ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type r fk8 Softwareoptimierung?

Type r fk8 Softwareoptimierung?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 21:52

Moin,

Wo habt ihr eure Civics machen lassen?

Hab schon mit ke-Performance - Klasen Motors und mcchip-dkr ”gesprochen” bezüglich stage 1.

Leider habe ich den FK8 mit OPF und für diesen gibt es anscheinend keine stage 1 mit TÜV.

Hab ihr da andere Erfahrungen? Oder sogar Namenhafte Tuner die es mit TÜV anbieten?

Und wieso wird nur auf nicht OPF Modelle getüvt?

(Falls es hilft) Remus AGA mit Race Vorrohr und Wagner LLK sind schon verbaut.

Gerne mal Meinungen/Erfahrungen reinschreiben :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wird wohl der Abgasgeschichte i.V mit dem Partikelfilter sein. Scheitert dann wohl an den Gutachterkosten...

 

Dazu gibt's wohl auch neue Richtlinien was Eintragungen angeht.

 

Ganz schöne Wurst.

 

Irrenanstalt halt

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 22:59

Zitat:

@Toe schrieb am 7. Februar 2022 um 23:29:38 Uhr:

Wird wohl der Abgasgeschichte i.V mit dem Partikelfilter sein. Scheitert dann wohl an den Gutachterkosten...

Dazu gibt's wohl auch neue Richtlinien was Eintragungen angeht.

Ganz schöne Wurst.

Irrenanstalt halt

Sowas dachte ich mir auch, das es eigentlich nur an den Abgasen liegen kann…

Das ist natürlich richtig doof.

Vorallem wollte ich nichtmal unbedingt jetzt eine ”stage 1” (mit tüv) aber die ganze Abgas Geschichte wird ja immer schlimmer hier, deswegen dachte ich besser jetzt legal als später illegal. Aber scheint ja nur noch der illegale Weg zu gehen… wenn ich mich dann dazu entschiede.

Find ich schade, da will man legal unterwegs sein und dann klappt’s nicht.

#7mod oder #Teamvtec sind auf Honda spezialisiert - ich würde 7mod empfehlen da die seit den Anfängen des K20C1 eine breite Erfahrung mitbringen aber auch Teamvtec ist schon seit 2016 dabei als der FK2R herauskommen ist - deine angesprochenen würde ich in Sachen Honda alle auslassen - die haben zwar eine entsprechend Software schöpfen aber alle aus dem selben Softwaretopf soweit ich weiß das sind saubere Stage1 maps aber ganz mild. Du musst mal mit Daniel von 7mod sprechen ich glaube Du kannst über den R Modus verschiedene Maps ansteuern so kannst Du mit deiner Werksmap legal unterwegs sein und wenn Du in den R Modus wechselst mit deiner "Track-map" die Du natürlich bitte nur auf der Rennstrecke aktivierst ;)

Thema TÜV ist quasi Mittlerweile fast unmöglich geworden zwischen 1800-3000 Euro kann so ein Abgasgutachten kosten, dann ist aber auch nicht sicher das Du es eingetragen bekommst.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:54

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 8. Februar 2022 um 08:41:35 Uhr:

#7mod oder #Teamvtec sind auf Honda spezialisiert - ich würde 7mod empfehlen da die seit den Anfängen des K20C1 eine breite Erfahrung mitbringen aber auch Teamvtec ist schon seit 2016 dabei als der FK2R herauskommen ist - deine angesprochenen würde ich in Sachen Honda alle auslassen - die haben zwar eine entsprechend Software schöpfen aber alle aus dem selben Softwaretopf soweit ich weiß das sind saubere Stage1 maps aber ganz mild. Du musst mal mit Daniel von 7mod sprechen ich glaube Du kannst über den R Modus verschiedene Maps ansteuern so kannst Du mit deiner Werksmap legal unterwegs sein und wenn Du in den R Modus wechselst mit deiner "Track-map" die Du natürlich bitte nur auf der Rennstrecke aktivierst ;)

Thema TÜV ist quasi Mittlerweile fast unmöglich geworden zwischen 1800-3000 Euro kann so ein Abgasgutachten kosten, dann ist aber auch nicht sicher das Du es eingetragen bekommst.

