ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan bestellt, Lieferzeit

Tiguan bestellt, Lieferzeit

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:27

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung ob die Selbstabholung in der Autostadt den Liefertermin negativ beeinflußt?

Gruß, Eddie

Ähnliche Themen
3977 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnecke0812

Hallo zusammen,

ich habe am 23.04.2010 meinen Tiguan S&S TDi 140PS DSG bestellt. Als unverbindlicher Liefertermin habe ich den 04. Oktober genannt bekommen.

 

Nun möchte ich gerne Keyless Access nachbestellen und habe von meinem :-) mitgeteilt bekommen, dass das die Lieferzeit um bis zu 12 Wochen nach hinten verschieben könnte. Genaueres kann er mir nicht mitteilen, denn wenn die Änderung erstmal eingegeben ist und der neue Liefertermin angezeigt wird, könnte man das nicht mehr rückgängig machen.

 

Habe ich irgendeine Möglichkeit, das Ganze genauer zu erfahren? Gibt es eine Möglichkeit, das vielleicht in Wolfsburg abzuklären? Leider war die Dame unter der normalen, kostenfreien Servicenummer nicht gerade behilflich.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

schnecke

Schnecke, Du hast eine PN!

am 20. Juli 2010 um 11:37

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die PN.

Ich habe tatsächlich eine Auskunft in WOB bekommen: Jede nachträgliche Änderung wird wie eine komplette Neubestellung behandelt, d.h. ab diesem Zeitpunkt beginnt die Lieferzeit neu zu laufen.

In meinem Fall heisst das, dass sich die Lieferzeit wirklich um 3 Monate nach hinten verschieben würde und ich meinen Tiger wohl erst Anfang Januar 2011 bekommen würde.

Somit habe ich meine Änderungswünsche zu Grabe getragen - Schade :-(

Viele Grüße,

Tina

PS. Mein :-) könnte aber die zu erwartende Lieferzeit doch testen, indem er im System eine Testbestellung auslöst.

Zitat:

Original geschrieben von Schnecke0812

Hallo zusammen,

 

nochmals vielen Dank für die PN.

 

Ich habe tatsächlich eine Auskunft in WOB bekommen: Jede nachträgliche Änderung wird wie eine komplette Neubestellung behandelt, d.h. ab diesem Zeitpunkt beginnt die Lieferzeit neu zu laufen.

In meinem Fall heisst das, dass sich die Lieferzeit wirklich um 3 Monate nach hinten verschieben würde und ich meinen Tiger wohl erst Anfang Januar 2011 bekommen würde.

 

Somit habe ich meine Änderungswünsche zu Grabe getragen - Schade :-(

 

Viele Grüße,

Tina

 

PS. Mein :-) könnte aber die zu erwartende Lieferzeit doch testen, indem er im System eine Testbestellung auslöst.

wer erzählt denn das,

hatte schon 2 Änderungen und nichts verschiebt sich laut meinem Händler (war Voraussetzung für die Nachbestellung, hatte damals ähnliche Bedenken mußte nur die Bestellungsänderung unterschreiben), kommt auch darauf an was du orderst: Probleme mit Zuliefern wie schon mal mit dem RNS 310 oder ob Deiner schon eine Produktionsnummer hat könntest dann aber direkt mit WOB klären ob eine Änderung möglich ist abhängig wahrscheinlich vom Aufwand.

Aber das kannst Du hier im Forum auch nachlesen benutz die Forumssuche.

"Sobald der Wagen eine Produktionsnummer hat sind keine Änderungen mehr möglich.

Der Händler sagte dann ist das Fahrzeug zur Fertigung fest eingeplant.

Die Produktion wird etwa 5-6 Wochen vor dem Bautermin festgelegt."

 

 

MFG

 

 

Gente

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnecke0812

Hallo zusammen,

ich habe am 23.04.2010 meinen Tiguan S&S TDi 140PS DSG bestellt. Als unverbindlicher Liefertermin habe ich den 04. Oktober genannt bekommen.

Nun möchte ich gerne Keyless Access nachbestellen und habe von meinem :-) mitgeteilt bekommen, dass das die Lieferzeit um bis zu 12 Wochen nach hinten verschieben könnte. Genaueres kann er mir nicht mitteilen, denn wenn die Änderung erstmal eingegeben ist und der neue Liefertermin angezeigt wird, könnte man das nicht mehr rückgängig machen.

Habe ich irgendeine Möglichkeit, das Ganze genauer zu erfahren? Gibt es eine Möglichkeit, das vielleicht in Wolfsburg abzuklären? Leider war die Dame unter der normalen, kostenfreien Servicenummer nicht gerade behilflich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

schnecke

Hallo Schnecke,

ging mir ähnlich.

