ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tankinhalt wirklich 50L?

Tankinhalt wirklich 50L?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 18. November 2022 um 17:42

Hallo,

ich habe einen CEED SW 1.4tgdi aus 2019.

Nun wenn die Restreichweitenanzeige nur noch 20km sagt fahre ich tanken, jedoch passen dann "nur" 40L rein.

Wenn der Tank wirklich 50l groß ist, könnte ich ja theoretisch noch so 130km fahren, wenn noch 10L drin sind.

Warum ist die Restreichweite dann so früh bei wenig km?

Ähnliche Themen
161 Antworten

Also mein Rekord war 30km noch nach 0 Restkilometer und ich habe trotzdem nur knapp über 45l. rein bekommen, bis das Benzin im Einfüllstutzen zu sehen war.

Verbrauchsanzeige ist auch knapp 1 Liter zuviel. Habe über 6500km penibel genau nachgerechnet.

1.6 TGDI

Z.B. der ceed JD Diesel der ist mit 53 Liter angegeben und ich habe schon über 62 reingebracht.

Wurde auch schon öfters diskutiert über Vor- und Nachteile.

Und dann ging es um den Spritverbrauch generell.

Auf jeden Fall gehen runde zehn Liter mehr rein beim JD.

Hier der Link von 2014

https://www.motor-talk.de/.../...alt-zu-viel-getankt-t4914854.html?...

wurde mehrmals ergänzt und jetzt zuletzt im Oktober 2022

Wie gesagt da ging es um den Spritverbrauch und die Reichweite und auch über den Tankinhalt

Themenstarteram 18. November 2022 um 17:57

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 18. November 2022 um 18:52:28 Uhr:

Z.B. der ceed JD Diesel der ist mit 53 Liter angegeben und ich habe schon über 62 reingebracht.

Wurde auch schon öfters diskutiert über Vor- und Nachteile.

Und dann ging es um den Spritverbrauch generell.

Auf jeden Fall gehen Runde zehn Liter mehr rein beim JD.

Hier der Link von 2014

https://www.motor-talk.de/.../...alt-zu-viel-getankt-t4914854.html?...

wurde mehrmals ergänzt und jetzt zuletzt im Oktober 2022

Wie gesagt da ging es um den Spritverbrauch und die Reichweite und auch über den Tankinhalt

Aber ich habe doch den CD und nicht den JD.

Da giebts genügend Filme auf YT. Tatsächlich sind bei 0 km Reichweite noch ca. 5 Liter im Tank ( Proceed GT ).

Autommybil auf YT hat das getestet.........

also keine Panik.......wenn du Bock hast, kannst das für uns ja mal testen ( pack 5 Liter Brühe in den Kofferraum ).

Ab 0 km Reichweite zählst die km.

MfG. Franky

Beim Proceed passen sogar 54 rein wenn man will,man kann 70 o.80km locker unter RRW null fahren bei ca.7,5l Verbrauch,genauso passen 7l nach abschalten rein.

Hab das getestet schon,leergefahren hab ich ihn aber noch ne.

In meiner Signatur ist ein Link zu Spritmonitor,da sieht man meine Tankfüllungen,auffällig dabei sind April u.Mai.

Ich glaube bei deinen 7 Liter nach abschalten der Automatik werden die Hälfte wieder zurück gesaugt, die 7 Liter finde ich heftig

7 l nach abschalten ja.

Zurücksaugen wohin ???????

Da haste Recht......bei meinem Sportage Diesel passen nach Abschalten 10 Liter rein. ( bis es halt oben in der Tülle steht ).

Nach Abschalten kann man eh nicht gehen......jede Pistole anders. Ging ja hier um km nach null im Board.

MfG. Franky

Ich glaube das abschalten bei Kia ist zu zeitig u.ist teils im Tankinhalt einberechnet aber nicht nutzbar,wenn ich die 7l weglasse u.nicht unter null fahre sind ja nur maximal 43l nutzbar,war aber bei meinem Ford selbes,100km auf null,nur nach abschalten ein Liter max.

Ich habe die RRW immer untergraben im April-Mai als ich in Duibrovnik war,so kam ich immer geradeso an meine günstigen Tankstellen die ich vorher ausgesucht habe,hat sogar gereicht von Grenze A/Slowenien bis Bosnien in dem Fall.

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 18. November 2022 um 18:57:49 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 18. November 2022 um 18:52:28 Uhr:

Z.B. der ceed JD Diesel der ist mit 53 Liter angegeben und ich habe schon über 62 reingebracht.

Wurde auch schon öfters diskutiert über Vor- und Nachteile.

Und dann ging es um den Spritverbrauch generell.

Auf jeden Fall gehen Runde zehn Liter mehr rein beim JD.

Hier der Link von 2014

https://www.motor-talk.de/.../...alt-zu-viel-getankt-t4914854.html?...

wurde mehrmals ergänzt und jetzt zuletzt im Oktober 2022

Wie gesagt da ging es um den Spritverbrauch und die Reichweite und auch über den Tankinhalt

Aber ich habe doch den CD und nicht den JD.

@Kutzner92

Ja das habe ich gelesen und das weiß ich aber ich möchte wetten bei dir gehen auch wesentlich mehr rein als angegeben das will ich damit sagen.

Muss nur langsam tanken das hat bei mir 10 Minuten gedauert bis sie den Flüssigkeitsspiegel gesehen habe.

Hast du ihn denn schon mal nach den oben angeführten Regeln randvoll getankt?...

Und dann auch noch leer gefahren?

Du hast recht er ist mit 50 Liter Tankvolumen angegeben.

https://www.google.com/search?...

Ich behaupte mal da gehen mit Sicherheit noch 8 Liter mir rein.

Und weil schon oft der Tipp gekommen ist nach der Null noch weiter zu fahren mit einem Reservekanister im Kofferraum.

Hat hier jemand schon mal Erfahrungen gemacht damit bei einem Kia Diesel??

(wie ist er anschließend angesprungen nachdem er vorher leer war und aufgefüllt wurde)??.

Die entlüften sich selbst. Man sollte den Tank aber nicht leer fahren, ist schlecht für die Hochdruckpumpe und deren Schmierung.

MfG. Franky

Danke erstmal für die schnelle Info.

Bei meinem JD 2012 ist noch eine Pumpe am Dieselfilter dran.

Also dieses Modell nicht leer fahren sonst mit der Hand pumpen.... richtig?

Diese Pumpe ist sau blöd angebracht

Ich habe bei meinem ProCeed immer nur bis zum Abschalten der Pistole getankt und es waren bisher max. 37 l. Allerdings hatte ich da noch eine Restreichweite von ca. 60-80 Km. Bei 0 wären es dann vielleicht auch 45 l geworden. Muss ich beim nächsten Mal testen und schauen, was bei 0 oder wenig unter 0 rein passt.

Also ich hab MJ20 und nachdem 0 km Restreichweite angezeigt wurden und ich noch 30km gefahren bin, habe ich trotzdem nur 44L in den Tank bekommen bis zum abschalten der Zapfanlage.

Also rein hypothetisch müssten ja so 6-8L Reserve nach der Reserve sein ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen