ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 10. Dezember 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Warum finden sich im Lager der TL-Gegner nur so häufig Menschen die meinen sich anhand weniger Anhaltspunkte ein Bild von komplexen Gesamtsystemen machen zu können... ;)

Warum befinden sich bloß im Lager der TL-Befürworter so viele, die meinen ohne qualifizierte Ausbildung auf dem Themengebiet alles verbessern zu können?

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Warum finden sich im Lager der TL-Gegner nur so häufig Menschen die meinen sich anhand weniger Anhaltspunkte ein Bild von komplexen Gesamtsystemen machen zu können... ;)

Wie schreib ichs jetzt ohne das es falsch verstanden/ausgelegt wird?

Eine Untersuchung (nein ich habe sie nicht zur Hand und bin zu faul danach zu googlen) hat ergeben:

"aus dem Bauch heraus" getroffene Entscheidungen haben sich im nachhinein häufiger als richtig erwiesen, als das Wissen und Abwägen von vorhandenen oder noch zu sammelnden Informationen.

1. diese Informationen können, müssen aber nicht zwingend richtig sein.

2. selbst wenn die Informationen richtig sind, müssen sie für mich nicht relevant sein, wenn ich andere Prioritäten habe.

3. das Sammeln und Abwägen der Informationen braucht Zeit und hält einen davon ab, sofort zu handeln.

Im schlimmsten Fall hindert einen das Sammeln von sich widersprechenden Informationen daran, überhaupt eine Entscheidung zu treffen.

Das Ergebnis der Untersuchung war: die erste Entscheidung ist, nicht immer, aber in der Mehrzahl, die Richtige, auch, oder gerade weil Informationen fehlen, die von einer Entscheidung abhalten.

Die Markenforen hier in MT sind ein gutes Beispiel:

Statt ein Auto zu kaufen wird erst mal gefragt. Ein paar melden sich zu Wort, das sie ganz zufrieden sind. Noch weniger geben hilfreiche Tips, worauf beim Kauf zu achten ist. Dann kommen die immer vorhandenen Unzufriedenen und maulen über Fehler, Schäden und Pannen ohne darauf einzugehen, wie diese zustande gekommen sind.

Wenn mein Auto nicht so läuft, wie ich es will, bin ich ja nicht zu blöd, es so zu fahren, wie es gefahren werden möchte, sondern der Hersteller ist zu blöd, es so zu bauen, das es so fährt, wie ich es will.

Da ist es völlig egal, um welche Marke und welchen Typ es geht. Immer gibt es Unzufriedene, wobei niemand hinterfragt, was für die relevant ist und zur Unzufriedenheit geführt hat.

Wann bitte schön soll dann der Fragende welches Auto kaufen, wenn die Antworten immer ähnlich ausfallen?

Da kann er doch gleich losziehen und kaufen, und anschliessend selber feststellen, ob seine Entscheidung falsch oder richtig war.

Manchmal ist es besser einmal etwas falsch zu machen, als aufgrund von noch zu sammelnden Informationen gar nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Guenstige situationen uebersehen heisst vorteile nicht zu erkennen mit der folge aenderungen zu veranlassen die der sache nicht angemessen sind. (sie zu verschlechtern)

Ok, jetzt hab ichs glaube ich auch verstanden. Du unterstellst also einfach nur daß ein TL keine Verbesserung bringt, und falls doch willst Du zumindest eine 100%-ige Verbesserung damit Du ein TL auf jeden Fall ablehnen kannst. Na ja.

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Gerne,

an welcher stelle kann ich dir helfen?

3L

Ich fasse mal zusammen:

Ich sage: Daß ein TL nicht alle Probleme im Straßenverkehr taugt nicht als Argument gegen ein TL.

Du sagst: "Es taugt auch gegen die behauptung ein aTL schaffe irgendeine verbesserung bei den opferzahlen."

Ich kann mir nicht vorstellen daß ein intelligenter Mensch das ernsthaft meint.

Ich habe auch den eindruck es sprengt so machen horizont.

Es ist aber das ergebnis unserer arbeit hier.

Die einfachen formeln, wie schneller = gefaehrlicher sind widerlegt.

Wir sind schneller und sicherer! (nachweislich)

Selbst laender mit vergleichbar guten autobahnen UND tempolimit (wie oesterreich) haben mehr unfaelle.

Kein intelligenter mensch sollte das leugnen.

Ich gebe zu die unterschiede sind nicht sehr gross solange wir nur ueber die AB selbst sprechen.

Die nebenefekte sind da aber noch garnicht erfasst und nach meiner ueberzeugung erheblich!

Man faehrt nicht 100km und 1h autobahn wenn man genauso 60km und 50 min landstr fahren koennte.