Ich wollte die Standheizung nachbestellen und fragte vorher nach einer

eventuellen Produktions-/Lieferzeitverzögerung.

Erst nach der Eingabe der Konfigurationsänderung könnte man mir sagen, ob und ggf. wie weit

sich der Produktionstermin verschieben würde. Ein Nachfragen in WOB würde auch nichts bringen.

Da ich "kurz" vor der Auslieferung stehe wollte ich nicht unbedingt ein Risiko eigehen.

Zumahl die Nachbestellung nur ein "Nice to have" wäre.

Ob mein :) keine Lust, keine Ahnung oder mit Wissen geantwortet hat, werde ich wohl nie erfahren.

Gruß

Gollum179

am 20. Juli 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Schnecke0812

Hallo zusammen,

 

nochmals vielen Dank für die PN.

 

Ich habe tatsächlich eine Auskunft in WOB bekommen: Jede nachträgliche Änderung wird wie eine komplette Neubestellung behandelt, d.h. ab diesem Zeitpunkt beginnt die Lieferzeit neu zu laufen.

In meinem Fall heisst das, dass sich die Lieferzeit wirklich um 3 Monate nach hinten verschieben würde und ich meinen Tiger wohl erst Anfang Januar 2011 bekommen würde.

 

Somit habe ich meine Änderungswünsche zu Grabe getragen - Schade :-(

 

Viele Grüße,

Tina

 

PS. Mein :-) könnte aber die zu erwartende Lieferzeit doch testen, indem er im System eine Testbestellung auslöst.

Hey,

 

ich möchte das Thema, direkte Kontaktaufnahme mit Wolfburg aufnehmen. Kann man über Wolfsburg nähere Informationen zum Liefertermin oder Bauwoche bekommen. Mein Händler hat noch keine Planungswoche mitgeteilt bekommen, kann man da in WOB mehr erfahren ??

 

Bestellt habe ich am 30.06.10 da müsste der Auftrag doch ins System aufgenommen worden sein, oder irre ich mich ??

 

VG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von wursti

 

Bestellt habe ich am 30.06.10 da müsste der Auftrag doch ins System aufgenommen worden sein, oder irre ich mich ??

 

VG

Alex

Da hast Du aber noch viel Zeit! Melde Dich später noch mal. Als erstes warte auf die AB!

am 20. Juli 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von ulrich1s

Zitat:

Original geschrieben von wursti

 

Bestellt habe ich am 30.06.10 da müsste der Auftrag doch ins System aufgenommen worden sein, oder irre ich mich ??

 

VG

Alex

Da hast Du aber noch viel Zeit! Melde Dich später noch mal. Als erstes warte auf die AB!

Auf die AB brauche ich nicht zu warten, da ich diese bereits bekommen habe. Mein Händler gibt ganz bewußt keine Termine auf der AB an. Daher steht immer noch der unverbindliche Liefertermin im Oktober.

Sorry, jedes halbwegs vernüftige Unternehmen gibt Aufträge ins Produktionssystem ein, und somit läuft die komplette Kette mit Rohstoffeinkauf,.... usw. an.

 

VG

 

Alex - der nur ein Gefühl zum Liefertermin haben will

 

 

Hallo Alex,

mir geht's genau wie dir. Ich habe auch am 30.06. bestellt und nun nur eine AB mit "unverbindlicher Liefertermin: 4. Quartal 2010, jedoch nach Liefermöglichkeit des Werkes" bekommen.

Ich kenne das ganze Prozedere recht gut. Meine Eltern hatten bis vor ein paar Jahren ein Seat-Autohaus und ich habe während meines Studiums dort viel im Büro ausgeholfen. Unter anderem habe ich auch Neuwagen bestellt und man hat immer innerhalb von ein paar Tagen (und nicht Wochen!) eine sog. unverb. Planungswoche gehabt (wobei sämtliche Termine für Kundenbestellungen i.d.R. schneller bekannt waren als Händlerbestellungen), die dann irgendwann zu einer festen Woche wurde. Dann konnte auch nichts mehr verändert werden. Selbst vorgeplante Lagerwagen, die dann zwischenzeitlich verkauft und im System mit Kundennamen versehen wurden sind dann auch schneller eingeplant und produziert worden.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es bei VW genauso läuft, scheint aber wohl nicht der Fall zu sein oder die :) kümmern sich nicht so doll darum.

Naja, mal gespannt wie es weiter geht.

LG

Tinchen

am 20. Juli 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von tinchen1309

Hallo Alex,

mir geht's genau wie dir. Ich habe auch am 30.06. bestellt und nun nur eine AB mit "unverbindlicher Liefertermin: 4. Quartal 2010, jedoch nach Liefermöglichkeit des Werkes" bekommen.

