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Wagenpflege als Anfänger: Meine Vorstellungen, eure Meinung?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:57

Hallo,

zunächst mal möchte ich sagen, dass ich hier über mehrere Tage hinweg Stunden mit dem Lesen verbracht habe, inkl. FAQ; und es hat mir schon sehr viel geholfen :)

Nachdem ich mich bei meinem alten Auto überhaupt nicht mit der Wagenpflege beschäftigt hatte, soll sich dies nun ändern.

Einige Dinge sind mir allerdings noch nicht wirklich klar, deshalb dieser Thread hier. Ich will auch versuchen, meine Situation und Vorstellungen etwas genauer zu beschreiben und hoffe auf ein paar klärende und individuell passende Antworten.

1) Was ich habe:

Opel Corsa 3,5 Jahre alt, erst knapp 20.000km gelaufen, dementsprechend für mich als Laie auch noch relativ neuwertiger Lackzustand

Farbe: Aeroblau metallic (für die Nichtkenner: helles blau)

2) Was ich will:

Eine einfache, solide Basispflege mit eher weniger zeitlichem Aufwand. Ich möchte NICHT wöchentlich mehrere Stunden mit der Autopflege verbringen. Ich bin also kein Freak, will aber auch nicht mit Supermarktware dem Auto begegnen. Es soll also so ein 'Mittelding' werden, sowohl was zeitlichen als auch finanziellen Aufwand betrifft.

Was für mich also z.B. wegfällt: kein penibles Abkleben (trotzdem natürliches sorgfältiges Pflegen) und keine Reinigungsknete. Trotzdem möchte ich eben mehr als z.B. nur alle 2-3 Wochen mal eben kurz in die Waschanlage.

Meine laienhaften Vorstellungen bezüglich Wagenpflege: ;)

Ich habe die Möglichkeit, den Wagen vor der ersten richtigen Pflege, die ansteht, mit Handwäsche zu verwöhnen. Danach dann wird es 1x alle 7-10 Tage eher die Waschstraße bzw. SB-Box werden, inkl. (einfacher) Nachbehandlung mit Trocknungstuch und evtl. mehr(?).

Das erste Mal:

2-Eimer-Wäsche ist beim ersten Mal klar. Ich weiß noch nicht so genau, ob mit normalem Spülmittel oder z.B. Meguiars NXT Shampoo.

Dazu würde ich den Alclear Microfaser Handschuh nutzen.

Reicht normales Spülmittel, wenn ich den Wagen nicht regelmäßig per Hand waschen kann oder soll ich trotzdem in das Autoshampoo investieren? Hier scheiden sich wahrscheinlich die Geister, aber bei keiner regelmäßigen Handwäsche kann ich den Zehner doch besser in anderes Zubehör investieren, oder?

Für die Felgen, denke ich, ist noch kein Felgenreiniger notwendig, da guter Zustand. Hier würde ich nach dem Reinigen eine Felgenversiegelung nehmen, z.B. Nigrin NanoTec. Ein Microfasertuch für die Felgen statt Microfaser-Handschuh dürfte reichen, da günstiger.

Nächster Schritt: Politur

Beim ersten Mal sicher auch angebraucht. Allerdings weiß ich nicht, zu welchem Mittel ich greifen soll. Da der Lack m.M. noch sehr gut ist, sollte ein eher schwach abrasives Mittel ausreichen, oder?

Hab z.B. Meguiars Ultimate Compound Lackreiniger und Meguiars SwirlX Politur gefunden. Wo sind da die Unterschiede? Ist letzteres eher für ein Auto mit vielen Kratzern zu empfehlen?

Zum Auftragen der Politur wollte ich die Meguiars Soft Foam Applicator Pads nehmen. Oder reichen da auch normale Microfasertücher, die man beim Polieren neben dem Abtragen auch für das Auftragen verwenden kann?

Nächster Schritt: Wachs

Hier habe ich an das Meguiars NXT Tech Wax 2.0 gedacht, was ich allerdings als eher teuer empfinde.

So, ich hoffe, das kann man als solide Basispflege so stehen lassen :)

 

versch. Fragen:

1) Trocknungstuch: Kann man beim Alclear Microfasertuch Trockenwunder bedenkenlos zugreifen? Hat ganz gute Rezensionen und dürfte den Empfehlungen hier im Forum in nichts nachstehen, oder?

2) Wie sinnvoll sind die sog. Detailer? Sehe ich das richtig, dass diese Mittel z.B. dann eingesetzt werden können, wenn mir ein Vogel ein Tag nach meiner Autowäsche auf's Auto k**** und ich jetzt nicht extra deswegen wieder in die SB-Box fahren möchte?

Wenn ich den Datailer dann nur flächenweise auf diese Stellen auftrage, gibt das dann nicht unschöne Flecken oder muss ich mir dann bei vernünftigem Abtragen keine Sorgen machen?

Ich habe nämlich das Problem, dass sich mein Stellplatz unter einem Baum befindet, so dass sich morgens auf dem Wagen desöfteren relativ frischer Vogelkot breitgemacht hat :(

Oder ist der Detailer eher z.B. in Verbindung mit dem Meguiars Ultimate Quik Wax Sprühwachs geeignet, um das komplette Auto mal eben so zwischendurch zu konservieren?

3) Microfasertücher: Hier in den FAQ werden die günstigen Microfasertücher von hygi empfohlen. Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Mega Clean Variante 1 und Mega Clean Variante 2?

Letzteres mehr zum Polieren und Ersteres eher für die Reinigung? Oder ist das nicht eigentlich egal?

4) Innenraumpflege: Hier würde ich zu Meguiars Quik Detailer Interior Innenraumreiniger oder Meguiars Natural Shine Innenraumpflege greifen. Gibt's da eigentlich irgendwelche Unterschiede, außer dass Ersteres auch für Leder geeignet ist?

PS: Falls ihr Euch wundert, dass ich hier meist Meguiars-Produkte genannt habe: Die Marke ist mir relativ egal. Wichtig wäre mir allerdings, dass ich die ganzen Mittelchen nicht in -zig versch. Shops einkaufen muss. Daher auch meist der Amazon-Link, denn dort bekommt man sehr viele Meguiars-Produkte und dies auch noch relativ günstig im Vergleich. Bei hygi würde ich dann die Microfasertücher bestellen.

Natürlich bin ich aber auch für andere Shop-Empfehlungen dankbar, wo ich mir so ein Basispaket zusammenstellen kann. :)

So, wie ihr seht, das Gerüst steht, aber so einige Kleinigkeiten beschäftigen mich noch. Daher würde ich mich über Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Meine persönliche Meinung: Wenn du das Auto regelmäßig durch die Waschstrasse schiebst, dann würde ich mir den ganzen manuellen Pflegeaufwand sparen, denn den macht dir die Anlage in kürzester Zeit wieder zunichte.

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Meine persönliche Meinung: Wenn du das Auto regelmäßig durch die Waschstrasse schiebst, dann würde ich mir den ganzen manuellen Pflegeaufwand sparen, denn den macht dir die Anlage in kürzester Zeit wieder zunichte.

am 15. Juni 2011 um 9:25

Hallo Knocker,

leider gibt es da kein Mittelding.

Entweder Handwäsche und viele Jahre lang einen schönen Lack,

oder Waschanlage mit den üblichen Mikrokratzern und unsauberen Stellen, wo die Bürsten nicht hinkommen. Außerdem nimmst Du, wie AMenge schon schrieb, Wachs, etc. bei der Waschanlage wieder runter, da der mechanische Einfluß auf den Lack, bzw. die Pflegemittel der Handwäsche, sehr hoch ist- durch die rotierenden Bürsten.

Zumal kostet die Waschanlage auch schon 7-10 Euro, für eine einfache Wäsche.

Hast Du Dein Auto erstmal mit Shampoo, Präcleaner und Wachs behandelt, sind die Folgewäschen von Hand nicht mehr wirklich zeitaufwändig und entsprechend günstiger wie die Waschanlage, da Du die Pflegemittel, Eimer, etc. eh schon hast.

Dies hast Du ja aber sicherlich schon der FAQ entnommen.

Gruß Berti

am 15. Juni 2011 um 9:36

Hi.

also zu allererst: Hände weg von einer regelmäßigen Wäsche mit Spüli. Damit ziehst du dir alle Wachse und Versiegelungen vom Lack, die du vorher mühsam aufgebracht hast.

