ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tankklappe geht nicht auf

Tankklappe geht nicht auf

Kia Ceed CD
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 20:30

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich erhoffe mir einen Tipp. Bei meinem alten Kia Ceed SW (2010) öffnet sich die Tankklappe, wenn man neben dem Fahrersitz am Hebel zieht. Ich habe also keinen Stellmotor. Leider funktioniert das nicht mehr (auch, wenn es keine Minusgrade hat). Wenn eine zweite Person den Hebel zieht, kann ich mit dem Schlüssel die Klappe aufhebeln. Im Offenen Zustand sieht man, dass sich der Mechanismus zurückzieht, wenn man am Hebel zieht. Scheint also zu gehen. Gibt es eine Art Feder, die dann normalerweise den Deckel aufdrückt und die vielleicht gebrochen ist? Ich kann nichts erkennen. Am Seilzug liegt es nicht. Gibt es einen Tipp?

Die besten Grüße!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe hier echt keine Ahnung. Aber das ist echt mies. :D

Mach doch mal ein Foto von der Klappeninnenseite und der Seite wo der Einfüllstutzen ist. Vielleicht kann jemand daran erkennen wo es hakt.

Im Gelenk des Tankdeckels müsste eine Feder verbaut sein, damit der Deckel beim Entriegeln aufspringt.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 6:45

Ah, vielleicht ist die weg und deswegen kann ich nichts sehen....danke für den Hinweis. Ich prüfe und melde mich.

Hallo das hatte ich auch ,es war innen die Zentralverriegelung gegen Öffnen gesichrt,dann geht die Tankklappe nicht .

Hallo ,das hatte ich ,es war im Fahrzeug die Verriegelung der Insassen aktiviert,dann geht die Tankklappe nicht auf.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:46

Ich hatte auf die Zentralverriegelung gehofft....aber dafür hab ich gar keine Taste. Mist. Im Scharnier scheint keine Feder zu sein. Vielleicht liegt es doch am Seilzug und der Schnupsi zieht sich nicht weit genug rein..ich poste mal Bilder...vielleicht erkennt jemand, ob ins Scharnier eine Feder gehört? Viele Grüße!

Img-20240122
Img-20240122
Img-20240122
am 23. Januar 2024 um 2:55

Zitat:

@Xzash schrieb am 22. Januar 2024 um 20:46:14 Uhr:

Ich hatte auf die Zentralverriegelung gehofft....aber dafür hab ich gar keine Taste. ...

Du hast im Innenraum keine Taste für die Zentralverriegelung? :confused:

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 5:00

Ne...leider nicht. Die Kindersicherung wird manuell an der Tür eingestellt. Wo wäre die denn, die Zentralverriegelung-Taste?

Wenn Du die Klappe wieder zumachst, dann sollte das letzte Stück einen kleinen Widerstand haben und es sollte ein Einrasten zuhören sein.

Wenn nicht, dann schau Dir mal den Einrastmechanismus etwas genauer an.

Denn dieser Widerstand lässt normalerweise den Deckel etwas aufspringen.

Ist der Widerstand da, aber der Deckel springt nicht auf, dann ist etwas am Auslösemechanismus defekt.

Jungs, ihr seit auf dem Holzweg.....

Zitat : Bei meinem alten Kia Ceed SW (2010) öffnet sich die Tankklappe, wenn man neben dem Fahrersitz am Hebel zieht. Ich habe also keinen

Die Tankklappe beim 2010 ner hat einen separaten Hebel am Sitz, und ist somit nicht zentralverriegelt.

@Super Grobi hat den Rest gut erklärt.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:55

Ah, OK..vielen Dank! Ich werde diesen Einrastmechanismus mal begutachten. Wenn der Deckel auf ist und ich am Hebel ziehe, dann zieht sich das Teil zurück. Es tut sich also nicht was. Vielleicht aber zieht er sich nicht weit genug zurück.

Weitere Frage: gibt's dieses Teil zu kaufen oder muss man den ganzen Seilzug erneuern?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 6:12

"Es tut sich noch (!) was"...

Wenn nicht weit genug zieht, dann Bowdenzug nachstellen. Ich kenn die Mechanik aber auch nicht.

Ist denn die Feder in Ordnung ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen