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Standheizung mit Motorvorwärmung codieren ?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2015 um 18:25

Hallo,

und zwar habe ich mal eine Frage zwecks der Freischaltung bzw. Codierung der Standheizung mit Motorvorwärmung.

1. Man kann ja einerseits im MMI die "Freischaltung von Motorvorwärm im Klimasetup" codieren.

2. Andererseits hört man das man das "Absperrventil N279 zu nicht verbaut codiert" und somit die die Motorvorwärmung hat.

Was bzw. welche Codierung oder Änderung bringt jetzt wirklich die Motorvorwärmung. Nur 1. oder nur 2. oder beides zusammen ?

Wäre sehr dankbar über eine Klärung des Sachverhaltes.

MfG Michael

 

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23 Antworten

geht es um den A6 4F oder um den A4 aus Deinem Avatar ? In Deinem Profil ist auch nichts vom 4F zu finden....

Beim 4F soll die Motorvorwärmung per Standheizung codierbar sein aber nur beim VFL - beim FL soll das nicht mehr funktionieren.

Themenstarteram 21. März 2015 um 21:41

Es geht um einen Audi A6 4F Facelift .

Mit freundlichen Grüßen

OK, bei dem Facelift soll das nicht mehr klappen da Audi das nicht will und die Möglichkeit rausgenommen hat.

Codieren kann man es immer noch per VCDS, funzt aber leider trotzdem nicht. :(

Klar funzt das.

Themenstarteram 22. März 2015 um 10:06

Ok aber welche Codierung muss man nun durchführen 1. oder 2. oder beides ?

ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen....

Ich habe mir folgendes zum Thema festgehalten, der Text ist hier aus dem Forum

aber frag mich nicht welcher Thread das war denn das ist schon länger her:

EDIT/Anmerkung: Ich habe jetzt paar mal versucht den unteren Scrollbalken zu entfernen indem ich die Textzeilen verkürzt habe. Hat leider nicht geklappt deshalb lösche ich den Text wieder und hänge den als Textanhang dran damit man das auch lesen kann....

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 22. März 2015 um 02:04:28 Uhr:

Klar funzt das.

Aber nicht beim FL.

@wacken:

das habe ich ja auch geschrieben aber es gibt wohl immer wieder User bei dehnen es mit den FL doch angeblich klappt. Eventuell gibt es ja eine Übergangszeit in der noch es dennoch klappt. Die Beschränkung der Sitzheizungstemperatur wurde ja auch erst bei den 2009/2010er eingeführt...

Zitat:

@wacken schrieb am 22. März 2015 um 14:20:01 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 22. März 2015 um 02:04:28 Uhr:

Klar funzt das.

Aber nicht beim FL.

Klar bei mir geht's.

Ich habe es schon oft hier geschrieben.

Ihr müsst mal morgens wenn die standheizung an war an die zylinderköpfe fassen, die sind warm.

Das ist auch logisch irgendwo muss die wärmeenergie ja hin, wenn z.b. im innenraum nur 18grad Celsius eingestellt sind.

@MZ-ES-Freak:

wie lange lässt Du denn die Standheizung brummen ? Je nach Aussentemperatur braucht die SH schon eine zeitlang um 18°C im Innenraum zu ermöglichen. Bis das soweit ist ist das N279 geschlossen es sei denn man kann es wie beim VFL codieren so das es immer offen ist, dann werden Motor und Innerraum gleichzeitig erwärmt was die Zeit bis zu einem warmen Innenraum erheblich verlängern dürfte...

Ich lege da eher Wert auf den Luxus eines warmen Innenraums und der Motor ist paar Minuten nach Anlassen eh wärmer wie nach 30 Minuten Standheizung. Dazu kommt noch die Überlegung das man solange fahren soll wie die SH in Betrieb war um die Batterie wieder voll zu bekommen. Gerade in der kalten, dunklen Jahreszeit sind einige Zusatzverbraucher an die das Laden erschweren...

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 22. März 2015 um 17:59:54 Uhr:

Zitat:

@wacken schrieb am 22. März 2015 um 14:20:01 Uhr:

 

Aber nicht beim FL.

Klar bei mir geht's.

Ich habe es schon oft hier geschrieben.

Ihr müsst mal morgens wenn die standheizung an war an die zylinderköpfe fassen, die sind warm.

Das ist auch logisch irgendwo muss die wärmeenergie ja hin, wenn z.b. im innenraum nur 18grad Celsius eingestellt sind.

Also bei mir ist im Motorraum nix warm, und bis mein Innenraum warm ist dauert es auch nur 5-10 Minuten, mehr Heizzeit bringt dann gar nix.

Also bei mir brummt die Standheizung 10 biss 15 Minuten bevor ich losfahre aber insgesamt 30 Minuten, bis der Timer die wieder ausschaltet. Ich habe hier im Forum gelesen das das für die Brennkammer besser sein weil die keine Kurzeinsätze mag.

Ja, zu kurz ist wohl nicht so gut, deshalb lass ich meine Minimum 10 Minuten laufen, das ist wohl ok. Meistens lass ich die automatisch abschalten, hab den Timer meist auf 15 Minuten gestellt.

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