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Toyota Yaris oder Suzuki Ignis Budget ~20tsd€ (oder Hyundai i20 behalten)

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 11:25

Hallo Forenmitglieder,

 

ich überlege, mir ein anderes Auto anzuschaffen. Momentan fahre ich Hyundai i20, EZ 2018, zugelassen auf mich seit Februar 2020. War und bin mit diesem Fahrzeug bisher zufrieden, da ich aber nun die 100.000km in diesem Jahr knacke und der Wiederverkaufswert momentan noch recht hoch ist, spiele ich mit dem Gedanken eines Wechsels statt durchjuckeln bis 150-200 tsd. km auf dem Tacho. Irgendwann setzt dann der Verschleiß ein und da spiele ich jetzt mit dem Gedanken, einen Neuwagen oder Tageszulassung/sehr junger Gebrauchter.

 

Mir ist natürlich aufgefallen, dass die Neuwagenpreise nicht gesunken sind, ebensowenig wie die Gebrauchtwagenpreise.

 

Am Beginn meiner Überlegung standen vier Fabrikate und Modelle:

Škoda Fabia

Mazda 2

Suzuki Ignis

Toyota Yaris

 

Nachdem ich mir den Fabia und Mazda 2 angesehen habe, bleiben der Ignis und Yaris stehen.

 

Zum Fahrverhalten: 4x/Woche Pendeln, einfache Strecke 15km, Landstraße mit einer Ampel auf dem gesamten Weg.

1-2 mal die Woche Kurzstrecke zum Einkaufen. Ca. 5 mal/Jahr weitere Strecke inklusive Autobahn, einfache Strecke 400km. Pro Jahr ca. 10-13 tsd km.

 

Den Ignis fahre ich morgen Probe, gibts ja hier in D nur noch bis Ende März. Toyota habe ich auf diversen Portalen gefunden, da käme aber in meinem Preisrahmen kein Hybrid in Frage. Für mich ok.

 

Ich suche ein zuverlässiges, sparsames, unkompliziertes Auto ohne viel Schnickschnack. Ich pflege manchmal bzgl Ausstattung zu sagen…Hauptsache Klimaanlage, Zentralverriegelung und Radio, mehr brauche ich nicht. Übertrieben gesprochen :) Mir ist klar, dass mittlerweile viele Assistenzysteme serienmäßig (weil vorgeschrieben) sind, aber mir hat nie irgendetwas gefehlt. Ohne Rückfahrkamera, Sitzheizung etc. kann ich gut Leben.

 

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und mögliche Kommentare zum Thema.

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27 Antworten

Wieviel Geld willst Du denn überhaupt ausgeben?

Ich würde mal ausrechnen, was günstiger ist: die nächsten 100k Km Defekte und Verschleißreparaturen zu zahlen oder den bisherigen und zukünftigen Wertverlust von zwei Fahrzeugen zu tragen.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 12:13

Zitat:

@tomato schrieb am 2. Februar 2024 um 12:33:42 Uhr:

Wieviel Geld willst Du denn überhaupt ausgeben?

Das Auto sollte höchstens ca. 20.000€ kosten.

Günstiger ist immer schön, drüber wäre wenig Spielraum.

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 12:16

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 2. Februar 2024 um 12:51:30 Uhr:

Ich würde mal ausrechnen, was günstiger ist: die nächsten 100k Km Defekte und Verschleißreparaturen zu zahlen oder den bisherigen und zukünftigen Wertverlust von zwei Fahrzeugen zu tragen.

Das ist ein wichtiger Punkt. Dabei spielt aber eben auch Glück eine Rolle. Es soll Autos geben, die laufen ihre 200.000 ohne extreme Vorkommnisse bis auf zu erwartende Verschleißteile und Wartungskosten. Ich kann auch Pech haben und ein Auto macht eher schlapp, auch wenn’s vorher nicht vorhersehbar war. Das ist es ja nie.

Zudem: fahre ich das Auto nochmal 6 Jahre, erhalte ich so gut wie nichts mehr dafür. Klar kann ich vielleicht nebenbei sparen, so dass ich das für einen potentiellen Neukauf im Jahr 2030 einsetzen kann, aber evtl. gibts dann doch nur noch Vollelektrische Wagen und das möchte ich nicht.

Gruß

Den Ignis würde ich nicht wählen, der ist dann doch spürbar kleiner als der i20, mit allen entsprechenden Nachteilen. Für 20k€ gibt es Yaris Hybrid, da würde ich eher zuschlagen. Noch eher würde ich bei diesem Budget einen Honda Jazz e:HEV suchen, der nochmal eine Stufe kommoder ist als der Yaris. Als weitere Alternative werfe ich dann noch den Suzuki Swift ins Feld.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:56

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. Februar 2024 um 13:25:54 Uhr:

Den Ignis würde ich nicht wählen, der ist dann doch spürbar kleiner als der i20, mit allen entsprechenden Nachteilen. Für 20k€ gibt es Yaris Hybrid, da würde ich eher zuschlagen. Noch eher würde ich bei diesem Budget einen Honda Jazz e:HEV suchen, der nochmal eine Stufe kommoder ist als der Yaris. Als weitere Alternative werfe ich dann noch den Suzuki Swift ins Feld.

Vielen Dank für diese Einschätzung. Ich habe keine Ahnung von Autos und daher bin ich sehr froh über die Möglichkeit, hier Rat zu bekommen!

Der Yaris spricht mich wirklich an und scheint ein solides Gefährt zu sein. Bei den Japanern habe ich immer mal wieder was über Rost gelesen…ist das erfahrungsgemäß ein größeres Thema als bei anderen Herstellern?

Grundsätzlich bin ich auch offen dafür, meinen jetzigen Wagen, Hyundai i20 von 12.2018, weiterzufahren. Dann aber bis zum bitteren Ende, solang wie er durchhält und nicht Unmengen an Reparaturkosten frisst.

Fahr den Ignis trotzdem Probe.

Durch die Sitzpos. ists ein anderes Fahrgefühl.

Klar - die Kiste ist ggf. durch den kurzen Radstand etwas hoppelig - aber vielleicht gefällts doch.

Hyundai i10 / Kia Picanto sind aber ggf. auch noch ne Möglichkeit - neu mit Basismaschine oder den 1,2er - je nach Gusto.

Dein Auto kennst. Bei einem neuen Gebrauchtwagen weißt Du nicht welche Wundertüte Du bekommst.

Ich würde ihn weiter fahren und ggf eine Anschlussgarantie abschließen

Ich denk auch,schau dir den Ignis an und fahr ihn Probe

Wenn ich die Wahl hätte,zwischen a = Ignis oder ,würde ich b nehmen :D

Bei Freunden von uns ist ein Ignis unterwegs und für den Besitzer gibts nix besseres,aber das siehst dann schon selbst

Wenn du aber schonmal bei nem Suzuki Händler bist,die verkaufen auch vernünftige Autos und so nen Suzuki Swift z.b. wäre vielleicht auch ne Option für dich

. . . . . oder da steht ein jungfräulicher Vitara rum. ;)

Mit den Ansprüchen wahrscheinlich etwas oversized

Wobei man auch den Swift zwar nur mit einem kleinen Motor,aber je nach Variante auch mit mehr oder weniger sinnvollen Spielereien reichlich aufwerten kann

Ich würde den i20 weiterfahren.

Du weißt, was Du an dem Auto hast, und Du bist zufrieden.

Verschleiß hast Du über kurz oder über lang bei JEDEM Auto!

Und was soll groß kommen? Irgendwann die Bremsen, Stoßdämpfer, die Riemen...

 

(Sehr)Viel dürftest Du eh nicht dafür bekommen - es ist kein Produkt aus dem Hause VW, und auch in der Kleinwagenklasse sind SUV und Crossover mittlerweile beliebter.

 

Den Yaris gibt's auch in fünf Jahren noch (übrigens ist der Mazda 2 Vollhybrid (!!! nicht der normale 2!!!) nichts weiter als ein umgelabelter Yaris).

Neu liegt die UVP aber auch bei 25 Mille,8 mehr als ein Basis Mazda 2

Für jemanden,der mit wenig zufrieden is ne ganze Menge Holz

Basismodelle neim Yaris sind mittlerweile gestrichen,unter 20 Mille steht nur noch der Aygo im Konfigurator

Nimm einen Suzuki Swift Sport Hybrid neu mit 3 Jahren Hersteller Garantie, evtl mit einer Anschlussgarantie über eine Versicherung dann. KOSTET knapp über 20k euro.

Der verbraucht um die 6l/100km, siehe Spritmonitor. Du bekommst eine ganze Menge für dein Geld, allerdings nicht nach heutigen Maßstäben mit High End Haptik im Innenraum, auch kein digitales Kombiinstrument und auch ist das Infotainment System veraltet. Und auf Autobahnen wird es etwas laut.

Aber was du bekommst ist Fahrspass pur, da kommt kein Yaris, Jazz oder I20 ran. Du brauchst nicht mal schnell zu fahren dafür. Chassis, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Getriebe, die ganzen Basics alles so auf den Punkt aber trotzdem nicht anstrengend.

Dann bekommst du Top Langzeit Qualität, niedrige Unterhalts und Wartungskosten. Versicherungseinstufung ist auch nicht die Welt, bewegt sich auf mittlerem Niveau.

Und das beste zum Schluss. Wenn der Wagen nach einiger Zeit nicht mehr passen sollte, kannst du ihn ohne viel Wertverlust verkaufen. Der neue Swift, ab April wird keine Sportversion mehr bekommen, insofern werden die jetzigen dann umso mehr gefragt.

Wenn dir aber Fahrspass und Motorleistung keinen Mehrwert geben, ist auch der normale Swift sehr spassig zum fahren. Evtl wartest du auf den neuen ab April, dann hast du auch mehr moderneres Infotainment und paar nette Gimmicks mehr.

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