Ich würde dir für einen solchen Wagen eher empfehlen, ihn einmal (!) mit Spüli zu waschen (per Hand) und dann aufeinander aufbauende Produkte zu verwenden. Das heißt mit einem Lackreiniger die Verschmutzungen aus dem Lack zu bekommen und ihn dann mit einer schleifmittelfreien Politur auf Hochglanz bringen. Das erzielte Ergebnis kannst du dann mit einem Wachs versiegeln.

Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Meguiar´s Produkte von der Qualität und auch von der Anwendbarkeit wirklich gut sind. Somit würde ich dir prinzipiell diese Produkte empfehlen.

Als kleinen Leitfaden gibt es hier http://meguiars.de/attach/downloads/meguiars_pflegehandbuch.pdf das Meguiar´s Pflegehandbuch. Daran würde ich mich orientieren (hab ich auch gemacht und bin restlos begeistert vom Ergebnis...)

Sämtliche Produkte (Mittel, Tücher, Pads usw.) bekommst du übrigends aus einer Hand bei

www.petzoldts.de

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Grüße

Schneggepeitscher

Und was nützt das, wenn der TE dann wieder durch die Waschanlage fährt? Nach wenigen Wäschen ist die ganze Arbeit für die Katz. Das Wachs ist runter und die ersten Kratzer sind wieder im Lack.

am 15. Juni 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Und was nützt das, wenn der TE dann wieder durch die Waschanlage fährt? Nach wenigen Wäschen ist die ganze Arbeit für die Katz. Das Wachs ist runter und die ersten Kratzer sind wieder im Lack.

Das stimmt allerdings... da muss man sich entscheiden: Handarbeit beim geliebten Auto und dafür einen tollen Look/Lack - oder lieber 5min anstehen, durchfahren und dann mit dem Ergebnis der Waschstraße leben.

Ich persönlich habe mich für das Erste entschieden....

Wenn Du Dich dazu durchringen kannst, auf die Waschanlage zu verzichten und statt dessen den Wagen alle 7 bis 14 Tage mit der Hand wäschst und Du für die Erstaufbereitung einen Samstag investierst, dann bin ich mir sicher, dass Du mit den richtigen Mitteln ein Ergebnis erreichst, das mit geringem weiteren Pflegeaufwand über einen langen Zeitraum zu bewahren ist.

Klar sollte aber sein, dass die Erstaufbereitung so gründlich wie möglich erfolgen muss und hier nicht auf den Einsatz der Reinigungsknete und ein ordentliches Abkleben verzichtet werden kann.

Ich bin übrigens der Ansicht, dass man dazu die sicher nicht schlechten, aber vollkommen überteuerten Produkte von Meguiar's nicht benötigt und auch nicht unbedingt alles beim Onkel Christian kaufen muss…

Grüsse

Norske

am 15. Juni 2011 um 10:32

Wenns unbedingt Waschanlage sein muss, aber du dem Auto trotzdem was Gutes tun willst, bleibt noch die Möglichkeit in einen Detailer und 2-3 Mikrofasertücher zu investieren. Damit kannst du den Lack für eine Woche konservieren und Stellen abwischen, wo die Anlage nicht hingekommen ist.

Dann brauchst du auch kein Schampoo, Trockentuch oder Waschhandschuh.

Alles andere wie Politur ist auch vollkommen sinnlos, da lass lieber kurz vor dem Verkauf des Autos eine Professionelle Aufbereitung für 400€ machen, dann steht er auch wieder gut da.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 13:58

Wow, danke für Eure Antworten! :)

Zum Thema teure Waschstraße: 1x die Woche gibt es alle Wäschen zum halben Preis - mit dem Code auch später einlösbar. Aber ich hab ja schon verstanden, dass das alles andere als optimal ist.

Was mir da einfällt:

Ist denn das Waschen in der SB-Box (Schaumbürste per Hand, Klarspülen mit Hochdruckreiniger sowie Glanztrocknen mit selbiger Lanze) zumindest ein wenig besser als die Waschstraße, also wird da weniger Wachs, Versiegelung abgetragen?

Anschließend würde ich dann eventuell mit dem Trocknungstuch ran bzw. einen Detailer nutzen, wie unten vorgeschlagen.

Zum Detailer hatte ich ja im Eröffnungsposting schon ein paar Fragen. Muss das Auto dafür denn nun gereinigt sein oder ist dieser auch auf dem leicht verschmutzten Auto anzuwenden? :confused: In der FAQ steht ja Detailer = Trockenwäschen, also als Wäscheersatz und doch als "Wäscheergänzer" einzusetzen? Wenn ich mir einige Rezensionen im Netz so anschaue, werden die Detailer recht unterschiedlich verwendet...

Selbst wenn ich also in Zukunft die SB-Boxen statt Waschanlage nutze, stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt beim ersten Mal (Handwäsche) den Wagen aufwändig mit Politur und Wachs behandeln soll oder ob das auch dann eher sinnlos wäre.

Vielleicht haben einige von Euch ja noch ein paar Antworten auf meine Fragen unten im Eröffnungsposting.

Vernünftige Autopflege ist gar nicht so einfach... ;)

 

am 15. Juni 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von knocker177

 

Selbst wenn ich also in Zukunft die SB-Boxen statt Waschanlage nutze, stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt beim ersten Mal (Handwäsche) den Wagen aufwändig mit Politur und Wachs behandeln soll oder ob das auch dann eher sinnlos wäre.

Meiner Meinung nach macht das Sinn, da du so eine Schutzschicht auf den Lack bringst.

Diese lässt sich einfacher reinigen und schützt den lack vor Umwelteinflüssen.

Also mein Tipp - für den Start mal einen ganzen Samstag investieren und dann in Zukuft immer ein quäntchen mehr Spaß daran haben, mit einem sauberen und gut gepflegten Auto unterwegs zu sein.

Grüße

SP

Zitat:

Original geschrieben von knocker177

Ist denn das Waschen in der SB-Box (Schaumbürste per Hand, Klarspülen mit Hochdruckreiniger sowie Glanztrocknen mit selbiger Lanze) zumindest ein wenig besser als die Waschstraße, also wird da weniger Wachs, Versiegelung abgetragen?

Das kann man nicht pauschal sagen, da es davon abhängt, welche Chemie der Anlagenbetreiber einsetzt und wie er sie dosiert. Das grössere Problem sehe ich in der Benutzung der Schaumbürste. Die Dinger sammeln gern den Dreck des vorherigen Benutzers und damit zieht man sich dann ganz herrlich Kratzer in den Lack.

Besser wäre es, wenn du dein eigenes Wasch-Equipment (Eimer, Shampoo, Waschhandschuh) mitbringen könntest. Das sollte man vorher aber mit dem Anlagenbetreiber abklären.

Zitat:

Zum Detailer hatte ich ja im Eröffnungsposting schon ein paar Fragen. Muss das Auto dafür denn nun gereinigt sein oder ist dieser auch auf dem leicht verschmutzten Auto anzuwenden?

Ich persönlich wende einen wachshaltigen Detailer nach der Wäsche ein. Auf einem verschmutzten Lack würde ich ihn nicht anwenden, da mir das Kratzerrisiko zu hoch ist. Lediglich zur Entfernung von Vogelschiss setze ich das Zeug noch ein.

Zitat:

Vernünftige Autopflege ist gar nicht so einfach... ;)

Sagen wir mal so: Die Thematik ist recht komplex. Wenn man aber seine persönlichen Ziele abgesteckt hat, dann ist der Rest kein Drama.

am 15. Juni 2011 um 17:19

Hallo,

zum Thema Waschanlage kann ich nur ganz dringend abraten, wenn dann eine vernünftige Waschbox suchen und dort sich die Mühe machen, das Auto zu waschen und danach auch abzuledern und alle Türinnenseiten mit einem weichen Microfasertuch trocknen. Für meinen Escort brauche ich 5 Euro und 45 min. Zeit, dann ist die Arbeit erledigt.

Hatte vor etwa 3 Monaten einen total verwitterten matt rosaroten BMW gemacht, waren gut 10 Std. Arbeit, mit Petzolds Wachs die Arbeit abgeschlossen, der Wagen war wie neu, knallrot, wie am ersten Tag. Bis gestern war der Wagen 3 mal bei Aral in der Waschstrasse, hat sonst nur in der Sonne gestanden, das gute Wachs war weg. Und auf dem Kofferraumdeckel sind durch die Wassertropfen weiße Flecken im Lack übrig geblieben, die heute nur sehr mühsam rauspoliert bekommen habe.

