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Gibt es probleme mit der f10 523i/528i und 530d

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 18:58

Hallo

Ich möchte ein f10 kaufen. Aber hat gelesen dass es probleme mit die benziner 523i / 528i gebt.

Sowas wie einspritzanlage und Zündspule. Bin nicht so sicher mehr, aber hoffe dass ihr mehr weisst.

Kann Sein in der Anfangsphase es probleme gab.

was mit der Automatik-Getriebe 8-Gang. Ist der in ordnung oder gibt es da auch irgendwas ?

Und dann meiner letzte frage.

530d auch Baujahr 2010 bis 2014 ist es ein gute Wahl oder 523i / 528i ?

Ich wohne in dänemark hier kostet die auto drei mal so viel wie in deutschland.

Deshalb so viele Fragen.

Entschuldigen Sie meine Rechtschreibfehler.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TripleDad schrieb am 23. Februar 2015 um 20:11:58 Uhr:

Zum Benziner weiß ich nichts. Leihwagen 528i war lahm.

530d mit 8g ist ein Traum (LCI bei mir). Bremsengeräusche gab es, dafür die Performance Bremsen bekommen.

Skol

Der 528i war lahm?

Ich finde der reißt brutal vorwärts, jedenfalls mein 6Zyl.

530d hab ich auch mal probiert ist vieleicht ein Ticken schneller aber dafür brummiger.

Gruß Mike

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Zum Benziner weiß ich nichts. Leihwagen 528i war lahm.

530d mit 8g ist ein Traum (LCI bei mir). Bremsengeräusche gab es, dafür die Performance Bremsen bekommen.

Skol

Zitat:

@TripleDad schrieb am 23. Februar 2015 um 20:11:58 Uhr:

Bremsengeräusche gab es, dafür die Performance Bremsen bekommen.

Kannst du die Geräusche und den Grund des Wechsel zu der Performance Bremse etwas genauer erläutern?

Danke & VG.

Zitat:

@TripleDad schrieb am 23. Februar 2015 um 20:11:58 Uhr:

... 528i war lahm. ...

Lol :confused:

@TE: Der N53 Motor kann Probleme machen, beim E60 war er sehr anfällig, beim F10 am Anfang z.T. auch, das hat sich dann aber im Laufe der Zeit sehr gebessert.

Probleme können sein: Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen, Hochdruckpumpe, Lambdasonden und Nox-Kat Sensor.

Das alles macht sich meistens bemerkbar durch Ruckeln, Leistungsverlust und erhöhtem Verbrauch.

Zur Automatik sind mir jetzt keine Probleme bekannt, hin und wieder gibt es bei einigen ein paar Ruckler während der Gangwechsel, das lässt sich in den meisten Fällen durch ein Software Update beheben.

Die Entscheidung würde ich am Fahrprofil fest machen. Ich kenne mich jetzt nicht aus wie die einzelnen Kosten in Dänemark sind, wenn du aber viel Kurzstrecke und wenig fährst, dann klar Benziner.

Zitat:

@TripleDad schrieb am 23. Februar 2015 um 20:11:58 Uhr:

Zum Benziner weiß ich nichts. Leihwagen 528i war lahm.

530d mit 8g ist ein Traum (LCI bei mir). Bremsengeräusche gab es, dafür die Performance Bremsen bekommen.

Skol

Der 528i war lahm?

Ich finde der reißt brutal vorwärts, jedenfalls mein 6Zyl.

530d hab ich auch mal probiert ist vieleicht ein Ticken schneller aber dafür brummiger.

Gruß Mike

Hallo Leute,

Ich hatte mit meinem 528i N53 noch nie den Eindruck mangelnder Beschleunigung und die Automatik ist nach der Adaptionsphase ein Traum (haben mir auch eingefleischte Audi Fahrer bestätigt).

Leider meckert neuerdings Rheingold über den Nox- Sensor (Kurzschluß), wobei keine Änderung im Fahrverhalten feststellbar ist.

Gruß Joeff

Servus,

 

ich erfreute mich 3 Jahre lang an einem 523i (identischer 3 l Motor, N53). Ich hatte keinerlei Probleme, er lief völlig störungsfrei und habe ihn mit einer Träne im Knopfloch wieder in Zahlung gegeben. Sicherlich werde ich nie mehr ein so sparsames 200 PS Auto in dieser Gewichtsklasse bekommen (Durchschnittsverbrauch über knapp 40.000 km 8,2l/100 km). Auch hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Grüße

Heinz

Hallo, wie Kulant zeigt sich eigentlich BMW, wen es doch mal Probleme mit Injektoren, Hochdruckpumpe, Nox-Kat Sensor usw. geben sollte. Wann treten diese Probleme meistens auf? Eher früher <50tkm oder dann später? Weil ich einen 528i 6 Zylinder gefunden habe, welcher mir nicht mehr aus dem Kopf geht.

