ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Tipps für den Anfänger! :)

Tipps für den Anfänger! :)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 15:06

Hallo,

bin relativ neu was die richtige korrekte Autopflege angeht. Bisher hab ich mich mit normalen Wachspolituren und der Waschbox nebenan bemüht.

Doch nachdem jetzt langsam das schöne Wetter kommt und ich mein neues Auto das erste mal polieren will, würd ich mir gerne Tipps holen. Auch für die künftige Wäsche.

- Hersteller ? Audi

- Typ ? A3

- Farbe lavagrau perleffekt

- Metallic (j/n) ? nein(?)

- Alter ? 14 Monate

- Pflegehistorie ? Bisher jede 2. Woche mal schnell durch die Waschbox um den größten Dreck zu beseitigen. Poliert, bzw. gewachst noch gar nicht.

- Beschreibung Zustand? Bisher eigentlich noch recht gut. Nur 2 Steinschläge auf dem Dach.

 

- Budget: Da lass ich mich mal überraschen, sollte aber schon nach Möglichkeit im zweistelligen Bereich bleiben. Aber wichtig ist, das die Materialien hochwertig sind und ein gutes Ergebnis erzielt werden kann.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? Nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ? Erstmal nicht

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ? Waschanlagen versuch ich zu meiden. Denke die SB-Waschboxen sind das genaue Mittelmaß...

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? Einmal sollte reichen denk ich.

- Was soll erreicht werden (1-5) ? Eigentlich 1-2 wenns möglich ist.

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

Was ich im Moment suche sind eben richtige MFT's für das Abtrocknen nach dem normalen Waschen, einen guten Felgenreiniger oder ggf. was anderes, was die Felgen reinigt und eben für das demnächst anstehende Wachsen die richtigen MFT's und Mittelchen. (Lackreiniger und Wachs?)

Hoffe ihr könnt mir helfen... :)

gruß

ct

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c0nt4ct

Hallo,

 

bin relativ neu was die richtige korrekte Autopflege angeht. Bisher hab ich mich mit normalen Wachspolituren und der Waschbox nebenan bemüht.

Doch nachdem jetzt langsam das schöne Wetter kommt und ich mein neues Auto das erste mal polieren will, würd ich mir gerne Tipps holen. Auch für die künftige Wäsche.

 

- Hersteller ? Audi

 

- Typ ? A3

 

- Farbe lavagrau perleffekt

 

- Metallic (j/n) ? nein(?)

 

- Alter ? 14 Monate

 

- Pflegehistorie ? Bisher jede 2. Woche mal schnell durch die Waschbox um den größten Dreck zu beseitigen. Poliert, bzw. gewachst noch gar nicht.

 

- Beschreibung Zustand? Bisher eigentlich noch recht gut. Nur 2 Steinschläge auf dem Dach.

 

- Budget: Da lass ich mich mal überraschen, sollte aber schon nach Möglichkeit im zweistelligen Bereich bleiben. Aber wichtig ist, das die Materialien hochwertig sind und ein gutes Ergebnis erzielt werden kann.

 Wie das? 2-stelliger Betrag für hochwertige Produkte - vergiss es ganz schnell!

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? Nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ? Erstmal nicht

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ? Waschanlagen versuch ich zu meiden. Denke die SB-Waschboxen sind das genaue Mittelmaß...

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? Einmal sollte reichen denk ich.

 Empfehlung: 2x mindestens Das ganze Programm (Frühjahr / Herbst)

- Was soll erreicht werden (1-5) ? Eigentlich 1-2 wenns möglich ist.

 Sorry, aber mit Deinem "Mittelmaß" -SB-Waschbox-Husch-Husch mit der Schmodderbürste und dann ein Ergebnis von 1-2 geht überhaupt nicht zusammen. Da bekommst Du eben ein mittelmäßiges Ergebnis.

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

 

Was ich im Moment suche sind eben richtige MFT's für das Abtrocknen nach dem normalen Waschen, einen guten Felgenreiniger oder ggf. was anderes, was die Felgen reinigt und eben für das demnächst anstehende Wachsen die richtigen MFT's und Mittelchen. (Lackreiniger und Wachs?)