Ohne etwas Arbeit kommt man an einen gepflegten Lack nicht drum herum.

Gruß

Thomas

am 15. Juni 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von knocker177

Was für mich also z.B. wegfällt: kein penibles Abkleben (trotzdem natürliches sorgfältiges Pflegen) und keine Reinigungsknete. Trotzdem möchte ich eben mehr als z.B. nur alle 2-3 Wochen mal eben kurz in die Waschanlage.

Er hat doch geschrieben "will mehr als alle 2-3 Wochen in die Waschanlage".

Entweder ich habe etwas überlesen, oder ...?

ihr schreibt alle er kann es sich sparen wenn er eh in die WA fährt.

ich finde es gibt schon ein mittelding. er hat doch ganz gut beschrieben was er will.

ich finde es auch ok, wenn man den wagen per hand und einem guten shampoo wäscht.

hier MUSS es ja nicht zwingend ein teures sein, ich denke ein rückfettendes sonax ist immer

besser als jede WA.

ich würde mir an seiner stelle also zulegen:

Waschhandschuh Fix40

Shampoo ( ev. sonax orange )

1 Wax ( zB ein finish kare pink test-pot 4 Euro )

eine politur - wenn er will ( oder lackreiniger )

Trockentuch + MFTücher

3 Pads zum auftragen des Wachses

2 Polierschwämme für die Politur

das ist alles nichts weltbewegendes, aber damit bekommt er sein auto so sauber wie er möchte,

schützt es durch ein wachs was nicht teuer ist und ganz gute standzeit haben soll ( kenne es nicht ),

und mit dem kleinen pot sollte er mindestens 1-2 Jahre auskommen, wenn er ca 3 x im Jahr wachs.

Will er neuwachsen KANN er ja spüli nehmen, ansonsten wäsche mit dem rückfettenden shampoo.

damit hat er ca. 60 EUR auf der Uhr und ist allemal besser bedient als mit der Waschanlage.

ich habe bei hygi.de MFT und Trockentücher ( gewaffelt ) gesehen, die 2 bzw 5 EUro kosten. EIn paar User benutzen die dinger ja, und ich finden sie ganz ok... da spart man auch noch mal ca 15 EUR

ich kenne sie nicht ( ausdrücklich ) - also keine gewähr für die Teile, sind aber randlos und sehen den cobra indigo sehr ähnlich. sie stehen dort unter Autotücher.

Was meint ihr ?

Damit kann man doch anfangen, oder ?

dazu kaufen kann man immer noch

gruss

e.

 

EDIT:

--} Was mir da einfällt:

Ist denn das Waschen in der SB-Box (Schaumbürste per Hand, Klarspülen mit Hochdruckreiniger sowie Glanztrocknen mit selbiger Lanze) zumindest ein wenig besser als die Waschstraße, also wird da weniger Wachs, Versiegelung abgetragen?

--} naja, mit den teilen würde ich nicht zu werke gehen.

alt, dreckig, zu hart ....

wasche lieber mit waschhandschuh, wenn du einmal poliert und gewachst hast, dauert das waschen + trocknen ( wenn man nicht alles total penibel macht ) echt nicht lange. in 20-30 MInuten kannst du da fertig sein.

3 x Jahr wachsen ( ca 2-3 Std ) und eben nach belieben 1-2 x im jahr polieren in verbindung mit der wachsprozedur

der wiederverkaufswert wird es dir danken :-)

Moin,

habe auch mal Corsa gefahren, allerdings 45000km im Jahr, BJ 10/06.

Auf eine Waschstraße habe ich immer verzichtet, weil durch die Bürsten immer so hässliche kleine Kratzer auf die Oberfläche vom Lack entstehen. Wenn es nötig war, bin ich in der Box gewesen mit Schaumbürste, aber ohne Wax, dass sieht mit der Zeit ziehmlich hässlig aus, ich hatte immer Sprühglanz genommen, so wurde Auto immer durch den Fahrtwind trocken und hat keine Spuren auf den Lack hinterlassen.

2 mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) habe ich dann Macig - Wonder von Caramba benutzt, womit sehr gut Teerflecke weggehen, den Wagen damit gereinigt und gleichzeitig versiegelt. Hierfür muß das Auto vorher nicht gewaschen werden.