Wie hoch diese zusaetzlichen opferzahlen zu bewerten sind ist durchaus eine frage. Aber niemand wird bestreiten, dass es _zusaetzliche_ sind, die besonders schmerzen weil wir ja auf der AB (nach dem feldversuch oesterreich) nichts verbessern.

Dazu kommt das was tecdoc schon sagte.

Es ist immer eine rechung und eine gegenrechnung noetig.

Wenn wir ehrlich sind wissen wir, dass umweltschutz, soziales, bildung oder auch krankenversorgung eine frage des geldes ist.

(ich rede jetzt vom gesamtsystem und nicht das sich ein einzelner reicher mehr leisten kann als ein einzelner armer, aber auch da wuerde es natuerlich stimmen.)

Unnoetiges und von oben verordnetes troedeln kostet unsummen!

Es bringt nichts (siehe feldversuch oesterreich), aber kostet effizienz. Das verschaft uns verschlechterung der lebenqualitaet auf direktem wege. Aber viel schlimmer ist der verlust an wirtschaftskraft die natuerlich wieder einfluss auf alles hat. (siehe oben, soziales, umweltschutz, gesundheitswesen)

Das musst du bedenken!

Und nochmal die frage: Wofuer?

Sehr warscheinlich ist das ergebnis durch aTL auch am punkt verkehssicherheit ein negatives.

3L

 

 

 

sorry, Doppelpost

am 10. Dezember 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Sorry, ich lach mich kaputt:

Formationsflug

dynamische Gruppen (geile)

der kultivierte Schnellfahrer

Benzingespräche

Konzert an der Ampel

Fronträumer

 

Ich erbitte weitere Beiträge vom verantwortungsvollen geilen Formationsflieger, der als schnell fahrender Fronträumer kultiviert an der nächsten Ampel ein Hupkonzert gibt.

Mama mia.

Das sind doch mal ehrliche Ansagen, worum es den Leistungsträgern eigentlich geht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Sorry, ich lach mich kaputt:

Formationsflug

dynamische Gruppen (geile)

der kultivierte Schnellfahrer

Benzingespräche

Konzert an der Ampel

Fronträumer

Und in der Zusammenfassung von Oli:

Richtig und es ist doch ein weiteres nettes Beispiel wie friedlich und einträchtig es auf unseren Autobahnen zugehen kann.:)

Die Horrorszenarien die hier manchmal ausgebreitet wurden, entsprechen in keinster Weise den alltäglichen Begebenheiten auf den Autobahnen. Ausreiser gibt es immer, nur sollten diese nicht zum Standard gemacht werden.;)

Gruß Oli

 

Ich erbitte weitere Beiträge vom verantwortungsvollen geilen Formationsflieger, der als schnell fahrender Fronträumer kultiviert an der nächsten Ampel ein Hupkonzert gibt.

Mama mia.

Mama mia,

es gibt wenig sinn einzelne worte aus beitraegen zu schneiden und neu zusammenzusetzen. Das kenne ich sonst nur aus krimis deren miesetaeter handeln wie du, nur das sie die einzelnen woerter aus der zeitung auschneiden und auf ein papier kleben.

Nochmal

Mama mia

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Wir sind schneller und sicherer! (nachweislich)

Selbst laender mit vergleichbar guten autobahnen UND tempolimit (wie oesterreich) haben mehr unfaelle.

...

Es bringt nichts (siehe feldversuch oesterreich ..

3L

http://www.news.at/.../oesterreichs-autobahnen-nachbarn-zahl-unfaelle

http://www.vcoe.at/start.asp?ID=4221&b=1

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 9:30

auch die Österreicher haben verstanden worum es geht:o

eine Passage aus dem obigen Link

Zitat:

Allein 2007 war auf Autobahnen ein Drittel der Todesopfer bei einem Unfall mit Lkw-Beteiligung zu beklagen. "Es braucht noch mehr Lkw-Kontrollen. Übermüdung und Lkw mit groben Sicherheitsmängel sind vor allem bei Transit-Lkw ein großes Sicherheitsrisiko", so Blum.

zeigt auch dort wo man als erstes sich Gedanken machen muss;)

ob mit oder ohne TL,die Problematik bleibt gleich..:p

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Wir sind schneller und sicherer! (nachweislich)

Selbst laender mit vergleichbar guten autobahnen UND tempolimit (wie oesterreich) haben mehr unfaelle.

...

Es bringt nichts (siehe feldversuch oesterreich ..

3L

http://www.news.at/.../oesterreichs-autobahnen-nachbarn-zahl-unfaelle

http://www.vcoe.at/start.asp?ID=4221&b=1

wir haben die rechtfertigungen oesterreichs bereits gelesen und widerlegt, vielleicht warst du gerade nicht da? Das war uebrigens sehr peinlich vom OEDAC, oder wie der dort heisst - sehr peinlich.