Danke,

Das mit den verschieden Maps finde ich äußerst interessant, und wäre natürlich mega geil. Da brauch ich dann auch keinTÜV mehr drauf, wenn auf comfort und sport die Serien map ist und aufm R die ”stage 1”. Natürlich nur aufm Ring ;)

Thema TÜV allgemein dachte ich mir schon das dass nix wird, hatte mich nur gewundert das alle ohne OPF TÜV bekommen. Ich persönlich fände es total sinnlos sich eine Software machen zu lassen und dann alle 2 Jahre beim TÜV die AU nicht zu bestehen….

Die Auf wird man schon bestehen denk ich. Darum geht's auch nicht sondern darum das die Funktion des opf nicht mehr gewährleistet ist.

 

AU bestehste - das ist ja das hirnrissige in Deutschland die ABgaswerte passen ja Du entfernst den KAT und OPF ja nicht.

Ne OPF sollte trotzdem weiter arbeiten der muss ja nur seine ARbeitstemperatur bekommen wie der Kat auch - entscheidend sind ja die Edelmetalle und die Keramik die die Funktion gewährleisten. Kann nur sein das sich die Stickoxyde erhöhen in bestimmten Fahrsituationen weil er ja fetter oder magerere läuft, das siehste aber nur in Fahrtests.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 9:07

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 9. Februar 2022 um 08:56:53 Uhr:

AU bestehste - das ist ja das hirnrissige in Deutschland die ABgaswerte passen ja Du entfernst den KAT und OPF ja nicht.

Ne OPF sollte trotzdem weiter arbeiten der muss ja nur seine ARbeitstemperatur bekommen wie der Kat auch - entscheidend sind ja die Edelmetalle und die Keramik die die Funktion gewährleisten. Kann nur sein das sich die Stickoxyde erhöhen in bestimmten Fahrsituationen weil er ja fetter oder magerere läuft, das siehste aber nur in Fahrtests.

Achsooooo dann ist die ganze Geschichte ja noch trauriger als ich dachte. (Wegen Abgas).

Muss mich wirklich mal mit den Daniel von 7mod unterhalten vieleicht kann der mir ja auch genaueres sagen wieso es kein tüv gibt, und ob’s mit Programmierung der R Taste geht bezüglich Verschiedener Maps

Zitat:

@DrCyraxx schrieb am 9. Februar 2022 um 10:07:30 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 9. Februar 2022 um 08:56:53 Uhr:

AU bestehste - das ist ja das hirnrissige in Deutschland die ABgaswerte passen ja Du entfernst den KAT und OPF ja nicht.

Ne OPF sollte trotzdem weiter arbeiten der muss ja nur seine ARbeitstemperatur bekommen wie der Kat auch - entscheidend sind ja die Edelmetalle und die Keramik die die Funktion gewährleisten. Kann nur sein das sich die Stickoxyde erhöhen in bestimmten Fahrsituationen weil er ja fetter oder magerere läuft, das siehste aber nur in Fahrtests.

Achsooooo dann ist die ganze Geschichte ja noch trauriger als ich dachte. (Wegen Abgas).

Muss mich wirklich mal mit den Daniel von 7mod unterhalten vieleicht kann der mir ja auch genaueres sagen wieso es kein tüv gibt, und ob’s mit Programmierung der R Taste geht bezüglich Verschiedener Maps

Genau sprich mal mit Ihm der ist da noch viel tiefer drin in der Geschichte.

Je nachdem von wo du aus Deutschland kommst, kann ich VanDrie Performance empfehlen. Ist aus Holland.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 22:24

Ja hab auch schon von denen gehört.

Mal was anderes da ich in dem Thema nicht wirklich viel Fachkenntnisse habe.

Das Team Vtec bietet ”reflash” an also auch eine Leistungssteigerung. Gibt es einen Unterschied zwischen dem ECU reflashing und der ”normalen Software Optimierung” oder ist es das selbe und wird nur anderes betitelt??? Und wenn ja wo ist da der Unterschied?

Das ist im Prinzip das gleiche - TeamVtec fährt aber sauber logs raus und schaut auch nach ob dein Fahrzeug nach der Optimierung perfekt funktioniert, die nehmen sich halt entsprechend Zeit.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 9:35

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 18. Februar 2022 um 09:45:19 Uhr:

Das ist im Prinzip das gleiche - TeamVtec fährt aber sauber logs raus und schaut auch nach ob dein Fahrzeug nach der Optimierung perfekt funktioniert, die nehmen sich halt entsprechend Zeit.

Ach klasse danke für die Antwort.

Dann hab ich ja gefunden was ich brauche. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type r fk8 Softwareoptimierung?