Ich denke, Du liest Dich erstmal richtig ein hier. Und nimm als erstes die FAQs (siehe meine Signatur).

Dann wird Dir vieles klarer und Deine Fragen gezielter.

Hoffe ihr könnt mir helfen... :)

 Wenn Du Deine Hausaufgaben machst - gerne!

gruß

ct

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:09

Zur Budgetfrage: Mit was für einem Budget sollte man dann rechnen? So ungefähr, damit ich weiß ob ich nicht einfach meine Erwartungen runterschraub! :)

2x im Jahr polieren bzw. wachsen wäre auch kein Ding. Dachte einmal reicht, aber deswegen bin ich ja hier. :)

Die "Schmodderbürste" nehm ich eig. fast nie her, genau aus dem Grund. Da fahr ich bloß durch damits halbwegs sauber ist. Richtig waschen würd ich dann schon extra machen. Müsst ich bloß schauen, wo das am besten geht und erlaubt bzw. akzeptiert ist.

Aber darüber mach ich mir erst Gedanken wenn ich weiß wie umfangreich die Autowäsche wäre oder sein wird.

Den FAQ hab ich bereits durchgelesen. Steht auch viel interessantes drin, nur leider keine klaren Empfehlungen bei den Mittelchen und den Tüchern. Das dachte ich hier durch den Thread zu bekommen. So stands zumindest am Ende von der FAQ. ;)

am 8. Februar 2011 um 17:07

1 Stück Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 15,50 €

1 Stück Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! 13,90 €

1 Stück Chemical Guys - Glossworkz 473ml 10,95 €

1 Stück Chemical Guys - Pro Polish+ 473ml 16,95 €

1 Stück Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax 411gr. 21,95 €

1 Stück Lupus Microfasertuch 500 5er Pack 24,95 €

1 Stück Raceglaze Signature Series Pre-Cleaner 250ml 16,95 €

5 Stück Lupus Applicator Pad 4,95 €

2Stück Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig 5,00 €

1 Stück 3M 3430 Scotch® Profi Tape 19mm 2,51 €

3 Stück ProfiPolish™ Polier-Handpuck Auftragspad orange fest 11,58 €

1 Stück Meguiar's Ultimate Compound Schleif- und Polierpaste 18,90 €

Das sind Produkte von Lupus und Carparts. Kämen zusammen mit Versand auf etwa 170€.

Das sind Produkte für Kratzerbeseitigung (Ultimate Compound und Polier-Handpuck), Hochglanz (Pro Polish+, Raceglaze Pre Wax Cleaner, Spezialschwämme), Wachs mit langer Haltbarkeit, und Waschzeugs, Mikrofasertücher.

Schau mal drüber, ob sie dir von den Beschreibungen her zusagen. Einsparmöglichkeiten sehe ich nur mit leichten Abstrichen beim Glanz. Dann könnte man das Pro Polish+, den Pre Cleaner, die Spezialschwämme, 3 Applicator Pads weglassen und statt dem 5er Pack Mikrofasertücher 2-3 Einzelne nehmen.

Politur wird einmal pro Jahr reichen, Wachsen würde ich eher 3-4mal anpeilen.

Edit: Mir fällt gerade ein Knete fehlt noch in der Auflistung, wird warscheinlich nötig sein.

am 8. Februar 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von c0nt4ct

 

Was ich im Moment suche sind eben richtige MFT's für das Abtrocknen nach dem normalen Waschen,

gruß

ct

hallo,

celsi hat mir hier netterweise das Orange Drying Towel für 14 EUR bei Lupus empfohlen.

Ich hatte bisher auch immer das Problem ewig trocken zu wischen, aber irgendwie blieb immer noch Wasser übrig. Da es nervt immer Schlieren drauf zu haben und ausserdem ewig dauert,

bin ich mit dem Ergebnis des Orange Towels Top zufrieden !!!