Ich kenne das ganze Prozedere recht gut. Meine Eltern hatten bis vor ein paar Jahren ein Seat-Autohaus und ich habe während meines Studiums dort viel im Büro ausgeholfen. Unter anderem habe ich auch Neuwagen bestellt und man hat immer innerhalb von ein paar Tagen (und nicht Wochen!) eine sog. unverb. Planungswoche gehabt (wobei sämtliche Termine für Kundenbestellungen i.d.R. schneller bekannt waren als Händlerbestellungen), die dann irgendwann zu einer festen Woche wurde. Dann konnte auch nichts mehr verändert werden. Selbst vorgeplante Lagerwagen, die dann zwischenzeitlich verkauft und im System mit Kundennamen versehen wurden sind dann auch schneller eingeplant und produziert worden.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es bei VW genauso läuft, scheint aber wohl nicht der Fall zu sein oder die :) kümmern sich nicht so doll darum.

Naja, mal gespannt wie es weiter geht.

LG

Tinchen

Liegt am Freestyle, es werden noch keine Lieferwochen genannt. Warum auch immer!!!

Ich habe deshalb einen T&F mit Comfortpaket genommen,da gab es die unverbindliche Lieferwoche.

gruß

maku

am 20. Juli 2010 um 19:57

Tja, scheint wohl normal zu sein. Am Freestyle kann es bei mir nicht liegen, da ich einen Team bestellt habe.

Leider arbeite ich in einer Firma in der ich häufig technische Güter beschaffen muss/darf. Da hat man wenigstens Möglichkeiten den Lieferanten unter Druck zu setzen. Im geschäftlichen Umfeld würde ich ein solches gebaren, was unkläre Lieferzeiten angehen, nicht dulden und würde demtsprechend Maßnahmen ergreifen (Pönale z. B.). Leider ist man als Privatkunde denn Unternehmen ausgeliefert.

 

Vielleicht ist mein beruflicher professioneller Anspruch hier nicht gerechtfertigt, leider.

 

VG

 

Alex

am 21. Juli 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von tinchen1309

mir geht's genau wie dir. Ich habe auch am 30.06. bestellt und nun nur eine AB mit "unverbindlicher Liefertermin: 4. Quartal 2010, jedoch nach Liefermöglichkeit des Werkes" bekommen.

da scheint sich aber jemand sehr unsicher bzgl. der Produktionsplanung zu sein..... letztlich ist die Angabe auch des "unverbindlichen" Liefertermins ja auch ein rechtliches Problem, denn wie Ihr in Eurer VW-Bestellung nachlesesen könnt, kann der Kunde 6 Wochen nach Erreichen des unverb. Liefertermins und einer Nachfrist den Händler in Verzug setzen. Spätestens dann können alle Steine ins Rollen gebracht werden, die der Gesetzgeber dem Käufer im Rahmen der Vereinbarungen der VW-Bestellung einräumt.

Die Krönung sind übrigens "nackte" Angaben wie "Nach Liefermöglichkeit VW". Auch schon gesehen - m.E. auch die Krönung der Ünverschämtheit, wenn vor der Unterschrift dann oft ganz grossspurig von "sicheren" Lieferterminen "in 3 bis 4 Monaten" die Rede war, "auf die man sich verlassen kann".

Chefdackel

am 21. Juli 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von bettho

Zitat:

Original geschrieben von Schnecke0812

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die PN.

Ich habe tatsächlich eine Auskunft in WOB bekommen: Jede nachträgliche Änderung wird wie eine komplette Neubestellung behandelt, d.h. ab diesem Zeitpunkt beginnt die Lieferzeit neu zu laufen.

In meinem Fall heisst das, dass sich die Lieferzeit wirklich um 3 Monate nach hinten verschieben würde und ich meinen Tiger wohl erst Anfang Januar 2011 bekommen würde.

Somit habe ich meine Änderungswünsche zu Grabe getragen - Schade :-(

Viele Grüße,

Tina

PS. Mein :-) könnte aber die zu erwartende Lieferzeit doch testen, indem er im System eine Testbestellung auslöst.

wer erzählt denn das,

hatte schon 2 Änderungen und nichts verschiebt sich laut meinem Händler (war Voraussetzung für die Nachbestellung, hatte damals ähnliche Bedenken mußte nur die Bestellungsänderung unterschreiben), kommt auch darauf an was du orderst: Probleme mit Zuliefern wie schon mal mit dem RNS 310 oder ob Deiner schon eine Produktionsnummer hat könntest dann aber direkt mit WOB klären ob eine Änderung möglich ist abhängig wahrscheinlich vom Aufwand.

Aber das kannst Du hier im Forum auch nachlesen benutz die Forumssuche.

"Sobald der Wagen eine Produktionsnummer hat sind keine Änderungen mehr möglich.

