ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

Und eben genau darum halte ich es für absolut notwendig, daß der Staat den Normalbürger vor Leuten wie Dir schützt, denn jemandem der solch eine Geschwindigkeit für "Normal" hält, dem ist mit Vernunfts-Appellen nicht beizukommen.....

Lass mich raten:

Du bist Klein(st)wagen Fahrer und bekommst bei 'wahnsinnigen Geschwindigkeiten', also alles was über 80 ist, Angstzustände aufgrund des unsicheren Fahrwerkes bekommt...

Sei dir gesagt: es gibt Autos, die sich mit weit mehr denn deine olle Rostlaube bzw Elefantenschuh bewegen lassen!

am 6. Februar 2009 um 21:31

ok, dankeschön!

man sieht, das Thema ist und bleibt...schwierig :)

Nö, ists nicht.

Eigentlich ists ganz einfach, denn das Problem sind nicht die schnelleren sondern die Blindfische, die nicht mehr sehen können (und z.B. die Rückspiegel nicht benutzen) oder aber Rechthaber, die meinen man könne irgendeine Spur blockieren, weil man hätte ja das Recht dazu (ähm, nee, hat man nicht!) oder aber generell der Großteil der Klein(st)wagenfahrer(innen)...

Sowas war heut erst im TV zu sehen, bei 112 - Leben Retten oder wie der Müll auf RTL heißt...

Die Szene mit dem Weib auffer Bahn und dem Kind...

am 6. Februar 2009 um 21:46

Zitat:

Lass mich raten:

Du bist Klein(st)wagen Fahrer und bekommst bei 'wahnsinnigen Geschwindigkeiten', also alles was über 80 ist, Angstzustände aufgrund des unsicheren Fahrwerkes bekommt...

Sei dir gesagt: es gibt Autos, die sich mit weit mehr denn deine olle Rostlaube bzw Elefantenschuh bewegen lassen!

Nö, ich fahre "gemütlich" meinen Golf III und ich fahre angstfrei. Und ich bin froh, daß ich mich mittlerweile soviel Einsicht habe, daß meine frühen Autobahn-Heizer Eskapaden (Polo mit >180) einfach nur dumm waren, auch wenn die Karre bei dem Tempo noch gut auf der Bahn lag.....

am 6. Februar 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

>Äh, roland_t hat niemals gesagt, daß er für 130 ist. Das wäre ja auch pervers.

Dann sag ich`s jetzt nochmal ausdrücklich:

>Ich bin für Tempolimit 130<

Damit die Kosten steigen? Sorry, aber Tempo 130 im 3. Gang braucht mehr Sprit als Tempo 150 im 5. Gang. Ein 6. ist bei mir leider nicht vorhanden. Umweltfreundlicher ist Tempo 130 also definitiv nicht, eher im Gegenteil.

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

Pervers ist, mit Tempo 250 über die Autobahn zu brettern

Und warum? Kannst Du das irgendwie begründen? Mal abgesehen davon, daß ein Fiat Panda mit 45 PS dieses Tempo nicht erreichen kann und ich damit demzufolge niemals 250 fahren werde.

Also: Gib mir einen vernünftigen Grund! Einer reicht. Diesen begründe bitte mit einem Fiat Panda 1000 und diesem Bild:

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

 

Lass mich raten:

D

Nö, ich fahre "gemütlich" meinen Golf III und ich fahre angstfrei. Und ich bin froh, daß ich mich mittlerweile soviel Einsicht habe, daß meine frühen Autobahn-Heizer Eskapaden (Polo mit >180) einfach nur dumm waren, auch wenn die Karre bei dem Tempo noch gut auf der Bahn lag.....

Du verwechselst da etwas;)

diejenigen die heute schnell fahren sind nicht auf dem intellektuellen Entwicklungsstand deiner Polo (Heizer) Zeit stehen geblieben....ganz bestimmt nicht,sondern betrachten das Auto nach wie vor als schnelles und effizientes Reise/Verkehrmittel um zügig von A nach B zu kommen...;)

Dinge wie hier und auch hier anschaulich beschrieben sind in Deutschland noch möglich und dies ohne Gefahr für Leib und Leben.....die wenigsten Schnellfahrer gehen zum Heizen auf die Autobahn...ein oft und gerne formulierter sowie sehr medienwirksamer Trugschluss der leider nicht taugt;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

meine frühen Autobahn-Heizer Eskapaden (Polo mit >180)

= echte 140, ist klar, dass der da noch sicher lag.

Hab ich beim 86c erlebt, und beim 6N auch. Ersterer hatte sogar 190 auf dem Tacho, das waren dann echte 140 bis 150. Ja, so tolle Autos sind das ;)

Ansonsten kann man andy nur recht geben. Gehst Du auch beim ICE nach vorne zum Lokführer und beschuldigst ihn der Raserei?

Wo ist das Problem, bei freier Sicht den Tempomaten auf 180 zu stellen und einfach fahren zu lassen?

Das ist für mich keine zielführende Diskussion, da wird sich nur dem Nürnberger Trichter bedient.

Wenn man Angst hat, soll man was dagegen unternehmen, bei sich selbst.

Und nicht bei allen anderen.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

Nö, ich fahre "gemütlich" meinen Golf III und ich fahre angstfrei.

Sag ich doch, du bist ein Neider, der anderen ihre "Errungenschaften" nicht gönnt...

Mein Toyota kann übrigens 245km/h laut Schein, bei ~240PS...

Vielleicht solltest du nicht nur von deinem Standpunkt und deiner Karre ausgehen und auf andere schließen??

Es gibt ja auch noch andere Autos, die wesentlich bessere Fahrwerke und auch Karosseriedesigns (Anpressdruck und ähnliches)...

Wenn ich vom Kübel meiner Tante, dem letzten Skoda Fabia Kombi ausgehe und von der Karre auf andere schließen würde, würd ich wohl ähnlich denken wie du, nur hab ich auch ein Auto, das in so ziemlich jedem Punkt besser ist denn der Skoda zum Vergleich, das auch mal eben um die 3x so viel Leistung wie der Skoda hat.

Das ist ein Unterschied, das glaubst du nicht!

Trotz des Umstandes das zwischen den Autos etwa 20 Jahre liegen, kann der neuere Wagen nicht so recht überzeugen, weder vom Fahrwerk noch sonst irgendwas...

 

PS: wie alt ist deine Schüssel??

Mein Toyota ist von 1993 und damals eher mit 'ner E Klasse bzw 5er BMW zu vergleichen...

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

Und ich bin froh, daß ich mich mittlerweile soviel Einsicht habe, daß meine frühen Autobahn-Heizer Eskapaden (Polo mit >180) einfach nur dumm waren, auch wenn die Karre bei dem Tempo noch gut auf der Bahn lag.....

180km/h laut dem ollen VW-Schätzeisen?!

Die Teile gehen doch eher nachm Mond als der Geschwindigkeit, wie schon von einem Vorredner schon sagte.

Und lass dir gesagt sein: 180km/h laut Tacho sind bei meinem Toyota auch nicht besonders anstrengend, bei ~3500 Motordrehungen auch nicht sehr laut und gut liegen tun die 1,8t dennoch recht gut...

am 7. Februar 2009 um 0:45

Zitat:

Sag ich doch, du bist ein Neider, der anderen ihre "Errungenschaften" nicht gönnt...

Ja, ist klar. Vielleicht mal drüber nachgedacht, daß es Leute gibt, für die es nicht das primäre Lebensziel ist, ein teures Auto mit viel PS zu besitzen ?

Zitat:

Mein Toyota kann übrigens 245km/h laut Schein, bei ~240PS...

Da werd ich ja glatt blass vor Neid ! :)

am 7. Februar 2009 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Sag ich doch, du bist ein Neider, der anderen ihre "Errungenschaften" nicht gönnt...

ach, datt sind se doch alle. bis auf omega-oba und noch vielleicht ein paar einzelne. aber ob's nun deine errungenschaften oder fähigkeiten sind, die man dir nicht gönnt ist noch nicht eindeutig geklärt. heute muss ja bekanntlich überall gespart werden.

brauchste garnicht so rumprotzen, mit deiner kiste.

geiz ist geil!

:p:D:cool:

am 7. Februar 2009 um 0:51

Zitat:

Damit die Kosten steigen? Sorry, aber Tempo 130 im 3. Gang braucht mehr Sprit als Tempo 150 im 5. Gang. Ein 6. ist bei mir leider nicht vorhanden. Umweltfreundlicher ist Tempo 130 also definitiv nicht, eher im Gegenteil.

*ROTFL* ... ist immer wieder schön zu sehen, wenn Leute Gründe für die gewünschte Meinung mit den Haaren zusammenbasteln...

Also zeige mir bitte ein mind. 150 km schnelles Auto, das bei Konstantfahrt 130km/h noch nicht den 5. Gang einlegen kannst....[beschleunigen will gilt nicht!] Und dann wirst du bei allen Fahrzeugen feststellen, daß du bei 130km/h im 5. Gang weniger Sprit brauchst als bei 150km/h im 5. Gang.... *Tss*

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Pervers ist, mit Tempo 250 über die Autobahn zu brettern Und warum?

Kannst Du das irgendwie begründen?

Es gibt einen ganz einfachen Grund warum 252km/h auf öffentlichen Straßen pervers sind: Pro Sekunde legst du dabei 70m zurück. .. und jetzt fahre mal längere Zeit und sei nicht mal 1 Sekunde, oder gar länger abgelenkt....

Vorallem aber mache einmal eine Vollbremsung 250-0: Anstelle einem Anhalteweg von ca.100m bei Tempo 130 brauchst du da mit 310m über die 3 fache Strecke.

Und: nach 100m, wo du mit 130 Stehen würdest, knallst dabei dann mit einer Restgeschwindigkeit von 160km/h in das Stauende!

Ergebnis: wärend unser Autos inzwischen mit viel Materialeinsatz darauf optimiert werden daß bei einem Crash mit Aufprallgeschwindigkeit 60 km/h die Insassen inzwischen überleben können.

Bei einem Aufschlag mit 160km/h Restgeschwindigkeit, da kann ich dir

versprechen, daß man vielleicht am Kofferraumlogo noch erkennen kann, was für ein Fahrzeug das mal war. Ich weis von einem ungebremsten 100km/h Aufprall da war von der S-Klasse bis auf den Kofferraum alles einfach weg. ...

Auch als nicht ganz so langsamer Autofahrer tut mir die Diskussion leid: Bei allem Unfug, den uns die Verkehrspolitik gerade zumutet. Vernunftargumente sprechen alle für ein Tempolimit.

----------------------------------------------------------------------------------------

PS 1: Anhaltewege wurde berechnet für a=10 m/s^2 und 1 Sek. Reaktionszeit, und sind nicht zu verwechseln mit reinen Bremswegen.

PS 2: Bei 130 km/h wäre ein Fahrzeug nach 55m auf o.g. Restgeschwindigkeit von 60 km/h abgebremst, und der Unfall liese sich noch überleben. Auf diese 55m, hätte selbst ein reaktionsschneller Fahrer, mit 250km/h gerade mal angefangen zu Bremsen....

PS3: bei fast allen Autos kannst auch mit Stadtempo 50 km/h im 5. Gang viel Sprit sparen. Bei meinem Auto spare ich ab ca.35km/h mit dem 5. Gang, und ja er beschleunigt dann immer noch mit knapp 1m/s², was meist noch gut ausreicht, den Rückspiegel leer zu bekommen.

 

am 7. Februar 2009 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von FF505

 

Es gibt einen ganz einfachen Grund warum 252km/h auf öffentlichen Straßen pervers sind: Pro Sekunde legst du dabei 70m zurück. .. und jetzt fahre mal längere Zeit und sei nicht mal 1 Sekunde, oder gar länger abgelenkt....

endlich wird es mal auf den punkt gebracht - bei geringeren geschwindigkeiten kann man ja auch ruhig mal 'ne sms schreiben, kreuzworträtsel lösen.

du legst nicht so pervers viele m in der sekunde zurück, dir kann keiner das heck zerschiessen - wie auch, wenn alles am fliessband fährt.

in der ~1400kg-klasse bin ich jedenfalls schon/erst so ab 140-160 *voll und ganz* bei der sache.

edit:

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

 

Vielleicht mal drüber nachgedacht, daß es Leute gibt, für die es nicht das primäre Lebensziel ist, ein teures Auto mit viel PS zu besitzen ?

vielleicht mal an die pendler gedacht, die auch noch anderes vorhaben als auf dem weg von/zur arbeit im automobil dahinzudegradieren?

am 7. Februar 2009 um 2:12

Zitat:

Original geschrieben von FF505

Vorallem aber mache einmal eine Vollbremsung 250-0

wie oft macht man auf der Autobahn eine Vollbremung bis auf 0?

In 0,00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001% der fälle? wohl schon zu hoch gegriffen...

Zitat:

Original geschrieben von proeppsche

 

p.s.: Ich bewundere es dass hier immernoch sehr konstruktiv und sachlich diskutiert wird - im Ernst.

Manch einer wäre schon hochgegangen bei so viel Stuss gewisser Limitbefürworter.

Mit Deinem zweiten Satz beweist Du wunderbar Deine erste Behauptung!

Ich bin mir aber dessen fast sicher, dass Du nicht merkst, wovon ich jetzt rede, bzw. Du geredet hast!

Macht nix, Hauptsache man kloppt auf die Tasten und - Du bist hier in bester Gesellschaft.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von FF505

Vorallem aber mache einmal eine Vollbremsung 250-0

wie oft macht man auf der Autobahn eine Vollbremung bis auf 0?

Jeden Donnerstag 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr auf RTL. Schlimm, wenn ich das immer sehe. Und es unternimmt keiner was gegen die Raser.

Leistung und Autobahn, das ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit. Es gibt auch Viele, die ein Auto mit souveräneren Fahrleistungen wünschen, weil es auf Elastizität und nicht auf Vmax ankommt, wenn man mal irgendwo vorbeimuss und z.B. Überholvorgänge einfacher sind. Ich kenne Viele, die kaufen sich ein Sparbrötchen mit 75 PS und fahren so, als wollten sie 140 PS. Und weil sie dabei einen Verbrauch von 140 PS erreichen ohne gleichsam deren Vortrieb zu bekommen, ist die Entscheidung für die größere Maschine nicht die dümmste. Ich kenne genug Fahrer, die meinen Motor mit 9 Litern fahren und meine Frau ihre 200 PS auf Benzin mit annähernd gleichem Verbrauch (Dienstwagen, meistens auf LPG unterwegs, es geht aber um den Benzinverbrauch als Referenz).

Bei meinem nächsten Kauf wird diesem Punkt Rechnung getragen.

Immer diese Unterstellung, man will Andere in die Leitplanke schieben, nur weil es mal etwas mehr sein darf.

*Gegen ein TL ist und selber mit 100 PS und eingetragenen 193 km/h auf 1280 kg rumfährt*

cheerio

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?