Geht echt schnell - schwarzer Kombi - also relativ viel Fläche - bin in weniger als 5 Minuten fertig - ok,

immer noch ein bisschen nachwischen, weil eben immer etwas aus verschiedenen Stellen nachläuft,

aber insgesamt eine echt coole Sache. Das Ding ist 60 x 90 gross und mir langt 1 Tuch für das ganze Auto

Gruss

E.

am 8. Februar 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

1 Stück Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 15,50 €

1 Stück Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! 13,90 €

1 Stück Chemical Guys - Glossworkz 473ml 10,95 €

1 Stück Chemical Guys - Pro Polish+ 473ml 16,95 €

1 Stück Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax 411gr. 21,95 €

1 Stück Lupus Microfasertuch 500 5er Pack 24,95 €

1 Stück Raceglaze Signature Series Pre-Cleaner 250ml 16,95 €

5 Stück Lupus Applicator Pad 4,95 €

2Stück Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig 5,00 €

1 Stück 3M 3430 Scotch® Profi Tape 19mm 2,51 €

3 Stück ProfiPolish™ Polier-Handpuck Auftragspad orange fest 11,58 €

1 Stück Meguiar's Ultimate Compound Schleif- und Polierpaste 18,90 €

hallo,

bin auch relativ neu hier und weit von profi entfernt ;-)

Vom Namen und vom Lesen hier sind mir die Produkte oben geläufig - ich finde aber für den ANspruch den er formuliert ( ich interpretiere mal die Sache mit der SB Waschanlage ) ist er froh, wenn das Auto sauber und gepflegt aussieht und ich denke für den Start muss man nicht unbedingt polieren.

Waschen, trocknen, wachsen ist doch schon ein guter anfang, oder ?

Wenn er sieht wie gross der Aufwand ist, und wie er mit dem Ergebnis zufrieden ist, kann man die Ausrüstung doch immer noch erweitern , oder ?

Wenn man Deine Liste übernimmt und auf die grundlegenden Dinge für den Start reduziert kommt man erst mal billiger weg:

1 Stück Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 15,50 €

-> Ja

1 Stück Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! 13,90 €

-> ja - definitiv !

 

1 Stück Chemical Guys - Glossworkz 473ml 10,95 €

-> ja - oder anderes C.G Shampoo für 8,50 EUR

1 Stück Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax 411gr. 21,95 €

-> ja - oder ein anderes Wachs - Preis ist da ähnlich

 

1 Stück Lupus Microfasertuch 500 5er Pack 24,95 €

-> Ja definitiv

5 Stück Lupus Applicator Pad 4,95 €

-> ja

 

Damit ( + 2 Eimer ) kann man doch auch starten ? Dann wäre man bei ca. 90 EUR.

Damit hat man zumindest ein sauberes Auto, das ok geschützt ist ( Wachs ) und kann immer noch sehen ob man gegen Swirls und Hologramme etwas tun will oder kann.

Ich denke wenn man 170 EUR ausgibt und dann feststellt, dass es einem doch zuviel Arbeit macht ist es ja auch schade wegen des Geldes...

Gruss

E.

am 8. Februar 2011 um 18:07

Da hast du erst mal absolut recht. Ich bin da erst mal nach seinen Zielvorstellungen von Punkt 1) und 2) gegangen. optimales Glanz und Schutz usw.

Und das geht nicht ohne Politur.

Was ohne geht ist eben eher 3) bis 4). Damit ist das Auto gut geschützt, macht einen gepflegten Eindruck und lässt sich einfach reinigen.

Mein Startpaket sah so ähnlich aus. Nur Waschzeug, Wachs, 2 Tücher und 2 Pads. Das Aha-Effekte hat mir aber gefehlt, mal davon abgesehen, das ich das Wachs ganz toll fand.

Die Ansprüche sind gestiegen und so stapeln sich hier bei mir mittlerweile 3 große Kisten voller Kram den man nicht braucht, aber furchtbar toll ist, wenn man ihn hat :D

am 8. Februar 2011 um 19:47

Das wäre doch auch mal ne Idee, mal nen günstiges Starterkit zusammen zu stellen}>waschen, Lackreiniger und Wachs und dazugehöriges Zubehör und vielleicht könnte man dann mal mit Björn oder Tommi reden, ob die da paar Prozente oder wenigstens nen paar Proben oder Apl. Pads beilegen.

Was meinen Sie Dr. Moe :D

am 8. Februar 2011 um 20:01

Ich glaub da kloppen wir uns nur, warum Prudukt X nun besser sein soll als Produkt Y

am 8. Februar 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ich glaub da kloppen wir uns nur, warum Prudukt X nun besser sein soll als Produkt Y

Meine nicht welches besser, sondern vom kostenfaktor her gesehen. Es soll ja erstmal die Leute nicht gleich völlig vom Preis her abschrecken ;)

Werde Morgen mal was zusammen stellen und dir das mal dann per Pn schicken, wäre das ok?

am 8. Februar 2011 um 20:16

Ja, gut. Eine Aufstellung der Produktsorten mit ungefähren von-bis Preiangaben für die jeweiligen Ansprüche wäre auch nützlich. Stells doch am besten gleich mit in den anderen Fred rein, oder mach einen neuen dafür auf oder so.

am 8. Februar 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ja, gut. Eine Aufstellung der Produktsorten mit ungefähren von-bis Preiangaben für die jeweiligen Ansprüche wäre auch nützlich. Stells doch am besten gleich mit in den anderen Fred rein, oder mach einen neuen dafür auf oder so.

Ich schick dir das erst mal per Pn, was das Zubehör anbelangt sind wir uns vermutlich eh einig, aber beim Lackreiniger und Wachs hast du event. noch ne ander Idee ;)

Dachte mal auch, es sollte von einem Versender kommen, um es nicht unnötig zu komplizieren.

Zitat:

Original geschrieben von c0nt4ct

- Farbe lavagrau perleffekt

- Metallic (j/n) ? nein(?)

Na aber und wie das ein Metalliklack ist! ;)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von c0nt4ct

- Farbe lavagrau perleffekt

- Metallic (j/n) ? nein(?)

Na aber und wie das ein Metalliklack ist! ;)

Ja wusste ich nicht genau, dachte das hier Perleffekt extra gezählt wird... Schließlich gibt es ja auch die "normalen" Metallic-Lacke... Hätte sein können das man die anders behandelt... ;)

Zum anderen:

Puh ist ja echt ein Haufen Zeug. Hab gar nicht so erwartet, dass man dafür soviel benötigt!

Kann mir jemand vllt. jeweils kompakt zusammenfassen was sich hinter diesen Namen genau verbirgt bzw. wofür sie gut sind?

1 Stück Chemical Guys - Glossworkz 473ml 10,95 €

1 Stück Chemical Guys - Pro Polish+ 473ml 16,95 €

1 Stück Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax 411gr. 21,95 €

1 Stück Lupus Microfasertuch 500 5er Pack 24,95 € (Zum Auftragen des Wachs?)

1 Stück Raceglaze Signature Series Pre-Cleaner 250ml 16,95 €

5 Stück Lupus Applicator Pad 4,95 €

2Stück Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig 5,00 €

3 Stück ProfiPolish™ Polier-Handpuck Auftragspad orange fest 11,58 €

1 Stück Meguiar's Ultimate Compound Schleif- und Polierpaste 18,90 €

 

Kann mir unter dem Zeug leider nicht wirklich was vorstellen. :( :)

Aber was mir im Moment mal wichtig wäre, wäre eben ein Trockentuch, das ich vermutlich schon gefunden habe (wie oben erwähnt), dann ein Lackreiniger und ein Wachs um den Lack wieder auf Vordermann zu bringen! Sprich das er wieder schön glänzt und auch geschützt ist.

Dann wäre ein Felgenreiniger nicht verkehrt und ggf. eine Felgenversiegelung, sofern die etwas bringt?

Zum Abschluss wäre noch irgend was für die Scheiben gut, vor allem für Innen, das sie nicht so beschlagen. Hab da schon öfters etwas darüber gelesen aber nicht wirklich rausgefunden was gut ist.

Vllt. definiert es das genauer. Das mit dem 1-2 hatte ich mal so aus dem Bauch heraus entschieden, wusste nicht dass da soviel dahinter steckt. :D

Bin mal auf das Einsteiger-Paket gespannt was es so beinhaltet... Vielleicht trifft es ja genau das, was ich suche. :)

am 8. Februar 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von c0nt4ct

Kann mir jemand vllt. jeweils kompakt zusammenfassen was sich hinter diesen Namen genau verbirgt bzw. wofür sie gut sind?

