ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tankvolumen

Tankvolumen

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:11

Sorry wegen neumen Thema, aber müsste mal wissen, welches Tankvolumen der Polo hat ^^ .. Fnd das nämlich niergends bei VW auf der Seite.. =(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

 

ist das erlaubt??

dachte lkw diesel wäre ein bisschen anders und man darf es in einem normalen diesel gar nicht tanken?

zumindest wird an den LKW-Zapfsäulen mit einem anderen Druck gearbeitet, was dann schon mal zu einer ordentlichen Sauerei und vorprogrammierten Ärger mit dem Tankwart führen kann. :rolleyes:

(vom Ärger mit dem freundlichen Brummi-Fahrer ganz zu schweigen der dann nett warten darf, bis der Polo vollgedröppelt ist :D )

Man kann sich auch kaputt sparen :p

Jo, der "Rüssel" ist ja nicht aus dem Grund größer damit er nicht in jedes normale Auto passt, sondern damit mehr durchpasst.

Immerhin haben LKWs schnell mal 20 Faches Volumen des normalen Polotankes ;)

Ansonsten wüsste ich aber nicht was dagegen spricht "Truck-Diesel" zu tanken, ist 1:1 der gleiche wie an der PKW Zapfe, nur eben wegen der höheren Liter-Umsätze 1 Cent günstiger.

Und die LKW Pistolen lassen sich genauso dosieren mit verschiedenen Stufen, wie die normalen PKW Zapfen auch

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Sorry, muss einfach mal wieder klugscheissen:

Ist ja alles schön und gut mit dem Nippeltrick, aber ich gebe zu bedenken:

1. wird das mit dem Druckausgleichsbehälter schon sinnvoll sein, den Flüssigkeit lässt sich im Vergleich zu Gasen nicht mehr komprimieren. Bei Erwärmung wird sich der Tankinhalt also schlimmstenfalls einen anderen Weg suchen...

2. je mehr Masse im Auto ist, desto mehr Verbrauch beim Beschleunigen. Auf der BAB kein großer Unterschied, im Stadtverkehr aber gut messbar.

Sicher ist das Übertanken also allenfalls im Winter, wirklich sinnvoll wird es niemals sein. Man kann sich natürlcih einen Sport daraus machen, mit einer Tankfüllung möglichst weit zu kommen, in der Praxis ist aber der Verbrauch entscheidend und nicht die Distanz...

Zitat:

Original geschrieben von Stolli1970

Sorry, muss einfach mal wieder klugscheissen:

 

Ist ja alles schön und gut mit dem Nippeltrick, aber ich gebe zu bedenken:

 

1. wird das mit dem Druckausgleichsbehälter schon sinnvoll sein, den Flüssigkeit lässt sich im Vergleich zu Gasen nicht mehr komprimieren. Bei Erwärmung wird sich der Tankinhalt also schlimmstenfalls einen anderen Weg suchen...

 

2. je mehr Masse im Auto ist, desto mehr Verbrauch beim Beschleunigen. Auf der BAB kein großer Unterschied, im Stadtverkehr aber gut messbar.

 

Sicher ist das Übertanken also allenfalls im Winter, wirklich sinnvoll wird es niemals sein. Man kann sich natürlcih einen Sport daraus machen, mit einer Tankfüllung möglichst weit zu kommen, in der Praxis ist aber der Verbrauch entscheidend und nicht die Distanz...

[oberklugscheissmodus]

1. Ist bekannt bzw. wurde schon mehrfach erwähnt und sollte jedem klar sein.

2. Wenn ich bei McD war, sind auch 5 Kilo Masse mehr an Board.

3. Die Energie, die ich für das Tanken verbrauche, muss auch wieder zugeführt werden und die ist teurer.

[/oberklugscheissmodus]

Hallo zusammen. "Schlaumeier" an. Wie bekomme ich 60 Liter in den Tank :confused: Wenn die Tankleuchte brennt, sind noch rund 7 Liter im Tank. Jetzt die Tankpistole ganz einführen und tanken bis sie abgeschaltet wird. Dannach mit der Spitze gegen den Nippel drücken und weiter tanken, bis nichts mehr rein geht. Wer einen Benziner fährt und die Zapfpistole ganz einführt, löst schon den Nippeltrick aus. Aber auch derjenige muß, nach dem abschalten, mit der Spitze gegen den Nippel drücken und weiter tanken. Unterschied zwischen Diesel und Benziner, nach dem Abschalten beim Diesel, gehen noch rund 13 Liter rein, beim Benziner sind es zwischen 7 und 10 Litern. "Schlaumeier" aus. :cool:  :)

MfG aus Bremen  

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

weiter tanken, bis nichts mehr rein geht

blöde Frage mal:

Was heisst das denn eigentlich in der Praxis?

Tanken bis es überschwappt? Tröpchenweise heran arbeiten, bis ich das Benzin im Tankrohr hochkommen sehe?

@spatenpauli: ja wenn ich lt MFA auf nahezu 0 verbleibende km fahre, ist der tank dann leer oder nicht?

weil ich hab immer noch so 10 km als ich getankt habe. ca 45-46 liter gingen bis zum klick rein, nach dem nippeltrick gingen dann noch mal etwa 7 liter... hatte jeweils so knapp 52 liter insgesamt...

@brunolph: nach dem nippeltrick vorsichtig reinlassen. den stutzen aber manuell drücken nicht einrasten lassen sonst gibts sauerei. der pegel steigt dann irgwann hoch. dann hört man halt auf logischerweise :)

Ich schaue nicht nach den Restkilometern. Mein Anhaltspunkt ist die Tankleuchte. Wenn die angeht, sind noch 7 Liter im Tank. Gehe ich dann an die Tanke, gehen noch um die 53 Liter in den Tank. Die 7 Liter basieren auf Erfahrungen. Bei meinem Fahrprofil/stil komme ich immer noch gut 100 km weit. Das füllen, nach dem Abschalten der Zapfpistole, geht nicht Tröpfchenweise, sondern mit dem Drücken im ersten viertel des Zapfweges. Da läuft es bei meiner Tanke schön gleichmäßig. Schaue mal meine erste Tankung bei Spritmonitor an. 

MfG aus Bremen 

Ich habe gestern Morgen (01.11.10) um 10.03 Uhr bei Shell in 38527 Meine getankt und dabei den Tankwart-Service in Anspruch genommen. Der Tankwart hat mich nach Beginn des Betankens mit dem Hinweis, 1,00 EUR für den Service zu bezahlen, zur Kasse geschickt. Zu Hause sah ich auf dem Tankbeleg eine Menge von 47,01 Liter Superbenzin - der Tank meines Polos fasst 45 Liter und war noch zu einem Viertel (ca. 11 Liter) gefüllt. Wohin sind also 13 Liter oder ist es möglich, 58 Liter in den Polotank zu bekommen?

in den ausgleichsbehälter. mit nippeltrick(verwende suchfunktion) gehen maximal 60l in den polo.

Der Tankwart hatte das gewisse Insaiderwissen um den Umsatz zu steigern. :D Schau mal in deinen Füllstutzen, da ist im oberen Bereich, auf der rechten Seite, ein kleiner Nippel. Wenn man diesen, beim Tanken, runter drückt, gehen tatsächlich 60 Liter in den Tank. Anders ausgedrückt, wenn die Tankleuchte an geht sind noch ca 7 Liter im Tank, wenn Du dann mit dem "NIPPELTRICK" tankst, dann gehen noch rund 53 hinein. :) Ich tanke immer so und hatte noch nie Probleme damit. :)

MfG aus Bremen 

@xavair1: Die SuFu habe ich benutzt, sonst wäre ich gar nicht auf diesen Thread gekommen!

@spatenpauli: Deinen früheren Beitrag mit dem Link zur Nippeltrickbeschreibung von salamipizza habe ich gelesen. Hat der Polo das gleiche Tankvolumen wie dein Seat?

Ja, alle Fahrzeuge die auf der POLO Plattform stehen, haben den gleichen Tankinhalt. :)

MfG aus Bremen

Hai

irgendwer schrieb hier das man den Nippel aus Versehen evtl. betätigen könne.

Das ist glaub ich zumindest beim Diesel Quatsch. Da passt auch ein Tankrüssel

von der LKW Zapfe locker rein, der ja noch um einiges dicker ist.

Muß man dan nur etwas sensibler mit den Fingern sein ;-)  sonnst schwappts über.

Spart aber noch mal nen Cent/Liter. Wenn schon sparen dann richtig :D

Gruß

Beim Diesel geht es nur, wenn man mit dem Rüssel der Zapfpistole, "bewußt" da gegen drückt. Beim Benziner passiert es "immer" wenn die Zapfpistole ganz eingeführt wird, weil die Absaughülse dann gegen den Nippel drückt.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Beim Diesel geht es nur, wenn man mit dem Rüssel der Zapfpistole, "bewußt" da gegen drückt. Beim Benziner passiert es "immer" wenn die Zapfpistole ganz eingeführt wird, weil die Absaughülse dann gegen den Nippel drückt.

MfG aus Bremen

Kommt auf die Zapfsäulen an ;) Bei denen an meiner Zapfe schafft man es eigentlich auch beim Benziner nicht, da unbewusst ranzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Hai

irgendwer schrieb hier das man den Nippel aus Versehen evtl. betätigen könne.

Das ist glaub ich zumindest beim Diesel Quatsch. Da passt auch ein Tankrüssel

von der LKW Zapfe locker rein, der ja noch um einiges dicker ist.

Muß man dan nur etwas sensibler mit den Fingern sein ;-)  sonnst schwappts über.

Spart aber noch mal nen Cent/Liter. Wenn schon sparen dann richtig :D

Gruß

ist das erlaubt??

dachte lkw diesel wäre ein bisschen anders und man darf es in einem normalen diesel gar nicht tanken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen