ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung mit Motorvorwärmung codieren ?!

Standheizung mit Motorvorwärmung codieren ?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2015 um 18:25

Hallo,

und zwar habe ich mal eine Frage zwecks der Freischaltung bzw. Codierung der Standheizung mit Motorvorwärmung.

1. Man kann ja einerseits im MMI die "Freischaltung von Motorvorwärm im Klimasetup" codieren.

2. Andererseits hört man das man das "Absperrventil N279 zu nicht verbaut codiert" und somit die die Motorvorwärmung hat.

Was bzw. welche Codierung oder Änderung bringt jetzt wirklich die Motorvorwärmung. Nur 1. oder nur 2. oder beides zusammen ?

Wäre sehr dankbar über eine Klärung des Sachverhaltes.

MfG Michael

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@wacken schrieb am 23. März 2015 um 16:34:14 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 22. März 2015 um 17:59:54 Uhr:

 

Klar bei mir geht's.

Ich habe es schon oft hier geschrieben.

Ihr müsst mal morgens wenn die standheizung an war an die zylinderköpfe fassen, die sind warm.

Das ist auch logisch irgendwo muss die wärmeenergie ja hin, wenn z.b. im innenraum nur 18grad Celsius eingestellt sind.

Also bei mir ist im Motorraum nix warm, und bis mein Innenraum warm ist dauert es auch nur 5-10 Minuten, mehr Heizzeit bringt dann gar nix.

Dann hast du das "System" Standheizung nicht ganz verstanden.

Die Standheizung ist in den kleinen Heizkreislauf des Fahrzeugs mit eingebunden. Die Brennkammer ist mit dem Kühlmittel "umhüllt".

Wenn jetzt die SH beginnt zu arbeiten, erwärmt sich das Kühlwasser welches mit einer kleinen Kühlmittelpumpe durch den kleinen Heizkreislauf gepumpt wird. Es ist aber eine kleinerer Heizkreis. Das Kühlmittel läuft durch den Wärmetauscher und wieder abgekühlt. --> Je nach dem wie wieviel Temp. im Innenraum gewünscht ist.

Die Standheizung arbeitet dabei immer nach dem Prinzip "volle Pulle" (5kW!!!) UND Voreingestellte Zeit (30min).

Wenn nun der Innenraum nach 10 min bei 18°C ist passiert im Prnzip folgendes:

Die überschüssige Wärme (der Moment wo das stark erhitzte, nicht mehr abkühlfähige, Kühlmittel)wird durch das öffnende Ventil in den Heizkreislauf des Motors geöffnet, so das auch der Motor umspült wird.

Ganz einfach.

Wer das nicht glaubt hat keine Ahnung, und hat es nicht selber geprüft. Ich habe es geprüft und habe es hier schon bewiesen (anhand Bildern). Also besser ist es selber nachprüfen.

Natürlich ist der Motor nicht so warm das die Temp.-Nadel etwas anzeigt, aber wie ich schrieb ca. 30°C.

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../bedienung-standheizung-t5210783.html?...

Probiert es aus.

MfG

Ich habe es mehrfach getestet und es wärmt den Motor nicht, der bleibt eiskalt.

Zitat:

Die Standheizung arbeitet dabei immer nach dem Prinzip "volle Pulle" (5kW!!!) UND Voreingestellte Zeit (30min).

Diese Aussage ist leider falsch. Eine Standheizung läuft auch im Teillastbereich. Anfangs auf 100%, sprich 5KW, und je nach Rücklauf, bzw. Vorlauftemperatur geht die in den Teillastbetrieb. Kann man auch hören.

Ich habe mal irgendwo hier im Forum das Kühlwasserschema mit Beschreibung gepostet. Kann es leider nicht mehr finden. Dort steht eigentlich alles drin.

Hier ist wohl jetzt der 23. Thread über das gleiche Thema...

Aber zum Glück wird Speicher immer günstiger...;-)).

Gruß,

Stefan

meine Innenraumtemp ist auf für mich angenehme 21°C eingestellt und da bleibt die normal auch stehen (Sommer wie Winter). Heute morgen hatten wir eine Außentemp. von -3°C und nach 10 Minuten SH war die Heckscheibe noch zugefroren und der Innenraum war zwar angewärmt aber nicht 21°C warm.

Die Mühe am Motor zu fühlen ob er ein wenig warm ist habe ich mir noch nicht gemacht, für sowas habe ich auch keine Zeit wenn ich morgens zur Arbeit fahren muss :)

Moin,

dann verstehe ich nur nicht, warum bei so einem "Volumenmodell - A6" es unterschiede geben soll bez. der SH.

Ich wollte halt nur nicht die Aussage stehen lassen, dass es generell beim FL nicht geht.

Warum soll das bei meinem FL funktionieren und bei anderen nicht???

@wacken:

Meiner ist Erstzulassung 12/2009, deiner ist 01/2010. Die liegen sehr weit bei einander.

Liegt es viell. an der Motorisierung Diesel/Benziner, gibt es da evtl. den Unterschied?

Sei es drum, der Frühling steht vor der Tür dann ist hier wieder ein halbes Jahr Ruhe.

MfG

am 31. Oktober 2016 um 9:53

Hallo

ich fahre einen 2005 3.0L TDI. Habe eine STH nachgerüstet. Leider kann ich die Motorvorwärung nicht codieren. Im Klimasetup taucht es nciht auf u. wenn wir im STG 18 den Wert für das Absperrventil N279 die Codierung änder wollen Stht dort, siehe Foto

Hat irgendeiner eine Idee warum es nicht geht ?

Gruß

RIP

Hallo, ich habe ein Problem mit meine originale Standheizung: wenn ich die anmach,danach will ich den Motor starten und der dreht viel bis es startet so wie wenn man ohne Diesel bleibt. Ich fahre ein A6 4F 3.0 TDI BMK 2005

Zitat:

@IonY0401 schrieb am 5. Oktober 2022 um 20:13:57 Uhr:

Hallo, ich habe ein Problem mit meine originale Standheizung: wenn ich die anmach,danach will ich den Motor starten und der dreht viel bis es startet so wie wenn man ohne Diesel bleibt. Ich fahre ein A6 4F 3.0 TDI BMK 2005

Hast Du vorne im Motor beim durchsichtigen Schlauch Luftblasen drin ?

Werde morgen mal schauen und schreibe euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung mit Motorvorwärmung codieren ?!