ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Türschloss / Schnapper / Schließkeil / Probleme

Türschloss / Schnapper / Schließkeil / Probleme

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 21:35

Hi Leute,

 

mein Audi A3 (8PA Sportback Bj 2007 2.0 TDI 103kW/140PS BMM 0588 ADU) hat Probleme mit den Türschlössern gehabt. Eine Tür hinten und eine Tür vorne. Jetzt habe ich das Türschloss auf der Beifahrerseite gewechselt und plötzlich macht das hintere Türschloss keine Probleme mehr. Nun zu meinem Problem:

Nachdem ich das Türschloss auf der Beifahrerseite gewechselt habe, fällt meine Tür nicht mehr so leicht zu. Sprich ich muss immer so viel Schwung aufbauen, sodass ich mir sicher sein kann, dass die Tür wirklich zufällt, da ich ansonsten immer 2-3 Anläufe brauche. Jetzt frage ich mich halt, ob es ein fehlerhafter Einbau meinerseits war und das Türschloss "falsch" sitzt. Das habe ich jedoch sofort wieder ausgeschlossen, da die Schrauben ja das Gewinde getroffen haben und das Türschloss schön festhalten. Auch weil die Aussparung vom Schnapper perfekt sitzt.

Dennoch habe ich etwas festgestellt. Ich habe die Fahrerseite mit der Beifahrerseite verglichen und Bilder von Neuteilen und Gebrauchtteilen mir angeschaut. Deutlich wird das auf den Bildern, die ich hochgeladen habe. Es sieht nämlich so aus, als wenn der Schnapper beim neuen Türschloss stärker nach unten geneigt ist, als das alte auf der Fahrerseite. Jedoch habe ich festgestellt, dass es wohl so richtig ist, da auf den Fotos von Neuteilen alle so aussehen und auch die Gebrauchtteile die ich im Netz gefunden habe.

Wie kann ich das Problem jetzt so lösen, sodass die Tür leichter zufällt ohne dass ich Angst haben muss, die Tür so fest zuzuwerfen, dass mir die Scheibe platzt :D. Kann es sein, dass ich den silbernen Schließkeil neu einstellen muss, welcher im Türrahmen sitzt, sodass dieser den Schnapper etwas höher/tiefer trifft um so leichter zu schließen?. Ansonsten würde mir jetzt nichts einfallen. Die Teilenummer von meinem alten Türschloss lautet: 4F1 837 016. Und mein neues Türschloss ist von Ridex mit folgender Teilenummer: 1361D0129.

Hat jemand schon mal sein Türschloss gewechselt und stand vor einem ähnlichen Problem?.

Fahrerseite alt
Beifahrerseite neu
Gebrauchtteil
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Schlossschnaper in der B- Säule kanntma bisserl regulieren. Aber das ist Erfahrungsache. Das eingesetzte Schloss millmetergenau fest eingesetzt? Ein Spengler macht das oft mit Gewalt , es handelt sich um Millimeter.

Guten Rutsch

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 22:23

Zitat:

@OlafH-B schrieb am 31. Dezember 2023 um 22:42:42 Uhr:

Der Schlossschnaper in der B- Säule kanntma bisserl regulieren. Aber das ist Erfahrungsache. Das eingesetzte Schloss millmetergenau fest eingesetzt? Ein Spengler macht das oft mit Gewalt , es handelt sich um Millimeter.

Guten Rutsch

Ja das Schloss sitzt perfekt und bombenfest. Nur der bewegliche Schnapper ist auf der Fahrerseite anders geneigt als das Neuteil auf der Beifahrerseite. Vermutlich werde ich die Tage das Schließkeil verschieben, in der Hoffnung, dass es den Schnapper an einer anderen Stelle trifft und so leichter zufällt.

Einen Guten Rutsch in das Jahr 2024 wünsche ich Dir auch !

Vorher nachher Bilder aus verschiedenen Richtungen zu mache, ist bei der Beurteilung

nicht hilfreich.

MfG kheinz

Also ich hab schon oft Schlösser, bei diversen VAG Fahrzeugen getauscht, aber solche Probleme noch nie gehabt. Sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber ich würde mir auch kein Bauteil wie ein Türschloß von Ridex kaufen , ich nehm bei sowas immer Erstausrüster Qualität und hatte noch nie Probleme.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:15

Zitat:

@lucky65 schrieb am 1. Januar 2024 um 20:32:38 Uhr:

Also ich hab schon oft Schlösser, bei diversen VAG Fahrzeugen getauscht, aber solche Probleme noch nie gehabt. Sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber ich würde mir auch kein Bauteil wie ein Türschloß von Ridex kaufen , ich nehm bei sowas immer Erstausrüster Qualität und hatte noch nie Probleme.

Welchen Hersteller würdest Du empfehlen? Und wo hast Du Deine gekauft?. Wie gesagt, der Schnapper sieht bei den Originalen, gebrauchten Teilen und bei den Neuteilen identisch aus wie bei dem von Ridex.

 

Bei der Auswahl habe ich auch nicht das günstigste genommen sondern mit 59€ war es schon mittleren Bereich, da es auch welche für 28€, 32€ etc gibt.

 

Ich verstehe nur noch nicht, weshalb die Tür nicht so leicht zufällt wie vorher.

Solche Teile Kauf ich immer beim örtlichen Zubehörhändler auf Empfehlung vom Verkäufer, Marke kann ich dir jetzt leider nicht sagen , ich glaub das letzte hatte sogar eine originale Teilenummer, die dann für den Zubehörverkauf wieder entfernt werden muss, 59€ ist halt immer noch sehr günstig. Ich kann dir nur soviel sagen , ich musste keines ein zweites Mal tauschen und das nach Jahren. ;-)

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 21:39

Zitat:

@lucky65 schrieb am 1. Januar 2024 um 22:14:54 Uhr:

Solche Teile Kauf ich immer beim örtlichen Zubehörhändler auf Empfehlung vom Verkäufer, Marke kann ich dir jetzt leider nicht sagen , ich glaub das letzte hatte sogar eine originale Teilenummer, die dann für den Zubehörverkauf wieder entfernt werden muss, 59€ ist halt immer noch sehr günstig. Ich kann dir nur soviel sagen , ich musste keines ein zweites Mal tauschen und das nach Jahren. ;-)

Okay, das ist schade. Das von Ridex funktioniert eigentlich einwandfrei. Nur der Schnapper steht leicht tiefer als das auf der Fahrerseite. Ich melde mich nochmal die Tage, wenn ich den Schließkeil am Rahmen etwas angepasst habe um zu berichten ob sich das gebessert hat oder nicht. Falls man diesen überhaupt einstellen kann.

Ridex ist eine Autodoc Eigenmarke die aus Unfallfahrzeugen Schrotteile verkaufen - da kanns dann gern Mal zu Problemen kommen, daher würd ich eins von OE Herth Buss empfehlen

am 7. Januar 2024 um 19:42

Meine neue Lösung.

An der B-Säule das "Ding" justieren. (Nicht nur horizontal aber auch vertikal und "Querrum", das muss gehen, müssen kratzspuren da sein also dagegen wirken)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Türschloss / Schnapper / Schließkeil / Probleme