreibe lade ich Dich ein, mein und Dein Post nochmal aufmerksam durchzulesen und ggf. Dein Statement zu korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Ich wehre mich dagegen guenstige situationen zu uebersehen solange keine 100%tige loesung erreicht wird in faellen in denen das auch nicht zu erwarten ist. Besonders wenn die vorgeschlagenen aenderungen eine gefaehrdung beinhalten.

??? Kannst Du den ersten Satz mal ins Deutsche übersetzen? Was ist "günstige Situationen übersehen"?

Guenstige situationen uebersehen heisst vorteile nicht zu erkennen mit der folge aenderungen zu veranlassen die der sache nicht angemessen sind. (sie zu verschlechtern)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Es taugt auch gegen die behauptung ein aTL schaffe irgendeine (wenn auch noch so kleine) verbesserung bei den opferzahlen.

Bevor ich hierzu was schreibe lade ich Dich ein, mein und Dein Post nochmal aufmerksam durchzulesen und ggf. Dein Statement zu korrigieren.

Gerne,

an welcher stelle kann ich dir helfen?

3L

am 10. Dezember 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Linus, ich sags mal diplomatisch - Du bist ein Idealist mit Angst, an irgendetwas schuld zu sein. Edel sei der Mensch und gut, aber mal ne Frage: Du hast begrenzte Ressourcen und hast die Wahl zwischen 100 oder 42.000 Toten - deine Wahl. Was tust Du? Ressourcen für evtl. (!) 100 Leben einsetzen, welche auf der anderen Seite 1000 retten könnten? Wie erklärst Du das den 1000? Weckst Du bei den evtl. (!) 100 Hoffnungen... welche sie auf Teile der 42.000 losgehen lassen? Usw. usf....

Ein klassisches Dilemma... für Menschen wie dich. Deswegen braucht die Welt auch "geschmacklose" Menschen, welche Leben "aufrechnen", wie Du es bezeichnest... ohne Vision Zero, mit Vision Maximum aus den realen Ressourcen mit möglichst wenig Kolateralschäden - das kann Pro TL nicht mal im Ansatz für sich beanspruchen, sorry.

Versuchs doch einfach nochmal. Deine erste Analyse meiner Person liegt jedenfalls mal vollkommen daneben. Warum finden sich im Lager der TL-Gegner nur so häufig Menschen die meinen sich anhand weniger Anhaltspunkte ein Bild von komplexen Gesamtsystemen machen zu können... ;)

am 10. Dezember 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

 

??? Kannst Du den ersten Satz mal ins Deutsche übersetzen? Was ist "günstige Situationen übersehen"?

Guenstige situationen uebersehen heisst vorteile nicht zu erkennen mit der folge aenderungen zu veranlassen die der sache nicht angemessen sind. (sie zu verschlechtern)

Ok, jetzt hab ichs glaube ich auch verstanden. Du unterstellst also einfach nur daß ein TL keine Verbesserung bringt, und falls doch willst Du zumindest eine 100%-ige Verbesserung damit Du ein TL auf jeden Fall ablehnen kannst. Na ja.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

 

Bevor ich hierzu was schreibe lade ich Dich ein, mein und Dein Post nochmal aufmerksam durchzulesen und ggf. Dein Statement zu korrigieren.

Gerne,

an welcher stelle kann ich dir helfen?

3L

Ich fasse mal zusammen:

Ich sage: Daß ein TL nicht alle Probleme im Straßenverkehr taugt nicht als Argument gegen ein TL.

Du sagst: "Es taugt auch gegen die behauptung ein aTL schaffe irgendeine verbesserung bei den opferzahlen."

Ich kann mir nicht vorstellen daß ein intelligenter Mensch das ernsthaft meint.

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

...

Warum finden sich im Lager der TL-Gegner nur so häufig Menschen die meinen sich anhand weniger Anhaltspunkte ein Bild von komplexen Gesamtsystemen machen zu können... ;)

Die frage stellt sich anders,

warum meinen limitianer sie koennten gegen die zahlen die wir haben argumentieren, lediglich mittels wunsch oder wahnvorstellungen?

Schliesslich ist das was wir haben besonders gut,

alles andere was wir kennen schlechter.

Siehe dazu auch, feldversuch oesterreich.

Ich bitte darum guenstige situationen nicht zu leugnen (schnell und sicher) und besonders bitte ich darum nicht schlechtere zu verlangen (aTL, langsam und unsicher).

gruss

3L

am 10. Dezember 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Dynamische Gruppen sind einfach was geiles...

Zeitweise mal eine mit nem Q7 gebildet, bis ich ihn leider aufgrund des höheren Topspeeds verlassen musste:D

Mfg:)

Ich hab letzten Freitag einen zweiten R32 auf der Autobahn getroffen, sogar in der selben Farbe und mit der gleichen Stadt als Ziel.

Sind dann mit zwei auf den ersten Blick identischen Autos 50 Kilometer in Formation gefahren.

Das hat Spaß gemacht, vor allem das Konzert an der Ampel nach der Autobahnfahrt :D

 

Und was mir dabei wiedermal aufgefallen ist, Fahrer potenter Autos halten tendenziell wesentlich mehr Abstand bei höheren Geschwindigkeiten.

Wir beide waren bei 240 immer mindestens 300 Meter auseinander, egal wer vorne gefahren ist.

Die hier zitierten Erlebnisse mit den "dynamischen Gruppen" kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, zudem sind sie im übrigen ein gutes Beispiel dafür das der kultivierte Schnellfahrer eben nicht "mit dem Messer zwischen den Zähnen" fährt und seine Komplexe auf der AB auslebt, wie gerne auch hier manchmal mehr oder minder subtil seitens der TL-pros behauptet wird...!

Besonders in Erinnerung blieb mir dieses Jahr auf dem Weg in den Urlaub der "Formationsflug" mit einem Porsche Cayenne, einem 7er BMW und einem Audi A6 Avant...!:) Ab ca. AS Soltau bis zum Münchner Ring (!) fanden wir uns immer wieder, inkl. teilweise gleichzeitiger Tankstopps und dem ein oder anderen Benzingespräch! Der Cayennetreiber begleitete mich sogar noch über den Brenner...:cool:

Sorry, ich lach mich kaputt:

Formationsflug

dynamische Gruppen (geile)

der kultivierte Schnellfahrer

Benzingespräche

Konzert an der Ampel

Fronträumer

Und in der Zusammenfassung von Oli:

Richtig und es ist doch ein weiteres nettes Beispiel wie friedlich und einträchtig es auf unseren Autobahnen zugehen kann.:)

Die Horrorszenarien die hier manchmal ausgebreitet wurden, entsprechen in keinster Weise den alltäglichen Begebenheiten auf den Autobahnen. Ausreiser gibt es immer, nur sollten diese nicht zum Standard gemacht werden.;)

Gruß Oli

 

Ich erbitte weitere Beiträge vom verantwortungsvollen geilen Formationsflieger, der als schnell fahrender Fronträumer kultiviert an der nächsten Ampel ein Hupkonzert gibt.

Mama mia.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?