ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 7. Februar 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von FF505

Zitat:

Bei 130 im 5. Gang habe ich eine Drehzahl im zu vermeiden Bereich um 4000/min. Den 5. Gang kann ich von ca. 30 bis 120 und ab ca. 145 km/h uneingeschränkt benutzen. Für konstante 130 müßte ich eben zurückschalten. Ich fahre halt einen recht kleines Auto mit Vierzylinder.

Also wir reden hier von einem 45PS Panda, also der Urpanda. Schönes Auto auf engen Straßen. Nun ich hab bissele recherchiert, bei cw*a=0.41*1.7m^2 und 700kg Leergewicht komme ich auf max. 140km/h. Wie auch z.B. bei autoplenum angegeben ist. Damit scheint das Fahrzeug im 5. auf max. Geschwindigkeit, und sonnst eher kurz übersetzt zu sein.

Das Getriebe ist eher ein 4+E, wobei der 5. für einen echten Spargang doch zu nah an den anderen Gängen ist.

Die Kiste ist auch sehr gut eingefahren, so daß ich durch den berühmten fliegenden Kilometer in beide Richtungen eine Vmax von 149 km/h ermitteln konnte. Bergab und/oder mit Rückenwind geht noch etwas mehr und bei echten 163 km/h im 4. Gang käme (Konjunktiv, so schnell war ich im 4. nie ;)) der Begrenzer. Im 5. käme er theoretisch bei 190 km/h ;)

Zitat:

Original geschrieben von FF505

Ich gebe dir den Tipp: Schalte bei dem Auto nie, gar nie bei 130 km/h in den 3. Gang zurück, und lasse nicht den Tacho abgleichen, sondern den Motor einstellen.

Keine Sorge! Im 3. Gang kommt bei echten 121 km/h der Begrenzer ;) 130 fahre ich mit dem Panda im 4. - bzw. überhaupt nicht. Entweder langsamer oder eben schneller.

Zitat:

Original geschrieben von FF505

Zum Rest deiner Argumentation:

Wir reden vom Verbrauch, nicht von der Leistung. Und beim Verbrauch ist fahren mit 4000 U/min sicher nicht günstig. Beim zuückschalten (bitte nur in den 4. bei Tacho 130) änderst du die Drahzahl vom 4000 auf 5000-5500, was noch viel üngünstiger für den Verbrauch ist. Besser wäre 2000 U/min für den Verbrauch, aber da hast bei deinem Fahrzeug nicht mehr genug Leistung.

Ist klar. Die Sache ist aber auch die: Nicht nur der Panda hat bei Tempo 130 ca. 4000/min anliegen. Dieses ist im Klein- und Kompaktwagenbereich weit verbreitet und auch z.B. bei dem Opel Astra meiner Schwiegermama oder bei unseren beiden Mazda 323 anzutreffen. Und da diese Autos alle über Vierzylindermotoren verfügen, ist konstant Tempo 130 eine echte Qual mit denen. Auch da gilt: Entweder deutlich langsamer oder deutlich schneller fahren und den Bereich zwischen ca. 120 und 140 km/h nur bremsend oder stark beschleunigend benutzen!

Es ist zum Glück so, daß ich es mir aussuchen kann, da es in meinem Fahrprofil ca. 50% unlimitierte Autobahn gibt und es wirklich keinen Grund gibt, diese zu begrenzen. Ich hänge gern noch einmal mein berühmtes Foto an, das ich bei ca. 160 km/h (mehr ging mit dem Auto eben nicht ;)) vom Beifahrersitz eines Mazda 121 gegen 12 Uhr an einem Freitag im Juni geschossen habe und anhand dessen mir noch immer niemand begründen konnte, warum ich dort nicht Tempo 160 fahren dürfen soll.

Zitat:

Original geschrieben von FF505

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Youngtimer.

