ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Einem deutschen Pharmariesen (jibbet überhaupt einen zweiten?) gehts heute anner Börse übrigens nur schlecht, weil die FDA am Rad dreht.

Außerdem hat der deutsche Pharmariese auch keine Impfstoffe - und auch kein Tamiflu... (o.k. es gibt zwei große innovative deutsche Pharmafirmen, und das trifft sogar auf beide zu) - von daher greift die übliche Verschwörungstheorie auch nicht.

Allerdings würde ich auch gerne mal eine Antwort auf Wolf´s Fragen lesen ;)

@Patty: das wird schon wieder - ansonsten kannst Du ja einige der Produkte von deutschen Pharmafirmen konsumieren...

am 8. Dezember 2009 um 16:50

Lässt sich der Konsum von Pharmaprodukten mit Darwins Theorien vereinbaren?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Lässt sich der Konsum von Pharmaprodukten mit Darwins Theorien vereinbaren?:confused:

Na klar!  :D

 

Zum einen über Pharma-Fakes > Selektion der Armen. :mad:

 

Über Pharma Goodies Anti-ätsching Produkte für Reiche. Letzteres Phänomen nennt sich Dollar-Darwin-Phänomen! :D

 

Wolf

Zitat:

Außerdem hat der deutsche Pharmariese auch keine Impfstoffe - und auch kein Tamiflu... (o.k. es gibt zwei große innovative deutsche Pharmafirmen, und das trifft sogar auf beide zu) - von daher greift die übliche Verschwörungstheorie auch nicht.

Willkommen in der globalisierten Wirtschaft :)

 

Verschwörungstheorien - der Begriff muss extra erfunden worden sein, um unfassbare Handlungsweisen gar nicht erst hinterfagbar zu machen.

Jedenfalls geht es z.B. beim Klimahype einfach um handfeste wirtschaftliche Interessen - daraus wird nicht mal mehr ein großer Hehl gemacht (s. a. mein Zitat vorher..).

Bei der Schweinegrippe möchte ich nicht sagen "die wurde gemacht"... aber bös über die Verbreitung ist jetzt auch keiner so wirklich. Thema Pharma/Generika und Vakzine:

http://www.ftd.de/.../50041878.html

http://www.ftd.de/.../50024105.html

und was hat das jetzt mit dem tempolimit zu tun?

oder sollte aufgrund erkrankter autofahrer und der damit verbundenen reduzierung der reaktionszeit ein tl eingeführt werden?

am 8. Dezember 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../...cher-geschwindigkeit-t1466809.html?...

Oh Taifun, schon weiche ich Deiner Macht, weil mir nur Rede und Gegenrede zur Verfügung steht und nichts anderes und tschüss.

@Tempomat

Niemand will hier durch moderative Allmacht einen User aus der Diskussion drängen und so ist der Post von Talfun sicherlich auch nicht zu verstehen gewesen....;)

Die Dramatisierung und Diskreditierung mittels eindeutig zugeordneten Schlagworten sollte aber in der Diskussion vermeidbar bleiben weil ansonsten ein andauernder Streit entsteht und sich Fronten bilden die dann mit der eigentlich Thematik nichts mehr zu tun haben....und deswegen war die eindeutige Ansage der Moderation zu dem Diskussionsstil sicherlich angebracht;)

mfg Andy

In diesem Sinne wäre ein "moderater" Kommentar zum "Blutzolldirektor" sicher sinnvoll gewesen, oder?

am 8. Dezember 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Tja ja... der Opferkult. Lassen wir doch "Blutzoll" ruhig so stehen - aber dann bitte als Blutzoll des Verkehrs, mithin dieses leidige "davon reden wir aber nicht" beim Hinweis auf den "Verkehrsblutzoll" insgesamt unsäglich wird.

Denn es ist schon interessant - suedwikinger "spart" 100-200 Tote, manche Ansage unseres Tempomat drängt mehr oder weniger suspekt den Schnellfahrer in die Position eines menschenverachtenden Mörders, amoralisch bis ins Bein... äh, den Gasfuß (und nicht dass mich jetzt einer wegen des Begriffs "Gas" anmacht... das ist keine Anspielung auf die Geschichte!).

Ich mein... Moral ist toll... aber ich finde es eben merkwürdig bis entlarvend, wenn rund 4800 Tote und mögliche Maßnahmen diese Zahl "signifikant" (und zwar nicht im Sinne prozentualer Zahlenspielchen oder Umbrüchen wie beim Supermarktsonderangebot für gemischtes Hackfleisch, sondern als absolute Opferzahl) zu senken als "Davon reden wir aber nicht" abgetan werden. Der "davon reden wir aber nicht" Vekehrsblutzoll ist im Vergleich zum hier fanalisierten aber nicht mal klar belegbaren "Highspeedblutzoll" wie Nadelstich zu Schlachthaus. Aber wen juckt schon ein Schlachthaus... dessen Fleisch er selber isst?

Es ist imho hochgradig zynisch und besonders menschenverachtend, seinen Fokus ausgerechnet auf ein aTL zu legen.

Auf einer AB bewegen sich erwachsene Menschen in Hochsicherheitspanzern, sie sind dort unter sich, haben ein einfaches und doch völlig ausreichendes Regelwerk und können selbst entscheiden... ob sie 280 fahren oder mit 100 bei 5m vor selbigen ziehen. Und es funktioniert offenbar gerade im Highspeedbereich hervorragend - wo im Verkehr gibt es weniger Opfer?

Hier Heerscharen mit Gutachten, Erhebungen und was weiß ich was alles mit der Frage aTL oder nicht aTL zu beschäftigen, hier Feinbilder durch diese unnötige Fragestellung zu schaffen, die Gesellschaft zu spalten und politisch wichtigere Prozesse zu blockieren und damit ganz nebenbei noch irrwitzige Gelder dafür auszugeben.... Fahrer über 130 als Killer und als von niederen Instinkten getrieben zu stigmatisieren... um dann von "Evtl., mglw., ich weiß es auch nicht genau, aber 100 weniger könnten es werden... oder 100 mehr?" zu schwadronieren - was bitte könnte zynischer und menschenverachtender sein?

Angesichts von rund 4200 Toten "neben" der AB? Von zigfachen tragischen Schicksalen? (aber "davon reden wir ja nicht" - das akzeptieren wir als UNSEREN Blutzoll?)

Kinder auf dem Weg zur Schule. Klara auf dem Dorf, die über die Landstrasse MUSS. Radler, die absurde Radwege haben. All die... welche MÜSSEN... welche Mensch gegen Panzer stehen... keine Burg um sich haben... auch bei 30kmh mit dem nackten Überleben noch Glück haben. Selbst die Panzerfahrer, welche mit Differenzgeschwindigleiten real zwischen 100 (Stadt!) und 300 (Landstrasse) zusammenprallen.

Angesichts von weiteren 42.900 Verkehrstoten (!) in der EU... in der Rest-EU mit aTL (!).

In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich, in der ein Mensch aufrechten Hauptes daherkommen kann und angesichts all dessen mit einem "Evtl oder auch nicht 100 weniger/mehr durch aTL" sogar Gehör findet? Schlimmer noch... damit Unsummen an dann für effektive Maßnahmen fehlende Gelder sinnlos verbrät, Menschen gegeneinander aufwiegelt und sich selbst im Ego oder gar monetär bereichert? Was für ein Schlag Politiker unterstützt sowas? Können Medien, welche das unterstützen auch nur billigsten journalistischen Ansprüchen genügen? Wollen wir das wirklich?

Es hört sich edel an - 100 Leben retten. Evtl. zwar nur... aber immerhin.

Genau betrachtet ist es angesichts von weiteren 42.900 "davon reden wir aber nicht" Verkehrstoten in der EU (incl. D - dt. AB rausgerechnet also 42.500.. mit aTL in allen anderen Ländern!) allerdings nur noch der blanke Zynismus?