Der Händler sagte dann ist das Fahrzeug zur Fertigung fest eingeplant.

Die Produktion wird etwa 5-6 Wochen vor dem Bautermin festgelegt."

MFG

Gente

Hallo Gente,

ich weiß nicht, ob Du meine Antwort genau gelesen hast, aber die Aussage stammt direkt von der Verkaufssteuerung in WOB.

Es mag sein, dass sich der Liefertermin nicht oder nicht wesentlich verschiebt, wenn man wie Du das kurz nach der Bestellung ordert. Bei mir sind aber schon 3 Monate seit Bestellung vergangen!

Grüße,

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Schnecke0812

Zitat:

Original geschrieben von bettho

 

 

wer erzählt denn das,

hatte schon 2 Änderungen und nichts verschiebt sich laut meinem Händler (war Voraussetzung für die Nachbestellung, hatte damals ähnliche Bedenken mußte nur die Bestellungsänderung unterschreiben), kommt auch darauf an was du orderst: Probleme mit Zuliefern wie schon mal mit dem RNS 310 oder ob Deiner schon eine Produktionsnummer hat könntest dann aber direkt mit WOB klären ob eine Änderung möglich ist abhängig wahrscheinlich vom Aufwand.

Aber das kannst Du hier im Forum auch nachlesen benutz die Forumssuche.

"Sobald der Wagen eine Produktionsnummer hat sind keine Änderungen mehr möglich.

Der Händler sagte dann ist das Fahrzeug zur Fertigung fest eingeplant.

Die Produktion wird etwa 5-6 Wochen vor dem Bautermin festgelegt."

 

MFG

 

Gente

Hallo Gente,

 

ich weiß nicht, ob Du meine Antwort genau gelesen hast, aber die Aussage stammt direkt von der Verkaufssteuerung in WOB.

 

Es mag sein, dass sich der Liefertermin nicht oder nicht wesentlich verschiebt, wenn man wie Du das kurz nach der Bestellung ordert. Bei mir sind aber schon 3 Monate seit Bestellung vergangen!

 

Grüße,

Tina

hab ich schon,

 

Du schreibst: "Ich habe tatsächlich eine Auskunft in WOB bekommen: Jede nachträgliche Änderung wird wie eine komplette Neubestellung behandelt, d.h. ab diesem Zeitpunkt beginnt die Lieferzeit neu zu laufen."

und ich schrieb: "Sobald der Wagen eine Produktionsnummer hat sind keine Änderungen mehr möglich.

Der Händler sagte dann ist das Fahrzeug zur Fertigung fest eingeplant. Die Produktion wird etwa 5-6 Wochen vor dem Bautermin festgelegt."

...du veralgemeinerst die Sache (jede Bestellung...)und ich schreib was passiert je nach Bestellzeit und die ist bei mir halt erst nen Monat her und da ändert sich nichts und Du bist wahrscheinlich in dem 6 Wochen Fenster...

 

MFG

 

Gente

Zitat:

Original geschrieben von wursti

Tja, scheint wohl normal zu sein. Am Freestyle kann es bei mir nicht liegen, da ich einen Team bestellt habe.

Leider arbeite ich in einer Firma in der ich häufig technische Güter beschaffen muss/darf. Da hat man wenigstens Möglichkeiten den Lieferanten unter Druck zu setzen. Im geschäftlichen Umfeld würde ich ein solches gebaren, was unkläre Lieferzeiten angehen, nicht dulden und würde demtsprechend Maßnahmen ergreifen (Pönale z. B.). Leider ist man als Privatkunde denn Unternehmen ausgeliefert.

 

Vielleicht ist mein beruflicher professioneller Anspruch hier nicht gerechtfertigt, leider.

 

VG

 

Alex

habe heute über meinen Händler die Produktionswoche meines Team erfragen lassen --> KW 43

 

restlichen Daten siehe Signatur...

 

MFG

 

Gente

 

 

Hallo,

also Leute ich kann nur sagen, vertraut auf nichts was Euch in WOB erzählt wird!!! Eigentlich sollte ich meinen Tiger am kommenden Samstag in WOB abholen. Die Fahrzeugpapiere wurden nach Aussage von WOB letzte Woche abgeschickt zu meinem Händler. Gekommen ist bis heute nichts. Auf Nachfrage sagte man dort, dass die komplette EDV gerade Probleme hätte und man gar nicht weiß was jetzt verschickt wurde und was nicht! Das ist der letzte Saftladen dort - manchmal denke ich, ich hätte bei Kia bleiben sollen - da wars nicht viel schlimmer!!!

Wenn also nicht klappt bis Samstag dann können die Ihren Scheiß behalten!!!

Gruss und sorry für die harten Wort - das macht der Frust

Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen