ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Avant Sitzheizung Nachrüsten

Audi A6 Avant Sitzheizung Nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 17:55

Hallo ich habe einen Audi A6 Avant mit s line Valcoma Ledersitzen, elektrisch verstellbar Im Memory.

Deutsche Ausführung kein EU Import Bj 2018

Kaum zu glauben aber dieses Fahrzeug hat keine Sitzheizung. Diese möchte ich unbedingt nachrüsten.

Mit Kufatec habe ich gesprochen, den kabelsatz gibts.

Klimabedienteil ist auch nicht das Problem.

Aber die Heizmatten, kann mir jemand sagen welche Teilenummer die haben oder wo ich die bekomme?

1x Rücken und 1x Sitz jeweils für Fahrer und Beifahrerseite. Für die s- line sitze sollen das angeblich spezielle sein stimmt das?

Kann es sein, das diese sogar verbaut sind und nicht angeschlossen?

Oder könnte es sein, dass die Kabel eventuell auch schon liegen und ich nur das Bedienteil tauschen muss?

Man liest da die tollsten Sachen.

Mein freundlicher weiß auch nicht weiter

Kann man den Lederbezug einfach abnehmen wenn der Sitz ausgebaut ist? Ist dieser mit dem Schaumgummi verklebt?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannst mal stöbern. Die Preise sind aber heftig. Pro Sitz um die 2k. Soweit ich das sehe sind Polster und Heizung ein Teil.

https://audi.7zap.com/.../

https://audi.7zap.com/.../

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 19:13

Das wäre ja der Hammer ! Kann das wirklich sein das Polster und Heizung zusammen gehören?

Wie siehst du die Preise?

Danke

Original-Audi Preise gucke ich immer hier, so als Basis für Entscheidungen:

 

https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/index.php?language=de

Rischtisch. Da kaufe ich auch.

Da muss man aber die Teilenummer(n) kennen oder habe ich was übersehen?

Ja, die muss man kennen. Aber: man kann dort prüfen, ob sie noch aktuell sind oder es Nachfolger gibt.

OK, danke - dann werde ich das beim nächsten Mal so versuchen. Die Teilenummern suche ich meist beim 7zap, aber da finde ich auch nicht immer was ich suche, wenn die z.B. mit „siehe Bildtafel“ anfangen kann man es schon vergessen.

Servus!

Die Heizmatten müsstest extra bekommen. War zumindest so, als ich die SH hinten nachgerüstet hab. Da hab ich auch die Heizmatten für vorne gesehen.

Kosten Listen vor 2Jahren bei ca. 140€ pro Heizmatte. Heißt 280€ pro Sitz, da Sitzfläche und Rückenlehne getrennt sind.

Gruß

Harald

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. Januar 2023 um 01:03:14 Uhr:

Die Teilenummern suche ich meist beim 7zap, aber da finde ich auch nicht immer was ich suche, wenn die z.B. mit „siehe Bildtafel“ anfangen kann man es schon vergessen.

Steht da siehe unter "Bildtafel" ist die eigentliche TN unter einer anderen Rubrik zu finden.

Zitat:

@uialah schrieb am 12. Januar 2023 um 05:46:59 Uhr:

Die Heizmatten müsstest extra bekommen.

Auch bei Leder Valcona? Bei Taxisitzen glaube ich das gerne. Da hilft nur beim :) nachfragen.

 

Zitat:

@pfrumt schrieb am 12. Januar 2023 um 06:12:09 Uhr:

Zitat:

@uialah schrieb am 12. Januar 2023 um 05:46:59 Uhr:

Die Heizmatten müsstest extra bekommen.

Auch bei Leder Valcona? Bei Taxisitzen glaube ich das gerne. Da hilft nur beim :) nachfragen.

Also bei mir sind die S-Line Sitze verbaut und bei denen ist es zu 100% so. Wenn ich mich richtig erinnere waren auch die anderen Sitzvarianten so, das die Heizmatten aufs Polster geklebt werden und nicht mit dem Bezug verbunden sind.

Gruß von dem, der auch keine Taxisitze im A6 hat

Das mag sein das geklebt wird. Heißt aber nicht das es die Matten einzeln gibt. Er hat die Valcona Ausstattung. Das Leder ist viel feiner. Hatte ich im C6. Am besten er geht nachfragen.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 12. Januar 2023 um 06:12:09 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. Januar 2023 um 01:03:14 Uhr:

Die Teilenummern suche ich meist beim 7zap, aber da finde ich auch nicht immer was ich suche, wenn die z.B. mit „siehe Bildtafel“ anfangen kann man es schon vergessen.

Steht da siehe unter "Bildtafel" ist die eigentliche TN unter einer anderen Rubrik zu finden.

Danke, das Problem (für mich) ist, das Gesuchte in einer anderen Rubrik zu finden, da ich nicht weiß, wo ich suchen soll. Auch die Angabe der Bildtafelnummer hilft nicht weiter.

Asche über mein Haupt:

Preis liegt für Lehne und Sitzfläche bei JE ca. 950€.

Aber alles ohne Gewähr... so genau kenn ich mich mit dem ETKA nicht aus.

Wobei man auch sagen muß: der Reparaturleitfaden von Audi sagt zur Reparatur der Sitzheizung:

Sitzbezug ausbauen und neue Heizmatte auf defekte Matte aufkleben.

Gruß

Heizmatten gibt es einzeln. Im originalen sind die Matten mit dem Leder verklebt und vernäht. Bei defekt lassen die meisten Werkstätte die alte Matte drin und kleben die Neue einfach drauf. Die neuen Matten haben beidseitiges Klebeband aufgetragen.

Man sollte allerdings den gesamten Aufwand nicht unterschätzen. Beim Sitz muß die komplette Haut runter und wieder drauf gemacht werden. D.h. sämtlich Polsterklammern durchtrennen und später wieder Neue dranmachen. Von der Heizmatte muß daß Kabel durch den Sitz zu den Steckern verlegt werden. Ich bezweifel (habe allerdings noch nie einen A6 ohne eine Sitzheizung gesehen) daß die nötigen Kabel vom BCM zur Sitztrennstelle schon liegen. In aller Regel wird kein Kabel "vorsorglich" verlegt. Das heißt also Kabel vom BCM zu den Sitzen ziehen. Hat das Klima-Stg wirklich die Taste für die (3 stufig) Sitzheizung? Sonst muß daß auch noch getauscht werden. Das Stg hat Komponentenschutz. Also auch nicht Plug & Play.

Zu guter letzt sollte man bedenken, daß der Sitz natürlich auch noch einen Airbag hat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Avant Sitzheizung Nachrüsten