Als stichwort,

vergleiche nicht autobahnkm (vorhandene in der landschaft) sondern absolovierte km durch automobile. Was 1. sehr viel sinnvoller ist und 2. zu anderen ergebnissen fuehrt.

3L

Schön, wie verschwiegen wird, dass zumindest auf deutschen Autobahnen an nahezu 50% aller Unfälle LKWs beteiligt sind, meistens weil diese schlagartig ausscheren, oder weil sie zu wenig Abstand halten. Und das obwohl sie nur 80 - 90 km/h fahren.

Des Weiteren, wenn der VCÖ das Pendant zum VCD ist, wovon ich bei den Themen auf der Startseite ausgehe, kann man die Argumentation eh in die Tonne kloppen, das ist nur ein verlängerter Arm der grünen Fundis. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

wir haben die rechtfertigungen oesterreichs bereits gelesen und widerlegt, vielleicht warst du gerade nicht da? Das war uebrigens sehr peinlich vom OEDAC, oder wie der dort heisst - sehr peinlich.

Als stichwort,

vergleiche nicht autobahnkm (vorhandene in der landschaft) sondern absolovierte km durch automobile. Was 1. sehr viel sinnvoller ist und 2. zu anderen ergebnissen fuehrt.

3L

ja, das muss es sein. leider habe ich nicht die möglichkeit täglich 12 beiträge verfassen und 7 tage die woche, 24 stunden am tag dieses thema zu verfolgen.

österreich als mutter aller transitländer hat sicherlich eine um ein vielfaches geringere auslastung als bundesdeutsche autobahnen, ganz sicher.

am 10. Dezember 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

ja, das muss es sein. leider habe ich nicht die möglichkeit täglich 12 beiträge verfassen und 7 tage die woche, 24 stunden am tag dieses thema zu verfolgen.

Warum nicht?

Zitat:

österreich als mutter aller transitländer hat sicherlich eine um ein vielfaches geringere auslastung als bundesdeutsche autobahnen, ganz sicher.

Und nun stell Dir mal vor, wie sicher österreichische Autobahnen ohne ein Tempolimit wären ;)

Zitat:

Original geschrieben von AnnoreM

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Sorry, ich lach mich kaputt:

Formationsflug

dynamische Gruppen (geile)

der kultivierte Schnellfahrer

Benzingespräche

Konzert an der Ampel

Fronträumer

 

Ich erbitte weitere Beiträge vom verantwortungsvollen geilen Formationsflieger, der als schnell fahrender Fronträumer kultiviert an der nächsten Ampel ein Hupkonzert gibt.

Mama mia.

Das sind doch mal ehrliche Ansagen, worum es den Leistungsträgern eigentlich geht. :)

Genau, der Gasfuß juckt wurde vor kurzem noch vollkommen geleugnet.

ein letzter link für heute zum thema durchfluss und staubildung eine artikel aus der zeit aus dem jahre 2003.

ich zitiere:

Doch bei welcher Fahrgeschwindigkeit ist der Durchsatz an Fahrzeugen nun am größten? Die naive Vorstellung sagt: wenn die Autos möglichst schnell fahren. Auch mancher Lobbyist sieht ja in der Aufhebung von Geschwindigkeitsbeschränkungen die Lösung des Stauproblems. Aber das ist Unsinn, denn auch der rasanteste Fahrer muss bei höherem Tempo mehr Abstand zum Vordermann halten. Und dadurch passen auf einen Autobahnkilometer weniger Fahrzeuge als bei langsamerer Fahrt.

quelle: http://www.zeit.de/2003/26/Staumathematik?page=all

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

wir haben die rechtfertigungen oesterreichs bereits gelesen und widerlegt, vielleicht warst du gerade nicht da? Das war uebrigens sehr peinlich vom OEDAC, oder wie der dort heisst - sehr peinlich.

Als stichwort,

vergleiche nicht autobahnkm (vorhandene in der landschaft) sondern absolovierte km durch automobile. Was 1. sehr viel sinnvoller ist und 2. zu anderen ergebnissen fuehrt.

3L

ja, das muss es sein. leider habe ich nicht die möglichkeit täglich 12 beiträge verfassen und 7 tage die woche, 24 stunden am tag dieses thema zu verfolgen.

österreich als mutter aller transitländer hat sicherlich eine um ein vielfaches geringere auslastung als bundesdeutsche autobahnen, ganz sicher.

Deine gruende interesieren mich wenig, ist aber klar das troedler fuer nix zeit haben. Aber grade wenn du wenig zeit hast solltest du sie gut nutzen und nicht sinnlos gruenes propagandamaterial posten.

Du lebst in einem tempolimitland, richtig?

Was glaubst du in welchen bereichen deines lebens du noch zuwenig zeit hast um dich vernuenftig zu informieren damit du die richtigen entscheidungen treffen kannst?

3L

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?