ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tempomat Audi A6 Automatik ohne ACC

Tempomat Audi A6 Automatik ohne ACC

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 20:34

Guten Tag liebe Gemeinde,

bei dem Audi meines Kumpels funktioniert der Tempomat nur ab und zu.

1. Bremslichtschalter gewechselt

2. Kein Steuergerät im Handschuhfach, läuft direkt auf Motorsteuerung

3. Heizung an Frontscheibe als tipp auch durchgemessen und funktioniert

4. Lenksäulenschalter gewechselt

Also alles aus dem Forum ausprobiert.

Audi A6 4G 3.0 TDI 218PS Frontantrieb Facelift

KEIN ACC, also kein Steuergerät im Handschuhfach.

Er ist Werkstattmeister, aber der Fehler kommt nur sporadisch und im VCDS ( Fehlerspeicher) kein Fehler vorhanden.

MfG

Captain Balu ????

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, vermute ich einen Wackelkontakt in der Verkabelung. Vielleicht sollte der Werkstattmeister den Fehlerspeicher mal auslesen, wenn der Fehler aktiv ist.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 21:25

Der Fehlerspeicher zeigt im VCDS nie einen Fehler an.

Er hat auch andere Auslesegeräte angeschlossen und nie kommt eine Fehlermeldung.

Hm, dann überprüft mal die Verkabelung oder wartet ab ob sich sonst noch jemand meldet.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 21:32

Verkabelung wurde mit multimeter geprüft.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 21:34

Trotzdem vielen Dank für eure Ideen...

Wir sind seit Wochen am verzweifeln.

Nicht einmal Audi direkt hat den Fehler gefunden.

Darum wende ich mich an das Forum ??

ich würde ja gerne helfen, aber ich weiß gerade nicht wie.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 22:01

Ich verstehe dich da völlig @Atomickeins ??.

Wir sind wie gesagt auch alle überfragt.

Meine Hoffnung war halt, dass jemand einen ähnlichen Fall hatte.

Vorbildlich wie ich bin, habe ich natürlich das gesamte Forum und auch andere Foren durchsucht nach ähnlichen Problemen und wir haben alles geprüft und das Motorsteuergerät auch durchprüfen gelassen von einer Tuningfirma.

Von denen kam, dass der ( ich glaube so hieß das ) Heizungssensor am Frontspiegel oftmals für den Fehler verantwortlich ist ( bei nicht ACC fähigen Fahrzeugen ).

Aber dieser arbeitet auch einwandfrei ( elektronisch überprüft ).

Daher absolut ratlos.

warte einfach mal paar Tage ab, vielleicht meldet sich ja noch Jemand der eine Lösung hat.

Zitat:

@Balu184 schrieb am 7. Februar 2024 um 21:34:28 Uhr:

2. Kein Steuergerät im Handschuhfach, läuft direkt auf Motorsteuerung

3. Heizung an Frontscheibe als tipp auch durchgemessen und funktioniert

KEIN ACC, also kein Steuergerät im Handschuhfach.

??? Auch bei vorhandenem ACC ist kein Stg im HSF. Beim A6_4G ist dort höchstens ein Wechsler und ein paar Schalter zu finden. ACC sitzt vorne links und rechts in der Stoßstange.

Und was soll die FSH mit Tempomat zu tun haben? Ob die funktioniert oder nicht hat nix mit dem GRA zu tun. Den A6_C7 gibt es noch nicht einmal mit einer Frontscheibenheizung.

Er hat allerhöchstens eine KAMERA-heizung, die oben an der Scheibe sitzt (also auch nicht im Glas integriert ist). Die hat der A6 aber nur bei vorhandener Assistenzkamera (ACC, VZE,etc). Der GRA ist kein Abstandstempomat, sondern hält stumpf die eingestellte Geschwindigkeit.

Versuch doch mal zu beschreiben, was genau das Problem ist und wann es auftritt. Also z.B. GRA geht gar nicht oder GRA fällt nach der Aktivierung aus. Passiert nur bei kälte, etc. Ansonsten ist das Glaskugelraten.

Wurde schon mal eine Testfahrt gemacht, wo der Lenkstockschalter bzw. die Bits der Schalterposition für den GRA überprüft wurden? Wenn der GRA ausfällt, geben die GRA Tasten dann noch Werte "ins Fzg"? MWB in VCDS nutzen. Ob der GRA aktiv oder nur bereit ist kann ebenfalls ausgelesen werden.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 13:14

Hallo lightningman,

du hast völlig Recht. Ich meinte die Kameraheizung.

In meiner Auflistung habe ich nur aufgeführt was bereits probiert wurde.

Da man im Netz vielerlei "Hinweise" findet und wir nichts unversucht lassen wollten, was laut Schaltplan möglich wäre bzw uns befreundete Mechaniker nahegelegt haben.

Im Forum war auch zu lesen, das bei dem Fahrzeug ein Steuergerät hinter dem Handschuhfach sein sollte, ist aber wie bereits erwähnt nicht der Fall. Ich wollte solche Antworten nur gleich kategorisch ausblenden.

 

Also das Problem ist, dass der Tempomat sich meistens nicht einschalten lässt.

Ab und zu funktioniert er mal, das ist aber eher eine Ausnahme.

Das ist im Winter, wie auch im Sommer schon vorgekommen.

Im Sommer aber schon häufiger, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass der Audi im Sommer die meisten Langstrecken fährt und im Winter eher kurz( max 100-200km )

Er hat auch mal gut 600km am Stück funktioniert.

Wenn er eingeschaltet wird, geht er sonst sofort wieder aus.

Wir wollen ansonsten den kompletten Schaltplan noch einmal genau durcharbeiten und ich wollte uns das ersparen, weil ich dachte, dass vielleicht jemand von euch eine Idee hat bevor wir das Fahrzeug in alle Einzelteile zerlegen.

Dann, wie gesagt, mal zu zweit mit VCDS eine Fahrt machen, wo alles, was den GRA und seine Bedienung betrifft, auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wissen wollen wir z.B., ob irgendein Signal wegfällt oder ein Knopf (Cancel z.B.) scheinbar gedrückt wird (ohne daß es der Mensch tut) oder ob z.B. ein Schalter klemmt und re­pe­ti­tive Befehle abgibt, etc. Dann würde der GRA ja "richtig" funktionieren und das Problem kommt von der Bedieneinheit.

Wurde nur der Lenkstockschalter getauscht oder das komplette Lenksäulen-STG?

Der Schaltplan GRA ist eigentlich recht einfach Schalter im Lenkstock - Lenksäulen Stg - Motor Stg. Da ist sonst nix. Evtl Wackelkontakt am Stecker Schalter-Lenksäulen Stg. Oder kurzzeitiger Spannungsaussetzer am Lenksäulen Stg (eher unwahrscheinlicher, weil dann wären mehr Probleme vorhanden).

Hat jemand eine Lösung gefunden?

Ich habe den gleichen Fehler, nur das meine GRA sich gar nicht mehr einschalten lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tempomat Audi A6 Automatik ohne ACC