ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto für 30 Jährigen unter 7000 €

Erstauto für 30 Jährigen unter 7000 €

Themenstarteram 27. April 2022 um 0:13

Hallo liebe motor-talk Gemeinde,

ich habe mich neu Registriert, mit der hoffnung auf Hilfe und ich hoffe in Zukunft auch selber anderen zu helfen. Es gibt ja unzählige Erstauto Themen, da habe ich mir auch Ideen hergeholt und würde gerne zu einer Entscheidung kommen.

Ich würde gerne kurz etwas zu meiner Person schreiben.

Ich bin 28 Jahre, bin gelernter Schreiner und arbeite in einem Baumarkt in der Holzabteilung.

Ich habe noch nie einen Führerschein gehabt. Ich war mit 16 Jahren in einem Auto, als es einen Unfall gab, dabei starb ein Freund und 2 wurden verletzt (einschließlich mir). Ich war bis 23 in Therapie und war bis zu meinem 22. Geburtag auch nie mehr in einem Auto. Dies steigerte sich mit der Zeit, ich mache nun seit 17 Wochen meinen Führerschein und hatte bereits viele Fahrstunden (sehr viel mehr als normal) und ich werde in cirka 2 Wochen meine praktische Prüfung ablegen.

Auf diesem Wege suche ich ein Auto, das zu mir passt.

-20km~ zur arbeit hin und zurück unter der Woche

-gerne Kleinwagen oder Roadster, Cabrio wäre toll, aber kein muss.

-PS spielt keine rolle, jedoch lieber weniger als 150PS

- Maximal 175 000 km

- am liebsten Baujahr ab 2000, je jünger, desto besser

-Automatikgetriebe wünschenswert, da ich damit deutlich besser zurecht komme oder wird das mit der Zeit besser mit Manueller Gangschaltung? Es ist für mich immer sehr viel "multitasking" mäßig mit Manueller Gangschaltung und ich bin manchmal überfordert damit.

-Preis habe ich bei 7000€ angesetzt, jedoch bin ich auch bereit bis 10000€ zu zahlen, wenn alles andere passt und es den Aufpreis wert ist. Da mein Wohnungskauf noch nicht lange her ist, habe ich nicht viel Bargeld übrig und dachte 7000€ und 3000€ für eventuelle Wartungen dürften reichen.