ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Star Performer UHP 205 55 R16 Empfehlenswert

Star Performer UHP 205 55 R16 Empfehlenswert

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:26

Hallo

brauche für meinen Golf 4 4 neue Sommerreifen. Habe da den Star Performer UHP endeckt für unter 50€ weiß aber nicht ob der was taugt

Hat vielleicht jemand scho seine Erfahrungen gesammelt

MFG

Steve

Beste Antwort im Thema

Zitat:

bei feuchter Fahrbahn Lebensgefährlich , bei richtig Regen ( dank dem Michelin Profil ) halbwegs gut !

Sorry, aber mal wieder ein Beweis dafür was für ein Schrott über "Chinareifen" geschrieben wird. Auf feuchter Straße Lebensgefährlich, und auf Regennasser schon wieder gut. Was für ein Quatsch.

Wer die Reifen noch nie gefahren hat kann sich gar kein Urteil erlauben und sollte nicht irgendwelche Dinge nachplappern. Ich hatte Sportiva Reifen und habe jetzt Zeetex, beide fallen bei euch unter "Chinareifen", und beide waren gut, haben ihre Schwächen und stärken. Der Sportiva war trocken unschlagbar gut, aber als er der Verschleißgrenze näher kam im Regen ungeeignet da ich nichts mehr auf die Straße bekam. Der Zeetex ist trocken super, im Regen gut und läuft absolut herrlich. So viel zum "Chinareifen" sind immer gleich scheiße.

Liest man sich Meinungen von Leuten durch die nicht bezahlt werden und nicht wie Lemminge alles Nachplappern merkt man, dass der Star Performer ein Durchschnittsreifen ist den man für den städtischen Verkehr in Betracht ziehen kann. Als Langstrecken- bzw. Vielfahrerreifen scheint er mir ungeeignet zu sein, für genauere Urteile müsst man ihn einfach mal fahren und testen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfonso

Sorry, aber ich habe kein Verständnis für solche Billigprodukte. Denkt mal darüber nach, das ihr nicht nur euch selbst sondern auch andere Mitmenschen gefährdet. Das wegen ein paar Euro. ???

Wer gefährdet wen? Wie gesagt, Lemminge...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

lebensgefährlich sind diese Reifen sicherlich nicht.....aber das gelbe vom Ei auch nicht;)

hab hier mal einen direkten Vergleich gehabt -->Handlingkurs Contidrom und bei den Fahrversuchen aus Tempo 100 mit gefahrenen Ausweichmanöver und Vollbremsung auf nasser fahrbahn kam ich mit dem modernen Conti Reifen in 255/30r20 auf Opel Insignia rund 5-7 Meter eher zum stehen als mit dem gleichformatigen Triangle Reifen......das hat mir doch zu denken gegeben;)

wer auf hohe Performance oder ein Maximum an Sicherheit wert legt kommt um das Aufgeld nicht herum...wem es eher um die Optik geht und Kompromisse einzugehen bereit ist...kann die billigen Kaufen,das Auto verunfallt deshalb nicht gleich...aber 7 Meter können nun mal darüber entscheiden ob es kracht oder nicht;)

mfg Andy

Von solchen Tests halte ich gar nichts.

Den du gemacht hast würde ich in die Kategorie Sicherheit einordnen.

Das sollte eigentlich jeder mal machen., dann wüssten 90% der Verkehrsteilnehmer das ein Bremspedal nicht abricht wenn man voll drauftritt und das die Augen auf die Strasse gehören und nicht überall anders hin.

Ein Reifentest bei dem man mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit auf ein Hütchen zufährt und weis dort muss ich Bremsen entspricht wohl kaum der Realität.

Im wahren Leben sind die meisten schon 20 meter weitergefahren bevor der Fuss überhaupt auf dem Bremspedal ist, dann nützen dir auch 10 meter weniger Bremsweg nichts mehr.

Die meisten die ihr Auto von der Strasse werfen, überschätzen sich ganz einfach selbst, da hilft auch kein teurer Testsieger Reifen.

Denn wenn man auf einer nassen Landstrasse mit 150Km/h in eine Kurve fährt und rausfliegt ist sicher nicht der Reifen schuld, sondern der, der fährt.

Für den Stadtverkehr und normale Fahrweise sind auch billige Reifen nicht schlecht, lieber ein billigen Reifen mit ausreichend Profil wie ein teuren ohne, der muss ja ganz runter gefahren werden, sonst rentiert er sich ja nicht.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

www.tyresystem.de/reifen-information/Reifen-Hersteller1.htm

mal zum lesen:cool:

nix für ungut....aber was bringt einem das?

wen ICH bei conti, michelin etc anrufe und dort sage "ich will reifen bauen. macht mir mal so 1 million reifen, profil und mischung egal, hauptsache billig". dann bin ich der hersteller der aber von conti, michelin beliefert wird nach MEINEN qualitätsansprüchen. is der reifen dan gleichwertig wie ein conti etc?

oder anderes beispiel: bugatti gehört ja zum vag konzern. ebenso wie skoda. is nun ein skoda von der qualität gleich wie bugatti nur weils zum selben konzern gehört?

@Zonki101

egal wie man diese Tests betrachtet.....der Conti stand 7 Meter früher,das ist Fakt und nachvollziehbar gewesen;)

ich habe schon verschiedene Renntrainings und Tage auf einer Rennstrecke verbracht und die Qualität und Abstimmung eines Reifens spielt insbesondere dann eine große Rolle wenn es nass ist....bei Trockenheit geht es dabei eher um Handling und Direktheit im Grenzbereich und da sind viele sonst eher durchschnittliche Reifen noch brauchbar:cool:

 

.....bei Nässe zeigt sich dann aber sehr schnell ob sich die Arbeit der Entwicklungsabteilung und die Herstellerphilosophie tatsächlich bewähren oder nur Marketingkauderwelsch den Reifen verkauft;)

mfg Andy

Ich hab das nicht auf dich persönlich bezogen.

Ein guter Reifen ist immer wichtig und es gibt auch krassere Beispiele wo der Bremsweg bis zu 30 m länger ist, das will ich gar nicht bestreiten, auch mein Reifen (wanli) zählt dazu, ich fahr ihn noch bis er 4mm Profil hat dann fliegen sie runter.

Aber wenn man vorausschauend fährt und sein Fahrzeug ein wenig kennt kann man auch damit sicher fahren.

Ein Reifen mit weniger Profil ist meiner Meinung nach schon lebensgefährlich, daher lieber neue billige, wie teure mit weniger Profil.

Trotzdem ist es so das sich viele eben auf solche Testergebnisse verlassen und sich dann wundern wenn sie dem Vordemann hinten drauf fahren, weil sie denken ich hab ja 7 meter vorsprung und kann daher dichter auffahren.

Es gibt davon eben leider genug Verkehrsteilnehmer.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Trotzdem ist es so das sich viele eben auf solche Testergebnisse verlassen und sich dann wundern wenn sie dem Vordemann hinten drauf fahren, weil sie denken ich hab ja 7 meter vorsprung und kann daher dichter auffahren.

Es gibt davon eben leider genug Verkehrsteilnehmer.

naja DAS ist IMMER ein trugschluss unter dem auch viele porschefahrer leiden ;)

Ich wette, die meisten wissen nichtmal, welche Reifen sie da drauf haben. Höchstens ob Sommer oder Winter. Profilkontrolle macht alle 2 Jahre der Tüv, und wenn sie neu müssen fahren se den Wagen zu ATU oder dem nächsten Reifenhändler, der das drauf macht, womit er am meisten verdient.

Schließlich merkt man die Performanceunterschiede im Alltag nicht. Ob Dunlop, Hercules, Hankook (als sie noch nicht durch die deutsche Autoindustrie geadelt waren) oder Continental, alle auf dem selben Wagen (allerdings nicht gleichzeitig ;) ) gefahren. Wirklich unterscheiden tut sich das nicht. Auch Sommer und Winter machen in meinen Augen nach dem Wechsel keinen wesentlichen Unterschied.

Fakt bleibt aber, wenn man die 7 Meter braucht, braucht man sie, auch wenn man völlig aufmerksam war und auf einmal eine Kuh auf die Straße fliegt. Ist mir zum Glück noch nie passiert. Wenn mir das passieren würde, und die Schuld trägt der Reifen würde ich sie auch nicht mehr kaufen.

naja grad im winter find ich trennt sich die spreu vom weizen. ich kauf gerne mal bei ebay n satz felgen. seltsamer weise sind gebrauchte kompletträder immer irgendwie billiger als felgen einzeln. somit hatte ich schon mit so manch seltsamen reifen das vergnügen. bisher konnte mich persönlich aber keiner überzeugen. die reifen hab ich dann immer wieder mehr oder weniger umgehend verkauft.

der knaller war beim 106er meiner frau. als wir den gekauft hatten waren die sommerreifen glatze. also eben dem händler noch n satz neue reifen aus den rippen geleiert und das auto am nächsten tag angeholt. auf die reifen ham ich nichtmehr geschaut. im sommer dann die schluffen drauf, ne runde gedreht und gedacht "was um alles in der welt is das für n kack schlappen". und eben erst DANN geschaut. waren sagenhafte ceat reifen. diese wurden sofort mit keinen 5km laufleistung umgehend bei ebay "entsorgt". zu meiner eigenen verwunderung waren die reifen dann sofort nach 5 min zum sofortkauf von 75euro über die theke gegangen. scheinen wohl gut zu gehen ;)

am 17. August 2010 um 14:53

die wenigsten intressieren sich aber auch nicht wirklich für ihr kfz. hier kommen die leute rein, sagen: brauche reifen. schwarz, rund, billig. was haste was kannste. frage ich: für welches auto?

is doch egal. auto meiner frau um kinder hin und her zufahren. da reichen die billigen. fährt doch nicht viel.

wenn du dann noch nach dem bremsweg fragst, ob es reicht wenn er 5-7m später steht als ein vergleichbarer höherwertiger reifen bis zum stillstand benötigt, was kommt als konter?

wieso? bremsen tun doch die bremsen!

solange hier das "geiz is geil" syndrom greift und nicht "sicherheit vor sparen" wird es immer diese diskussionen geben. 

die wenigsten bedenken auch das 5m maleben eine golf-variant länge ist. das macht viel aus.

ich kann einen "billigen" reifen fahren. sollte aber meine fahrweise dementsprechend anpassen.

und wenn man mal schaut welche billigreifen mit welchem alten profil wiederbelebt werden, weil die großen reifen hersteller die formen verscheuern, kann man da auch einen schnapper machen.

beispiel wanli. im winter gab es das alte profil vom nokian. erstaunlicherweise laufen diese wanli im direkten vergleich auf je einem mb vito mit conti vancowinter fast ebenbürtig. nix billig = schlecht. in allen eigenschaften gleich auf mit conti, im schnee sogar ne spur besser. von der haltbarkeit ebenso. montiert waren die sätze conti und wanli auf taxen. und die werden nicht geschont.

 

Kauf einen vernünftigen Reifen.

Ich hab LEIDER einen Importreifen eines Dunlops SP 9000 (DOT 1408 noch ca.7-8mm Profil). Welcher in Japan hergestellt wurde.

Der Reifen rutscht auf nässe wie sau auf der Vorderachse. Schieben und Traktionsprobleme ohne Ende. Und das bei nem 90PS TDI. Und relativ sachtem Gasfuß...

Der Dunlop Sport Maxx (DOT 3406 noch ca.3-4mm Profil) aus Germany hingegen abselut null Probleme.

Ich hab gestern mit Dunlop in Hanau telefoniert.

Dort sagte man mir, das der SP 9000 in Deutschland seit mitte 06 nicht mehr Produziert wird. Der Sport Maxx ist sein nachfolger.

Allerdings wird der SP 9000 noch in Japan hergestellt (wo Dunlop ein Werk hat). Jedoch ist der SP 9000 aus Japan nicht mit dem aus Deutschland zu vergleichen. Der Unterschied liegt in der Gummimischung. Der Japan Dunlop ist für den Asiatischen Markt Produziert (anderes Klima wie in Europa).

Ich fahr jetzt den Dunlop wieder auf der Hinterachse, da wo er letztes Jahr auch war. Auf der Hinterachse macht er keine Probleme...

Soviel mal dazu.

Achja der SP 9000 aus Japan braucht im Vergleich zum Deutschen SP 9000 ca. 4m länger bis er steht bei nässe. Und sage und schreibe 6m länger wie der Deutsche Sport Maxx.

Also kauf einen gescheiten Reifen welcher auch in Deutschland bzw. einem Europaischen Raum produziert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

beispiel wanli. im winter gab es das alte profil vom nokian. erstaunlicherweise laufen diese wanli im direkten vergleich auf je einem mb vito mit conti vancowinter fast ebenbürtig. nix billig = schlecht. in allen eigenschaften gleich auf mit conti, im schnee sogar ne spur besser. von der haltbarkeit ebenso. montiert waren die sätze conti und wanli auf taxen. und die werden nicht geschont.

naja aber diese "austutscher nach oben" kannst dir an einer hand abzählen ;)

am 17. August 2010 um 15:56

Zitat:

beispiel wanli. im winter gab es das alte profil vom nokian.

welcher WANLI war das?!?!

Schau mal hier, gerade mal 50€:

http://www.autowelt-reichelt.eu/.../...-MP-44-Elite-3-Matador-91W.html oder

http://www.idealo.de/.../512314_-ku-31-205-55-r16-91v-kumho.html

Gruß

Die Erklärungen, wie man bremst und dass viele Autofahrer falsch bremsen, mag sein, hat aber hier mit dem Reifenthema nichts zu tun! Die Leute bremsen mit Wanli wie auch mit Michelin falsch.

Der deutlich verlängerte Nassbremsweg der Chinesen (besonders mies beim aktuellen ADAC-Test, wo die Chinesen rund 30 Meter !!! mehr gebraucht haben) bleibt immer.

Welche Größe braucht der Threadsteller?

Gute 205/55/16 von Conti, Dunlop, Michelin usw. gibt es momentan im Ausverkauf für 58- 72 Euro.

Gute 195/65/15 schon ab rund 50 Euro.

Bei diesen geringen Preisunterschieden, kann man doch wirklich einen anständigen Reifen nehmen und muss doch nicht das gefährliche Chinazeug kaufen.

Zumal ein Reifen immer mehr ist, als nur Testwerte, da spielen auch Rund- Geradeauslauf, Spurtreue und Handling eine Rolle.

Zitat:

Bei diesen geringen Preisunterschieden, kann man doch wirklich einen anständigen Reifen nehmen und muss doch nicht das gefährliche Chinazeug kaufen.

Zumal ein Reifen immer mehr ist, als nur Testwerte, da spielen auch Rund- Geradeauslauf, Spurtreue und Handling eine Rolle.

Und das alles können die Alternativmarken nicht?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Bei diesen geringen Preisunterschieden, kann man doch wirklich einen anständigen Reifen nehmen und muss doch nicht das gefährliche Chinazeug kaufen.

Zumal ein Reifen immer mehr ist, als nur Testwerte, da spielen auch Rund- Geradeauslauf, Spurtreue und Handling eine Rolle.

Und das alles können die Alternativmarken nicht?

Der Preisunterschied liegt bestimmt auch nur an der mangelden Werbung. Die Tester werden bestimmt auch alle bezahlt , um diese Reifen schlecht zu machen. Ich habe auch schon meine eigenen Erfahrungen mit Billigreifen gemacht, die auf einem gekauften Wagen drauf waren. Nie wieder. trocken ok, aber wehe es regnet. Ich sage nur, wer meint diesen Mist kaufen zu müssen, der soll das tuhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Star Performer UHP 205 55 R16 Empfehlenswert