ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alpin A4 (205/60/R16) oder Wintersport 3D (215/50/R17)

Alpin A4 (205/60/R16) oder Wintersport 3D (215/50/R17)

Themenstarteram 5. August 2011 um 6:40

Morgen,

ich überlege mir, welche Reifen ich für meinen neuen Astra ST 2.0CDTI für Winterreifen nehmen soll.

michelin Alpin A4 auf Dezent RE in 205 / 60 / R16 für 860€

oder aus dem 4 für 3 Angebot von Opel auf DesignRad:

Conti Wintersport 3D in 215/ 50 / R17 für 1080€ - 20% = 864€

Sommerreifen sind 225 / 50 / R17

auf meinem Corsa hatte ich die Alpin A3 und war runrum zufrieden. Die getesteten Schwächen auf Nässe hab ich nie bemerkt. Den Wintersport 3D hatte der Vorführwagen und ich fand ihn vom Gradeauslauf gewöhnungsbedüftig auf der Autobahn...

 

was würdet ihr nehmen und vor allem: warum? :)

Beste Antwort im Thema

Hatte , habe , beide. Aktuell den Alpin 4. Der Reifen ist genial leise und langlebig , dagegen kannste den Dunlop in die Tonne treten !

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallole ... 

 

Markenreifen zu Markenreifen , das wird hier 50 : 50 ausgehen .

( ... und ich fahre selber den 3D und bin TOP zufrieden damit  ! )

 

... der " Conti " 3D müßte eigentlich ein Dunlop sein ... und der Nachfolger 4D steht schon in den Startlöchern

 

 

Und wie sehen die reinen Reifenpreise aus , ohne Rabatt - Aktionen vorallem bei der etwas ungängigen 215 / 50 - 17 Größe :rolleyes:

 

... auch an den Nachkauf denken , oder reicht dir der eine Satz für immer & ewig ;)

 

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 5. August 2011 um 13:33

Hallo,

also beides gute Reifen

der Michelin ist ein bisschen besser in Sachen Langlebigkeit und der DUNLOP ;) ein bisschen schlechter aber dafür Eins A auf Schnee

wie schon so oft gesagt den perfekten Alleskönner gibt es nicht hier noch ein Paar Test zum vergleichen

http://www.rezulteo-reifen.de/.../reifentest-17451

http://www.rezulteo-reifen.de/.../reifentest-1642

 

Gruß

Themenstarteram 5. August 2011 um 13:42

stimmt, der Conti ist ein Dunlop...

also einen 1:1 Preisvergleich habe ich nicht, da das Desgnrad von Opel alleine 160 Euro kostet... ja, die spinnen :)

4 für 3 ist eine Aktion von Opel, die 20% bekomme ich durch nen Freund, der Mitarbeiter ist

den michelin bekomme ich durch den Reifenhädler vor Ort, der mit den Internetpreisen mithalten kann.

hm, ich habe das Auto 3 Jahre x 15.000km... somit sollte ein Satz reichen :)

ich tendiere zum Michelin wegen den guten Erfahrungen beim Alpin A3 (ok, kann man aufgrund der Größenunterschiede nicht vergleichen) und weil er langlebiger sein soll... auf Schnee hat der Michelin auch sehr gute Noten bekommen

Hatte , habe , beide. Aktuell den Alpin 4. Der Reifen ist genial leise und langlebig , dagegen kannste den Dunlop in die Tonne treten !

Ich fahre den Michelin A4 in der 205/55/16, sind super leise, haben kaum Verschleiß und einen spitzenmäßigen Grip. Dazu die gute Michelinkarkassenqualität und die kostenlose Reifengarantie.

Ich kann dir den Michelin daher empfehlen!

Der Dunlop 3D läuft nach und nach aus und wird dieses Jahr durch den 4D ersetzt.

Sollte doch der Conti 830 gemeint sein, ist es auch ein recht guter Reifen, aber mir deutlich höherem Verschleiß und Lammellen, die nur sehr flach geschnitten sind. Sind nicht, wie bei Michelin bis unten geschnitten, sondern hören schon deutlich früher auf, wodurch der Grip dann mehr und mehr nachlässt.

Dass der breitere Reifen im Geradauslauf etwas schlechter abschneiden kann, ist bekannt.

 

Ich persönlich würde keinen der beiden nehmen. Weniger wegen der Fahrdynamikeigenschaften, sondern wegen der Profilgestaltung (persönliche Erfahrungen lasse ich mal außen vor).

Der Astra I ist ja noch nicht so lange auf'm Markt. Hier gibt es halt noch keine Langzeiterfahrungen, was die "Verträglichkeit" der Reifen zum Fahrwerk angeht.

Hier kann es bei den laufrichtungsgebundenen Profilen, insbesondere die, die ein V haben, schon Probleme mit Sägezahn geben (Lautstärke). Auch der Nachfolger vom 3D fiele somit aus. Der 4D steht hier schon in den Läden (im August!).

 

Wenn Michelin, dann eher den Pilot Alpin PA3. Den gibt's nicht in der 205er Größe, allerdings in 215/50R17.

 

Andere Marken? Schwierig, weil momentan wieder bei vielen V-Profil angesagt ist.

Mir fällt noch Pirelli ein. Nur hier ist's vom Verschleiß her Essig...

 

Gruß

Also ich hab Erfahrungen mit dem Michelin A2, A3 und jetzt mit dem A4, Michelin immer wieder, im Schnee bissl schlechter, aber es schneit sehr wenig bei uns, im Trockenen fährt er sich hingegen wie ein Sommerreifen.

Hab auch Dunlop auf der C-Klasse und sobald es etwas wärmer wird, schmiert er leicht (im Gegensatz zum Michelin).

Deshalb nimm den Michelin, aber auch ein Dunlop oder Conti ist gut. Falsch machen kann man mit den genannten Reifen nichts.

Der A4 hat doch super Schneebewertungen bekommen (im Gegensatz zu den Vorgängern Primacy Alpin, Alpin A3). Wir fahren den A4 auf dem Zafira und Astra Caravan (205/55/16), die haben einen bombensicheren Grip, da muss man sich schon anstrengen, wenn man ihn zum durchdrehen bringen will.

Und wie siehts bei Schneematsch bzw. Eis aus beim A4?

So langsam muss ich mir auch Gedanken um Winterreifen machen...

Also ich war anfangs skeptisch wegen dem V-Profil. Ist aber sehr leise und rollt auch komfortabel ab. Ich habe war sehr sehr überrascht vom Wintergrip, Schnee/Schneematsch/Nässe, er hat wirklich immer einen wahnsinns guten Grip gehabt. Der Verschleiß ist sehr gering, trocken fährt er sich stabil und direkt, ist aber halt ein Winterreifen.

Themenstarteram 7. August 2011 um 11:59

ich glaube, die entscheidung ist gefallen...

ich hab ein Angebot für 860. mal gucken, ob da noch was geht :)

hab beim michelin Alpin A4 zugeschlagen, auf Dezent RE für zusammmen 795 € incl. Montage

Hört sich gut an. Kannst uns ja im/nach dem Winter deine Erfahrungen mitteilen!

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Hört sich gut an. Kannst uns ja im/nach dem Winter deine Erfahrungen mitteilen!

klar, werd ich tun...

deshalb hab ichs ja gepostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alpin A4 (205/60/R16) oder Wintersport 3D (215/50/R17)