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Umbau Mazda 6 GG Abgasanlage auf 2 flutig

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 13:38

Hi zusammen,

ich fahre einen Mazda 6 Baujahr 2002 als Stufenheck mit dem 2.0l Benziner und 141 PS und möchte(muss) meine Abgasanlage umbauen. Da der Halter von dem Endtopf weggerostet ist bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Abgasanlage. Bei eBay bin ich dann auf eine gestoßen, die 2 Endtöpfe mit sichtbaren Endrohren hat. Laut dem Verkäufer ist diese aber nur für den Mazda mit 147 PS und größer geeignet.

An meinem Fahrzeug, das nur einen Endtopf serienmäßig besitzt ist der Unterboden aber schon vorbereitet für eine 2 flutige Aga. Das bedeutet, auf beiden Seiten sind die Führungen für die Rohre und die Halter für die Endtöpfe vorhanden und laut dem Verkäufer passt seine Aga vom Durchmesser des Rohrers nach dem Mittelschalldämpfer auch an meine Aga.

Nun meine Frage: Hat jemand mit einem 141 PS Fahrzeug den gleichen oder einen ähnlichen Umbau schonmal gemacht und kann mir sagen, ob die Abgasanlage von eBay passt oder ob man da selber noch Anpassungen vornehmen muss?

Hier einmal der Link zu dem eBay Artikel:

https://www.ebay.de/itm/285095647856

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

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8 Antworten

Wenn es für die Aga eine ABE gibt könntest du die einbauen.

Wenn nicht gibt es Ärger mit dem TÜV........dann könnte die Betriebserlaubnis erlöschen.

Also......vorher beim TÜV nachfragen.

Der Händler hatte ja schon darauf hingewiesen, dass die Aga für 147 PS bestimmt ist.

Unter dem Link den du eingefügt hast steht auch........ab 147 PS.

Zitat; Für dieses Fahrzeug nicht geeignet.

Gibt es keine günstigen Anlagen für dein Modell?

Vorteile bietet dir die 2 flutige Abgasanlage nämlich keine nur mehr ärger bei der Montage.

Ohne es probiert zu haben gehe ich aber davon aus das die soweit passen würde oder relativ leicht anpassbar ist.

Wahrscheinlich würde nicht mal der Tüv meckern wenn alles sauber verbaut, weiß doch keiner wo was verbaut wurde.

Aber wie gesagt mir fehlt der logische Grund dafür sich mehr Arbeit zu machen als nötig ;)

 

Edit. die Auspuffanlagen dieses Hersteller haben auch keine E Prüfnummer. Dürfen daher eigentlich in Deutschland gar nicht gefahren werden ohne gesonderte Eintragung.

@Dmnk.Htf Guckst du meine Endrohre. Da müssten bei dir zwei Aussparungen vorhanden sein.

Wenn nicht, kommt noch (wenn überhaupt) eine neue Heckstoßstange hinzu.

Hallo, ich habe einnn GG1 Facelift Hatchback 1.8 Benzin, meine Stoßstange hinten hat da bei der Stoßstange links und rechts so Kappen, denke die sind für das nachrüsten einer 2-flutigen Abgasanlage?

Möchte aber eine Anlage die auch mehr Klang bringt, könnt ihr da etwas empfehlen?

Bzw. mit wieviel Aufwand und Arbeitszeit ist da zurechnen?

Mfg

Für Klang (oder Lärm) je nach Sichtweise ;) brauchst du eine Sportauspuffanlage oder zumindest einen Sportendtopf.

Vorzugsweise mit ABE für dein Fahrzeug.

Dazu braucht es aber auch keine 2-flutige, tendenziell würde ich sogar sagen mit einer einflutigen Anlage holst du aus einem 1,8l eher besseren Sound.

Must halt mal schauen was du da im Internet findest, wie gesagt eine ABE für deinen Wagen, Motor sollte dabei sein.

Normalerweise ist so ein Auspuff dann schnell gewechselt, Rost kann die demontage aber dann unter umständen erschweren.

Und Investiere nicht so viel in den alten Mazda, meinen hat es jetzt auch erwischt beim Tüv, Rost an einer fiesen Stelle, von außen absolut nicht zu sehen aber der Schraubendreher des Prüfers ging lässig durch.

Ich hoffe es klappt noch mal mit dem schweißen aber in 2 Jahren ist dann spätestens Schluss

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 7. Februar 2024 um 13:51:46 Uhr:

Für Klang (oder Lärm) je nach Sichtweise ;) brauchst du eine Sportauspuffanlage oder zumindest einen Sportendtopf.

Vorzugsweise mit ABE für dein Fahrzeug.

Dazu braucht es aber auch keine 2-flutige, tendenziell würde ich sogar sagen mit einer einflutigen Anlage holst du aus einem 1,8l eher besseren Sound.

Must halt mal schauen was du da im Internet findest, wie gesagt eine ABE für deinen Wagen, Motor sollte dabei sein.

Normalerweise ist so ein Auspuff dann schnell gewechselt, Rost kann die demontage aber dann unter umständen erschweren.

Und Investiere nicht so viel in den alten Mazda, meinen hat es jetzt auch erwischt beim Tüv, Rost an einer fiesen Stelle, von außen absolut nicht zu sehen aber der Schraubendreher des Prüfers ging lässig durch.

Ich hoffe es klappt noch mal mit dem schweißen aber in 2 Jahren ist dann spätestens Schluss

Ja irgendwie gehts mir ja auch ein bisschen um die Optik, aber vermutlich werde ich den Auspuff eh nicht wechseln solange dieser noch in Ordnung ist.

Ich muss sagen das ich mit meinen Rostmäßig einigermaßen Glück hatte, bis auf eine Stelle am hinteren Radlauf, und eine reparierte Reserveradmule (Rost hust hust), wurde der Wagen auch nochmal vor 1,5 Jahren sehr intensiv konserviert.

Zitat:

@Rene_93 schrieb am 7. Februar 2024 um 14:11:24 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 7. Februar 2024 um 13:51:46 Uhr:

Für Klang (oder Lärm) je nach Sichtweise ;) brauchst du eine Sportauspuffanlage oder zumindest einen Sportendtopf.

Vorzugsweise mit ABE für dein Fahrzeug.

Dazu braucht es aber auch keine 2-flutige, tendenziell würde ich sogar sagen mit einer einflutigen Anlage holst du aus einem 1,8l eher besseren Sound.

Must halt mal schauen was du da im Internet findest, wie gesagt eine ABE für deinen Wagen, Motor sollte dabei sein.

Normalerweise ist so ein Auspuff dann schnell gewechselt, Rost kann die demontage aber dann unter umständen erschweren.

Und Investiere nicht so viel in den alten Mazda, meinen hat es jetzt auch erwischt beim Tüv, Rost an einer fiesen Stelle, von außen absolut nicht zu sehen aber der Schraubendreher des Prüfers ging lässig durch.

Ich hoffe es klappt noch mal mit dem schweißen aber in 2 Jahren ist dann spätestens Schluss

Ja irgendwie gehts mir ja auch ein bisschen um die Optik, aber vermutlich werde ich den Auspuff eh nicht wechseln solange dieser noch in Ordnung ist.

Ich muss sagen das ich mit meinen Rostmäßig einigermaßen Glück hatte, bis auf eine Stelle am hinteren Radlauf, und eine reparierte Reserveradmule (Rost hust hust), wurde der Wagen auch nochmal vor 1,5 Jahren sehr intensiv konserviert = Ergebnis letztes Pickerl im September (bei euch TÜV) beim Mazda Händler, keine Mängel (auch keine leichten), bis auf einen leicht angerosteten ESD.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 8:29

Zitat:

@armin-g schrieb am 4. Februar 2024 um 16:06:40 Uhr:

Wenn es für die Aga eine ABE gibt könntest du die einbauen.

Wenn nicht gibt es Ärger mit dem TÜV........dann könnte die Betriebserlaubnis erlöschen.

Also......vorher beim TÜV nachfragen.

Der Händler hatte ja schon darauf hingewiesen, dass die Aga für 147 PS bestimmt ist.

Unter dem Link den du eingefügt hast steht auch........ab 147 PS.

Zitat; Für dieses Fahrzeug nicht geeignet.

Ja das hatte ich dann auch gesehen ‚:) . Hab jetzt eine andere bestellt die aber auch 2 flutig ist allerdings mit abgewinkelten Enrohren nach unten. Mache da dann noch separate Blende drauf die man dann auch sieht. Die die ich jetzt bestellt habe hat auch eine E Nummer.

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