 

klick mich

Meine Erfahrungen mit dem 528i/6:

26.04.12, 48.535 km, 1 Zündspule + 1 Zündkerze + 1 Injektor

30.04.12, 48.602 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 2 Injektor, + AT-Motor

27.09.12, 63.235 km, 6 Zündspule + 2 Zündkerze

12.10.12, 65.106 km, 2 Injektoren

21.01.13, 75.365 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 6 Injektor

13.02.13, 77.367 km, 6 Zündspule + 6 Injektor + AT-Motor

09.10.13, 101.936 km, 2 Zündspule + 4 Injektor,

16.10.13, 101.951 km, 2 Zündspule

 

Es kamen noch ein paar Spulen und Injektoren dazu bevor wir uns nach ca. 121000 Km trennten... ;-)

Aber alles sehr kulant und kostenlos von BMW übernommen.

am 27. Februar 2015 um 17:33

Bei unserem N53 (steckt in einem 530xi E61) wurden bei ca. 90'000km HD-Pumpe, alle Injektoren, alle Zündspulen und alle Zündkerzen getauscht. Seither läuft der Motor wieder ohne Probleme. Aktuell hat er 113'000km

Hallo blazzee, ich würde so ein Auto nur von einem BMW Autohaus inkl. Premium Selektion kaufen. Da ist dann immer 1 Jahr Euro Plus dabei - einzulösen in jeder anderen BMW Werkstatt.

Ansonsten schönes Auto aber kein Schnäppchen auf Grund der Ausstattung und Alter.

Falls Du doch zuschlagen solltest unbedingt bei BMW die Werkstatthistorie erfragen, ist alles in München gespeichert. Nicht das du Einen erwischst wo der Wurm drin ist.

Gruß Mike

Liest sich gut,wenn es wirklich so ein Liebhaberauto ist, dann sollte man es sich genauer anschauen.Ich habe ein Jahr gesucht bis ich eins gefunden habe, was einigermaßen gepflegt aussah. Viele sehen nicht mehr gepflegt aus, besonders bei Leasingfahrzeuge sind viele ungepflegt. Dann lieber einen guten Gebrauchten und Historie darlegen lassen

am 27. Februar 2015 um 19:03

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 27. Februar 2015 um 15:20:47 Uhr:

Meine Erfahrungen mit dem 528i/6:

26.04.12, 48.535 km, 1 Zündspule + 1 Zündkerze + 1 Injektor

30.04.12, 48.602 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 2 Injektor, + AT-Motor

27.09.12, 63.235 km, 6 Zündspule + 2 Zündkerze

12.10.12, 65.106 km, 2 Injektoren

21.01.13, 75.365 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 6 Injektor

13.02.13, 77.367 km, 6 Zündspule + 6 Injektor + AT-Motor

09.10.13, 101.936 km, 2 Zündspule + 4 Injektor,

16.10.13, 101.951 km, 2 Zündspule

 

Es kamen noch ein paar Spulen und Injektoren dazu bevor wir uns nach ca. 121000 Km trennten... ;-)

Aber alles sehr kulant und kostenlos von BMW übernommen.

Moin,

so was kann man gar nicht oft genug posten.

N53 und Magermixmotor = VORSICHT

N53B30 noch lange nicht ausgereift, irgendwann erwischt es jeden, den einen früher den anderen später!

50 % während der EuroPlus und 50 % nach EuroPlus.

Kaufwandlung bei mir nach 9 Monaten und 15tkm.

Hier NUR 5 Seiten "guter Stoff"

usw...

usw...

Aber.... aber....

Probleme (kann) es bei jedem Fahrzeug geben, ob neu oder Gebraucht.

Außer beim Smart :D

am 27. Februar 2015 um 19:24

Zitat:

@blazzee schrieb am 27. Februar 2015 um 15:10:01 Uhr:

Hallo, wie Kulant zeigt sich eigentlich BMW, wen es doch mal Probleme mit Injektoren, Hochdruckpumpe, Nox-Kat Sensor usw. geben sollte. Wann treten diese Probleme meistens auf? Eher früher <50tkm oder dann später? Weil ich einen 528i 6 Zylinder gefunden habe, welcher mir nicht mehr aus dem Kopf geht.

 

klick mich

Um an die Kulanz von BMW zu gelangen, musst Du zunächst einmal an den Händler bzw. den EuroPlus Anbieter vorbei.

Übrigens 30.000 EUR von Privat ist ZU TEUER

Und frag mal den Privatverkäufer nach 12 Monaten Garantie :)

 

Danke für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich wohl weiter suchen, vom Händler ist mir auch lieber. Nur ist halt nicht so einfach einen passenden zu finden und dieser sah auf den Bildern schon sehr gepflegt aus. Hatte nur gehofft, dass die Probleme mittlerweile durch Austausch besserer Teile behoben wurden. z.B. Rückrufaktionen

Mfg

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