Kann mir unter dem Zeug leider nicht wirklich was vorstellen. :( :)

ich probiere es mal, einer der Experten kann mich ja korrigieren falls nötig...

Einige Punkte kann man vielleicht sogar draussen lassen - siehe einige Postings vorher...

 

1 Stück Chemical Guys - Glossworkz 473ml 10,95 €

-> Hochkonzentriertes Shampoo mit super Reinigungs- und Schaumbildung!

Alternative: Chemical Guys - Maxi Suds 2 Super Foam Shampoo 473ml - 8,50 EUR

1 Stück Chemical Guys - Pro Polish+ 473ml 16,95 €

-> Pro-Polish ist eine sehr feine Single-Step Politur die keinerlei Silikone enthält. Ergebnis ist eine hochglänzende Oberfläche mit unvergleichlichen Reflexionen! Mit dieser Politur schafft Ihr es in kürzester Zeit den lack wieder wie neu aussehen zu lassen und erzeugt einen unvergleichlichen Wet-Look! Herkömmliche Silikonhaltige Polituren verwischen das Finish und das eigentliche Finish tritt erst nach einigen Fahrzeugwäschen hervor. Pro Polish überdeckt nicht und füllt keine Defekte auf, es entfernt die Defekt und wertet die Lackoberfläche deutlich auf. Pro Polish kann sowohl per Hand als auch per Maschine angewendet werden.

-> muss aber wahrscheinlich nicht unbedingt sein für ein gutes ergebnis

1 Stück Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax 411gr. 21,95 €

-> Finish Kare 2685 Pink Paste Wax ist eine Mischung aus einem premium Brazilian Carnauba Wachs kombiniert mit speziellen Polymeren die einen atemberaubenden Wetlook/Nassglanz ermöglichen. Das Ganze wird getoppt mit einer unvergleichlichen Standzeit. All die natürlichen Carnauba Wachs Eigenschaften wie UV-Schutz, Abperlverhalten und Wetlook werden durch die Polymere nochmals geboostet und der Effekt deutlich gesteigert!

Pink Paste kann im Bedarfsfall in mehreren Schichten aufgetragen werden oder auch als Topping Schicht über das Finish Kare 2180 Ultra Ultra Poly Wipe Sealant Conditioner aufgetragen werden um somit die Standzeit nochmals zu steigern.

Das Wachs kann sicher auf alle Lacke, Fiberglas oder Chromeflächen aufgetragen werden!

Alternativen:

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr. 17 EUR ( langer Schutz )

Meguiars Gold Class Liquid Wax 473ml 23 EUR

Chemical Guys - Extreme Depth Liquid Carnauba Creme Wax + X-Seal 473ml 17 EUR

3M Polish Rosa Hochleistungswachs 80345 1Liter 25 EUR

1 Stück Lupus Microfasertuch 500 5er Pack 24,95 € (Zum Auftragen des Wachs?)

-> Zum Abtragen von Politur, Wachs etc - oder zum Reinigen von Plastik oder Innenraum

Gibt es auch einzeln. Kostet dann 6 EUR / Stk - 5 Tücher insgesamt macht aber Sinn für ein paar verschiedéne Anwendungen

1 Stück Raceglaze Signature Series Pre-Cleaner 250ml 16,95 €

-> Perfekt für die Vorbereitung von den Signature Series Wachsen! Schnell und einfach anzuwenden

-> Wahrscheinlich am Anfang nicht nötig

5 Stück Lupus Applicator Pad 4,95 €

-> zum Auftragen von Wax, Politur, Plastikreiniger etc

2Stück Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig 5,00 €

-> vermutlich anfangs auch nicht nötig

3 Stück ProfiPolish™ Polier-Handpuck Auftragspad orange fest 11,58 €

-> vermutlich anfangs auch nicht nötig

1 Stück Meguiar's Ultimate Compound Schleif- und Polierpaste 18,90 €

-> Effektiver Lackreiniger für die Beseitigung von feinen Kratzern und Schlieren. Sowohl für die Hand als auch für die Maschinenanwendung geeignet

-> vermutlich anfangs auch nicht nötig

 

Gruss

E.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Tipps für den Anfänger! :)