Ehrlich gesagt finde ich das Aufrechnen von Todesopfern ziemlich geschmacklos. Das wäre etwa so wie der Vergleich von Winnenden mit dem Holocaust. Wobei ich mich ohnehin immer dagegen wehre, Probleme im Straßenverkehr erst dann als solche wahrzunehmen wenn Todesopfer zu beklagen sind.

Aber selbst wenn ich das was Du schreibst versuche auf einen inhalktlichen Kern zu reduzieren dann bleibt der Hinweis auf viele Opfer die auch durch ein aTL nicht zu verhindern wären. Was sachlich korrekt ist, aber nur als Gegenrgument für die Behauptung ein aTL löse alle Verkehrsprobleme taugt. Eine Behauptung die ich weder hier noch im RL jemals gehört habe.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Andere Frage - wieviele Menschen haben aufgrund dieser demagogischen Hetze und Diskussion schon Oberlehrer gespielt, sich beim Rausziehen etc.  im Recht gefühlt .... und dabei ihr Leben gelassen und andere mitgenommen? Der Blutzoll dieser aTL Religion? Um Leben gehts? Dass ich nicht lach... :(

Wenn es um Leben geht, denkt man erst fertig und reisst dann die Schnauze auf.

Gutes Beispiel zum Thema "demagogische Hetze" daß Du hier zur Schau stellst. Die rhetorische Antwort auf die rhetorische Frage lautet wohl "Wahrscheinlich ebensoviele wie sich durch tempoverherrlichende Auto-Testberichte dazu verleiten lassen mit weit überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu verlieren und andere mitzunehmen".

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

...

Ehrlich gesagt finde ich das Aufrechnen von Todesopfern ziemlich geschmacklos. Das wäre etwa so wie der Vergleich von Winnenden mit dem Holocaust.

der vergleich war jetzt geschmacklos...

Zitat:

 

Wobei ich mich ohnehin immer dagegen wehre, Probleme im Straßenverkehr erst dann als solche wahrzunehmen wenn Todesopfer zu beklagen sind.

Ich wehre mich dagegen guenstige situationen zu uebersehen solange keine 100%tige loesung erreicht wird in faellen in denen das auch nicht zu erwarten ist. Besonders wenn die vorgeschlagenen aenderungen eine gefaehrdung beinhalten.

Zitat:

Aber selbst wenn ich das was Du schreibst versuche auf einen inhalktlichen Kern zu reduzieren dann bleibt der Hinweis auf viele Opfer die auch durch ein aTL nicht zu verhindern wären. Was sachlich korrekt ist, aber nur als Gegenrgument für die Behauptung ein aTL löse alle Verkehrsprobleme taugt. Eine Behauptung die ich weder hier noch im RL jemals gehört habe.

Es taugt auch gegen die behauptung ein aTL schaffe irgendeine (wenn auch noch so kleine) verbesserung bei den opferzahlen.

Es muss immer wieder die frage gestellt werden ob ein aTL nicht massiv kontraproduktiv ist im sinne der sicherheit.

Ich sage nur feldversuch oesterreich.

3L

Gaaanz Klar dagegen. Allerdings auf gewissen abschnitten sollte schon darauf geachtet werden. Zum Beispiel bei angrenzenden Orten An der BAB. Meist nützen die riesigen LärmschutzWände eh nix. Ausserdem stellen die "Götter in Grün " sowieso jeden als raser hin, der mal 20 km/h schneller ist als die wahnsinnig erlaubten 120.

Zitat:

In diesem Sinne wäre ein "moderater" Kommentar zum "Blutzolldirektor" sicher sinnvoll gewesen, oder?

...aber Du liest schon mit, oder? Man beachte Tempomats Rhetorik seit gefühlten 4589 Posts... Wald... und so. :rolleyes:

Ferner das einfach satirisch daherkam... bisserl empfindlich?

 

 

Zitat:

Ehrlich gesagt finde ich das Aufrechnen von Todesopfern ziemlich geschmacklos.

Das sei dir unbenommen - nur bitte: wo rechne ich auf? Nochmal lesen, nachdenken, bitte...