Hanswäsche kann u.U. auch Lack schädigen.

Das Auto sah bis März dieses Jahres wie neu aus und hat nicht viel Arbeit gemacht.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:38

@ elchtest 2010: danke für Deinen Beitrag :)

So langsam überzeugt ihr mich, eine regelmäßige Handwäsche anzuwenden... :):rolleyes: ;)

Das ist nur mit den örtlichen Gegebenheiten etwas schwierig, mal schaun...

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Ich finde es auch ok, wenn man den wagen per hand und einem guten shampoo wäscht.

hier MUSS es ja nicht zwingend ein teures sein, ich denke ein rückfettendes sonax ist immer

besser als jede WA.

Meinst Du das orangene Sonax Autoshampoo für ca. 5,99 Euro/2 Liter?

Ich hatte, wenn schon Spezialshampoo, ein Auge auf das Meguiars NXT Car Wash geworfen.

Bei der Ergiebigkeit von nur 30ml/Eimer komme ich ca. 18 Autowäschen weit. Da kann ich glaub ich die 4 Euro mehr auch noch verschmerzen, zumal es bestimmt auch sehr lecker riecht. :D

Zitat:

ich würde mir an seiner stelle also zulegen:

Waschhandschuh Fix40

Shampoo ( ev. sonax orange )

1 Wax ( zB ein finish kare pink test-pot 4 Euro )

eine politur - wenn er will ( oder lackreiniger )

Trockentuch + MFTücher

3 Pads zum auftragen des Wachses

2 Polierschwämme für die Politur

Warum empfehlen eigentlich alle den Fix40? Ist der echt so gut?

Was hältst Du vom Alclear Handschuh?

Dürfte auch reichen, oder?

Der Tipp mit dem Finish Kare Pink Wax ist super! Ich dachte zuerst an das Meguiars NXT Tech Wax, aber das scheint ja wirklich für meine Zwecke überdimensioniert zu sein.

Ich hatte hier gelesen, dass pro Auto ca. 5-10g Wachs ausreichend sind und mit dem 56g-Pot bin ich ds erstmal ganz gut aufgestellt.

Für das Auftragen der Politur wollte ich wie beim Wachs auch Pads nehmen. Hatte da an die günstigen Lupus Pads gedacht.

Eine wichtige Frage: Kannst Du/ihr mir noch eine gute Politur für den gelegentlichen Gebrauch empfehlen?

Abgesehen von einer kleinen Stelle auf der Motorhaube ist das Auto eigentlich gut in Schuss, was Kratzer betrifft. Damit meine ich nicht die sog. Micro-Kratzer, die ja eigentlich immer da sind. Will sagen: ich suche eine Politur mit relativ wenig Schleifmitteln. Da hab ich noch nichts passendes gefunden. Der Lack ist noch gut glänzend. Statt nur Wachs wäre eine reine bzw. wenig abrasive Politur davor trotzdem nicht verkehrt, oder? Nur brauch ich da so eine große Flasche für 1-2x/Jahr? Viele schreiben ja auch, dass unter diesen Voraussetzungen nur ein guter Wachs statt Politur auch reichen würde. :confused:

Die Stelle auf der Motorhaube, die aussieht wie 5-6 nebeneinanderliegende Schlüsselkratzer, müsste man wohl sowieso anders behandeln. Ich denke mal mit spezieller Schleifpaste, oder?

Zitat:

ich habe bei hygi.de MFT und Trockentücher ( gewaffelt ) gesehen, die 2 bzw 5 EUro kosten. EIn paar User benutzen die dinger ja, und ich finden sie ganz ok... da spart man auch noch mal ca 15 EUR

Ja, genau die Mega Clean MFT mein ich auch, siehe Link oben.

Nur warum haben die eines für 1,95 und eines für 2,95 Euro? Ich kann mich schon wieder nicht entscheiden... :D

Beim Trocknungstuch überlege ich auch noch:

Orange Drying Towel oder Cobra Supreme Guzzler? :)

Ich werde mal noch ein bisschen lesen (und Eure Empfehlungen abwarten) und dann morgen oder übermorgen meinen 'Einkaufskorb' posten. :)

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