Dankeschön. Der Panda ist (vom Zeitpunkt des Vom-Band-Laufens her) das jüngste von drei angemeldeten Autos hier. Die beiden Mazda 323 wurden noch früher gebaut ;)

Das Problemchen dabei: Der Panda verleitet zum Heizen ;) Aber: Ich habe noch nie in meinem Leben ein Bußgeld wegen zu schellen Fahrens bezahlen müssen ;)

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------

 

Wer behauptet, wie Du, daß seine Haltung die "wahre Vernunft" darstellt, macht dem Pabst Konkurrenz und verkündet ein Dogma. Mit Vernunft hat so ne Haltung nicht viel zu tun!

 

Deine angeblich vernünftigen Argumente greifen zu kurz, sind hier x-fach von allen möglichen Postern widerlegt worden, egal ob es sich um Sicherheitsaspekte, Ökologie, Wirtschaft oder individuelles Stresserleben geht. Und wenn Dir diese Widerlegungen, weil ja "nur die Limitianer vernünftig sind", nicht gefallen kannst Du ja die Daten des stat. Bundesamtes mal zur Hand nehmen, selbst wissenschaftlich und logisch denken und anschließend mitteilen, zu welchem Ergebnis Du kommst.

 

Fakt ist.....

Zu diesen permanenten gegenseitigen Widerlegungen hätte ich übrigens 2 nette, m.E. sehr gut passende Sprüche zu bieten:

 

 

"Eine falsche Lehre läßt sich nicht widerlegen, denn sie ruht ja auf der Überzeugung, daß das Falsche wahr sei. Aber das Gegenteil kann, darf und muß man wiederholt aussprechen."

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

 

"Man kann jemanden bis zum Verstummen widerlegen, ohne ihn doch zu überzeugen"

 

Jean Paul

Da habe ich ein zwei Zitate von einem Praktiker:

 

"Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird als mit dem Worte "frei". Ich traue dem Worte nicht, weil keiner die Freiheit für alle will; jeder will sie für sich..."

 

 

 

 

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends..."

 

Otto von Bismarck

 

Goethe war Künstler und diesen Jean Paul kennt eh fast niemand :D Also sollte man deren Worte nicht überbewerten.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------

 

Wer behauptet, wie Du, daß seine Haltung die "wahre Vernunft" darstellt, macht dem Pabst Konkurrenz und verkündet ein Dogma. Mit Vernunft hat so ne Haltung nicht viel zu tun!

 

Deine angeblich vernünftigen Argumente greifen zu kurz, sind hier x-fach von allen möglichen Postern widerlegt worden, egal ob es sich um Sicherheitsaspekte, Ökologie, Wirtschaft oder individuelles Stresserleben geht. Und wenn Dir diese Widerlegungen, weil ja "nur die Limitianer vernünftig sind", nicht gefallen kannst Du ja die Daten des stat. Bundesamtes mal zur Hand nehmen, selbst wissenschaftlich und logisch denken und anschließend mitteilen, zu welchem Ergebnis Du kommst.

 

Fakt ist.....

Zu diesen permanenten gegenseitigen Widerlegungen hätte ich übrigens 2 nette, m.E. sehr gut passende Sprüche zu bieten:

 

 

"Eine falsche Lehre läßt sich nicht widerlegen, denn sie ruht ja auf der Überzeugung, daß das Falsche wahr sei. Aber das Gegenteil kann, darf und muß man wiederholt aussprechen."

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

 

"Man kann jemanden bis zum Verstummen widerlegen, ohne ihn doch zu überzeugen"

 

Jean Paul

Du gibst also zu, daß Deine Haltung nicht einer rationalen, wissenschaftlichen Überprüfbarkeit zugänglich ist, sondern eine "Lehre" darstellt!

 

Prima, hab ich mir schon immer gedacht, daß die von Dir und anderen Limitianern vorgebrachten Argumente nur so lange überprüfbare Sachargumente sind, wie sie euch in Kram passen.

 

Es geht Dir also nicht um "Wahrheit" sondern um Glaube! Aber wo bitte, hast Du denn auch nur ein einziges Argument von mir oder anderen Gegnern eines Limits widerlegt?

 

Du sollest aber, wenn Du Dich schon auf Goethe beziehst, wissen, daß wir und die Wissenschaftstheorie sich inzwischen einige Jährchen weiter entwickelt hat!

 

Mit Gläubigen rumzustreiten rentiert sich aber in der Tat nicht.  Behalte deinen Glauben, aber nerve mich bitte nicht damit, daß Du falsche Wahrheiten nicht nur behauptest, sondern auch noch allen, die gegen ein generelles TL sind, um die Ohren hauen willst.

 

Und merke Dir bitte, daß ich absolut kein Problem damit habe, gegenüber der Intoleranz noch konsequenter intolerant zu sein. Und den Glauben, daß ich Deine Argumentation als Hinweis für eine bei dir vorhandene Intelligenz oder Vernunft sehe, kannst Du Dir abschminken!

 

Behalte deinen Glauben bitte bei Dir!

 

Und daß Du Dich auch noch auf Jean Paul beziehst, ist ja wohl die absolute Härte. Der, als kritischer Vertreter der Ratio würde sich über den von Dir hergestellten Kontext im Grab rumdrehen! Und manchmal ist es auch besser einfach mal zu schweigen!

 

Zum Schluß: Überzeugen kann sich jeder nur selbst! Setzt allerdings den Einsatz der zum Denken vorgesehenen Hirnzellen und die manchmal auch mühsame Arbeit an seinen Vorurteilen voraus!

 

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von citius

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

 

Zu diesen permanenten gegenseitigen Widerlegungen hätte ich übrigens 2 nette, m.E. sehr gut passende Sprüche zu bieten:

 

"Eine falsche Lehre läßt sich nicht widerlegen, denn sie ruht ja auf der Überzeugung, daß das Falsche wahr sei. Aber das Gegenteil kann, darf und muß man wiederholt aussprechen."

Johann Wolfgang von Goethe

 

"Man kann jemanden bis zum Verstummen widerlegen, ohne ihn doch zu überzeugen"

Jean Paul

Da habe ich ein zwei Zitate von einem Praktiker:

 

"Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird als mit dem Worte "frei". Ich traue dem Worte nicht, weil keiner die Freiheit für alle will; jeder will sie für sich..."

Och, warum sollte irgendwer Freiheit für andere wollen? Wenn doch jeder seine Freiheit, für sich selbst, realisieren würde, hätten wir den idealsten demokratischsten Zustand erreicht.

 

Aber gut führt ein bisschen weit vom Thema weg.

 

Sehen wir es einfacher: Manche Standpunkte sind eben frei -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von jeder Intelligenz und frei von jedem Lernen!

 

Und da bin ich natürlich der Auffassung, daß meine Haltung hier durch meine Vernunft gebunden ist. :D

 

Wolf24

am 7. Februar 2009 um 19:15

weisst Du , wolf24 - Du bist genau von der Sorte Mensch, mit der man einfach nicht diskutieren mag. Deshalb werde ich jetzt einfach damit aufhören, mich hier aufzureiben und meine Zeit zu verschwenden und mir einen schönen abend machen ! Und das wünsche ich dann mal auch dem Rest hier.

:)

am 7. Februar 2009 um 19:17

das haben so einige vor dir auch schon mal gesagt... bevor sie weitere >500 seiten zumüllten. alles gute für die zukunft.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

 

Es geht Dir also nicht um "Wahrheit" sondern um Glaube! Aber wo bitte, hast Du denn auch nur ein einziges Argument von mir oder anderen Gegnern eines Limits widerlegt?

 

 

Wolf24

Und jetzt zitiere ich mich auch noch selbst! ;)

 

Wenn wir uns beide hinsichtlich unserer überprüfbaren Argumente widerlegt hätten, würde dies logischerweise bedeuten, daß unser beider Standpunkt falsch ist.

 

Du akzeptierst also meine Widerlegung der Limitianer Thesen? Schön, dann ist die Verhandlung geschlossen, wir brauchen den 2. Zeugen zur Feststellung der Vaterschaft nicht mehr! ;) 

 

Und nochmal welche Widerlegung meiner Widerlegungen meinst Du denn?

 

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

weisst Du , wolf24 - Du bist genau von der Sorte Mensch, mit der man einfach nicht diskutieren mag. Deshalb werde ich jetzt einfach damit aufhören, mich hier aufzureiben und meine Zeit zu verschwenden und mir einen schönen abend machen ! Und das wünsche ich dann mal auch dem Rest hier.

:)

Warum glaubst Du, habe ich u.a. w auf die Ignor-Liste gesetzt.

Dieser Thread wird beitragsermäßig von den üblichen 5-8 Verdächtigen immer sofort dann belegt, wenn sich ein `neuer´ Diskutant, sozusagen als Frischfleisch, sich auf irgendetwas einlässt.

am 7. Februar 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

weisst Du , wolf24 - Du bist genau von der Sorte Mensch, mit der man einfach nicht diskutieren mag. Deshalb werde ich jetzt einfach damit aufhören, mich hier aufzureiben und meine Zeit zu verschwenden und mir einen schönen abend machen ! Und das wünsche ich dann mal auch dem Rest hier.

:)

Ja, ja, wenn es argumentativ eng wird den Wurmfortsatz einziehen, so kennt man Deinesgleichen...;)

Ist es eigentlich so schwer mal zuzugeben, das man nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hat...?

Also ich kann mir vorstellen mit Wolf einen ganzen Abend zu diskutieren, möglichst mit einigen hopfenhaltigen Kaltgetränken...;):D

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

weisst Du , wolf24 - Du bist genau von der Sorte Mensch, mit der man einfach nicht diskutieren mag. Deshalb werde ich jetzt einfach damit aufhören, mich hier aufzureiben und meine Zeit zu verschwenden und mir einen schönen abend machen ! Und das wünsche ich dann mal auch dem Rest hier.

:)

Na ja, Roland nicht umsonst muss jemand lange studieren und an seinem Denken schleifen, bis der Diamant der Ratio strahlen kann!

 

Und mit Gläubigen diskutiere ich nicht! Es sei denn sie wollen von ihrem Glauben, zugunsten einer größeren inneren Freiheit und Klarheit, weg.

 

Trage es mit Fassung, daß wir beide nicht ganz in derselben Liga spielen! Aber hast doch prima die Irrationalität der Limitianer offenbart! So für einen gewissen Unterhaltungswert gesorgt, als auch mir die Möglichkeit geboten, einige Dinge noch klarer sehen zu können!  DANKE! (Ist wirklich nicht ironisch gemeint!)

 

Wolf24

 

am 7. Februar 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

wenn sich ein `neuer´ Diskutant, sozusagen als Frischfleisch, sich auf irgendetwas einlässt.

... was einer der "leidensgenossen" (deinesgleichen :D) schon weiter vorne angeführt zur schau gestellt hat. :D

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

weisst Du , wolf24 - Du bist genau von der Sorte Mensch, mit der man einfach nicht diskutieren mag. Deshalb werde ich jetzt einfach damit aufhören, mich hier aufzureiben und meine Zeit zu verschwenden und mir einen schönen abend machen ! Und das wünsche ich dann mal auch dem Rest hier.

:)

Ja, ja, wenn es argumentativ eng wird den Wurmfortsatz einziehen, so kennt man Deinesgleichen...;)

 

Ist es eigentlich so schwer mal zuzugeben, das man nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hat...?

 

Also ich kann mir vorstellen mit Wolf einen ganzen Abend zu diskutieren, möglichst mit einigen hopfenhaltigen Kaltgetränken...;):D

Vielleicht habe ich ja mal wieder ne nette Weiterbildung im Norden, dann machen wir das doch glatt! ;)

 

Wolf24, dessen Statement auf den Roland_T (T wie Tieftauchen?;), duck un wech) irgendwie ziemlich analog zu deinem ist! ;)

@ roland

Da Du ja hier mit Sprüchen um dich wirfst:

"Das Menschenpack fürchtet sich vor nichts mehr als vor dem Verstande; vor der Dummheit sollten sie sich fürchten, wenn sie begriffen was fürchterlich ist."

Ist auch von Goethe,zwar leicht gekürzt,wohl aber auch leicht verständlich.

Und:

"Seit Adam waren stets die Dummen in der Mehrheit."

kommt von einem gewissen Casimir Delavigne.

Ich will ja jetzt nicht Eure Authorität bezüglich des TL angreifen

aber wenn ich so sehe wie sich andere Nationalitäten hier auf der BAB so

geben (bin zwar Ossi aber nich ganz unbeleuchtet) dann kann ich

feststellen (Rostock Knotenpunkt A20/A19) wenn die Norweger oder Schweden oder Dänen aber auch die Holländer hier unterwegs sind

dann ist meistens nix mit TL 130. Meistens eher das Gegenteil. Hab auch ´ne Weile in den NL gearbeitet, da wars doch so: kaum waren die Holländer aus Ihrem TL 120 km/h Bereich raus (Deutschland) hast du die doch nich mehr von der linken Spur runter bekommen. Also von wegen FREIWILLIG und TL.

MfG Andre , der auch mal mit 200+ (pervers) fährt

am 7. Februar 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Vielleicht habe ich ja mal wieder ne nette Weiterbildung im Norden, dann machen wir das doch glatt! ;)

Wolf24, dessen Statement auf den Roland_T (T wie Tieftauchen?;), duck un wech) irgendwie ziemlich analog zu deinem ist! ;)

Na dann schick mir rechtzeitig ne PN und ich reserviere einen Tisch in meiner Lieblingslokalität...;) Dann könnten wir Deiner Weiterbildung eine in Bierologie und Hektoliteratur folgen lassen...:D

am 7. Februar 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Keine Sorge! Im 3. Gang kommt bei echten 121 km/h der Begrenzer ;) 130 fahre ich mit dem Panda im 4. - bzw. überhaupt nicht. Entweder langsamer oder eben schneller.

Okey... und weshalb postest hier dann das abstuße Argument, gegen 130 km/h, daß du dabei mehr verbrauchen würdest, weil du im 3. Gang fahren musst?! *Tsss*

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Das Problemchen dabei: Der Panda verleitet zum Heizen ;) Aber: Ich habe noch nie in meinem Leben ein Bußgeld wegen zu schellen Fahrens bezahlen müssen ;)

.... poste das mit dem anderen zusammen bitte mal im Tachothread...

Zu deinem schönen Bild von der A29:

... könnte nicht vielleicht sein, daß die Straße so leer ist, weil alle anderen im Radio den Hinweis auf ein gefährliches Hindernis/Falschfahrer nicht überhört haben?....

Genau so dürfte es mir gegangen sein, als ich die leerste Autobahn meines Lebens hatte: A1 nach Lübek, 3 Spuren für mich von Horizont zu Horizont. Wobei ich plötzlich einer im böigen Ostseewind tanzenden Trommel (ca 2m Durchmesser) ausweichen musste.....

Wofür ich heute noch keine logische Erklärung habe: Warum ich bei so einer freien Strecke im entscheidenden Moment nur knapp 150km/h gefahren bin, und dadurch gerade noch ausweichen konnte. Während ich kurz davor noch genossen hatte, wie souverän ein großer Wagen bei 180km/h trotz dem Wind noch auf der Straße liegt.

... ich bin heute noch so dankbar, daß ich da nicht die entscheidenen 5km/h zu schnell war.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?