Es geht schlicht um "davon reden wir aber nicht" und die Fanalisierung eines vglw. an der Unvermeidbarkeit kratzenden Bereichs. Geschmacklos? Ja... die fanatische Fixierung auf AB und aTL ist insofern geschmacklos...

Ferner - willkommen in der Realität, denn bei Impfungen werden auch Impfopfer gegen Erkrankungsopfer aufgerechnet... das wird immer und überall so gemacht, das ist eben das Leben, dazu gehört der Tod... Leute mit der Formel Zero und der Eierkuchenbrille nebst Übergutheit meinen es evtl. sogar gut - aber sie ereichen nichts oder sogar das Gegenteil, weil sie nicht zu rationalen (und manchmal harten, aber notwendigen) Entscheidungen fähig sind.

 

 

Zitat:

Das wäre etwa so wie der Vergleich von Winnenden mit dem Holocaust.

Mit geschmacklos kennst Du dich jedenfalls aus... offensichtlich.

Ferner der Schuldkult nicht immer und bei jedem wirkt bzw. angebracht ist.

 

 

Zitat:

Wobei ich mich ohnehin immer dagegen wehre, Probleme im Straßenverkehr erst dann als solche wahrzunehmen wenn Todesopfer zu beklagen sind.

Wo bitte geschieht das? Die Diskussion war diesbezüglich mehr als breit, selektive Wahrnehmung?

 

 

Zitat:

Aber selbst wenn ich das was Du schreibst versuche auf einen inhalktlichen Kern zu reduzieren dann bleibt der Hinweis auf viele Opfer die auch durch ein aTL nicht zu verhindern wären. Was sachlich korrekt ist, aber nur als Gegenrgument für die Behauptung ein aTL löse alle Verkehrsprobleme taugt. Eine Behauptung die ich weder hier noch im RL jemals gehört habe.

Oh mei... lies es bitte nochmal, einfach was da steht... ohne Reduzierung. Im Reduzieren sind ja manche echt top, nur leider schade bleibt dann vom Sinn des Gesagten nichts mehr übrig? Denk nochmal nach, was ich wirklich kritisiert habe...

 

 

Zitat:

Gutes Beispiel zum Thema "demagogische Hetze" daß Du hier zur Schau stellst. Die rhetorische Antwort auf die rhetorische Frage lautet wohl "Wahrscheinlich ebensoviele wie sich durch tempoverherrlichende Auto-Testberichte dazu verleiten lassen mit weit überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu verlieren und andere mitzunehmen".

Nächste Themenverfehlung und Fehlinterpretation.

Du erlaubst nur einseitige Fragestellungen... die Wissenschaft kennt kein Tabu. Ohne diese, zweifelsohne angebrachte Frage, gibt es auch keine halbwegs wahrscheinlichen Zusammenhänge und optimierte Zahlen. Ganz einfach.

 

Linus, ich sags mal diplomatisch - Du bist ein Idealist mit Angst, an irgendetwas schuld zu sein. Edel sei der Mensch und gut, aber mal ne Frage: Du hast begrenzte Ressourcen und hast die Wahl zwischen 100 oder 42.000 Toten - deine Wahl. Was tust Du? Ressourcen für evtl. (!) 100 Leben einsetzen, welche auf der anderen Seite 1000 retten könnten? Wie erklärst Du das den 1000? Weckst Du bei den evtl. (!) 100 Hoffnungen... welche sie auf Teile der 42.000 losgehen lassen? Usw. usf....

Ein klassisches Dilemma... für Menschen wie dich. Deswegen braucht die Welt auch "geschmacklose" Menschen, welche Leben "aufrechnen", wie Du es bezeichnest... ohne Vision Zero, mit Vision Maximum aus den realen Ressourcen mit möglichst wenig Kolateralschäden - das kann Pro TL nicht mal im Ansatz für sich beanspruchen, sorry.

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Nächste Themenverfehlung und Fehlinterpretation.

Du erlaubst nur einseitige Fragestellungen... die Wissenschaft kennt kein Tabu. Ohne diese, zweifelsohne angebrachte Frage, gibt es auch keine halbwegs wahrscheinlichen Zusammenhänge und optimierte Zahlen. Ganz einfach.

 

Linus, ich sags mal diplomatisch - Du bist ein Idealist mit Angst, an irgendetwas schuld zu sein. Edel sei der Mensch und gut, aber mal ne Frage: Du hast begrenzte Ressourcen und hast die Wahl zwischen 100 oder 42.000 Toten - deine Wahl. Was tust Du? Ressourcen für evtl. (!) 100 Leben einsetzen, welche auf der anderen Seite 1000 retten könnten? Wie erklärst Du das den 1000? Weckst Du bei den evtl. (!) 100 Hoffnungen... welche sie auf Teile der 42.000 losgehen lassen? Usw. usf....

Ein klassisches Dilemma... für Menschen wie dich. Deswegen braucht die Welt auch "geschmacklose" Menschen, welche Leben "aufrechnen", wie Du es bezeichnest... ohne Vision Zero, mit Vision Maximum aus den realen Ressourcen mit möglichst wenig Kolateralschäden - das kann Pro TL nicht mal im Ansatz für sich beanspruchen, sorry.

Tja, das alte Dilemma:

 

Die gute Absicht, das "gute zu Wollen" ist für viele Idealisten viel wichtiger, als sich den manchmal grellen, unbequemen Tatsachen, die ein klares, manchmal auch schmerzhaftes Handeln erfordern, zu stellen! 

 

Träume ruhig von einer besseren Welt, aber beginne sie dort, wo Du bist, zu ändern! Denn wenn Du Dich nur im Dschungel, sprich verkehrstechnisch gesehen, im Stau befindest, findest Du wohl kaum die Ausfahrt, äh Lichtung!

 

Ich bin, je mehr ich mich mit dem Thema aTL, ja oder nein, befasse, mir auch aus professioneller Hinsicht immer sicherer, daß ein aTL in nahezu jeder Hinsicht mehr Probleme schafft, als löst!

 

Dies gilt sowohl für die Sicherheit, die Ökologie, die Ökonomie und das soziale Miteinander sowie die Verbesserung oder Verböserung fahrtechnischer Kompetenz, als auch technische Fortschritte an Straßenbau und -Gestaltung, als auch Fahrzeugtechnisch!

 

Wolf24

 

 

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 11:31

und ich fasse das mal in einem Satz zusammen:p

die Menschen/User hier sind in ihren Ansichten und Probllembetrachtungen zu unterschiedlich um jemals auf einen Nenner zu kommen,und weil dies so ist,sind hier mittlerweile 2300 Seiten geschrieben worden :)

mfg Andy

Zitat:

die Menschen/User hier sind in ihren Ansichten und Probllembetrachtungen zu unterschiedlich um jemals auf einen Nenner zu kommen,und weil dies so ist,sind hier mittlerweile 2300 Seiten geschrieben worden

Ja. Nein. Jain.

Die Menschen sind nicht nur hier in ihren Ansichten und Problemansätzen unterschiedlich... sondern auch im realen Leben.

Hier kann man ohne Schaden auf einem Standpunkt beharren, im RL kann das bös ins Auge gehen.... da ist ein "gemeinsamer Nenner" zwingend.

Und genau die Lösungsstrategie von Pro TL "Dann machen das eben alle so wie ich" ist kein gemeinsamer Nenner, keine Bereitschaft in friedlicher Koexistenz mit anderen zu leben - das erschreckt mich dabei enorm.

 

Ich habe aus diesem Thread viel gelernt, trotz meiner sicherlich unüblich hohen Fahrleistung bisher - denn ich habe auch aufmerksam zugehört.

Ich kann Situationen noch besser einschätzen, konnte meine Deeskalationsstrategien noch verbessern, habe für manche Aktionen noch mehr Verständnis, habe eine noch höhere Fehlertoleranz, habe meine positive Kommunikations/Feedbackrate erhöht, kann anderen das Leben auf der AB noch etwas einfacher, angenehmer, unaufregender und sicherer gestalten - weil ich zugehört habe. Ich kenne und verstehe die Sorgen, die Ängste, die Probleme und die Motivationen aller jetzt noch besser... und kann dem besser Rechnung tragen.

 

Evtl. unglaublich für Limitianer:

Dadurch ist ein harmonisches und für alle sicheres Miteinander möglich, ohne dass alle anderen so schnell wie ich fahren müssen oder sich in Luft auflösen. Es kostet mich keine nennenswerten Abstriche und ich bin wie gehabt schnell unterwegs.

Und so funktioniert das auch bei langsamer Fahrweise... unglaublich, oder? :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

die Menschen/User hier sind in ihren Ansichten und Probllembetrachtungen zu unterschiedlich um jemals auf einen Nenner zu kommen,und weil dies so ist,sind hier mittlerweile 2300 Seiten geschrieben worden

Ja. Nein. Jain.

 

Ich habe aus diesem Thread viel gelernt, ...

Ich kann Situationen noch besser einschätzen, konnte meine Deeskalationsstrategien noch verbessern, habe für manche Aktionen noch mehr Verständnis, habe eine noch höhere Fehlertoleranz, habe meine positive Kommunikations/Feedbackrate erhöht, kann anderen das Leben auf der AB noch etwas einfacher, angenehmer, unaufregender und sicherer gestalten - weil ich zugehört habe. Ich kenne und verstehe die Sorgen, die Ängste, die Probleme und die Motivationen aller jetzt noch besser... und kann dem besser Rechnung tragen.

 

Evtl. unglaublich für Limitianer:

Dadurch ist ein harmonisches und für alle sicheres Miteinander möglich, ohne dass alle anderen so schnell wie ich fahren müssen oder sich in Luft auflösen. Es kostet mich keine nennenswerten Abstriche und ich bin wie gehabt schnell unterwegs.

Und so funktioniert das auch bei langsamer Fahrweise... unglaublich, oder? :)

Erfreulich und ähnliche Erfahrungen habe ich über den gesamten Zeitraum, seit ich begonnen habe an diesem Fred teilzunehmen auch gemacht. D. h. nicht nur meine anfängliche 51 % gegen aTL und 49 % für, haben sich im Laufe der Auseinandersetzung in ein klares, 100% gegen ein aTL verwandelt, sondern auch die Haltung, das Stresshandling im Strassenverkehr habe ich im Sinne einer größeren Kooperatation und Gelassenheit verändert.

 

Sehr schön finde und fande ich hier insbesondere die Beiträge vom Tecdoc, vom Hadrian und Kaptiän, 3L, JKL und und und alle die sich angesprochen fühlen sowie natürlich die wogenglättenden, Stress geplagten Mods Andy und TaIfun!

 

Also weiter so! Ohne aTL!

 

Wolf24

 

 

PS: Schlaumeiermodus an:

 

"Die Tatsache,daß jeder sich selbst ist, hat Jeder mit Jedem(*) gemeinsam!"

 

* Nicht masculin zu verstehen, sondern als Plural!

 

Schlaumeiermodus aus!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Hier ists aufeinmal so ruhig. So ruhig wie in meinem Fahrzeug bei 180. Herrlich.:cool:

H4-Empfänger bin ich übrigens nicht. Ich habe aber scheinbar zu viel multi getasked und nun mein Immunsystem etwas überlastet. *hustschnief*

Nun habe ich Zeit, den halben Tag zu verpennen, das TV-Programm ist grauenvoll!

Willkommen im Club, aber ich habe Frühwarntropfen genommen (irgendein Wurzelknollenzeugs...), naja, Kopf und Nase sind trotzdem zu ;)

Das Thema TL - einfach in der Sache, aber komplex in der Diskussion. Eine wohl unendliche Geschichte.

(Mann ... das klingt ja fast philosophisch, muss an der Vorweihnachtszeit liegen :D)

cheerio

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?