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Start Stopp Taster

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. April 2024 um 6:27

Hallo in die Runde . Mein Start Stopp Schalter geht an und aus . Also Motor läuft, ich drücke den Start stopp Schalter und er leuchtet gelb . Dann geht er auf einmal aus oder flackert und geht dann wieder an . Da sind bei mir noch drei Schalter , der Park assi und dieses abstand gepiepse. Das ändert dann auch die Farben bzw. flackert .

Jemand ne Idee

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20 Antworten

Ich kann da drücken was ich will, gelb leuchtend oder aus. Motor bleibt an ( find ich für den Motor besser) aber die Funktion ist da nicht gegeben

Gestern 20 km gefahren, da sollte er ja aus gehen ( eventuell hat meine Frau nicht ausgekuppelt. )

So, wie ich gesehen habe, geht Start-Stop Taster auf Pin 33 des Steckers C3 vom BCM. (ohne Gewähr)

Aus diesem Grund würde ich zuerst schauen, ob BCM nass geworden ist. (sitzt unter dem Handschufach)

Zitat:

@RuG schrieb am 20. April 2024 um 10:26:25 Uhr:

So, wie ich gesehen habe, geht Start-Stop Taster auf Pin 33 des Steckers C3 vom BCM. (ohne Gewähr)

Aus diesem Grund würde ich zuerst schauen, ob BCM nass geworden ist. (sitzt unter dem Handschufach)

Das oder schwache Batterie.

Themenstarteram 20. April 2024 um 9:21

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 20. April 2024 um 10:59:30 Uhr:

Zitat:

@RuG schrieb am 20. April 2024 um 10:26:25 Uhr:

So, wie ich gesehen habe, geht Start-Stop Taster auf Pin 33 des Steckers C3 vom BCM. (ohne Gewähr)

Aus diesem Grund würde ich zuerst schauen, ob BCM nass geworden ist. (sitzt unter dem Handschufach)

Das oder schwache Batterie.

Glück auf zurück . Batterie lade ich gerade auf . Mal sehen . Und danke .

Batterie laden hilft meist nicht oder zeitlich nur sehr begrenzt.

Hatte / Habe das gleiche Problem, Test durch den FFH.

Ergebnis: "Batterie etwas schwach, Dein Ford ist da etwas sehr sensibel"

Ich: "Wie schwach?"

FFH: "Zum Fahren und Starten reicht die noch 'ne Weile"

Die Diagnose liegt nun 2 Jahre zurück. Nutze das Fahrzeug seitdem täglich. Keine anderen Einschränkungen.

Außer, dass ich auf den Start&Stop verzichte.

Meiner Meinung , ist das keine Batterie! Start/Stop wird entweder vom System freigegeben oder nicht. Der Taster flackert aber unter keinen normalen Bedingungen.Er ist entweder an oder aus.

Themenstarteram 20. April 2024 um 15:21

Zitat:

@RuG schrieb am 20. April 2024 um 17:17:30 Uhr:

Meiner Meinung , ist das keine Batterie! Start/Stop wird entweder vom System freigegeben oder nicht. Der Taster flackert aber unter keinen normalen Bedingungen.Er ist entweder an oder aus.

Danke für deine Hilfe . Ich lass jetzt die Batterie bis morgen laden und schau mal die nächsten Tage was passiert. Ich bin der erst Besitzer von dem Auto . Wasser hinterm Handschuhfach wäre auch eine Katastrophe.

Das Problem mit der Wapu ist ja bekannt.

Hatte meine getauscht vor Jahren deshalb u.erst jetzt bei einem Defekt dieser das die Nr.doch eine andere ist wie ursprünglich geglaubt.

Sie lief nicht nach der Winterruhe u.ich machte diese auf,vergammelt und nass an den Kontakten.

Würde die Pumpe dennoch mal prüfen wenn es noch die alte BB Version ist dann raus damit.

Zitat:

@ArleighBurke schrieb am 20. April 2024 um 15:47:13 Uhr:

Batterie laden hilft meist nicht oder zeitlich nur sehr begrenzt.

Hatte / Habe das gleiche Problem, Test durch den FFH.

Ergebnis: "Batterie etwas schwach, Dein Ford ist da etwas sehr sensibel"

Ich: "Wie schwach?"

FFH: "Zum Fahren und Starten reicht die noch 'ne Weile"

Die Diagnose liegt nun 2 Jahre zurück. Nutze das Fahrzeug seitdem täglich. Keine anderen Einschränkungen.

Außer, dass ich auf den Start&Stop verzichte.

Ja wir lassen den auch wie er ist , wie gesagt im Stadtverkehr ist das lästig, da hab ich ihn eh immer deaktiviert. Und über lange Strecken geht er eh nicht aus . Ein Auto muss fahren

Themenstarteram 21. April 2024 um 9:46

Also die Batterie ist es schon mal nicht . Die ist jetzt voll und der Fehler ist noch da .

Themenstarteram 21. April 2024 um 9:47

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 20. April 2024 um 20:23:57 Uhr:

Das Problem mit der Wapu ist ja bekannt.

Hatte meine getauscht vor Jahren deshalb u.erst jetzt bei einem Defekt dieser das die Nr.doch eine andere ist wie ursprünglich geglaubt.

Sie lief nicht nach der Winterruhe u.ich machte diese auf,vergammelt und nass an den Kontakten.

Würde die Pumpe dennoch mal prüfen wenn es noch die alte BB Version ist dann raus damit.

Ich hab schon ne neue . Die wurde noch auf Garantie gewechselt .

Themenstarteram 21. April 2024 um 9:50

Zitat:

@PatrickPusch schrieb am 20. April 2024 um 08:35:03 Uhr:

Ich kann da drücken was ich will, gelb leuchtend oder aus. Motor bleibt an ( find ich für den Motor besser) aber die Funktion ist da nicht gegeben

Gestern 20 km gefahren, da sollte er ja aus gehen ( eventuell hat meine Frau nicht ausgekuppelt. )

Ja wenn er gelb leuchtet läuft der Motor durch . Wenn er aber durch das Problem gerade aus ist , geht Start stopp bei mir und der Motor geht aus .

wenn es, wie Du es sagst, "flackert", dann ist das auch bestimmt nicht die Batterie, sondern irgendwo ein schlechter Kontakt oder ein sporadicher Kurzschluss

Da bleiben nicht viele Möglichkeiten, nur der bereits erwähnte Pfad zuzm BCM, also in voller Länge:

- Der Schalter selbst (vielleicht ist da ja mal was drüber ausgeschüttet worden)

- Der Stecker am Schalter

- Das Kabel zur BCM

- Der Stecker am BCM

Jeweils mit der Möglichkeit von Oxidation, Wassereintritt oder durchegscheuerten Isolationen

Der Blinkernutzer

Batterie abklemmen für 15min,evtl.Modul aufgehangen.

Wie alt ist die Batterie?

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